Sie will einfach nicht
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.11.2017 17:34
- Real-Name: Alois Witting
- Wohnort: A-5142 Eggelsberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tdm 4TX
Re: Sie will einfach nicht
Sorry hab ich überlesen. Da an der von dir vorgeschlagenen Pumpe ist ein Dritter Schlauchanschluss auch noch drauf . Für was ist der?
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.11.2017 17:34
- Real-Name: Alois Witting
- Wohnort: A-5142 Eggelsberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tdm 4TX
Re: Sie will einfach nicht
Hört sich jetzt echt nicht so schwer an. Hast du da direkt ein Kabel zum Zündschloss gelegt oder ?
-
- Beiträge: 10227
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Sie will einfach nicht
ist eigentlich kein Hexenwerk die elektrische Benzinpumpe einzubauen
Habs als Nicht-Elektriker auch hinbekommen - ging eigentlich mit der
Anleitung des Schaltplans aus dem Forum ganz easy
Kannst ja mal hier schauen
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... &start=750
auf Seite 31 ist der Einbau dokumentiert
Hier ist der Anschluss gut beschrieben. Nach dem Plan hab ich
meine eingebaut - bzw. angeschlossen
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=23777&start=1#0
Habs als Nicht-Elektriker auch hinbekommen - ging eigentlich mit der
Anleitung des Schaltplans aus dem Forum ganz easy
Kannst ja mal hier schauen
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... &start=750
auf Seite 31 ist der Einbau dokumentiert
Hier ist der Anschluss gut beschrieben. Nach dem Plan hab ich
meine eingebaut - bzw. angeschlossen
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=23777&start=1#0
Re: Sie will einfach nicht
Nabend Loisl,
meinst du den dritten Stutzen an der schwarzen Plastikklappe? Dort wird nichts angeschlossen. Könnte sein, dass der für Druckausgleich oder zur Kondenswasservermeidung vorhanden ist. Muss man sich keinen Kopp drum machen.
Relais macht Sinn bei einem starken Verbraucher, der über Schalter gesteuert betrieben werden soll / muss.
Ist beides bei der Spritpumpe nicht der Fall. Die läuft mit geringer Stromstärke und hat bereits einen eigenen, im Pumpengehäuse integrierten Druckschalter. Es reicht also vollkommen aus, die Pumpe an Zündschlossplus + Masse zu hängen. Je nach dem, wo ich das Zündschloßplus abgreife, macht eine kleine, in´s Pluskabel eingesetzte Extrasicherung Sinn, z.B. sowas: https://www.louis.de/artikel/flachsiche ... d7c81a18c1
Der dritte (Unterdruck-) Schlauch an der alten Pneumatikpumpe findet an der elektrischen Pumpe keine Verwendung.
Den zieht man von der Pumpe ab und verstopft ihn luftdicht (z. B. mit einer Schraube M5x25 + Schlauchklemme).
Das andere Ende des Schlauchs ist am Gemischeinlassstutzen des linken Zylinders angeschlossen. Am rechten Zylinder gibt´s den auch nochmal, dort ist das zweite Schlauchende standardmäßig lose und verstopft. Die beiden Unterdruckschläuche braucht man zum Synchronisieren der Vergaser.
meinst du den dritten Stutzen an der schwarzen Plastikklappe? Dort wird nichts angeschlossen. Könnte sein, dass der für Druckausgleich oder zur Kondenswasservermeidung vorhanden ist. Muss man sich keinen Kopp drum machen.
Relais macht Sinn bei einem starken Verbraucher, der über Schalter gesteuert betrieben werden soll / muss.
Ist beides bei der Spritpumpe nicht der Fall. Die läuft mit geringer Stromstärke und hat bereits einen eigenen, im Pumpengehäuse integrierten Druckschalter. Es reicht also vollkommen aus, die Pumpe an Zündschlossplus + Masse zu hängen. Je nach dem, wo ich das Zündschloßplus abgreife, macht eine kleine, in´s Pluskabel eingesetzte Extrasicherung Sinn, z.B. sowas: https://www.louis.de/artikel/flachsiche ... d7c81a18c1
Der dritte (Unterdruck-) Schlauch an der alten Pneumatikpumpe findet an der elektrischen Pumpe keine Verwendung.
Den zieht man von der Pumpe ab und verstopft ihn luftdicht (z. B. mit einer Schraube M5x25 + Schlauchklemme).
Das andere Ende des Schlauchs ist am Gemischeinlassstutzen des linken Zylinders angeschlossen. Am rechten Zylinder gibt´s den auch nochmal, dort ist das zweite Schlauchende standardmäßig lose und verstopft. Die beiden Unterdruckschläuche braucht man zum Synchronisieren der Vergaser.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 27.01.2018 09:23
- Real-Name: Baschti
- Wohnort: Chemnitz
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Varadero 125 xl, XJ 600 S,
Re: Sie will einfach nicht
Da ich Grad auch neu bin und heut den Krempel rausgebaut hab rüsst ich auch um. Der Plan hier ist Idioten Sicher brauchst keine Angst haben. Hab ich damals bei der xj meiner Frau auch gemacht. Und es lohnt sich definitiv.
