Standzeit Motor
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 29.09.2016 17:26
- Real-Name: Thomas Neumeyer
- Wohnort: Pori/Finnland
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900
Standzeit Motor
Hallo zusammen,
mich plagt gerade der Gedanke ob meine TDM 900 mit 50.000 km Laufleistung noch ein paar Tausend km hält oder ob ich mich nach etwas anderem umsehen soll. Maschine wurde gepflegt und gehegt. Ventileinstellung wäre zu machen und ne neue Kette.
Wie lange hält denn so ein Motor. Ich fahre eher gemäßigt und da Tempolomit in Finnland nicht über 150 km/h. Durchschnitt würde ich mal sagen 120 km/h wenn es mal eilt und einmal im Jahr Richtung Süden.
Meint ihr der Motor macht nochmal 30.000 km?
Gruß aus Finnland
Thomas
mich plagt gerade der Gedanke ob meine TDM 900 mit 50.000 km Laufleistung noch ein paar Tausend km hält oder ob ich mich nach etwas anderem umsehen soll. Maschine wurde gepflegt und gehegt. Ventileinstellung wäre zu machen und ne neue Kette.
Wie lange hält denn so ein Motor. Ich fahre eher gemäßigt und da Tempolomit in Finnland nicht über 150 km/h. Durchschnitt würde ich mal sagen 120 km/h wenn es mal eilt und einmal im Jahr Richtung Süden.
Meint ihr der Motor macht nochmal 30.000 km?
Gruß aus Finnland
Thomas
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 26.08.2013 10:25
- Real-Name: Andreas
- Wohnort: A - 1110 Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz
Re: Standzeit Motor
Klingt mehr als ängstlich.... gehst du ab dem 3. Stock zu Fuß weiter nach oben in den 12., weil du Angst hast, der Lift könnte krepieren?
Ich fahr zwar 850er, aber auch die 900er wird locker das Doppelte an Laufleistung bringen... und wenn du wirklich so pfleglich mit ihr umgehst, wie du sagst, auch weit darüber hinaus.
Ist aber nur 'ne Aussage von 'nem 4TX-Treiber. Das aber täglich. Ganzjährig.
Ich fahr zwar 850er, aber auch die 900er wird locker das Doppelte an Laufleistung bringen... und wenn du wirklich so pfleglich mit ihr umgehst, wie du sagst, auch weit darüber hinaus.
Ist aber nur 'ne Aussage von 'nem 4TX-Treiber. Das aber täglich. Ganzjährig.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 29.09.2016 17:26
- Real-Name: Thomas Neumeyer
- Wohnort: Pori/Finnland
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900
Re: Standzeit Motor
ängstlich...hmmm ja könnte man so sagen
aber das beruhigt mich schonmal....wobei so ne MT-09 Tracer wäre ja auch ganz chic
aber das beruhigt mich schonmal....wobei so ne MT-09 Tracer wäre ja auch ganz chic
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 05.10.2003 21:17
- Real-Name: Roland
- Wohnort: Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
- Zusatztitel: Forumskappenguru
Re: Standzeit Motor
Die 900er macht locker nochmal soviel Kilometer! Eher mehr!
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Standzeit Motor
50tkm ohne Ventilspielkontrolle?
Dann wirds aber höchste Zeit.....
Um die Haltbarkeit des Motors mache ich mir am wenigsten Sorgen, habe aktuell gut 50t runter damit.
Die keramikbeschichteten Zylinder machen lange mit, hab mal von einer 900er gelesen, die ohne Revision über 200tkm runter hatte und noch immer schnurrte.
Der einzige Grund, warum ich aktuell über eine XT1200 nachdenke ist, dass es in Canada dieses TDM900 Modell nie gab, daher evt. Ersatzteilbesorgung ne Weile dauern könnte.
Hab darüber mal mit einem Yamahadealer in Vancouver gesprochen, grundsätzlich könne er z.B. alles besorgen, könne nur dauern.
Dann wirds aber höchste Zeit.....
Um die Haltbarkeit des Motors mache ich mir am wenigsten Sorgen, habe aktuell gut 50t runter damit.
Die keramikbeschichteten Zylinder machen lange mit, hab mal von einer 900er gelesen, die ohne Revision über 200tkm runter hatte und noch immer schnurrte.
Der einzige Grund, warum ich aktuell über eine XT1200 nachdenke ist, dass es in Canada dieses TDM900 Modell nie gab, daher evt. Ersatzteilbesorgung ne Weile dauern könnte.
Hab darüber mal mit einem Yamahadealer in Vancouver gesprochen, grundsätzlich könne er z.B. alles besorgen, könne nur dauern.
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 09.02.2016 13:05
- Wohnort: Baden-Württemberg, Im Kreise des Rhein-Neckars :)
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4tx
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 29.09.2016 17:26
- Real-Name: Thomas Neumeyer
- Wohnort: Pori/Finnland
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900
Re: Standzeit Motor
Ventile lasse ich nach dem Winter einstellen...wir haben seit vorgestern ca 5 cm Schnee.
Also fahr ich sie noch weiter!
Hab mir erst letztes Jahr Beowulf's zugelegt. Wäre ja zu schade dann.
Danke für's Feedback.
Thomas
Also fahr ich sie noch weiter!
Hab mir erst letztes Jahr Beowulf's zugelegt. Wäre ja zu schade dann.
Danke für's Feedback.
Thomas
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Standzeit Motor
Auch das....
Aber in absehbarer Zeit möchte ich meinen Traum verwirklichen, einmal durch Canada und USA von Halifax nach Vancouver (Töchterchen lebt da).
