Aua Aua

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Aua Aua

Beitrag von frari66 » 27.03.2018 20:10

Was halten wohl die Ventile von der TDM 850 4TX so aus ?

Habe vergessen die Steuerkettenspannerschraube wieder reinzumachen und die Kurbelwelle gedreht, es klackte und blockierte. Dann hab ich natürlich nichts weiter "versucht". Musste die Steuerzeiten dann neu einstellen, das Ventilspiel stimmt jetzt einwandfrei.

Aber jetzt hab ich Angst, dass die Ventile doch Schaden genommen haben könnten ?

Hab grade Bilder gesehen, da haben die Kolben so Eintiefungen gegenüber der Ventile ? Dann würden die ja nicht schräg "aufschlagen". Dann wäre wohl nix passiert ?

Eigentlich dürfte es wenn die Nockenwelle unter "Spannung" steht vom Ventil her ja gar nicht passieren, wenn sie sich "entlastet", dass die Ventile auf die Kolben schlagen oder ? Das Geräusch muss aus dem Kettenkasten gekommen sein ? Nachdem ich Widerstand fühlte, dann waren wohl die Ventile am Kolben angekommen weil die Kette übergesprungen war hab ich ja nicht weitergemurkst sondern sofort aufgehört.

So wird es sein:

KW Gegenuhrzeigersinn gedreht, Steuerkettenspanner fehlt, Auslasswelle steht noch unter Spannung, Einlasswelle nicht und springt aus der Kette. Das war das Geräusch.
Dann hab ich noch ein wenig gedreht und es blockierte, weil dann Ventile auf den Kolben aufsassen. Das war aber kein dynamischer Schlag sondern eher ein "Zusammenführen" :mrgreen:

Ich glaub so wars, nix passiert ???

Viele Grüße,
Frank

VonSchwarz
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2016 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg, Im Kreise des Rhein-Neckars :)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4tx

Re: Aua Aua

Beitrag von VonSchwarz » 28.03.2018 07:33

Glauben oder hoffen bring nichts. Du musst sicher sein. Und die einfachste möglichkeit sich ein wenig Überblick zu verschaffen ist: Kerzen raus und mit Endoscopkamera rein. So kannst du die Kolben auf mögliche Spuren untersuchen ohne gleich groß schrauben zu müssen.

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Aua Aua

Beitrag von erdferkel » 28.03.2018 09:57

Also eine verlässliche Ferndiagnose der Motorinnereien wird übers Forum ein bisschen schwer...

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Aua Aua

Beitrag von ecki55 » 28.03.2018 10:46

Habe vergessen die Steuerkettenspannerschraube wieder reinzumachen und die Kurbelwelle gedreht, es klackte und blockierte.
Wie gedreht? Mit dem Anlasser? Von Hand?
Bei von Hand gedreht dürfte nix passiert sein, es sein denn mit Gewalt und Armen wie Arny.
Wenn die krumm sind, wird der Motor garnicht oder schlecht laufen, Versuch macht kluch.
So schnell werden die aber nicht krumm, die halten schon was aus, was meinst du, was da für Kräfte im Betrieb aufkommen.
Ansonsten mit Endoskop prüfen, ist aber nur eine optische Kontrolle, ein paar hundertstel wird man damit nicht erfassen können.
Zuletzt geändert von ecki55 am 28.03.2018 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10226
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Aua Aua

Beitrag von Yamaha-Men » 28.03.2018 11:59

nach der Schilderung gehe ich davon aus das von Hand gedreht wurde.
Denke nicht das da dann was beschädigt sein dürfte

Hatte früher mal ne Honda die in einer Werkstatt war zum Einbau einer
schärferen Nockenwelle.
Nach der Werksatt auf dem Heimweg an einer Ampel hatte ich das Problem
das es einen Schlag tat. Abgestellt und heimgeschoben
Hab dann selbst danach geschaut und festgestellt das die Kontermutter des
Kipphebels sich gelöst hatte und der Kipphebel das Ventil abgerissen hatte, welches dann
in den Zylinder fiel und vom Kolben eine abbekam
Ventil war im Zylinder krumm und konnte somit nicht mehr in der Führung laufen
Reparatur wurde selber ausgeführt - Ventil wurde von Werkstatt ersetzt - ebenso der
kaputte Kipphebel.
Kolben hatte eine leichte Delle - ansonsten war nix
Wohlgemerkt war im laufenden Betrieb. Bin zuvor mit 200 'Km/h über die Bahn geheißt
da wärs wahrscheinlich anders ausgegangen

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Aua Aua

Beitrag von frari66 » 28.03.2018 12:00

Von Hand im Gegenuhrzeigersinn, es schepperte und dann blockierte es. Aber ich war vorsichtig, weil ich schon dachte es könnte was verstellt sein. Hatte aber den Kettenspanner vergessen reinzuschrauben.