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.11.2017 17:34
- Real-Name: Alois Witting
- Wohnort: A-5142 Eggelsberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tdm 4TX
Re: Sie will einfach nicht
Ja mich irritiert das halt immer mit den Relais. Ich mach's ohne.
Ich muss jetzt eh warten bis die Teile kommen.
Aber danke für die Antworten. Und falls ich noch Hilfe brauchst schreib ich wieder
Ich muss jetzt eh warten bis die Teile kommen.
Aber danke für die Antworten. Und falls ich noch Hilfe brauchst schreib ich wieder
Re: Sie will einfach nicht
Mach das.
-
- Beiträge: 10227
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Sie will einfach nicht
ich habs mit Relais gemacht - ist denke ich sicherer
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.11.2017 17:34
- Real-Name: Alois Witting
- Wohnort: A-5142 Eggelsberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tdm 4TX
Re: Sie will einfach nicht
Ich hoffe ich Krieg das hin. Das Ding muss wieder laufen .
Verstehe ich das richtig?
Das Relais ist dazu da dass wenn die Zündung an ist und ich den Killschalter betätige die Pumpe aus ist oder ? Wenn ich ohne Relais arbeite dann läuft sie immer wenn die Zündung an ist. Richtig?
Verstehe ich das richtig?
Das Relais ist dazu da dass wenn die Zündung an ist und ich den Killschalter betätige die Pumpe aus ist oder ? Wenn ich ohne Relais arbeite dann läuft sie immer wenn die Zündung an ist. Richtig?
-
- Beiträge: 10227
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Sie will einfach nicht
Ok, wenn man die Spritpumpe auch per Killschalter abgeschaltet haben möchte und sich deswegen an "Rot-Schwarz" dranhängen möchte, macht ein ein eigenes Relais für die Spritpumpe insofern Sinn, dass die Zünd- und Start-Steuerleitung Rot-Schwarz nicht als Arbeitsstromkabel für die Pumpe evtl. "vergewaltigt" würde.
Mir ist die Abschaltmöglichkeit der Pumpe per Killschalter nicht wichtig. Deswegen hängt meine Spritpumpe einfach mit am zündschloßgeschalteten Plus. Das ist aber eh Teil starker Arbeitsstromkreise, wodurch man gefahrlos auf ein zusätzliches Relais verzichten kann.
Nachtrag:
Laufen tut die Pumpe in beiden Fällen natürlich nur dann, wenn Sprit verbraucht wird. Die Pumpe schaltet sich selbständig, abhängig vom Benzindruck auf der Druckseite ein und aus.
Mir ist die Abschaltmöglichkeit der Pumpe per Killschalter nicht wichtig. Deswegen hängt meine Spritpumpe einfach mit am zündschloßgeschalteten Plus. Das ist aber eh Teil starker Arbeitsstromkreise, wodurch man gefahrlos auf ein zusätzliches Relais verzichten kann.
Nachtrag:
Laufen tut die Pumpe in beiden Fällen natürlich nur dann, wenn Sprit verbraucht wird. Die Pumpe schaltet sich selbständig, abhängig vom Benzindruck auf der Druckseite ein und aus.
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.11.2017 17:34
- Real-Name: Alois Witting
- Wohnort: A-5142 Eggelsberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tdm 4TX
Re: Sie will einfach nicht
Danke für die Erklärung. Jetzt versteh ichs
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.11.2017 17:34
- Real-Name: Alois Witting
- Wohnort: A-5142 Eggelsberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tdm 4TX
Re: Sie will einfach nicht
Was hält Oberaffen geil wär wenn da irgendwo ein leerer Stecker wär wo man das pümpchen einfach anschliessen könnte
-
- Beiträge: 10227
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Sie will einfach nicht
ist dem aber leider nicht so
aber das wirste schon schaffen
Hatte auch Bammel davor weil ich mit Elektrik nicht
viel am Hut hatte - ging aber ganz easy
aber das wirste schon schaffen
Hatte auch Bammel davor weil ich mit Elektrik nicht
viel am Hut hatte - ging aber ganz easy
Re: Sie will einfach nicht
Hallo Alois,
Einbauort Pumpe, im Spritzulauf (aus Tank) ist der Mahle-Spritfilter eingesetzt. Der zweite Schlauch ist der Ausgang zum Vergaser.
http://i66.tinypic.com/2i7btdh.jpg
rechts im Bild zu sehen: der schwarze Zusatzsicherungshalter in der Plusleitung für die Pumpe
am Sicherungskasten am braunen Kabel (kommt vom Zündschloß) das grüne Kabel angeklemmt
http://i66.tinypic.com/2gvr894.jpg
Masseanschlüsse:
http://i67.tinypic.com/25smo0p.jpg
Schema Anschluss bei einer 3vd
http://i67.tinypic.com/24evvwm.jpg
bei der 4tx ab 96 ist das Zündschlossplus anscheinend braun/blau
http://i65.tinypic.com/1zqdeo5.jpg
Einbauort Pumpe, im Spritzulauf (aus Tank) ist der Mahle-Spritfilter eingesetzt. Der zweite Schlauch ist der Ausgang zum Vergaser.
