Nageln , klimpern beim Gas geben

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Nageln , klimpern beim Gas geben

Beitrag von yuasa » 24.08.2017 20:01

Hallo zusammen.

Nach längerer Standzeit... wollte ich meine RN08 mal wieder fahren... Batterie aufgeladen und eingebaut. Sofort angesprungen aber nicht ganz sauber gelaufen... Erster Gedanke, alter Sprit. Warmgefahren.. bis dahin soweit alles okay. Nu wollte ich es wissen und hab nach ca 20min warmfahren im 2. Gang das Gas voll aufgerissen... sie biss auch schön giftig an und auf einmal schüttelte es ganz heftig und klimperte als würde einer mit dem Hammer auf blankes Metall schlagen. Meine Frau ganz erschrocken, dachte der Motor explodiert. Bin dann nur mit konstantem Gas weitergefahren so mit 2000-2500 U/min soweit alles okay. Sobald ich aber ~2600 U/min mit konstantem Gas im 2. o. 3. Gang gefahren bin, hörte ich nach ca 5 Sekunden ein kontinuierliches klackern bzw klimpern. Kurz Gas weggenommen und wieder konstant Gas... 5 Sekunden normal , dann wieder klackern oder klimpern. Hab derweil 10 Liter frischen Sprit nachgetankt, aber keine Veränderung. Für mich hört sich das so an, als wenn evtl der Benzindruckregler nicht mehr arbeitet und sobald mehr Sprit angefordert wird, das Gemisch zu mager wird und dadurch das Nageln/Klimpern entsteht.

Hoffe ihr könnt mir Paar Tips geben, was ich so checken könnte, bevor der Weg in die Werkstatt geht. Sicherungen, Kabel, Stecker... immer raus damit.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss, Janni

P.S.: Bin Anfang Juni noch problemlos mit ihr gefahren. Hatte also eine Standzeit von ca 2,5 Monaten natürlich mit ausgebauter Batterie.
Heute Morgen wollte sie dann fast garnicht mehr anspringen. Dauerte gefühlt eine Ewigkeit und sprang wie die alten Traktoren ganz langsam an als würde sie erst 100 dann 200 U/min haben bis sie dann bei 600-700 endlich lief und 1600 U/min hielt.

Elmar850
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2017 20:52
Real-Name: Elmar Herrlich
Wohnort: 60385 Frankfurt / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD

Re: Nageln , klimpern beim Gas geben

Beitrag von Elmar850 » 25.08.2017 16:16

Könnte die Steuerkette inkl Führung, Kettenspanner in Frage kommen. Ventile wären aber auch mögliche Kandidaten.

yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Re: Nageln , klimpern beim Gas geben

Beitrag von yuasa » 25.08.2017 17:14

Elmar850 hat geschrieben:
25.08.2017 16:16
Könnte die Steuerkette inkl Führung, Kettenspanner in Frage kommen. Ventile wären aber auch mögliche Kandidaten.
Sprich ich komme um die Werkstatt nicht herum. Was kostet der Spaß? Muss da der Motor zerlegt werden?

Omg... Ich werd verrückt :cry:

Sunkist
Beiträge: 169
Registriert: 04.10.2008 13:21
Real-Name: Thomas Koller
Wohnort: D-93155 Hemau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250GSA/ TDM900 RN08/RD350LC

Re: Nageln , klimpern beim Gas geben

Beitrag von Sunkist » 25.08.2017 17:41

Hier wurde schon mal ein identisches Problem geschildert. Da ist tatsächlich die Steuerkette um ein Glied gesprungen. Bei der RN08 ist eh der Steuerkettenspanner nicht ganz OK. Den solltest du mittauschen lassen. Der Neue ist etwas länger.
Lass dir den Preis aber erst im Sitzen mitteilen.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Nageln , klimpern beim Gas geben

Beitrag von flory » 25.08.2017 18:22

Motor muss nicht zerlegt werden, aber 2 Deckel müssen runter
wenn man entsprechend Schraubererfahrung hat, kann man das auch selber machen
und bei der Gelegenheit gleich das Ventilspiel prüfen/einstellen
aber einfach ist es nicht

yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Re: Nageln , klimpern beim Gas geben

Beitrag von yuasa » 25.08.2017 23:19

Danke danke erstmal. Muss das erstmal verdauen.
Wenn ich Neuigkeiten hab, melde ich mich.

:(

Antworten