Ab sofort buchen fürs ...

MT 2018 - Infos finden sich hier

Alpentreffen 2018 - Infos finden sich hier

Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

joergausessen
Registriert: 20.05.2014 21:20

Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Beitragvon joergausessen » 27.10.2017 21:24

Guten Abend in die Runde,

zuvor muß ich sagen das ich weder gekifft noch gesoffen habe.....Schade eigentlich...

bei meinem 3vd habe ich ein 4tx Getriebe verbaut. Gehäuse komplett entleert bis auf die vordere Ausgleichswelle.
Alles wieder zusammengebaut. Bei der Montage der Kolben wollte ich die Kurbelwelle drehen...die saß fest.
Nach und nach alles ausgebaut, auf Drehbarkeit geprüft. Fest...oder ließ sich nur extrem schwer drehen.
Kupplung wieder demontiert, Getriebe dreht.
Vorderen Ausgleichswellen-Lagerbock demontiert.
Oh Wunder....es dreht.
Lagerbock lose mit Führungshülsen aufgesteckt. Drehbar bis zu dem Punkt wo die Ausgleichswelle den
Lagerbock " abhebt ".

Siehe oben..ich nichts.....oder was ist hier los oder krumm ?

Danke vorab

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Beitragvon Überholi » 28.10.2017 09:27

Fotos denke die ausgleichswelle ist falsch drin

joergausessen
Registriert: 20.05.2014 21:20

Re: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Beitragvon joergausessen » 28.10.2017 18:14

Wie gesagt, habe sie gar nicht demontiert. Das Zahnrad greift natürlich in die Verzahnung der Kurbelwelle ein.
Ich muß mir wohl oder übel eine gebrauchte A-Welle besorgen.
Hoffentlich paßt es dann.

treckerfahrer
Registriert: 10.03.2013 19:59

Re: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Beitragvon treckerfahrer » 29.10.2017 21:26

Hallo!

Stimmt die Ausrichtung der beider Zahnräder (KW-AW)?

Vielleicht hebt die Begegnung mit den Kurbelwangen die AW ab.


Jochen

joergausessen
Registriert: 20.05.2014 21:20

Re: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Beitragvon joergausessen » 29.10.2017 21:49

Ich habe neben dem Antriebszahnrad der Ausgleichswelle mal eine Schlaguhr drangehalten, alles takko.
Nur die Führung im Lagerbock hat einen Schlag. Voher auch immer.
Ich habe eine gebrauchte bestellt und dann lasse isch misch überrasche.

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

Re: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Beitragvon MGScandalo » 28.11.2017 11:05

..wieso hast Du die Ausgleichswelle nicht ausgebaut?
Reihenfolge beim Zusammenbau wäre:
1. Getriebe
2. KW
3. beide Ausgleichswellen

Die A-Wellen müssen in einer bestimmten Stellung zur KW stehen. Die KW steht bei der Ausrichtung auf OT. Berücksichtigst Du die Einstellmarkierungen nicht, kommt es zur Kollosion zwischen KW und Ausgleichswellen.
Grüße Jürgen

ndugu
Registriert: 24.12.2016 11:45

Re: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Beitragvon ndugu » 28.11.2017 15:11

Als ich in meinen 3VD-Motor ein TRX-Getriebe eingebaut habe, mußte ich beide Ausgleichswellen aus- und wieder einbauen. Klappte aber problemlos!

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

Re: Lagerbock Ausgl.Welle 3vd * klemmt die Aus.gl.welle ein

Beitragvon MGScandalo » 30.11.2017 08:45

:ok:
Ja so ist es richtig. Beide Wellen müssen raus.
Schrauben der A-Wellen sind eingeklebt. Bevor man den Torx rund macht lieber mit einem Heißluftfön den Kleber erwärmen.
Grüße Jürgen


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste