Ölwechsel notwendig?

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Moderator: Überholi

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Squirrel
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Ölwechsel notwendig?

Beitrag von Squirrel » 12.10.2017 19:12

Moin!

Mein TDM900-Gespann erhielt im letzten Jahr (im September) in der Yamaha-Werkstatt einen Ölwechsel. Aus verschiedenen Gründen ist sie seitdem nur knapp 2000 km gefahren worden.

Ich hadere nun mit mir herum ob ich ihr vor dem Winter einen Ölwechsel verpassen muß oder ob es reicht wenn ich das im Frühjahr erledige (oder vielleicht noch später). Das Öl hat je wenig Kilometer.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema: kann man die Soße auch mal 6 Monate länger drin lassen? Oder sollte man unbedingt Öl vor dem Winter wechseln?

Viele Grüße
Rolf

Tangomann
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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von Tangomann » 12.10.2017 19:47

Ah, da muss man nicht so ängstlich sein.
Wenn du erst 2000 km damit gefahren bist, lass die Soße drin und fahr damit nächstes Jahr weiter.


Grüße
Ralf / Tangomann

Squirrel
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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von Squirrel » 12.10.2017 21:01

Letztes Jahr = ich meine 2016! Trotzdem kein Problem?

söse
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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von söse » 12.10.2017 21:09

Squirrel hat geschrieben:
12.10.2017 21:01
Letztes Jahr = ich meine 2016! Trotzdem kein Problem?
Nein, ich würde weiter fahren.
Wenn du nicht gerade zur Fraktion der Heizer gehörst, die öfter mal den roten Bereich nutzen, kannst du damit problemlos weiterfahren.

Squirrel
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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von Squirrel » 13.10.2017 16:13

Mittlerweile habe ich mich da mal ein wenig eingelesen: der Ölwechsel scheint ja nicht weiter komplex zu sein, vor allem wenn man den (fast neuen) Ölfilter drin läßt: Ölpeilstab rausdrehen, die beiden Ölablaßschrauben raus, ausbluten lassen, Schrauben wieder rein, 3.8 Liter Öl einfüllen, kleine Entlüftungsschraube öffnen und Motor starten, laufen lassen bis Öl aus der Entlüftungsschraube kommt ... fertig.

Ist das wirklich so einfach?

Lars
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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von Lars » 13.10.2017 16:21

Squirrel hat geschrieben:
13.10.2017 16:13
Ist das wirklich so einfach?
Bei meiner 4TX bekam ich das Volumen nicht auf einmal rein. Da hieß es dann erst 2,5 bis 3 Liter einfüllen, Motor kurz laufen lassen, dann den Rest. Bei der 900er hat bisher immer der Freundliche die Plörre gewechselt.

Sehr hilfreich ist ein Trichter mit flexiblem Schlauch oder Ähnliches.

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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von Sunkist » 13.10.2017 16:40

Nur knapp 3 Liter Öl einfüllen, sonst läuft das über. Kurz Motor starten und dann erst den Rest.
Ein Trichter mit Schlauch ist da wirklich sehr hilfreich. Ich hab mir den Schlauch so lange gemacht, das ich den Trichter mit einem Stück Draht am Lenker fixieren kann.
Das Öl läuft nur seeeeeehr langsam. Leichtes anwärmen vom Öl wirkt da oft Wunder.

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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von Squirrel » 20.10.2017 19:01

Ich habe den Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel gemacht. Das Öl (Motul 10W40) lief zügig rein, aktuell habe ich am Stück 3,75 Liter drin. Das reicht anscheinend genau bis zur "MIN"-Markierung auf dem Ölpeilstab. Aus der Entlüfterschraube (M10) lief Öl schon ohne daß der Motor lief, scheint also keine Luft drin gewesen zu sein.

Weiß jemand wieviel Milliliter Unterschied zwischen "MIN" und "MAX" ist? Dann würde ich rund die Hälfte davon noch nachgiessen.

Grysze
Rolf

P.S. Ja, die Ölablaßschrauben waren drin :D

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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von Tangomann » 20.10.2017 20:17

Kipp doch einfach solange nach bis du am Peilstab dort angelangt bist, wo du hin willst.

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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von Squirrel » 20.10.2017 20:33

Da ist ein Seitenwagen drangeschraubt und es ist etwas schwierig die Sauerei wegzumachen wenns zu viel war. Daher die Frage.

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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von Tangomann » 20.10.2017 20:40

Du sollst ja auch nicht gleich mit ´nem halben Liter anfangen.
Mach´s 100 ml-weise.

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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von Squirrel » 21.10.2017 11:42

Das war dann auch die Antwort. Zwischen "min" und "max" lagen 100 ml.

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Ölstand - werde nicht draus schlau.

Beitrag von Squirrel » 21.10.2017 14:04

Irgendwie verwirrt mich die TDM, was den Ölstand betrifft!

Gestern beim Ölwechsel habe ich 3.75 Liter Öl eingefüllt. Laut "Bucheli" sollen 3.8 Liter rein wenn man den Ölfilter nicht wechselt.
Danach habe ich den Motor 5 Minuten laufen lassen und festgestellt daß der Pegel gerade bei "MIN" ist.

Heute habe ich 100 ml draufgegossen und bei kaltem Motor den perfekten Ölstand gehabt. Danach bin ich 20 km gefahren und habe den Pegel gemessen: nun ist er viel zu hoch!

Ich habe dann 350 ml Öl entfernt um den Pegel laut Meßstab leicht über Max zu bekommen. Das Öl habe ich mit einem Schlauch und einer Spritze abgesaugt. Nach 350ml saugt die Spritze nur noch Luft an; der Ölpeilstab zeigt aber immer noch "leicht zu viel" an.

Irgendwie werde ich aus dem Ding nicht schlau.

Nachdem insgesamt 3850 ml eingefüllt und heute 350 ml abgesaugt wurden müßten nun 3500 ml drin sein was vermutlich zu wenig ist. Aber ich weiß
echt nicht wieso dann der Ölpeilstab immer noch zuviel anzeigt!

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Re: Ölwechsel notwendig?

Beitrag von ecki55 » 21.10.2017 19:22


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