Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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Spencer98
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Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Spencer98 » 05.11.2017 16:22

Tach,
Motor hab ich jezz auf u den Zustand mal festgehalten
Motor auf a.jpg
Ölkohle aud den Kolben
Zylinderkopf Ventile a.jpg
werde ich wohl auch überarbeiten :|
Zylinder blank a.jpg
Da iss nix mehr von Hohnspuren :( blitzeblank :oops:
da muss die Abteilung Motoreninstandsetzung wohl mal ran.
Dann neue Kolbenringe und gut ist ;)
Da weiss ich wo das Weihnachtsgeld bleibt :mrgreen:

bis die Tage
Uwe
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Laubhaufen
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Laubhaufen » 05.11.2017 19:03

Wieviel hat der Motor gelaufen?
Ölverbauch: Waren die Ventile undicht oder die Kolbenringe verschlissen?

Yamaha-Men
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Yamaha-Men » 05.11.2017 23:59

meine hatte bei der Motorrevision bei 70 Tkm auch kaum Laufspuren
und Zylinder lagen innerhalb der Toleranz und wurden nur geläppt und
neue Kolbenringe montiert.
Bei 94 Tkm wurde ein 878 ccm Satz verbaut da der Ölverbrauch anstieg
Seitdem ca. 8 Tkm gefahren und kaum messbarer Ölverbrauch

Spencer98
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Spencer98 » 06.11.2017 01:27

Tach,
Motor hat 114tkm drauf und der Ölverbrauch lag bei 2,5L auf 1tkm bei zügiger Fahrweise
Zylinder 1 11 bar
Zylinder 2 7 bar
Ventile werde ich neu einschleifen

bis die Tage
Uwe

Überholi
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Überholi » 10.11.2017 06:43

lass am besten den Zylinder vermessen die sind meist sehr oval. da brauchts dann meist mindestens 2. Übermaß.
dass der öl gebraucht hat sieht man.

aso sieh dir die Ventile genau an - oder lasse die von einem Experten ansehen. auch hier brauchts oft neue

MGScandalo
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von MGScandalo » 23.11.2017 09:35

Spencer98 hat geschrieben:
06.11.2017 01:27
Tach,
Motor hat 114tkm drauf und der Ölverbrauch lag bei 2,5L auf 1tkm bei zügiger Fahrweise
Zylinder 1 11 bar
Zylinder 2 7 bar
Ventile werde ich neu einschleifen

bis die Tage
Uwe
Moin Uwe,
wenn Du Zylinder und Kopf Top gemacht hast, ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß!! Wenn Du schon soweit bist, zerlege den Motor und gönne dem Motor 10 neue Lagerschalen!

Bei der Laufleistung wirst Du mit einschleifen auch kein Glück haben. Die Sitze sollten nachgefräst werden. Je nachdem wieviel, würde ich auch die Ventile um 0,2mm kürzen, damit Du mit den shims klarkommst.......

ja ja, wenn man erst mal anfängt :)
Grüße Jürgen

Spencer98
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Spencer98 » 23.11.2017 18:05

Tach,
MGScandalo hat geschrieben:
23.11.2017 09:35
Moin Uwe,
wenn Du Zylinder und Kopf Top gemacht hast, ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß!! Wenn Du schon soweit bist, zerlege den Motor und gönne dem Motor 10 neue Lagerschalen!

Bei der Laufleistung wirst Du mit einschleifen auch kein Glück haben. Die Sitze sollten nachgefräst werden. Je nachdem wieviel, würde ich auch die Ventile um 0,2mm kürzen, damit Du mit den shims klarkommst.......

ja ja, wenn man erst mal anfängt :)
Grüße Jürgen
KW u Pleullager werden ich messen ob sie noch im Sollbereich sind. :roll:
Zylinderkopf auseinanderrupfen und dann mal schauen wie´s aussieht 8-)
aber das geht erst alles nach Weihnachten :cry: - vorher wg Überstunden auf der Arbeit keine Zeit :evil:

bis die Tage
Uwe

Tangomann
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Tangomann » 23.11.2017 20:44

MGScandalo hat geschrieben:
23.11.2017 09:35
...wenn Du Zylinder und Kopf Top gemacht hast, ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß!!....
Hallo MGScandalo bzw. Jürgen,

dass man bei der hohen Laufleistung sich auch mal die Pleuellager ansieht und dann auch vermtl. austauscht, ist mir verständlich.
Aber wieso ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß, wenn man Zylinder und Kopf auf Vordermann gebracht hat?


