Upps - zu viel Öl eingefüllt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
atc
Beiträge: 56
Registriert: 01.06.2004 11:15
Real-Name: Christian Alusic
Wohnort: A-2500 Baden b. Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot

Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von atc » 03.04.2018 10:43

Hallo erstmal .

So ein Schmarrn , jetzt habe ich den Ölwechsel gemacht . Brav langsam Öl eingefüllt starten schauen , starten wieder schauen , Luft raus ... usw vom Feinsten !

Gestern sehe ich ,daß der Ölstand son in der Mitte zwischen Min und Max ist und denk mir mehr wird es von selbst eh nicht - fullest noch was nach .

Was passiert der Stand ist nun über Max - im Schauglas ist nur Öl zu sehen .

Was tun .. lassen und warten bis es weniger wird .. im Hefterl steht auf keinen Fall über Max !!!

Oder über die Öldruck Kontrolle etwas rauslassen .. wie beim Entlüften nur nicht gleich zudrehen sondern laufen lassen .. hat das schon wer von Euch gemacht ?

Über die Ölablassschrauben unten (die größere ) .. da habe ich a bisserl die Angst wenn ich die Kupferdichtung nicht tausche ,daß Sie dann undicht wird .


Oder hat wer überhaupt eine bessere / andere Idee ?

Griass Euch ... und danke für Euer Feedback Christian

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von Überholi » 03.04.2018 11:25

Stell sie mal auf den seiten ständer. Immer noch ganz voll?

Such dir ne 2.Person und neige mal die maschine bis das im schauglas zu sehen ist.

Ein halber bis dreiviertel liter mehr ist kein problem. Zu wenig ist das problem. Und ganz wichtig immer nach dem fahren messen bzw nachsehen.

atc
Beiträge: 56
Registriert: 01.06.2004 11:15
Real-Name: Christian Alusic
Wohnort: A-2500 Baden b. Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von atc » 04.04.2018 14:44

Hallo

am Seitenständer ist der Stand unter bzw fast gleich Min.

Sollte also kein Problem sein ... gibt es eine Sicherheitsvorrichtung wenn zuviel Öl drinnen ist - oder quetscht es mir das Öl bei den Dichtungen raus wenn es zu viel ware ?

DAnke Chris

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von erdferkel » 04.04.2018 16:09

Ist doch eigentlich unproblematisch mit der Ölstandskontrolle. Nach dem Ölwechsel (ich habe immer mit Filter 4 Liter eingefüllt, ggf nach Warmfahren nochmal was dazugegeben.) einmal schauen, dass es bei gerade stehendem Mopped (warmgefahren etc.) richtig voll ist. Dann das Krad auf den Seitenständer stellen und guggen, wo der Pegel im Schauglas steht. Das merken und schon kann man auch auf dem Seitenständer den Ölstand mit hinreichender Genauigkeit kontrollieren.

Bei erheblicher Überfüllung wird es wohl über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox gedrückt, aber braucht es schon mehr als einen Liter über Max.
Wenn beim Ölwechsel mehr als 8 Liter reingingen, war wohl eine Ablassschraube nicht drin, oder die Brennräume sind auch voll. :lol:

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von frari66 » 04.04.2018 17:40

Hallo Ralf,

Oh, geile Idee ! Auf dem Seitenständer ist viel einfacher :-)

DANKE,

Gruß,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von frari66 » 04.04.2018 21:17

Bin mal ein Stück mit Ihr gefahren, teils 160 Km/h. Danach abgestellt, auf dem Seitenständer ist schon ungenau ! Kommt drauf an wo sie gerade steht. Das müsste dann immer plan sein. Bei mir stehts so ca. auf Min., die Horizontale ist schon besser, da steht es jetzt fast 100% auf Max.

Viele Grüße,
Frank

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von erdferkel » 04.04.2018 21:50

Das man das auf einem ebenen Untergrund mit dem Seitenständer macht, hatte ich für selbstverständlich gehalten. Idealerweise immer am gleichen Ort, z.B in der Garage nach der Tour eben schauen. Und wenn auf der großen Tour in der Usbekischen Steppe keine Ebene zu finden ist, kann man auch auf dem Krad sitzend mal eben mit dem Handy ein Foto schiessen und dann das Schauglas auf dem Monitor begutachten. Oder das Bild dann posten und fragen, ob das so gut ist....

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von frari66 » 04.04.2018 23:28

Klar, ist doch eine super Idee, wenn mans sieht das Öl wenn sie auf dem Seitenständer ist müsste ja alles ok sein. Kommt sie dann hoch wird es ja automatisch mehr. Im Grunde muss mans nur sehen, dann ist gut. Obs dann ganz auf Max ist wie im Handbuch gefordert kann man ja dann bei genauerer Kontrolle irgendwann mal machen.

