Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Trigger » 04.04.2018 17:30

Servus Forengemeinde :lookaround:

Ich wollte einfach mal kurz nen Thread da lassen zum Thema Kupplung tauschen.
Meine TDM neigte zum rutschen der Kupplung deswegen dachte Ich mir da muss man mal ran.
Ich schraube relativ viel am Motorrad, aber Kupplung war Ich mir nie so sicher, ob Ich selbst ran soll an den Speck.
Meine TDM hat 70tkm auf der ersten Kupplung viel Soziusbetrieb und z.T. schwer geladen. :roll:
Alleine dann eher sportlich :ok:

Ich habe das Schrauberbuch was eine Nette Hilfe ist.
Am Donnerstag Abend hatte Ich mal wieder etwas Zeit und hab gedacht schaden kann es nicht.

Kupplungszug ausgehängt und über Kreuz die Schrauben des Deckels gelößt.
Steht die TDM auf dem Seitenständer muss das Öl nicht raus aus dem Möp da die Kupplung dann trocken liegt.
Sind die Schrauben gelößt kommt einem auch direkt der Deckel entgegen.


Von dem Gedanken das die Dichtung des Kupplungsdeckels überlebt... verabschiedet man sich am liebsten sofort.


Vor einem offenbaren sich dann direkt die 6 Schrauben mit den Kupplungsfedern. Anzugsmoment 10NM !!Wichtig!!
Ich habe angefangen die Schrauben über Kreuz zu lösen und die Federn zu entnehmen.
Bei der letzten Feder ging die Schraube relativ schwer, nach etwas mehr Gewalt war die Schraube dann abgerissen....
Prima :mrgreen: aber nicht das größte Problem.

Alle Reibscheiben und Stahlscheiben entnommen und nummeriert.


Mit einem Messschieber habe ich dann jede Feder, Reibscheiben und Stahlscheiben vermessen, sowie die Stahlscheiben mit einer Lehre auf Verzug geprüft.
Was soll man sagen die Federn haben neu 55mm, Grenze 53mm. Meine waren 48mm.


Reibscheiben sollen neu wohl 3,2mm haben der Verschleiß liegt bei 2,8mm. Meine waren alle 2,8mm


Die Stahlscheiben haben im Buch keine Verschleißgrenze sollten aber ohne Riefen und nicht Verzogen sein. Letzteres waren meine nicht, aber die Abnutzung war gut erkenntlich.


Weiter geht's mit der abgerissenen Schraube.
Ich habe sie so leider nicht aus dem Gewinde bekommen also wollte Ich die Nabe entfernen, um besser an die Sache ran zu kommen.
Die Mutter der Nabe hat ein Anzugsmoment von 70NM.
Es liegt eine Sicherungsscheibe darunter die 2 aufgebogenen Flügel hat um ein selbständiges lösen der Mutter zu verhindern.
Diese werden nach unten gebogen und brechen meist ( Verschleißteil ).
Da die Nabe mit dreht muss man sie blockieren. Ich dachte Ich könnte die Nabe am Federsteg der Kupplungsfeder blockieren....
Resultat ist ein gebrochener Federsteg und die Mutter ist immer noch zu.

Zu bemerken ist hier das der Abrieb von einem Versuch kommt die Schraube aufzubohren

Die Investition in einen Kupplungskorb Blockierer hätte sich bezahlt gemacht.
Weltuntergang soll aber auch das keiner sein, nur Lehrgeld wird wieder mal bezahlt.
Nabe in der Bucht für 35€ geschossen damit es weiter gehen kann.

Ich entschied mich bei dem Laden mit den 4 Buchstaben ( K**O ) die Ersatzteile und das entsprechende Tool zu Bestellen.
Im Angebot sind verstärkte Kupplungsfedern von EDC siehe Oben ( nehm Ich gerne ) sowie Stahlscheiben von TRW


und Reibscheiben von einem 3. Hersteller.
Hier bleibt zu bemerken das die Beläge im Neuzustand nur 2,9mm Vorweißen und nicht wie original 3,2mm


Die Verschleißteile bekommt man auch alle dort.


Mit dem Tool die Nabe zu lösen ist eine Sache von genau 5 Sekunden.




Die bekommt der Feinwerkmechaniker meines Vertrauens zur Reparatur und wird nach der Reperatur als Ersatzteil eingelagert.


Morgen kommt die neue Nabe dann wird alles montiert.
Die Reib und Stahlscheiben verweilen über Nacht in feinstem 10W40 da sie trocken anscheinend sofort verglasen würden.

