Hallo zusammen.
Nach längerer Standzeit... wollte ich meine RN08 mal wieder fahren... Batterie aufgeladen und eingebaut. Sofort angesprungen aber nicht ganz sauber gelaufen... Erster Gedanke, alter Sprit. Warmgefahren.. bis dahin soweit alles okay. Nu wollte ich es wissen und hab nach ca 20min warmfahren im 2. Gang das Gas voll aufgerissen... sie biss auch schön giftig an und auf einmal schüttelte es ganz heftig und klimperte als würde einer mit dem Hammer auf blankes Metall schlagen. Meine Frau ganz erschrocken, dachte der Motor explodiert. Bin dann nur mit konstantem Gas weitergefahren so mit 2000-2500 U/min soweit alles okay. Sobald ich aber ~2600 U/min mit konstantem Gas im 2. o. 3. Gang gefahren bin, hörte ich nach ca 5 Sekunden ein kontinuierliches klackern bzw klimpern. Kurz Gas weggenommen und wieder konstant Gas... 5 Sekunden normal , dann wieder klackern oder klimpern. Hab derweil 10 Liter frischen Sprit nachgetankt, aber keine Veränderung. Für mich hört sich das so an, als wenn evtl der Benzindruckregler nicht mehr arbeitet und sobald mehr Sprit angefordert wird, das Gemisch zu mager wird und dadurch das Nageln/Klimpern entsteht.
Hoffe ihr könnt mir Paar Tips geben, was ich so checken könnte, bevor der Weg in die Werkstatt geht. Sicherungen, Kabel, Stecker... immer raus damit.
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruss, Janni
P.S.: Bin Anfang Juni noch problemlos mit ihr gefahren. Hatte also eine Standzeit von ca 2,5 Monaten natürlich mit ausgebauter Batterie.
Heute Morgen wollte sie dann fast garnicht mehr anspringen. Dauerte gefühlt eine Ewigkeit und sprang wie die alten Traktoren ganz langsam an als würde sie erst 100 dann 200 U/min haben bis sie dann bei 600-700 endlich lief und 1600 U/min hielt.