Gruß,
Frank

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von riedrider » 05.04.2018 00:12

Man kann sich auch einfach einen Hauptständer kaufen. War das erste was ich an meine dran geschraubt hatte nachdem ich sie geholt hatte ;)
Und mit dem von SW-Motech habe ich weder mit der Schräglage noch mit der Marving- oder der doppelten Eagle Mach 7-Anlage, die jetzt montiert ist, Probleme.
Alternativ ist so ein Ding (das ich in ähnlicher Ausführung auch habe) nicht nur zur Ölstandskontrolle recht hilfreich
https://www.ebay.de/itm/STTKW-MONTAGEST ... .l4275.c10

Gruß
Günter

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von frari66 » 05.04.2018 09:39

Hallo Günter,

ja, so ein Heber ist gut, liegt aber rum und nimmt Platz weg. Hauptständer sind teuer. Ich hab so Lagerböcke vom Autozubehör, die passen unter die Rahmenunterzüge. Da mach ich mal ein Foto demnächst. Bisschen riskant wegen dem Auspuff, aber es geht schon.

Viele Grüße,
Frank

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von Überholi » 05.04.2018 14:57

ihr macht es euch unnötig schwer. auf dem seitenständer (natürlich eben) maximum (bei ölschauglas). und gut ists. aber wichtig immer nach dem fahren schauen.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von frari66 » 11.04.2018 20:18

Also doch auf MAX auf dem Seitenständer ! Hätte ich auch erwartet.

Bei der K12R wars genauso.

Viele Grüße,
Frank

Pyroball
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017 16:46
Real-Name: Michael Dresbach
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4tx und Suzuki RF 900 R

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von Pyroball » 12.04.2018 13:04

Ich habe das Problem das ich vermutlich zu wenig Öl drin habe.
Habe letztens Ölwechsel gemacht und meines Erachtens kamen nicht mal 3 Liter raus.
Ok dachte ich war zu wenig drin. Ölfilter auch raus genommen, gewechselt gut.
Aus meinem 4 Liter Kanister Öl eingefüllt auf Hauptständer bis Max. laufen lassen, nachgefüllt bis Max.
Habe aber immer noch mehr als einen Liter im Kanister.
Wie kann das sein?

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von Yamaha-Men » 12.04.2018 14:07

Beide Ölablassschrauben aufgemacht :?: :?:

Pyroball
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017 16:46
Real-Name: Michael Dresbach
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4tx und Suzuki RF 900 R

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von Pyroball » 12.04.2018 14:21

Du meinst sicherlich die große am Ölfilter. Leider nein habe ich erst zu spät gesehen (online) das dort auch noch eine ist. Wieviel kommt denn dort noch raus?

Freddy_F
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015 23:32
Real-Name: Friedrich
Wohnort: Uckermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot/schwarz

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von Freddy_F » 12.04.2018 14:43

Da kommt eine ganze Menge raus...wahrscheinlich der Liter, den du vermisst ;)

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von Yamaha-Men » 12.04.2018 14:57

Pyroball hat geschrieben:
12.04.2018 14:21
Du meinst sicherlich die große am Ölfilter. Leider nein habe ich erst zu spät gesehen (online) das dort auch noch eine ist. Wieviel kommt denn dort noch raus?
es gibt eine gegenüber vom Ölfiltergehäuse und eine
vom Öltank

keine Bedienungsanleitung vom Bike ?
Falls du eine brauchst kannst du mir per PN deine
Mailadresse schicken dann sende ich dir eine zu

Pyroball
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017 16:46
Real-Name: Michael Dresbach
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4tx und Suzuki RF 900 R

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von Pyroball » 16.04.2018 08:57

Habe also danach alle beiden Schrauben ab genommen und Ölfilter nochmals gewechselt. Hab sie aber vorher ordentlich gespült.
Kost ja nix.

Nu isse von innen sauber und tatsächlich es gingen sogar 4 Liter und nen schluck mehr rein als vorgesehen ist.

Hab allerdings im Standgas auch ab und zu die Kupplung gezogen damit das Öl sich überall verteilt. Obs was gebracht hat sei mal dahin gestellt ;)

Auf dem Hauptständer ist sie jetzt bis Maximum voll. Allerdings komisches System mit zwei Ablass Schrauben. Danke für Eure Hilfe,

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von erdferkel » 16.04.2018 10:04

Pyroball hat geschrieben:
16.04.2018 08:57
Allerdings komisches System mit zwei Ablass Schrauben. Danke für Eure Hilfe,
Moink,

das ist bei Trockensumpfschmierung eher die Regel als die Ausnahme. Ein Ablass ist für den Motor/das Gehäuse, ein Ablass ist für den eigentlichen Öltank, da bei diesem System eine Ölpumpe das Öl aus dem Sumpf unten direkt wieder in den Tank hochpumpt.
Findet sich in der Art zum Beispiel an allen XT Eintöpfen und auch an meiner 1000er AT.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorschm ... schmierung

Pyroball
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017 16:46
Real-Name: Michael Dresbach
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4tx und Suzuki RF 900 R

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von Pyroball » 16.04.2018 10:11

Dann stimmt aber die Werksangabe mit 3,6 Litern nicht oder 3,8 was das war

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Re: Upps - zu viel Öl eingefüllt

Beitrag von twinpower » 16.04.2018 16:43

Moin,

Ölmengen laut WHB:

- ohne Filterwechsel 3,5l
- mit Filterwechsel 3,6l
- Motor trocken 4,2l

Antworten