Wenn dann könnten die Auslassventile betroffen gewesen sein, weil da die Kette unter Zug steht. Die Einlassnockenwelle "schnalzte" wohl rum als die Kette sich löste, dann schmiss es wohl die ganze Kette im Steuerkasten etwas herum. Das wird das Geräusch gewesen sein.

Ich glaube auch dass nix passiert ist weil die Ventile ja schliessen wenn sowas passiert.

Viele Grüße,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Aua Aua

Beitrag von frari66 » 28.03.2018 12:04

Hallo Michael,

ah. ok. das waren Kipphebel mit Einstellmöglichkeit. Sowas bevorzuge ich normalerweise (Honda NTV hatt ich mal), aber sowas ist natürlich dann auch Mist. Das mit den Shims ist eine Qual, aber wenigstens kann sowas da nicht passieren !

Viele Grüße,
Frank

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Aua Aua

Beitrag von Überholi » 28.03.2018 22:15

stell alles richtig ein, dann probiere an der KW zu drehen ohne zündkerzen.
wenn sie sich frei, und fast immer gleich "schwer- leicht" drehen lässt hast du glaub glück gehabt.
die ventile verbiegen schneller als man denkt.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Aua Aua

Beitrag von frari66 » 28.03.2018 23:11

Hallo Erich,

das hab ich schon gemacht, es war alles bestens, Ventilspiel auch, die Körnermarken an den Nockenwellen fluchteten genau mit den Lagerdeckelmarkierungen.

Jetzt ist schon alles wieder zu, neue Deckeldichtung drin, NGK-Zündkerzen mit 18 Nm reingeschraubt, nur der Kühler fehlt noch.

Hab alles mit Drehmoment festgezogen und kontrolliert. Muss mal gucken wie man den Kühler entlüftet, an der K12R war das ein Mysterium.

Aber hier sollte es leicht sein, weil die Zylinder ja fast senkrecht stehen, d.h. die Luft wohl oben raussteigt, bei der BMW K12R war das blöd, weil deren Block fast horizontal liegt. Da gabs dann eine Schraube am Block wo man auch noch entlüften musste. Hab ich einmal gemacht.

Ich glaube an der TDM gibts aber auch Schrauben fürs Kühlwasser am Block, muss nochmal recherchieren.

Dank und Gruß,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Aua Aua

Beitrag von frari66 » 29.03.2018 21:06

Ich hab alles zusammen, SIE LÄUFT SUPER :roll: :roll: .

Hab noch einen Öl samt Filterwechsel gemacht (recht nervig aber geht) und Kühler schön entlüftet.

Blöd ist dass die Leerlaufdrehzahlverstellung anscheinend nichts bewirkt, muss ich mal googeln woran das liegt, vielleicht ist der Zug gebrochen.

Viele Grüße,
Frank

Yamaha-Men
Beiträge: 10226
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Aua Aua

Beitrag von Yamaha-Men » 29.03.2018 21:08

:ok: freut mich für dich

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Aua Aua

Beitrag von frari66 » 29.03.2018 21:20

DANKE Michael, war ein Haufen Arbeit draussen und gestern auch bei Regen. Nockenwellen lagen rum und alles :mrgreen:

Jetzt bin ich grade ganz stolz :D

Viele Grüße,
Frank

GoEast
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2018 12:56
Real-Name: Norbert Döring
Wohnort: D- 96106 Ebern / Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4 TX

Re: Aua Aua

Beitrag von GoEast » 29.03.2018 23:05

NGK-Zündkerzen mit 18 Nm reingeschraubt
Wie ? Du ziehst die Zündkerzen mit einem Drehmomentschlüssel fest ?
Die Jugend, kein Gefühl mehr in die Pranken :lol:

GoEast :rotate:

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Aua Aua

Beitrag von frari66 » 29.03.2018 23:29

Hallo Norbert,
Ne, Drehmoment find ich schon wichtig, gerade bei den Kerzen. Ich hab zwar miese Drehmomentschlüssel (Louiskram), aber wenn man sie halbwegs kennt gehts. Ich glaube schon, dass das wichtig ist. Wenn man alles mit Gefühl machen kann, ok., aber das setzt schon sehr viel Übung und Erfahrung voraus. Vermutlich gehts, aber mir ist es an so Sachen wie Nockenwellenlagerschalen undsoweiter zu riskant.
Viele Grüße,
Frank

Antworten