Kupplung einstellen schwierig
Moderator: Überholi
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Kupplung einstellen schwierig
Haalo in die Runde,
bei meiner TDM handelt es sich um die 3vd Bj. 91.
73 tkm, Ölwechsel vor ca. 4tkm, wie immer teilsynthetisch.
Fahre das Gerät seit 20 Jahren, nun wieder täglich zur Arbeit, ca. 16tkm p.a.
Mein Problem:
Die Gangwechsel werden zunehmend schwierig, ebenso nehmevich es so wahr, dass die Kupplung variierende Einrückpunkte hat. Also der Punkt, wenn sie einkuppelt, variiert. Der Zug ist auch schon gewechselt, da ich ihn in Verdacht hatte. War aber nicht.....
Bevor ich nun mit Werkzeuch loslege, möchte ich gerne erfragen, ob jmd. Ne Idee hat. Kann das auch an der Lagerung der Stifte liegen (Zug)?
Momentan geht das noch, ist aber unbefriedigend...
VG Ralph
bei meiner TDM handelt es sich um die 3vd Bj. 91.
73 tkm, Ölwechsel vor ca. 4tkm, wie immer teilsynthetisch.
Fahre das Gerät seit 20 Jahren, nun wieder täglich zur Arbeit, ca. 16tkm p.a.
Mein Problem:
Die Gangwechsel werden zunehmend schwierig, ebenso nehmevich es so wahr, dass die Kupplung variierende Einrückpunkte hat. Also der Punkt, wenn sie einkuppelt, variiert. Der Zug ist auch schon gewechselt, da ich ihn in Verdacht hatte. War aber nicht.....
Bevor ich nun mit Werkzeuch loslege, möchte ich gerne erfragen, ob jmd. Ne Idee hat. Kann das auch an der Lagerung der Stifte liegen (Zug)?
Momentan geht das noch, ist aber unbefriedigend...
VG Ralph
Re: Kupplung einstellen schwierig
Moin Ralph,
hast du die Kupplung denn schon erneuert?
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Re: Kupplung einstellen schwierig
Moink,
bei mir war das der Kupplungszug, da hatten sich oben am Hebel ein paar Drähte abgespleißt, könnte vielleicht auch einen Blick wert sein, da mal zu schauen.
[edit]Argh, hatte ich überlesen, dass der Zug schon gewechselt war. Sorry.[/edit]
bei mir war das der Kupplungszug, da hatten sich oben am Hebel ein paar Drähte abgespleißt, könnte vielleicht auch einen Blick wert sein, da mal zu schauen.
[edit]Argh, hatte ich überlesen, dass der Zug schon gewechselt war. Sorry.[/edit]
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Re: Kupplung einstellen schwierig
Vielleicht ist der Kupplungskorb eingelaufen, es hat "Rattermarken" gegeben, die die Lamellen nicht immer korrekt gleiten lassen und so der Druckpunkt nicht mehr passt, oder die Kupplung ggf. rutscht.
Um das festzustellen, müsste man den Kupplungsdeckel demontieren und den Korb inspizieren.
Um das festzustellen, müsste man den Kupplungsdeckel demontieren und den Korb inspizieren.
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Re: Kupplung einstellen schwierig
Bei meiner TDM war oben am Kupplungshebel das Auge zum Einhängen des Bowdenzugnippels total ausgenudelt.
Ich hatte damals ähnliche Probleme, beim Kuppeln rutschte der Nippel etwas aus dem Auge und verkantete sich, um dann plötzlich wieder in seine normale Position zu springen. Sanftes Anfahren war recht schwierig, auf dem letzten Millimeter griff die Kupplung schlagartig.
Neuer Hebel....alles wieder tutti
Ich hatte damals ähnliche Probleme, beim Kuppeln rutschte der Nippel etwas aus dem Auge und verkantete sich, um dann plötzlich wieder in seine normale Position zu springen. Sanftes Anfahren war recht schwierig, auf dem letzten Millimeter griff die Kupplung schlagartig.
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Re: Kupplung einstellen schwierig
Servus
Ist das immer, oder motortemperatur abhängig?
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Re: Kupplung einstellen schwierig
Tendenziell taucht es eher bei warmem Motor auf. Morgens nach dem Anlassen nicht.
Ölstand ist korrekt. Ölkonsistenz i.O. Bereits geprüft.
Ölstand ist korrekt. Ölkonsistenz i.O. Bereits geprüft.
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Re: Kupplung einstellen schwierig
Habe auch so eine Wanderkupplung, die zum einen wärmeabhängig, aber auch schon mal im betriebswarmen Zustand wandert.
Kupplung u. Zug ist komplett neu, hat auch nicht wirklich was verändert.
Bei mir ist es seltsamerweise erst so, seit ich das 900er Gehäuse samt Kupplung verbaut habe. Denke das die 900er durch die geringere Hebelkraft u. somit größeren Hebel im System empfindlicher ist.
Kupplung u. Zug ist komplett neu, hat auch nicht wirklich was verändert.
Bei mir ist es seltsamerweise erst so, seit ich das 900er Gehäuse samt Kupplung verbaut habe. Denke das die 900er durch die geringere Hebelkraft u. somit größeren Hebel im System empfindlicher ist.
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Re: Kupplung einstellen schwierig
Ich hab meine bei heißem Motor eingestellt, dann passt es schon. Das wandern ist dann minimal.
Oben den einsteller ca in die Mitte stellen, und dann unten ganz genau auf das vorgeschriebene spiel von ca 2-4mm einstellen - fertig
Oben den einsteller ca in die Mitte stellen, und dann unten ganz genau auf das vorgeschriebene spiel von ca 2-4mm einstellen - fertig