Vibrationen und unangenehmes Geräusch zw 4500-5500Umdr

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Zwotaktklaus
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2013 11:00
Motorräder: Yamaha TDM

Vibrationen und unangenehmes Geräusch zw 4500-5500Umdr

Beitrag von Zwotaktklaus » 12.09.2017 13:19

Hallo Leute!

Ich war vor einigen Wochen im Elsass, und hab verstärkt auf eine Unart meiner 3VD geachtet, die ich erst seit 3 Monaten fahre.

Beim Beschleunigen, also nur beim Aufwärtstouren des Motors, habe ich genau zwischen 4500 und 5500 Umdr/min ein seltsames Geräusch und Vibrieren aus der Motorgegend.

Als ehemaliger XS 500 Fahrer, ist man ja eigentlich unangenehme Vibrationen und Geräusche gewohnt, aber solche ?!?

Kettensatz ist neu, Reifen und Radlager ebenfalls, Bremsen fallen ebenfalls aus, und bei einem Wechsel der Kupplungsfedern bei 60.000km, habe ich alle Sicherheitsbleche an den Motorinnereien geprüft, und für gut empfunden.

Auch habe ich zwischen Ausgleichwelle und den Zahnrädern kein übermässiges Spiel gefunden, die Lager scheinen alle ok.

Solch ein Geräusch hatte mein Kollege ebenfalls , an seiner XTZ660, da war ein Sicherungsblech aufgebogen, und die Mutter der Ausgleichswelle fast lose.

Bin mit meinem Schrauberlatein soweit durch, das ich überlege, den Motor im Winter zu zerlegen, und neu zu lagern.....

Die Laufleistungen mit einem abgestimmten TRX Vergaser, sowie XTZ750 Auslaßnockenwelle sind überragend, so das man sich kein anderes Motorrad wünschen würde, als diese TDM.

Hoffe, jemand hat solch ein ähnliches Problem schonmal gehabt?!?

Gruß in die Runde

Klaus

Binockel
Beiträge: 168
Registriert: 08.08.2012 14:27
Real-Name: R.Franz Paul
Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS

Re: Vibrationen und unangenehmes Geräusch zw 4500-5500Umdr

Beitrag von Binockel » 12.09.2017 17:43

Kommt es von rechts? Eher Sirren uns Rasseln, also hochfrequent? Dann ist es wahrscheinl. die Kupplung. Und die Karre läuft sonst aber gut? Der Kupplungeinrückpunkt wandert nicht? Gespannt..... VG Binockel

Zwotaktklaus
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2013 11:00
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Vibrationen und unangenehmes Geräusch zw 4500-5500Umdr

Beitrag von Zwotaktklaus » 12.09.2017 21:15

Ähm, nun, dann werd ich mal beim nächsten Fahren die Kupplung extra betätigen und vielleicht etwas am Schleifpunkt halten, wenn dann das Geräusch weg ist, ist´s die Kupplung. Hab ja zuerst das Kupplungsseil im Verdacht gehabt, weil die Kupplung ab und an nicht richtig einrückte, aber nachdem ich das Seil sogar vor dem Verbauen sehr gut einbalsamiert hatte, konnte es das nicht sein.

Also gibts bei der TDM Probleme mit der Kupplung? Bin das von der TR1 nicht gewohnt. Meine jetzige ist im 6 Stelligen Bereich, da ist noch die erste Kette im Antrieb, das sind schon sehr haltbare Maschinen. Aber das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Was macht da so Geräusche? Ist es die Vernietung, das hab ich bei anderen Maschinen schonmal erlebt, und dann hochfeste Senkkopfschrauben verbaut.Glaube, das war ne XTZ 660, oder eine SZR...... An einer SRX hatte ich das sicher schon mal. Naja, nichts hält ewig!

Und warum soll so was nicht auch Geräusche verursachen......

Mein Meister hat früher nach der Probefahrt mit Kunden immer gesagt: Gereische Kommen, Gereische Gehen..... der anschliessende Blick der Kunden: UNBEZAHLBAR! :-)

Wir werden sehen!

Gruß aus der Eifel

Klaus

Laubhaufen
Beiträge: 67
Registriert: 08.04.2017 19:39
Real-Name: Chris
Wohnort: CH-8048 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Diverse...

Re: Vibrationen und unangenehmes Geräusch zw 4500-5500Umdr

Beitrag von Laubhaufen » 12.09.2017 21:27

Beim Kupplungsfederntauschen auch Reibscheiben getauscht?

Kupplung rückt nicht ein?
ggf. Kupplungskorb eingelaufen?
Bei meiner 500er MAICO hab ich das leider regelmässig und hab schon 2 neue Kupplungskörbe verbaut.:evil:
Vielleicht muss ich auch einfach weniger Kuppeln... 8-)

Binockel
Beiträge: 168
Registriert: 08.08.2012 14:27
Real-Name: R.Franz Paul
Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS

Re: Vibrationen und unangenehmes Geräusch zw 4500-5500Umdr

Beitrag von Binockel » 12.09.2017 22:44

Schlecht eingerückt! ? Wird echt die Kupplung sein und zwar der Kupplungskorb bzw. die Federn, die als Anruckdämpfer dienen......Die sind verkürzt. Vermute ich.....

Antworten