Grüße
Tangomann / Ralf

brumm_frank
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von brumm_frank » 23.11.2017 23:39

Tangomann hat geschrieben:
23.11.2017 20:44
MGScandalo hat geschrieben:
23.11.2017 09:35
...wenn Du Zylinder und Kopf Top gemacht hast, ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß!!....
Hallo MGScandalo bzw. Jürgen,

dass man bei der hohen Laufleistung sich auch mal die Pleuellager ansieht und dann auch vermtl. austauscht, ist mir verständlich.
Aber wieso ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß, wenn man Zylinder und Kopf auf Vordermann gebracht hat?


Grüße
Tangomann / Ralf
Hallo Tangoman,

die Gefahr eines Lagerschadens ist durchaus sehr real. Man muss sich überlegen, dass ein revidierter Kopf und Zylinder im Motor wieder für viel höhere Mitteldrücke sorgt, die insbesondere auf die Pleuelfußlager wegen ihrer schwellenden Belastung sehr schädlich wirken. Die Hauptlager sind da nicht so ganz gefährdet - aber wenn mann das Triebwerk schon mal offen hat, dann würde ich auch die Hauptlagerschalen mit auswechseln.

Nur dann kannst du langfristig von einer optimalen Reparatur profitieren.

Gruß Eugen

Tangomann
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Tangomann » 24.11.2017 07:04

Versteh ich immer noch nicht. Der Mitteldruck geht dann doch wieder auch "nur" auf sein normales Maß.

brumm_frank
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von brumm_frank » 24.11.2017 09:08

Tangomann hat geschrieben:
24.11.2017 07:04
Versteh ich immer noch nicht. Der Mitteldruck geht dann doch wieder auch "nur" auf sein normales Maß.
Hallo Ralph,

dein Argument ist zunächst in Ordnung, wenn da nicht der schleichend zunehmende Verschleiß speziell an den Pleuellagerschalen vorangegangen wäre.
Bei einem ausgelutschten Motor wie dem von Uwe mit 114.000 km halten die "alten Lagerschalen" noch eine ganze Weile, weil sie eben
wenig Druck von "oben" bekommen.
In dem Moment, wo die Ventile wieder dicht sind und die Kolben mit neuen Ringen in frisch gehohnten Zylindern arbeiten, kriegen die Lagerschalen einiges mehr an Stößen verballert, die in Kürze einen renovierten Motor in die Knie gehen lassen!
Das macht dann wirklich keinen Spaß, mit der Renovierung neu zu beginnen zu müssen - wenn es denn überhaupt noch etwas am Motor zu renovieren gibt.
Aber es darf jeder gerne seine eigenen Erfahrungen machen. ;)

Gruß Eugen

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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von ecki55 » 24.11.2017 09:17

Ja, diese Gefahr ist latent vorhanden, egal ob Mopped- oder Dosenmotor.
Haben wir auch schon erfahren müssen, ist so, bleibt auch so.
Warum es überwiegend die Pleuellager erwischt, wird mir allerdings ein Rätsel bleiben, noch dazu bei gut eingelaufenen Motoren.

Allerdings habe ich noch nie sowas bei den guten alten luftgekühlten VWs erlebt bzw. gehört, schon merkwürdig.
Und damit meine ich nicht die Serienteile, sondern hochgetunte mit bis zu 220PS.

HGG
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von HGG » 11.12.2017 12:51

Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich den Post verfolgt, weil ich wohl ebenso
mit dem Vorhaben der Instandsetzung spiele oder gar an einen Verkauf denke
(Danke für Euren Austausch an Infos. Davon lebt so ein Forum.)

Bj. 1997, 4TX, Gaserrevison 2017, Verbrauch 5,5ltr./100, Öl ca. 1 ltr./100, Kerzen tiefbraun,
oft Kurzstrecken, Sportauspuff 2in2, offener Luffi, ( Gasereinstellung wurden hierzu gemacht )
Ventile wurde nach Empfehlung eingestellt (44 TSD), Kompression habe ich noch nicht geprüft.......KM-Leistung 68 TSD.

Beim diesjährigen Ölwechsel werde ich eine "dickere" Brühe einfülle; mal sehen....

Vielleicht hat der Ein oder Andere einen Tipp, wie ich da weiter verfahren sollte.
Was so eine Instandsetzung kostet etc. Rentiert sich das mit der 4TX noch?
(Bin ja schon 63 Jahre jung und fit :-)

Danke vorab
Gruß
HGG

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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von ndugu » 11.12.2017 16:22

Mal die Suche-Funktion des Forums bemühen...

