Nochenwelle / Ventilspiel

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
klaus112233
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2014 00:16
Real-Name: klaus
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz

Nochenwelle / Ventilspiel

Beitrag von klaus112233 » 06.08.2017 17:15

Hallo,

habe mein Ventilspiel bei 55000 Km heute gemessen.
Komischer Weise sind jeweils die mittleres der Einlassventile um 1,0 , also zu wenig Spiel.

Alle anderen meiner Ventilspiele sind voll im Bereich 2,5 - 3,0 bzw. 1,5 - 2,0
Hat das was zu sagen? weil die Nocken der Einlassnockenwelle fluchte ja nicht. Jeweils der mittlere Nocken läuft ja etwas vor.

Würdet ihr die Shim im mitteln Ventil ändern oder kann man das so lassen?

Grüße
klaus

Angstbremser

Re: Nochenwelle / Ventilspiel

Beitrag von Angstbremser » 06.08.2017 18:44

Servus!

Wenn schon offen korrekt einstellen, ist meist so das die mittleren zu wenig Spiel haben.

klaus112233
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2014 00:16
Real-Name: klaus
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz

Re: Nochenwelle / Ventilspiel

Beitrag von klaus112233 » 20.08.2017 20:43

Hallo,
ja Danke, habe Ventile eingestellt, die Shims sind nur recht teuer.
Hat alles problemlos funktioniert, ist aber doch einiges an Arbeit. 350 Euro beim Händler sind nicht zu viel.

Andere meinten auch , man solle nicht unter das MIN Ventilspiel gehen, dann unbedingt einstellen, damit Ventil keinen Schaden nimmt.

Ich werde das so nun immer machen

Grüße
klaus

Antworten