Mit einer Reibscheibe wird begonnen, dann die Stahlscheibe usw.
Die Federschrauben werden über Kreuz mit 10NM angezogen.
Der Deckel der Nabe sowie die Nabe selbst sind mit einem Punkt makiert, diese müssen beim Einbau wieder fluchten.


Der Kupplungsdeckel selbst wird auch mit 10NM angezogen, ebenfalls über Kreuz.

Ich ergänze morgen noch Bilder vom Einbau.

Abschließend bleibt zu sagen das die Kupplung der TDM kein Hinderniss oder riesen Aufwand ist.
Hat man die Teile da und alles vorbereitet ist man nach 20min durch und hat die nächsten 70-100tkm wieder Ruhe.

Da Ich eh einen Ölwechsel machen wollte bot sich das ganze an und ist auch zum Empfehlen da die Innereien ja doch komplett offen liegen.


Ich hoffe das Ich dem ein oder anderen etwas die Ungewissheit nehmen konnte, an die Kupplung zu gehen, mit der Ich selbst unterwegs war.

Allzeit eine Handbreit Reifen unter dem Möp :lol:

Grüße Manuel

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von frari66 » 04.04.2018 17:44

Hallo Manuel, schöner Beitrag !

Hast Du den Korb auch gewechselt ? Muss man das ? Achso, ja, Schraube abgerissen, kapiert !

Ich würde nur die "Innereien" wechseln und fertig ?

Viele Grüße,
Frank

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Trigger » 05.04.2018 08:57

Hallo Frank

Danke erstmal :mrgreen:

Der Korb ist Bestand geblieben da er ohne Beschädigungen ist.
Ich überlege noch ob Ich den Korb trotzdem demontiere um mir mal die Thematik mit den Federn anzuschauen.

Im Prinzip ist der reine Tausch der Reib- und Stahlscheiben damit erledigt den Deckel zu lösen, danach die 6 Federn und schon kommt man an die Scheiben ran.

Der große Aufwand bei mir entstand nur durch das abreißen der Schraube.

Grüße

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von frari66 » 05.04.2018 09:35

Hi Manuel,

Danke für die Tips, meine rupft auch ein wenig, vielleicht geh ich da mal noch dran, Deckeldichtung brauch ich halt erstmal.

Ausserdem geht die Kupplung recht schwer, finde ich. Vielleicht gibts weichere Federn irgendwo ? Bei meiner KLR hab ich die gewechselt, das ist ein Traum jetzt.

Muss sie mal schieben nachher und gucken ob sie gut trennt noch, vielleicht ist was verzogen oder so, die Gänge gehen auch nicht sooo toll rein.

Viele Grüße,
Frank

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Überholi » 05.04.2018 14:52

frari - bei dir zusätzlich neuen Kupplungszug.

Trigger Schmeiss den Korb weg... lohnt nicht und du hast immer ein schlechtes gewissen ob es hält... gibts zu Hauff für wenig Geld - normalerweise brauchst den nie wieder.

Laubhaufen
Beiträge: 67
Registriert: 08.04.2017 19:39
Real-Name: Chris
Wohnort: CH-8048 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Diverse...

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Laubhaufen » 05.04.2018 21:23

Wenn die "Rattermarken" am Korb nur optisch sind und mit dem Finger nicht merklich spürbar sind, kann man den Korb drin lassen.
Ansonsten wenns vertiefungen gibt, kann man a)billiglösung: Feilen, falls kein Ersatz vorrätig ,oder b)teurer: Korb tauschen.

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Trigger » 06.04.2018 18:14

Servus Jungs
Also neue Nabe ist heute gekommen.
Hab alles montiert Bilder wenn Ich an meinen PC komme ;)
Nun hab Ich eine Kupplung mit 0 km was Ich noch nie hatte. Dazu noch verstärkte Federn.
Ich hab fast eine halbe Stunde gebraucht den Kupplungszug so einzustellen das Ich vom 1. überhaupt wieder in Neutral komme.
Klar die Feder pressen jetzt ordentlich aber kann das so krass sein bei einer neuen Kupplung das sie im 1. Gang noch ganz minimal Schub bekommt.
Dadurch wie gesagt sehr schwer in Neutral zu kommen.
Hab das jetzt so gut es ging runter reduziert. Jetzt ist der Druckpunkt vom Kupplungshebel aber ganz vorne was etwas unbequem ist.
Die Verstellschraube mit den Muttern am Zug unten ist auch auf letzte Rille.
Ich weiß halt nicht wie sowas zu bewerten ist.

Mit der aktuellen Einstellung komme Ich relativ gut von 1. wieder in Neutral jedoch beim einlegen des 1. Ganges macht es schon ein ordentlichen Knack mit Ruck. Nicht das dass Getriebe etwas bekommt.

Kann dazu jemand bissl was erzählen ? Vielleicht auch Erich wenn Du mitliest :P
Oder muss Ich morgen einfach mal 300km fahren ohne anzuhalten :P


Grüße und Danke schonmal

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von ecki55 » 06.04.2018 22:10

Hast du die Reibscheiben vorher in Öl eingelegt?
Sollte man über Nacht schon machen, aber 100% Trennung der Kupplung wirst du kaum hinbekommen, bei meiner TDM schleift es ganz leicht immer, bei der XT schon ziemlich heftig.
Wenn ich die anwerfe und den 1. einlege, geht der Motor im kalten Zustand gleich wieder aus.

Und ja, die Züge sind perfekt eingestellt.

Ralf-SP
Beiträge: 457
Registriert: 28.03.2005 16:17
Real-Name: Ralf Fleck
Wohnort: Böhl-Iggelheim / Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz
Zusatztitel: Forumshundeblick

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Ralf-SP » 07.04.2018 09:13

Hallo Manu,

echt toller Beitrag zum Thema Kupplung.

War mal neugierig darauf, hatten uns ja im Training schon darüber unterhalten.

Schönen Gruß
Ralf

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Trigger » 09.04.2018 08:31

Soderle noch die restlichen Bilder:

Nachdem die neue Nabe montiert und die Flachsicherung eingebogen war ging es daran die Reib und Stahlscheiben aus dem Ölbad zu befreien.
https://abload.de/thumb/img_20180406_16325113o4a.jpg

Die Scheiben lagen 2 Tage im Öl
https://abload.de/thumb/img_20180406_162440a3oqm.jpg

Dann habe Ich beginnend mit einer Reibscheibe immer im Wechsel mit einer Stahlscheibe die neuen Scheiben eingesetzt.
https://abload.de/thumb/img_20180406_1645384zqkj.jpg
https://abload.de/thumb/img_20180406_164552uaqo1.jpg
https://abload.de/thumb/img_20180406_164759t6rnb.jpg

Dann komm der Deckel. Hier wie oben schon genannt auf die 2 Markierungen an der Nabe und dem Deckel achten.
Die müssen fluchten!
https://abload.de/thumb/img_20180406_164836lcrvo.jpg

Die verstärkten Feder eingesetzt und begonnen mit der Hand die Federn über Kreuz einzuschrauben.
https://abload.de/thumb/img_20180406_16532946p0m.jpg

Drehmomentschlüssel mit 8NM um die Federn entsprechend zu befestigen

https://abload.de/thumb/img_20180406_165543_0e2p5w.jpg

Die neue Dichtung aufgesetzt und dann noch der Deckel mit 10NM angezogen et voila ;)

https://abload.de/thumb/img_20180406_17042009qbj.jpg

Beim Einbau des Deckels muss die Makierung am Ausrückarm ( kleine Kerbe ) mit der am Deckel fluchten.
https://abload.de/thumb/img_20180409_123724knq4d.jpg
Die Ausrücknabe ( Das Ding mit den Zähnen das am Korb rausschaut ) muss mit den Zähnen richtung Hinterrad zeigen ( da sie sonst nicht greift )
Alles einhängen Zugspiel überprüfen und ab dafür.
Zuletzt geändert von Trigger am 09.04.2018 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Überholi » 09.04.2018 08:40

woww sogar ein würth...

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Trigger » 09.04.2018 12:41

Man nimmt was man bekomm Erich ;)
Kannst du eventuell was zu den Geräuschen beim Gang einlegen sagen?
Hatte das sonst nur sporadisch das es mal so einen Ruck gegeben hat.
Mit der neuen Kupplung kommt das aktuell dauerhaft vor.

Grüße

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Überholi » 11.04.2018 01:03

dann trennt sie nicht richtig. stell den zug ein wenig mehr nach. anfangs kann das sein.

