Problem bei Kette schmieren
Moderator: Überholi
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Problem bei Kette schmieren
Hallo Freunde.
Ich weiß nicht so recht ob es ein Problem ist, deshalb lieber mal nachfragen.
Komme soeben von einem kleinen Ausritt wieder, muss ja ein wenig aufpassen wegen meinem Rücken. Also nur 30 km in Summe gefahren.
Anschließend in die Garage und die Gute aufgebockt. Kurz noch alles gecheckt und noch die Toten beseitigt.
Dann dachte ich, kannst ja die Kette mal schmieren.
Gesagt getan, erster Gang rein und laufen lassen.
Dabei fiel mir dann auf, das die Kette immer mal sprang, als wäre da ein Zahn vom Ritzel abgebrochen.
Hinteres Ritzel nachgesehen, alles i.O.
Vorne nachgesehen, alles i.O.
Beim fahren höre und merke ich nichts.
Was kann das denn sein?
Ich weiß nicht so recht ob es ein Problem ist, deshalb lieber mal nachfragen.
Komme soeben von einem kleinen Ausritt wieder, muss ja ein wenig aufpassen wegen meinem Rücken. Also nur 30 km in Summe gefahren.
Anschließend in die Garage und die Gute aufgebockt. Kurz noch alles gecheckt und noch die Toten beseitigt.
Dann dachte ich, kannst ja die Kette mal schmieren.
Gesagt getan, erster Gang rein und laufen lassen.
Dabei fiel mir dann auf, das die Kette immer mal sprang, als wäre da ein Zahn vom Ritzel abgebrochen.
Hinteres Ritzel nachgesehen, alles i.O.
Vorne nachgesehen, alles i.O.
Beim fahren höre und merke ich nichts.
Was kann das denn sein?
Re: Problem bei Kette schmieren
Tippe auf ein schwergängiges Kettenglied. Wie viel Kilometer ist die Kette schon im Einsatz und nach welchen Regeln schmierst du die Kette und womit?
Auf wieviel cm Durchhang hast du sie gespannt?
Auf wieviel cm Durchhang hast du sie gespannt?
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Re: Problem bei Kette schmieren
wenn du sie auf dem Hauptständer im ersten Gang laufen lässt hat die Kette
ja keinerlei Belastung. Je nach Kettenspannung kanns dann schon mal vorkommen
das man das Empfinden hat das die Kette springen könnte. Ist aber eigentlich nicht
so und ist einfach darauf zurück zu führen das die Kette völlig ohne Belastung läuft
Es sind ja immer mehrere Zähne am Ritzel bzw. Kettenrad im Eingriff was also ein
springen kaum möglich macht
ja keinerlei Belastung. Je nach Kettenspannung kanns dann schon mal vorkommen
das man das Empfinden hat das die Kette springen könnte. Ist aber eigentlich nicht
so und ist einfach darauf zurück zu führen das die Kette völlig ohne Belastung läuft
Es sind ja immer mehrere Zähne am Ritzel bzw. Kettenrad im Eingriff was also ein
springen kaum möglich macht
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Re: Problem bei Kette schmieren
@Bernd
Die Kette hat noch keine 3000 km drauf und schmieren tue ich sie nach ca. 500 km. Das ist so ne große Dose, Procycle weißes Kettenspray.
Den Durchhang der Kette habe ich noch nie gemessen, da gibt es mir zu viele unterschiedliche Aussagen. Ob nun 4 bis 5 cm oder doch nur 3 cm, da bin ich mir dann zu unsicher.
@Michael
Dafür würde sprechen, dass ich während der Fahrt nichts merke oder höre.
Am besten ich messe jetzt doch mal den Durchhang der Kette, mal sehen was dabei raus kommt.
Vielen Dank für eure raschen Antworten.
Die Kette hat noch keine 3000 km drauf und schmieren tue ich sie nach ca. 500 km. Das ist so ne große Dose, Procycle weißes Kettenspray.
Den Durchhang der Kette habe ich noch nie gemessen, da gibt es mir zu viele unterschiedliche Aussagen. Ob nun 4 bis 5 cm oder doch nur 3 cm, da bin ich mir dann zu unsicher.
@Michael
Dafür würde sprechen, dass ich während der Fahrt nichts merke oder höre.
Am besten ich messe jetzt doch mal den Durchhang der Kette, mal sehen was dabei raus kommt.
Vielen Dank für eure raschen Antworten.
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Re: Problem bei Kette schmieren
Habe jetzt mal gemessen.
Im aufgebockten Zustand ziemlich genau 4,5 cm.
Also genau wie es viele hier im Board schreiben.
Ich gehe mal davon aus, dass dies so okay ist.
Im aufgebockten Zustand ziemlich genau 4,5 cm.
Also genau wie es viele hier im Board schreiben.
Ich gehe mal davon aus, dass dies so okay ist.
Re: Problem bei Kette schmieren
Hallo Bernd, hallo Erich,
so´n bisschen , lockeres Rumhüpfen machen auch flammneue Ketten.
Wie Michael schon meinte, kommt das dadurch, dass kein Zug auf der Kette ist.
Grüße
Ralf
Re: Problem bei Kette schmieren
Ich denke die Problematik wäre geklärt. Scheint alles im grünen Bereich zu sein.
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Re: Problem bei Kette schmieren
Jo, ich danke euch nochmals.
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Re: Problem bei Kette schmieren
Hallo
auch auf die Gefahr das man mich für übervorsichtig hält:
Kette schmieren mit Laufendem Motor im Ersten Gang halte ich für gefährlich.
Ist doch kein Problem das Rad mit der Hand zu drehen, dann wird auch ein Teil des Kettenspray nicht gleich wieder abgeschleudert.
Gut man bekommt schmutzige Finger, aber dagegen kann man Handschuhe anziehen.
Aber jedem seien eigenen Finger
auch auf die Gefahr das man mich für übervorsichtig hält:
Kette schmieren mit Laufendem Motor im Ersten Gang halte ich für gefährlich.
Ist doch kein Problem das Rad mit der Hand zu drehen, dann wird auch ein Teil des Kettenspray nicht gleich wieder abgeschleudert.
Gut man bekommt schmutzige Finger, aber dagegen kann man Handschuhe anziehen.
Aber jedem seien eigenen Finger
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Re: Problem bei Kette schmieren
Stimmt auch wieder.
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Re: Problem bei Kette schmieren
ich persönlich bevorzuge es meist wenn ich die Kette schmiere das Bike
danach einige Stunden stehen zu lassen. Zum Schmieren schiebe ich sie
dann immer ein Stückchen vor, nachdem ich einen Abschnitt eingesprüht
habe usw. usw.
dann kann das Kettenfett in Ruhe einwirken
Hauptständer nicht vorhanden; da unerwünscht
danach einige Stunden stehen zu lassen. Zum Schmieren schiebe ich sie
dann immer ein Stückchen vor, nachdem ich einen Abschnitt eingesprüht
habe usw. usw.
dann kann das Kettenfett in Ruhe einwirken
Hauptständer nicht vorhanden; da unerwünscht
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Re: Problem bei Kette schmieren
Ich verwende die letzten 15 Jahre immer diese Methode:
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Re: Problem bei Kette schmieren
warum ist der Krümmer so angelaufen ?
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Re: Problem bei Kette schmieren
War bei meiner RN11 auch schon so.