Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von cheech2711 » 15.08.2018 09:02

ok, meine Kupplung hat funktioniert mit Stahl Anfang und Reib Ende. Werde aber mal versuchen Reib Anfang und Ende, das wären dann 8 Reib und 7 Stahl, ich hoffe die Verzahnung der Druckplatte hat dann noch genug Platz, macht mich echt Irre dieses Thema. Ach und Trigger, bei dem Stahlscheiben gibt es ja an den Zähnen eine Runde smoothe Seite und eine die etwas scharfkantiger ist, hast Du darauf geachtet oder einfach eingebaut. Habe ein Youtube Video gesehen wo der die Runde Seite zum ausrücken hin baut, keine Ahnung ob das wirklich wichtig ist

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Trigger » 15.08.2018 10:50

cheech2711 hat geschrieben:
15.08.2018 09:02
ok, meine Kupplung hat funktioniert mit Stahl Anfang und Reib Ende. Werde aber mal versuchen Reib Anfang und Ende, das wären dann 8 Reib und 7 Stahl, ich hoffe die Verzahnung der Druckplatte hat dann noch genug Platz, macht mich echt Irre dieses Thema. Ach und Trigger, bei dem Stahlscheiben gibt es ja an den Zähnen eine Runde smoothe Seite und eine die etwas scharfkantiger ist, hast Du darauf geachtet oder einfach eingebaut. Habe ein Youtube Video gesehen wo der die Runde Seite zum ausrücken hin baut, keine Ahnung ob das wirklich wichtig ist
Hab darauf geachtet beim einbau der alten Lamellen gestern ja.
Bei Einbau der neuen Kupplung gab es noch keine unterschiedliche Seite.
Die ensteht ja erst durch die Abnutzung.

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von cheech2711 » 16.08.2018 12:21

so meine Fresse was ein Gefummel, rein raus, rein raus, Fakt ist das in meinem Moped 8 Reib und 8 Stahl verbaut waren und hinten eine Stahlscheibe saß, allerdings nicht wie die 7 originalen sondern eine aus dem Zubehör, würde erklären wenn Kupplung beim Anfahren mit etwas mehr Gas schleifen lassen, diese Jaulgeräusche zustande kamen. Habe jetzt 8 Reib und 7 Stahl verbaut Anfang und Ende Reib. Allerdings ist jetzt der Bowdenzug zu lang, siehe angehangene Bilder. Schalten tut Sie butterweich und Leerlauf kann ich auch finden. Der Bowdenzug zieht auch butterweich aber muss erneuert werden, ein kürzerer muss her. Am Besten Yamaha original, habe gesehen das die aus dem Zubehör meist länger sind. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, ob der eingebaute ein verlängerter ist, da ist ein ziemlich langes Verbindungsstück mit Gewinde, was sich aber nicht wirklich bewegen lässt.

https://www2.pic-upload.de/thumb/357991 ... 04_Pro.jpg

https://www2.pic-upload.de/thumb/357991 ... 06_Pro.jpg

https://www2.pic-upload.de/thumb/357991 ... 54_Pro.jpg

ach was mir gerade einfällt, ich könnte doch auch den Sprengring lösen und den Hebel 1-2 Zähne nach hinten versetzen? Denn wenn ich das Gewinde oben am Hebel noch 2x drehe fällt es raus

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Trigger » 16.08.2018 14:36

cheech2711 hat geschrieben:
16.08.2018 12:21
so meine Fresse was ein Gefummel, rein raus, rein raus, Fakt ist das in meinem Moped 8 Reib und 8 Stahl verbaut waren und hinten eine Stahlscheibe saß, allerdings nicht wie die 7 originalen sondern eine aus dem Zubehör, würde erklären wenn Kupplung beim Anfahren mit etwas mehr Gas schleifen lassen, diese Jaulgeräusche zustande kamen. Habe jetzt 8 Reib und 7 Stahl verbaut Anfang und Ende Reib. Allerdings ist jetzt der Bowdenzug zu lang, siehe angehangene Bilder. Schalten tut Sie butterweich und Leerlauf kann ich auch finden. Der Bowdenzug zieht auch butterweich aber muss erneuert werden, ein kürzerer muss her. Am Besten Yamaha original, habe gesehen das die aus dem Zubehör meist länger sind. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, ob der eingebaute ein verlängerter ist, da ist ein ziemlich langes Verbindungsstück mit Gewinde, was sich aber nicht wirklich bewegen lässt.

https://www2.pic-upload.de/thumb/357991 ... 04_Pro.jpg

https://www2.pic-upload.de/thumb/357991 ... 06_Pro.jpg

https://www2.pic-upload.de/thumb/357991 ... 54_Pro.jpg

ach was mir gerade einfällt, ich könnte doch auch den Sprengring lösen und den Hebel 1-2 Zähne nach hinten versetzen? Denn wenn ich das Gewinde oben am Hebel noch 2x drehe fällt es raus

Ja das mit dem Hebel versetzten geht und hilft auch bei den Problemen mit dem langen Bowdenzug ;)

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von cheech2711 » 16.08.2018 18:50

:D yeah, hat super funktioniert, keine Ahnung um wie viele Zähne ich den versetzt habe aber jetzt ist das Gewinde oben am Hebel ca nen viertel heraus gedreht und der Hebel hat noch etwas Spiel, Kupplung funktioniert

M747
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2015 13:48
Real-Name: Michael
Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von M747 » 17.08.2018 09:07

cheech2711 hat geschrieben:
16.08.2018 18:50
:D yeah, hat super funktioniert, keine Ahnung um wie viele Zähne ich den versetzt habe aber jetzt ist das Gewinde oben am Hebel ca nen viertel heraus gedreht und der Hebel hat noch etwas Spiel, Kupplung funktioniert
:ok: genauso habe ich es auch gemacht. Mein Nachrüstzug war viel zu lang. Theoretiesch ändert sich das Hebel- Wegverhältnis beim versetzen, also am Anfang weniger Zug auf dem Ausrücklager und dann immer mehr, wenn der Hebel rechtwinklig zum Kupplungsgehäuse steht (progressiv). In der Praxis ist das aber nicht relevant, ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Vielen Dank auch für eure Berichte, ich werde die Kupplung erst wechseln wenn sie rutscht, sie funktioniert bei 85 Tkm aber seit dem Rückversetzen einwandfrei. Also never touch a running System :-D

PS: seh grad, das der Hebel und die Montagestellung bei den 850ern etwas anders aussieht als ber der 900er, das Prinzip ist aber das gleiche.

Schöne Grüße

Michael

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von cheech2711 » 23.08.2018 19:03

hmm also ich schwanke so hin und her, morgens 06:30 auf dem Weg zur Arbeit alles smooth und geschmeidig, 15:00 sehr warm (Öl 15.W50 Liqui Moly)
Kupplung mal länger gezogen halten, krach Gangwechsel. Dann habe ich im Stand auch net mehr den Leerlauf rein bekommen, positiv kein schleifen mehr in hohen Gängen. Bowdenzug steht net auf Zug, würde vielleicht erklären warum der Typ der mir das Bike verkauft hat mit einer Stahlscheibe begonnen hat und alle 16 Scheiben verbaut hat, Hirsel. Aber ich denke ich muss mich dem Threadersteller anschließen, da ist zu wenig drauf auf den Scheiben aus dem Zubehör, nur bei Yamaha kosten nur die Reibscheiben über 100 Euro. Habe eine 4TX Nabe da, die nutzen ja 9 Scheiben, Frage: dann muss der Korb doch aber auch von der 4TX sein, damit die Scheiben auch rein gehen oder? Im Moment wäre noch Platz für eine Scheibe.Ach und seit dem Wechsel kann ich pumpen der erste Gang gibt einen dicken Ruck, war vorher net, 2-3 mal am Hebel gezogen und der Gang ging bütterkenweich rein :-) aber das stört mich jetzt net ganz so aber das launische der Kupplung je nach Wetter nervt

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder gut, Leerlauf kein Thema und schalten auch net, könnte es vielleicht auch am Hersteller des Öls liegen? dann würde ich jetzt wieder zurück zu Motul und für den Winter auf 10W50 gehen. Ich Birne beim durchschauen des Rep Buches ist mir aufgefallen das ich das Lager was auf dem Ausrückstift sitzt in verkehrter Reihenfolge (Stift, Lager, Unterlegscheibe, Druckplatte) montiert habe mit der Unterlegscheibe vertauscht montiert :mauer: :gaga: na gut dann morgen eben tauschen

so direkt am nächsten Tag mal getauscht und schön mit LM47 gefettet was ich am Tag der ersten Montage net hatte. Aslo beim fahren kann ich über die Schaltung wirklich nicht meckern, was mir aber auf den .....geht ist der Fakt das wenn man steht der Leerlauf echt ein Problem ist, wenn Sie ein wenig rollt dann nicht ?? Ok ich meine bevor ich an eine Ampel komme schalte ich eh meistens in den Leerlauf aber nervig ist das schon, wüsste aber nach all dem was ich mir hier in allen Kupplungs Threads schon durchgelesen habe nicht, wie ich das noch anders einstellen könnte??
Jemand noch eine Idee??

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von Trigger » 18.09.2018 12:02

Soderle

Nachdem Ich mit Kedo geschrieben hatte und Sie auf die Sache mit den stärken der Belägen und den daraus evtl.
resultierenden Problemen konfrontiert habe, boten sie mir an die Kupplung kostenfrei zur Überprüfung einzuschicken.
Gesagt getan nach 4 Tagen habe Ich das gesamte Geld für die Kupplung kommentarlos zurück erhalten.
Was das jetzt genau bedeutet weiß Ich nicht... Aktuell läuft die alte Kupplung wieder rutscht halt hochtourig etwas.
Welche Kupplung Ich als nächstes "Teste" weiß ich noch nicht :roll:


Liebe Grüße :D

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von cheech2711 » 18.09.2018 15:41

geschrieben habe ich mit denen auch und auch auf die Stärke de Belege angesprochen, sie meinten nur das SIe das Zeugs seit 15 Jahren verkaufen und das sie sich das nicht erklären könnten, allerdings kann ich die Kupplung nicht einschicken,da das mein Daylie RIder ist und ich keine 2te Kupplung habe, so im Ganzen mit etwas nachstellen geht es eigentlich bis auf wenn ich stehe ohne zu rollen, den Leerlauf zu treffen eine echte Lotterie ist. Was solls vielleicht bestell ich mir im Frühjahr noch mal original Belege und baue die dann ein, ich weiß ja jetzt wie es geht :lol:

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von cheech2711 » 11.04.2019 07:32

so habe noch mal alles durchgecheckt und siehe da bei der original Bestückung kommt als erstes eine Stahlscheibe, 2,3mm dann Reib usw. die normalen Stahlscheiben sind 2.0, allerdings mit 200 Euronaties ein teurer Spaß :-)

https://i.ibb.co/m4NKSSY/3VD-95.png

allerdings bin ich mir sicher, das ich im Moment ja mit Reibscheibe angefangen hatte nur 8-7 verbaut habe, im Katalog aber eigentlich 8-8 stehen, die aber nie und nimmer in den Korb passen, jedenfalls net so das die Verzahnung der Druckplatte net greifen würde und dazu kommt das praktisch der Anfang 2.3mm Stahl und Ende 2mm Stahl wäre und nur 7 Reibscheiben drinne wären.
Die Frage ist jetzt, rüste ich zurück auf original nur verbaue das so wie jetzt mit dem KEDO Zubehör Müll, also Reib Stahl Reib und habe eine Reib mehr, oder halte mich an Yamaha Vorgaben?
SO wie es aktuell ist, funktioniert es auch, bis auf die Leerlaufschwiergkeiten wenn ich stehe, war mit original net so. Brauche ich selten, da ich den Leerlauf schon vorher einlege wenn ich irgendo anhalten muss, aber es nervt trotzdem

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Kupplung tauschen Erfahrungsbericht

Beitrag von ndugu » 11.04.2019 15:41

Mach es original!

Antworten