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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Yamaha-Men » 11.12.2017 16:59

ob es sich rentiert muss eigentlich jeder selbst entscheiden
Bei meiner 3 VD wurde aufgrund eines Getriebeschadens ein
4 TX Getriebe verbaut bei 70 Tkm
Da der Motor offen war wurden sämtliche Lagerschalen, Ventilabdichtungen,
Kolbenringe und Steuerkette und sonstiges getauscht
Bei 95 Tkm wurde dann vom Erich ein 878 ccm Satz mit Zylinder und Kolben
verbaut. Zusätzlich wurden die Ventile absolut top eingestellt und die
Vergaser eingestellt. Seitdem läuft sie so gut wie noch nie zuvor
Ölverbrauch seitdem kaum mehr messbar und sie läuft und läuft
Kein ruckeln oder Lastwechsel oder sonst irgendwas
Einfach perfekt

Spencer98
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Spencer98 » 08.04.2018 10:34

Tach,

so :!: endlich läuft se wieder :mrgreen:
hat länger gedauert :oops: -- Keine zeit , Grippe o. Schrauberbude eingefroren :roll:

Zylinder hat nur neuen Kreuzschliff . weil noch alles im soll war.
Natürlich neue Kolbenringe
Pleul u Kw-Lager ok
Brauchte aber nach genauer Begutachtung einen Austausch des Zylinderkopfs - Lagerschale war eingelaufen :evil:
Vergaser sind mit neuem Überholsatz auf Vordermann gebracht worden.

Gestern abend die ersten 50km -ganz ruhig :) erstmal alles wieder einfahren
Motor Läuft im Gegensatz zu früher Seidenweich u nimmt zivilisiert Gas an :D

Jezz 500km bis max 4000 u/min dann bis 1000km bis max 5500 U/min ;)
Dann Ölwechsel u Spasss haben

Gruss
Uwe

Überholi
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Überholi » 08.04.2018 19:22

nuja - ob dass bei den Zylindern noch alles im soll war???
- der der das Gemessen hat wird es schon wissen was er tat.
Dein Ölverbrauch wird es zeigen.

Glückwunsch dass er wieder Läuft.

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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Spencer98 » 23.04.2018 14:53

Tach,
Zwischenbericht :
500 km mit max 4000 U/min - dann Ölwechsel
Weitere 500 km mit max 5500 U/min
Jetzt nach 1500 km kein messbarer Ölverbrauch ;)

Durch gleichzeitiger Überholung der Versager ist der Spritverbrauch von 7,5 L auf jetzt ca. 5,4 L runter :)
bei zügiger Fahrweise ;)
Hoffen wir mal das es so bleibt :mrgreen:

bis die Tage
Uwe

Ach ja : da der Sammler sich langsam auflösen wollte, hab ich ihn rausgeschmissen :oops:
Krümmer v. der TRX drin , aber die Serien-Endtöpfe drangelassen.
Sound ist jetzt etwas Basslastiger ohne aufdringlich zu sein - hoffe der Tüv sieht das auch so :P

Spencer98
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression

Beitrag von Spencer98 » 09.05.2018 20:41

Tach,

so: jezz 2 tkm nach letzem Ölwechsel - ca. 0,1 l Öl aufgefüllt auf max.
Der Verbrauch liegt bei den Fahrten zur Arbeit ( 20 km Land , 40 km BAB ) bei 5,6 l - und ca. 170 km/h auf BAB

Letzte Tour in den Ardennen (670 km) mit ZZ-Tempo u Drehzahlen v. 6000-8000 U/min - 5,1 l auf 100 km
Vollgasfahrten mit Drehzahlen v 7000-8000 U/min - 7 L auf 100 km

Überholung v. Motor u. Gaser hat sich auf jeden Fall gelohnt :mrgreen:

Durch die Kombination v. TRX Krümmer u Orschinal Endtöpfen hat sich der Drehmomentverlauf etwas nach oben verschoben.
Im 2. Gang mit 2000 U/min ist Sie etwas unwillig, muss ich Gaser nochmal abstimmen mit anderer Düse :!:
Dafür ist ab 5000 bis zum Ende keine Zähigkeit im oberen Bereich mehr fühlbar ;)

Aber zuerst brauche ich n anderen Hauptständer :oops: meiner schrabbelt in den Kurven am Boden u verhindert ein ungetrübtes
Kurvenvergnügen :roll:

bis die Tage
Uwe

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