Höhenkrankheit
Moderator: Überholi
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Höhenkrankheit
Hallo!
Gestern habe ich an dem allwochenendlichen Rennen auf das Stilfserjoch von Bormio aus teilgenommen:
Gefühlte 2000 Motorräder mit min. 100 PS matchen sich in atemberaubenden Tempo mit div.Sportwagen und
sehen wer wen vor der nächsten Spitzkehre ausbremsen und zum Stehen bringen kann.
Und das bis auf 2700 Meter.
Unglaubliche Szenen!
Ich mittendrin mit meiner 4TX BJ 96 die gerade den Höhentod stirbt.
Bis ca. 1700 Meter unauffällig, aber dann massiv.
Unter 4000/U ging gar nichts mehr!
Darüber wenig!
Da ich gerade aus der Schweiz kam, ging mir der Begriff "Schweizer Abstimmung" nicht mehr aus dem Kopf und
jetzt stellt sich die Frage "was nehmen":
Kedo: Dort haben Nadeldüsen und Düsennadeln für -95 und 96 - 98 verschiedenen Nummern.
Die "Schweizer Abstimmung " gibt es allerdings nur für XTZ und -95
Geht das, oder sind 3 VD und 4TX (96) verschieden. Sollten doch den gleichen Vergaser haben?
Topham: Hat "Spritsparkit" für 3 VD 2 Nadeldüsen,2Düsennadeln,2Hauptdüsen
Selbe Problematik wie oben, geht das?
Keyster: Hat Satz für beide Vergaser um € 94,- aber leider nichts mageres!
Dafür alles drin!
Ist Qualität OK?
Also was nehmen, wenn man selber auf 1200 Meter Seehöhe lebt?
Gruß Jochen
P.S. Sind der linke und der rechte Vergaser gleich, oder haben die andere Nadeln bzw. Düsen?
Gestern habe ich an dem allwochenendlichen Rennen auf das Stilfserjoch von Bormio aus teilgenommen:
Gefühlte 2000 Motorräder mit min. 100 PS matchen sich in atemberaubenden Tempo mit div.Sportwagen und
sehen wer wen vor der nächsten Spitzkehre ausbremsen und zum Stehen bringen kann.
Und das bis auf 2700 Meter.
Unglaubliche Szenen!
Ich mittendrin mit meiner 4TX BJ 96 die gerade den Höhentod stirbt.
Bis ca. 1700 Meter unauffällig, aber dann massiv.
Unter 4000/U ging gar nichts mehr!
Darüber wenig!
Da ich gerade aus der Schweiz kam, ging mir der Begriff "Schweizer Abstimmung" nicht mehr aus dem Kopf und
jetzt stellt sich die Frage "was nehmen":
Kedo: Dort haben Nadeldüsen und Düsennadeln für -95 und 96 - 98 verschiedenen Nummern.
Die "Schweizer Abstimmung " gibt es allerdings nur für XTZ und -95
Geht das, oder sind 3 VD und 4TX (96) verschieden. Sollten doch den gleichen Vergaser haben?
Topham: Hat "Spritsparkit" für 3 VD 2 Nadeldüsen,2Düsennadeln,2Hauptdüsen
Selbe Problematik wie oben, geht das?
Keyster: Hat Satz für beide Vergaser um € 94,- aber leider nichts mageres!
Dafür alles drin!
Ist Qualität OK?
Also was nehmen, wenn man selber auf 1200 Meter Seehöhe lebt?
Gruß Jochen
P.S. Sind der linke und der rechte Vergaser gleich, oder haben die andere Nadeln bzw. Düsen?
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Re: Höhenkrankheit
Ok, wie es scheint werde ich hier gemoppt!
Aber das hilft Euch gar nichts, ich werde Euch trotzdem mit meiner Leidensgeschichte
Quälen und ich kenne keine Gnade. Gefangene werden nicht gemacht!
Nun zum Thema:
Habe mit Topham telefoniert, Spritspar-Kit gibt es nur für 3 VD.
Kedo sagt "Schweizer Abstimmung" nur für 3 VD, möglicherweise funktioniert "TRX Ruckel-Kit" ist
aber ein Experiment.
Nun weiß ich immer noch nicht recht was ich machen soll?
Als Nothilfe habe ich mal die Nadeln etwas tiefer gehängt.
Was zum Vorschein kam war das:
http://up.picr.de/29787726mm.jpg
Was ist das?
Die Ersatznadeln von Kedo und Yamaha sehen anders aus!
Keine Bezeichnung zu finden.
Auch hat Überholi in einem parallelen Beitrag geschrieben, dass rechts und links verschiedene
Nadeln drinnen sind.
Lt. Yamaha Online Katalog gibt es aber nur eine Nadelgröße (3GM-1490J-00)
Auch im Keyster Reparatursatz sind beide Nadeln gleich.
Das gibt es doch nicht, dass ich als einziger dieses Problem habe?
Jochen
Aber das hilft Euch gar nichts, ich werde Euch trotzdem mit meiner Leidensgeschichte
Quälen und ich kenne keine Gnade. Gefangene werden nicht gemacht!
Nun zum Thema:
Habe mit Topham telefoniert, Spritspar-Kit gibt es nur für 3 VD.