http://i66.tinypic.com/2i7btdh.jpg
rechts im Bild zu sehen: der schwarze Zusatzsicherungshalter in der Plusleitung für die Pumpe
am Sicherungskasten am braunen Kabel (kommt vom Zündschloß) das grüne Kabel angeklemmt
http://i66.tinypic.com/2gvr894.jpg
Masseanschlüsse:
http://i67.tinypic.com/25smo0p.jpg
Schema Anschluss bei einer 3vd
http://i67.tinypic.com/24evvwm.jpg
bei der 4tx ab 96 ist das Zündschlossplus anscheinend braun/blau
http://i65.tinypic.com/1zqdeo5.jpg
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.11.2017 17:34
- Real-Name: Alois Witting
- Wohnort: A-5142 Eggelsberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tdm 4TX
Re: Sie will einfach nicht
Herzlichen Dank Tangoman . Jetzt schaff ich das auch . Danke für die Bilder.
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.11.2017 17:34
- Real-Name: Alois Witting
- Wohnort: A-5142 Eggelsberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tdm 4TX
Re: Sie will einfach nicht
Welche Sicherung hast du denn da eingebaut eine 5A?
Re: Sie will einfach nicht
7,5 A
5 A müsste aber auch langen.
Nachtrag: Der Spritzulauf zur Pumpe kommt natürlich vom Benzinhahn, nicht direkt vom Tank.
Hast du denn mittlerweile getestet, ob Sprit am Vergaser ankommt?
5 A müsste aber auch langen.
Nachtrag: Der Spritzulauf zur Pumpe kommt natürlich vom Benzinhahn, nicht direkt vom Tank.
Hast du denn mittlerweile getestet, ob Sprit am Vergaser ankommt?
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.11.2017 17:34
- Real-Name: Alois Witting
- Wohnort: A-5142 Eggelsberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tdm 4TX
Re: Sie will einfach nicht
Zu meiner Schande muss ich sagen dass ich das nicht direkt getestet habe aber da ich ja zündfunken habe und sie mit Startpilot kurz anspringt denke ich dass kein Benzin kommt
Re: Sie will einfach nicht
Ja schon, vielleicht hat aber auch der Vergaser Verstopfung.
Egal, die Pumpe würde ich so oder so wechseln.
Grüße
Ralf
Egal, die Pumpe würde ich so oder so wechseln.
Grüße
Ralf
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 25.03.2017 10:34
- Real-Name: uwe sprejz
- Wohnort: Weißwasser
- Geschlecht: männlich
Re: Sie will einfach nicht
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, wollte ums verrecken nicht anspringen (TDM8503VD) habe dabei mein Batterie komplett leer gejückelt. Habe dann gesehen das an den Kerzensteckern, bei einem die Gummimuffe die verhindert das Feuchtigkeit eindringt nicht mehr drauf saß, wahrscheinlich durch Vibration lose gegangen. Batterie geladen und schon sprang Sie wieder an, Choke voll raus, warten bis Drehzahl ansteigt dann Choke soweit rein bis Sie schön ruhig laüft und nach 20-30 sek komplett raus und jut ist. Keine Ahnung was an der TX für eine Pumpe verbaut ist aber die Unterdruckpumpe an der TDM tut was sie soll. Schlauch vom Benzinfilter ab, leer laufen lassen und Benzinhahn wieder auf, sollte sofort wieder volllaufen, as easy as that. Musste ja einen neuen Tank montieren und habe dabei direkt die Pumpe mal auseinander gebaut und gecheckt udn gereinigt und komplett neue Schläuche verlegt. Mein Moped steht draußen unter einer Plane und selbst nach 2-3 Wochen springt die mit Choke an, auch wenn der erste Versuch ein paar Sekunden länger dauert bis sie kommt. Des weiteren würde ich mal den Vergaser runter nehmen, und die Schwimmerkammern checken, Vergaser muss dafür nicht ausgebaut werden, gegebenenfalls neue Nadeln rein und direkt die Ansaugstutzen checken, meine sahen von außen gut aus, als ich sie runter hatte aber nicht, kostet alles nicht viel und viel Arbeit ist es auch nicht. Dazu kommt das ich 15-W50 fahre was eigentlich für den Winter nicht so gut ist, aber ich würde es um keinen Preis wieder zu etwas anderem wechseln
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.11.2017 17:34
- Real-Name: Alois Witting
- Wohnort: A-5142 Eggelsberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tdm 4TX
Re: Sie will einfach nicht
So jetzt läuft sie wieder. Jedoch nur mit choke wenn sie warm ist und ich den Choke zurückschiebe stirbt sie ab . Kann das am Stand Gas liegen? Ist das der Drehknopf neben dem Benzinhahn?
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.11.2017 17:34
- Real-Name: Alois Witting
- Wohnort: A-5142 Eggelsberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tdm 4TX
Re: Sie will einfach nicht
Sehr gut dann werde ich das morgeneinstellen
-
- Beiträge: 10227
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel