Lautes Klackern wie bei einem Tracktor im Motor

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Andy850
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2015 08:32
Wohnort: A-8401 Kalsdorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Yamaha XV 1700 Road Star Warrior

Lautes Klackern wie bei einem Tracktor im Motor

Beitrag von Andy850 » 29.11.2017 20:17

Hallo Leute
Ich fahre seit 3 Janren eine TDM Bj 96 mit 96000 km. Hatte voriges Jahr plötzlich ein lautes klackern im Motor. Am Stand war es leise und ab 2500 U/min wurde es sehr laut. Bin dann in die Werkstatt der meinte zuerst Steuerkettenspanner. Neuen besorgt und eingebaut. Keine verbesserung immer noch das Klackern. Mein Mechaniker meinte darauf das ich wahrscheinlich einen Motorschaden habe.
Gebrauchten Motor besorgt. Laut Verkäufer (Werkstatt) Unfallmotorrad, Motor ist aber OK und hat 29000 Km oben. Zu meiner Werkstatt damit und einbauen lassen. Bin dann damit ca 3000 Km gefahren, plötzlich wieder klackern im Motor. Aber diesmal hörte es sich an als ob ich eien alten Steyr Tracktor unter mir hatte. Ab in meine Werkstatt. "Motorschaden.
Bin dann einige Zeit später damit in eine Yamaha Werkstatt.
Mechaniker: "Motorschaden. Sicher die Kurbelwelle und es hört sich an als ob ein Pleul gebrochen ist. Die Reperatur würden so um die € 1.000,- ausmachen. Besser wäre ein neuer Motor, meinte er."
War mir zu teuer da ich ja schon den 2. Motor drinnen habe.

Habe jetzt den ersten Motor mit 96000 Km zum Teil zerlegt. Kurbelwelle und Nockenwelle freigelegt. Kann nichts kaputtes erkennen. Motor lässt sich normal drehen (mit der Hand). Nur das linke Pleul ist an der Kurbelwelle fast schwarz, aber kein spiel spürbar.

Habe den 2. Motor mit jetzt 3200 Km ausgebaut. Eisenspähne im Motoröl :shock:
Habe dann schlimmstes befürchtet.
Motor komplett zerlegt. Finde auch hier kein gebrochenes, abgenütztes oder zerkratztes teil.
Nur gleich wie beim ersten Motor, linkes Pleul schwarz.
Pleul runter, Lagerschellen eingelaufen, aber nicht so das solche Spähne im Öl sein könnte.

Alle Zahnräder durchgeschaut, keine beschädigung auch nicht im Getriebe.

Woher kann die Eisenspähne kommen?
Kann die Lagerschelle dieses geräusch verursacht haben?
Kann eine Ölpumpe daran schuld sein?

Vielleicht kann mir da jemand witerhelfen.

LG Andy aus Graz

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Lautes Klackern wie bei einem Tracktor im Motor

Beitrag von Yamaha-Men » 29.11.2017 21:55

setz dich mal mit Jürgen aka MGScandalo aus dem Forum in Verbindung
Der kann dir bestimmt weiterhelfen bzw. einen Rat geben
Er repariert beruflich TDM´s

HPausSalzburg
Beiträge: 2118
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Lautes Klackern wie bei einem Tracktor im Motor

Beitrag von HPausSalzburg » 30.11.2017 09:03

Servus Andy

bist du sicher das es Eisenspäne sind und kein Aluspäne?
Würde die suche ein wenig eingrenzen.

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Lautes Klackern wie bei einem Tracktor im Motor

Beitrag von luntemann » 30.11.2017 22:28

hallo Andy,

lass dich nicht täuschen: es ist schon erstaunlich, welche menge an spänen
so ein Paar pleuellagerschalen freisetzen...
deiner beschreibung nach (pleuel unten schwarz) tippe ich mal auf
mangelnde schmierung und heißlauf. also lagerschaden.
sind die späne magnetisch?
wie sieht es denn mit deinen ölstandskontrollen aus? immer genug drin gehabt?

radialspiel ist nicht unbedingt per hand einzuschätzen, wie lässt sich denn das pleuel
seitwärts kippen, wenn du es unten gegen verschieben stützt?

Lunte

Antworten