Upps - zu viel Öl eingefüllt
Moderator: Überholi
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Upps - zu viel Öl eingefüllt
Hallo erstmal .
So ein Schmarrn , jetzt habe ich den Ölwechsel gemacht . Brav langsam Öl eingefüllt starten schauen , starten wieder schauen , Luft raus ... usw vom Feinsten !
Gestern sehe ich ,daß der Ölstand son in der Mitte zwischen Min und Max ist und denk mir mehr wird es von selbst eh nicht - fullest noch was nach .
Was passiert der Stand ist nun über Max - im Schauglas ist nur Öl zu sehen .
Was tun .. lassen und warten bis es weniger wird .. im Hefterl steht auf keinen Fall über Max !!!
Oder über die Öldruck Kontrolle etwas rauslassen .. wie beim Entlüften nur nicht gleich zudrehen sondern laufen lassen .. hat das schon wer von Euch gemacht ?
Über die Ölablassschrauben unten (die größere ) .. da habe ich a bisserl die Angst wenn ich die Kupferdichtung nicht tausche ,daß Sie dann undicht wird .
Oder hat wer überhaupt eine bessere / andere Idee ?
Griass Euch ... und danke für Euer Feedback Christian
So ein Schmarrn , jetzt habe ich den Ölwechsel gemacht . Brav langsam Öl eingefüllt starten schauen , starten wieder schauen , Luft raus ... usw vom Feinsten !
Gestern sehe ich ,daß der Ölstand son in der Mitte zwischen Min und Max ist und denk mir mehr wird es von selbst eh nicht - fullest noch was nach .
Was passiert der Stand ist nun über Max - im Schauglas ist nur Öl zu sehen .
Was tun .. lassen und warten bis es weniger wird .. im Hefterl steht auf keinen Fall über Max !!!
Oder über die Öldruck Kontrolle etwas rauslassen .. wie beim Entlüften nur nicht gleich zudrehen sondern laufen lassen .. hat das schon wer von Euch gemacht ?
Über die Ölablassschrauben unten (die größere ) .. da habe ich a bisserl die Angst wenn ich die Kupferdichtung nicht tausche ,daß Sie dann undicht wird .
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Griass Euch ... und danke für Euer Feedback Christian
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Stell sie mal auf den seiten ständer. Immer noch ganz voll?
Such dir ne 2.Person und neige mal die maschine bis das im schauglas zu sehen ist.
Ein halber bis dreiviertel liter mehr ist kein problem. Zu wenig ist das problem. Und ganz wichtig immer nach dem fahren messen bzw nachsehen.
Such dir ne 2.Person und neige mal die maschine bis das im schauglas zu sehen ist.
Ein halber bis dreiviertel liter mehr ist kein problem. Zu wenig ist das problem. Und ganz wichtig immer nach dem fahren messen bzw nachsehen.
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Hallo
am Seitenständer ist der Stand unter bzw fast gleich Min.
Sollte also kein Problem sein ... gibt es eine Sicherheitsvorrichtung wenn zuviel Öl drinnen ist - oder quetscht es mir das Öl bei den Dichtungen raus wenn es zu viel ware ?
DAnke Chris
am Seitenständer ist der Stand unter bzw fast gleich Min.
Sollte also kein Problem sein ... gibt es eine Sicherheitsvorrichtung wenn zuviel Öl drinnen ist - oder quetscht es mir das Öl bei den Dichtungen raus wenn es zu viel ware ?
DAnke Chris
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Ist doch eigentlich unproblematisch mit der Ölstandskontrolle. Nach dem Ölwechsel (ich habe immer mit Filter 4 Liter eingefüllt, ggf nach Warmfahren nochmal was dazugegeben.) einmal schauen, dass es bei gerade stehendem Mopped (warmgefahren etc.) richtig voll ist. Dann das Krad auf den Seitenständer stellen und guggen, wo der Pegel im Schauglas steht. Das merken und schon kann man auch auf dem Seitenständer den Ölstand mit hinreichender Genauigkeit kontrollieren.
Bei erheblicher Überfüllung wird es wohl über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox gedrückt, aber braucht es schon mehr als einen Liter über Max.
Wenn beim Ölwechsel mehr als 8 Liter reingingen, war wohl eine Ablassschraube nicht drin, oder die Brennräume sind auch voll.
Bei erheblicher Überfüllung wird es wohl über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox gedrückt, aber braucht es schon mehr als einen Liter über Max.
Wenn beim Ölwechsel mehr als 8 Liter reingingen, war wohl eine Ablassschraube nicht drin, oder die Brennräume sind auch voll.
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Hallo Ralf,
Oh, geile Idee ! Auf dem Seitenständer ist viel einfacher
DANKE,
Gruß,
Frank
Oh, geile Idee ! Auf dem Seitenständer ist viel einfacher
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Frank
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Bin mal ein Stück mit Ihr gefahren, teils 160 Km/h. Danach abgestellt, auf dem Seitenständer ist schon ungenau ! Kommt drauf an wo sie gerade steht. Das müsste dann immer plan sein. Bei mir stehts so ca. auf Min., die Horizontale ist schon besser, da steht es jetzt fast 100% auf Max.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Das man das auf einem ebenen Untergrund mit dem Seitenständer macht, hatte ich für selbstverständlich gehalten. Idealerweise immer am gleichen Ort, z.B in der Garage nach der Tour eben schauen. Und wenn auf der großen Tour in der Usbekischen Steppe keine Ebene zu finden ist, kann man auch auf dem Krad sitzend mal eben mit dem Handy ein Foto schiessen und dann das Schauglas auf dem Monitor begutachten. Oder das Bild dann posten und fragen, ob das so gut ist....
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Klar, ist doch eine super Idee, wenn mans sieht das Öl wenn sie auf dem Seitenständer ist müsste ja alles ok sein. Kommt sie dann hoch wird es ja automatisch mehr. Im Grunde muss mans nur sehen, dann ist gut. Obs dann ganz auf Max ist wie im Handbuch gefordert kann man ja dann bei genauerer Kontrolle irgendwann mal machen.
Gruß,
Frank
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Man kann sich auch einfach einen Hauptständer kaufen. War das erste was ich an meine dran geschraubt hatte nachdem ich sie geholt hatte
Und mit dem von SW-Motech habe ich weder mit der Schräglage noch mit der Marving- oder der doppelten Eagle Mach 7-Anlage, die jetzt montiert ist, Probleme.
Alternativ ist so ein Ding (das ich in ähnlicher Ausführung auch habe) nicht nur zur Ölstandskontrolle recht hilfreich
https://www.ebay.de/itm/STTKW-MONTAGEST ... .l4275.c10
Gruß
Günter
Und mit dem von SW-Motech habe ich weder mit der Schräglage noch mit der Marving- oder der doppelten Eagle Mach 7-Anlage, die jetzt montiert ist, Probleme.
Alternativ ist so ein Ding (das ich in ähnlicher Ausführung auch habe) nicht nur zur Ölstandskontrolle recht hilfreich
https://www.ebay.de/itm/STTKW-MONTAGEST ... .l4275.c10
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Günter
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Hallo Günter,
ja, so ein Heber ist gut, liegt aber rum und nimmt Platz weg. Hauptständer sind teuer. Ich hab so Lagerböcke vom Autozubehör, die passen unter die Rahmenunterzüge. Da mach ich mal ein Foto demnächst. Bisschen riskant wegen dem Auspuff, aber es geht schon.
Viele Grüße,
Frank
ja, so ein Heber ist gut, liegt aber rum und nimmt Platz weg. Hauptständer sind teuer. Ich hab so Lagerböcke vom Autozubehör, die passen unter die Rahmenunterzüge. Da mach ich mal ein Foto demnächst. Bisschen riskant wegen dem Auspuff, aber es geht schon.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
ihr macht es euch unnötig schwer. auf dem seitenständer (natürlich eben) maximum (bei ölschauglas). und gut ists. aber wichtig immer nach dem fahren schauen.