M747
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2015 13:48
Real-Name: Michael
Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von M747 » 11.04.2018 16:02

Erstmal herzlichen Dank an den TE für die schöne Beschreibung und die Bilder.
Überholi hat geschrieben:
11.04.2018 01:03
dann trennt sie nicht richtig. stell den zug ein wenig mehr nach. anfangs kann das sein.
Meine Kupplung, so ca. 75tkm alt, trennt auch nicht mehr 100% richtig. Hab sie schon sehr straff eingestellt. Kupplungszug ist neu und an beiden Einstellseiten schon fast auf max, kann also fast nicht mehr nachstellen. Die Kupplung selbst ermöglicht noch vollen Kraftschluss. Allerdings ist die Leerlaufstellung (an Ampeln etc.) ab und dann etwas schwierig den Leerlauf zu finden. Der mögliche Hebelweg reicht eben nicht die Kupplung richtig zu trennen.

Was ratet ihr?
Kann man den Hebel an der Ausrückwelle versetzen (hab ich gestern beim Jens Kuck in einem Video gesehen) oder soll ich lieber Federn und Reibscheiben tauschen? Dadurch sollte das Paket ja wieder dicker werden und sich somit das Problem erledigen, oder?

Danke im voraus und Grüße

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Trigger » 12.04.2018 13:10

Servus ;)

Zum Thema Hebel versetzten. Ich weiß nicht ob man nur den Kopf auf der Welle versetzen kann.
Das könnte evtl. klappen aber damit kenn Ich mich nicht aus.
Was Ich dir sicher sagen kann ist das du den Hebel in einem anderen Winkel mit Deckel nicht aufsetzten kannst.
War ein Fehler den Ich am Anfang gemacht hatte ( Falscher Winkel) Dann trennt garnix mehr ;)

Hast du mal ein Link zu dem Video ?

Grüße

M747
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2015 13:48
Real-Name: Michael
Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von M747 » 12.04.2018 15:49

Trigger hat geschrieben:
12.04.2018 13:10
Servus ;)

.......
Hast du mal ein Link zu dem Video ?

Grüße
Here you go....... - https://youtu.be/pUQ1nio_C4I
die Passage ist fast am Schluss ab ca. 20:15 (Stichwort Ausrückhebel umgesetzt)

Ist ein Yamaha R1, natürlich kann das dort anders sein. Ich werde mal vorsichtig versuchen ob ich den Ausrückhebel (nach markieren natürlich) von der Welle bekomme und ob der eine versetzbare Sternverzahnung hat.
Kupplung würde ich dann erst bei Bedarf, bzw. im nächsten Winter tauschen.
Weiss jemand ob die Welle nach unten fallen kann, muss mal überlegen wie ich die am besten dagegen sichere.

Danke und Grüße

Michael

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Überholi » 13.04.2018 17:11

natürlich kann man den versetzen und die welle fällt nicht nach unten - markiert müsste das auch bereits sein.
aber - wenn das jetzt bereits Schwierigkeiten macht solltest die paar euro in die hand nehmen und die halbe stunde des wechselns auch.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Yamaha-Men » 13.04.2018 17:15

kleiner Tipp beim Wechseln :mrgreen:
Wenn man den alten Zug unten ausgehängt hat kann man den neuen dran
befestigen und somit beim rausziehen des alten gleich den neuen mit
einziehen. Hab ich irgendwo gelesen

meine hat jetzt schon über 100 Tkm runter und funzt noch wunderbar
Einzig der Zug wurde mal gewechselt

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Überholi » 13.04.2018 19:20

kann aber auch sein dass nur dein Zug gelängt ist.

M747
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2015 13:48
Real-Name: Michael
Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von M747 » 16.04.2018 06:56

Überholi hat geschrieben:
13.04.2018 19:20
kann aber auch sein dass nur dein Zug gelängt ist.
Servus,

der Kupplungszug ist fast neu. Der alte ist ist mir Ende letzten Jahres, 40km vor der Heimat, nach einer Dreitagestour in Seefeld/Tirol abgerissen :(
Der freundliche lokaöe Zweiradhändler hat mir damals schnell weiter geholfen. :)
Ich besorge mir diese Woche noch eine Seegeringzange und versuche mal das Umsetzen des Hebels. Ansonsten steht dann doch ein Kupplungstausch an. Muss aber vorher noch die hinteren Radlager tauschen, die sind komplett im Eimer.

Grüße Michael

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Trigger » 16.04.2018 19:41

M747 hat geschrieben:
16.04.2018 06:56
Überholi hat geschrieben:
13.04.2018 19:20
kann aber auch sein dass nur dein Zug gelängt ist.
Servus,

der Kupplungszug ist fast neu. Der alte ist ist mir Ende letzten Jahres, 40km vor der Heimat, nach einer Dreitagestour in Seefeld/Tirol abgerissen :(
Der freundliche lokaöe Zweiradhändler hat mir damals schnell weiter geholfen. :)
Ich besorge mir diese Woche noch eine Seegeringzange und versuche mal das Umsetzen des Hebels. Ansonsten steht dann doch ein Kupplungstausch an. Muss aber vorher noch die hinteren Radlager tauschen, die sind komplett im Eimer.