Kann ich mir aber erst nach Renteneintritt zeitlich leisten, sind ca 12.000kmchen, das braucht Zeit.
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 09.02.2016 13:05
- Wohnort: Baden-Württemberg, Im Kreise des Rhein-Neckars :)
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4tx
Re: Standzeit Motor
Manomanomanoman
Da würde ich gerne mitmachen. Die Canada gefehlt mir sehr. Obwohl ich nie dort gewesen bin, alles was ich gelesen und an Filmen und Beiträgen gesehen habe
Und die XT1200 bin ich auch schon gefahren. Hat mir gefallen, nur vorne ein wenig ungünstige Optik.
Aber wir wollen diesen Tread hier nicht zu müllen. Vielleicht sehen wir uns auf MT, dann können wir darüber plaudern.
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 30.08.2017 16:59
- Real-Name: Andreas Schweizer
- Wohnort: D-73630 Remshalden
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX , Honda NC 750 X RC 72
Re: Standzeit Motor
Bei 50.000 km würde ich nicht mal ansatzweise daran denken, dass der Motor bald aufgibt:-). Ganz gleich bei welchem Motorrad. Die Motorräder meines Kumpels (Kawasaki GTR 1000, Goldwing BJ '83 ) haben 100.000 (GTR), sowie 268.000 (Goldwing) gelaufen und schnurren wie am ersten Tag. Geschont wird keine. Meine 4TX hat aktuell 38.000 runter, was ich angesichts ihres Alters quasi gar nichts finde. Hat meine Honda in 2 Jahren doch schon 43.000 absolviert.
Also 200.000km erwarte ich von jedem Moped. Gründliche Wartung natürlich vorausgesetzt!
Lg
Also 200.000km erwarte ich von jedem Moped. Gründliche Wartung natürlich vorausgesetzt!
Lg
-
- Beiträge: 10256
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Standzeit Motor
Meine hat auch schon über 100 Tkm runter
Würde mir da keinen Kopf machen
Ventile würde ich allerdings prüfen bzw.
einstellen lassen
Würde mir da keinen Kopf machen
Ventile würde ich allerdings prüfen bzw.
einstellen lassen
-
- Beiträge: 1332
- Registriert: 27.05.2008 12:06
- Real-Name: volker ernst
- Wohnort: D-58675 hemer/nrw
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: ab 12.03.2021, Triumph Tiger Explorer 1200 im leuchtenen blau,vorher seit 07/2007 TDM 900/RN08
- Zusatztitel: RuhriStammtischChauvi
Re: Standzeit Motor
Meine 900er hat bis jetzt 95000 KM ohne Probleme gemacht.
Natürlich mit alljährlichem Ölwechsel und alle 40000KM Ventieinstellung prüfen lassen.
Traue ihr noch min. 50000KM zu.
Gruss Volker
Natürlich mit alljährlichem Ölwechsel und alle 40000KM Ventieinstellung prüfen lassen.
Traue ihr noch min. 50000KM zu.
Gruss Volker
-
- Beiträge: 217
- Registriert: 22.04.2010 09:11
- Real-Name: Ewald
- Wohnort: Römerstein Schwäbische Alb
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz
Re: Standzeit Motor
Ich habe aktuell 149,500 km
noch nie Propleme gehabt:
noch nie Propleme gehabt:
Zuletzt geändert von elektroewi am 30.10.2017 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 08.08.2012 14:27
- Real-Name: R.Franz Paul
- Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
Re: Standzeit Motor
Aaalso, mein Fett: habe meine TDM mit 80 tkm zum sehr Freundlichen meines Vertrauens gebracht. Und was hat der nach Zylinderkopfdemontage und Kupplungsdurchsicht gefunden? Nix. Insgesamt war er mit dem altersgemäßen Zustand sehr zufrieden und geht von weiteren 40 tkm aus. Mindestens......
-
- Beiträge: 10606
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Standzeit Motor
du meinst sicherlich Ventildeckel Demontage für das Ventilspiel? zylinderkopf kommt nur runter wenn etwas fehlen sollte.Binockel hat geschrieben: ↑09.11.2017 20:09Aaalso, mein Fett: habe meine TDM mit 80 tkm zum sehr Freundlichen meines Vertrauens gebracht. Und was hat der nach "Zylinderkopfdemontage" und Kupplungsdurchsicht gefunden? Nix. Insgesamt war er mit dem altersgemäßen Zustand sehr zufrieden und geht von weiteren 40 tkm aus. Mindestens......
zum Thema an sich : Ich traue dem 900er Motor mehrere 100Tkm ohne Probleme zu...
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 08.08.2012 14:27
- Real-Name: R.Franz Paul
- Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
Re: Standzeit Motor
Klar, du hast ja sooo Recht.....
-
- Beiträge: 444
- Registriert: 19.01.2010 09:38
- Real-Name: Ralf Weiße
- Wohnort: D-52249 Eschweiler / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz
Re: Standzeit Motor
Mir geht es so wie Binokel,
80 TKM-Inspektion mit Ventilspielkontrolle. Alles im grünen Bereich.
Einzige Mängel bisher:
40 TKM und 70 TKM Simmerringe vordere Gabel undicht. Das war's auch schon.
Mach noch die 100 tkm voll, dann schau ich mal, was es als Alternative gibt. (bisher noch nicht viel gefunden.)
80 TKM-Inspektion mit Ventilspielkontrolle. Alles im grünen Bereich.
Einzige Mängel bisher:
40 TKM und 70 TKM Simmerringe vordere Gabel undicht. Das war's auch schon.
Mach noch die 100 tkm voll, dann schau ich mal, was es als Alternative gibt. (bisher noch nicht viel gefunden.)