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Also doch auf MAX auf dem Seitenständer ! Hätte ich auch erwartet.
Bei der K12R wars genauso.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Ich habe das Problem das ich vermutlich zu wenig Öl drin habe.
Habe letztens Ölwechsel gemacht und meines Erachtens kamen nicht mal 3 Liter raus.
Ok dachte ich war zu wenig drin. Ölfilter auch raus genommen, gewechselt gut.
Aus meinem 4 Liter Kanister Öl eingefüllt auf Hauptständer bis Max. laufen lassen, nachgefüllt bis Max.
Habe aber immer noch mehr als einen Liter im Kanister.
Wie kann das sein?
Habe letztens Ölwechsel gemacht und meines Erachtens kamen nicht mal 3 Liter raus.
Ok dachte ich war zu wenig drin. Ölfilter auch raus genommen, gewechselt gut.
Aus meinem 4 Liter Kanister Öl eingefüllt auf Hauptständer bis Max. laufen lassen, nachgefüllt bis Max.
Habe aber immer noch mehr als einen Liter im Kanister.
Wie kann das sein?
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Beide Ölablassschrauben aufgemacht
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Du meinst sicherlich die große am Ölfilter. Leider nein habe ich erst zu spät gesehen (online) das dort auch noch eine ist. Wieviel kommt denn dort noch raus?
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Da kommt eine ganze Menge raus...wahrscheinlich der Liter, den du vermisst
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
es gibt eine gegenüber vom Ölfiltergehäuse und eine
vom Öltank
keine Bedienungsanleitung vom Bike ?
Falls du eine brauchst kannst du mir per PN deine
Mailadresse schicken dann sende ich dir eine zu
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Habe also danach alle beiden Schrauben ab genommen und Ölfilter nochmals gewechselt. Hab sie aber vorher ordentlich gespült.
Kost ja nix.
Nu isse von innen sauber und tatsächlich es gingen sogar 4 Liter und nen schluck mehr rein als vorgesehen ist.
Hab allerdings im Standgas auch ab und zu die Kupplung gezogen damit das Öl sich überall verteilt. Obs was gebracht hat sei mal dahin gestellt
Auf dem Hauptständer ist sie jetzt bis Maximum voll. Allerdings komisches System mit zwei Ablass Schrauben. Danke für Eure Hilfe,
Kost ja nix.
Nu isse von innen sauber und tatsächlich es gingen sogar 4 Liter und nen schluck mehr rein als vorgesehen ist.
Hab allerdings im Standgas auch ab und zu die Kupplung gezogen damit das Öl sich überall verteilt. Obs was gebracht hat sei mal dahin gestellt
Auf dem Hauptständer ist sie jetzt bis Maximum voll. Allerdings komisches System mit zwei Ablass Schrauben. Danke für Eure Hilfe,
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Moink,
das ist bei Trockensumpfschmierung eher die Regel als die Ausnahme. Ein Ablass ist für den Motor/das Gehäuse, ein Ablass ist für den eigentlichen Öltank, da bei diesem System eine Ölpumpe das Öl aus dem Sumpf unten direkt wieder in den Tank hochpumpt.
Findet sich in der Art zum Beispiel an allen XT Eintöpfen und auch an meiner 1000er AT.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorschm ... schmierung
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Dann stimmt aber die Werksangabe mit 3,6 Litern nicht oder 3,8 was das war
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Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt
Moin,
Ölmengen laut WHB:
- ohne Filterwechsel 3,5l
- mit Filterwechsel 3,6l
- Motor trocken 4,2l
Ölmengen laut WHB:
- ohne Filterwechsel 3,5l
- mit Filterwechsel 3,6l
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