Grüße Michael

Also ;)

Ich hab das einfach mal gemacht. Du kannst den Hebel wirklich um ein raster versetzten was dir dann den gewünschten Effekt bringen sollte.
Einfach den Sprengring runter den Hebel hochziehen und auf den nächsten Zahn setzten.
Das wars im Prinzip schon. Dauert 2min und du hast danach wieder mehr Spielraum für das Einstellen der Kupplung ;)

Grüße

M747
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2015 13:48
Real-Name: Michael
Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von M747 » 16.04.2018 19:44

Trigger hat geschrieben:
16.04.2018 19:41

Also ;)

Ich hab das einfach mal gemacht. Du kannst den Hebel wirklich um ein raster versetzten was dir dann den gewünschten Effekt bringen sollte.
Einfach den Sprengring runter den Hebel hochziehen und auf den nächsten Zahn setzten.
Das wars im Prinzip schon. Dauert 2min und du hast danach wieder mehr Spielraum für das Einstellen der Kupplung ;)

Grüße
Danke Trigger :guru: :ok:

Grüße

Michael

M747
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2015 13:48
Real-Name: Michael
Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von M747 » 23.04.2018 09:34

Servus,


habe jetzt den Hebel an der Ausrückwelle problemlos einige Zähne gegen den Uhrzeigersinn nach hinten versetzt und damit am Kupplungszug oben und unten wieder ausreichend Spielraum für die Einstellung erreicht. Mit der richtigen Seegeringzange vom Nachbarn war es kein Problem.
Wie Trigger geschrieben hat, die Welle fällt nicht rein :ok: .
Vielen Dank nochmal. Die Aktion hat mir im Vergleich zum Kupplungstausch Geld und Zeit gespart, die Kupplung selbst trennt ordentlich und sie schleift auch nicht unter Last.
Ich werde sie dann dennoch mal bei Gelegenheit und in aller Ruhe, in Verbindung mit dem nächsten Ölwechsel tauschen.

Schön Grüße

Michael

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von cheech2711 » 28.04.2018 11:22

ecki55 hat geschrieben:
06.04.2018 22:10
Hast du die Reibscheiben vorher in Öl eingelegt?
Sollte man über Nacht schon machen, aber 100% Trennung der Kupplung wirst du kaum hinbekommen, bei meiner TDM schleift es ganz leicht immer, bei der XT schon ziemlich heftig.
Wenn ich die anwerfe und den 1. einlege, geht der Motor im kalten Zustand gleich wieder aus.

Und ja, die Züge sind perfekt eingestellt.
zum rucken habe ich einen Workaround, wenn ich mein Moped starte dann ziehe ich nach einer Weile die Kupplung für ein paar Sekunden und dann noch 3-4 Mal ziehen und wieder loslassen und der Gang legt sich ohne Ruck butterweich ein :-) mache ich auch wenn ich an Ampeln rumstehen muss, kurz 2-3 mal pumpen und wieder butterweich
eigentlich soll mein Motor erst 43K runter haben, also dürfte die Kupplung noch gut sein, trotzdem habe ich ab dem 3ten Gang das Gefühl beim aufziehen das Sie rutscht, sprich Drehzahl steigt aber die Kraft kommt net so auf den Boden, gefühlsmäßig ist besser seit dem ich 15W50 fahre aber immer noch vorhanden

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von erdferkel » 29.04.2018 18:32

cheech2711 hat geschrieben:
28.04.2018 11:22
eigentlich soll mein Motor erst 43K runter haben, also dürfte die Kupplung noch gut sein, trotzdem habe ich ab dem 3ten Gang das Gefühl beim aufziehen das Sie rutscht, sprich Drehzahl steigt aber die Kraft kommt net so auf den Boden, gefühlsmäßig ist besser seit dem ich 15W50 fahre aber immer noch vorhanden
Deine Kupplung ist in Ordung, Dein Getriebe ist auf den Weg in den Himmel. Diese Mitnehmerklauen im 3ten Gangradpaar sind bei den 3VD gern mal nicht mehr so mitnehmerisch. Findet sich wahrscheinlich auch viel im Forum zu.

Antworten