Kedo sagt "Schweizer Abstimmung" nur für 3 VD, möglicherweise funktioniert "TRX Ruckel-Kit" ist
aber ein Experiment.
Nun weiß ich immer noch nicht recht was ich machen soll?
Als Nothilfe habe ich mal die Nadeln etwas tiefer gehängt.
Was zum Vorschein kam war das:
http://up.picr.de/29787726mm.jpg
Was ist das?
Die Ersatznadeln von Kedo und Yamaha sehen anders aus!
Keine Bezeichnung zu finden.
Auch hat Überholi in einem parallelen Beitrag geschrieben, dass rechts und links verschiedene
Nadeln drinnen sind.
Lt. Yamaha Online Katalog gibt es aber nur eine Nadelgröße (3GM-1490J-00)
Auch im Keyster Reparatursatz sind beide Nadeln gleich.
Das gibt es doch nicht, dass ich als einziger dieses Problem habe?
Jochen
Zuletzt geändert von treckerfahrer am 14.07.2017 22:42, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Höhenkrankheit
Ich hab ja ein schweizer 4TX- Model.
Aber ich hab gerade keine Lust, die Vergasernadeln rauszuschrauben.
Ich hoffe, du findest trotzdem ne Lösung.
Aber ich hab gerade keine Lust, die Vergasernadeln rauszuschrauben.
Ich hoffe, du findest trotzdem ne Lösung.
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Re: Höhenkrankheit
schreib doch mal den Überholi an, der kann dir sicher weiterhelfen
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Re: Höhenkrankheit
war vor ein paar Wochen mit meiner Alten Dame Bj92 ca 75.000km am Großglockner
und der Edelweisspitze unterwegs.War vor einigen Jahren auch schon mal in den Höhen unterwegs,
hatte nie so große Probleme.
Meine Dame ist etwas fetter eingestellt Co an der oberen Grenze Original Auspuff K&N Luftfilter
Wurde bei 55.oookm mal von Jürgen /Mototwins in Bielefeld überholt /nachgeschaut,
läuft super rund zieht von 1500U/min auch im 5. ohne zu ruckel los. Verbraucht immer so um 6l.
Hatte aber in der Höhe wenig Probleme , Leistungsverlust habe ich zwar gemerkt, ist auch im Standgas mal ausgegangen,
habe auch schon mal über ne Vergaserüberholung nachgedacht, Aber die läuft und der halbe oder Liter mehr...was solls
Ich kenn die Probleme mit der Höhe nicht so....
und der Edelweisspitze unterwegs.War vor einigen Jahren auch schon mal in den Höhen unterwegs,
hatte nie so große Probleme.
Meine Dame ist etwas fetter eingestellt Co an der oberen Grenze Original Auspuff K&N Luftfilter
Wurde bei 55.oookm mal von Jürgen /Mototwins in Bielefeld überholt /nachgeschaut,
läuft super rund zieht von 1500U/min auch im 5. ohne zu ruckel los. Verbraucht immer so um 6l.
Hatte aber in der Höhe wenig Probleme , Leistungsverlust habe ich zwar gemerkt, ist auch im Standgas mal ausgegangen,
habe auch schon mal über ne Vergaserüberholung nachgedacht, Aber die läuft und der halbe oder Liter mehr...was solls
Ich kenn die Probleme mit der Höhe nicht so....
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Re: Höhenkrankheit
Schau dir mal die Bedüsungen für die verschiedenen Modelle im Haynes an ( 3VD, 4TX, 4UN ). Die Unterschiede sind marginal. Daher geht auch "Schweizer Abstimmung" bei TDM ab 1996 bzw. TRX. Und die Nadeln und Düsen sind im rechten und linken Vergaser gleich! Deine Nadeln habe ich bisher in keinem Yamaha Vergaser gesehen.
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Re: Höhenkrankheit
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Die Düsengrößen weichen sehr wenig voneinander ab.
Das dürfte weniger ausmachen, als der Verschleiß den meine Düsen eh schon haben.
Was ich aber nicht beurteilen kann, sind die verschiedenen Nadeldüsen/Düsennadeln.
Darum bin ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Gruß Jochen
Die Düsengrößen weichen sehr wenig voneinander ab.
Das dürfte weniger ausmachen, als der Verschleiß den meine Düsen eh schon haben.
Was ich aber nicht beurteilen kann, sind die verschiedenen Nadeldüsen/Düsennadeln.
Darum bin ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Gruß Jochen
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Re: Höhenkrankheit
servus Jochen
Welche Düsengrößen hast du eingebaut? sind das die Originalen laut Handbuch?
Könnte sein das deine Vergaser schon mal auf einem Prüfstand mit einem Jetkit abgestimmt wurden. Vermute ich mal wegen der Nadel.
Und nun ist durch die Abnutzung das BenzinLuftgemisch zu fett geworden. Würde für mich die Höhenprobleme erklären.
Meistens sind allerdings nicht die Nadeln, sondern die Messinghülsen im Vergaser, die den höheren Verschleiss haben.
Bei der 3VD kannst die tauschen ob das bei deinem Vergaser auch geht musst schauen. Bei der 4TX sind sie verpresst hab ich mal gehört.
Die Messinghülsen werden innen oval abgenutzt mit der Zeit und dadurch wird das Gemisch mit zuviel Sprit angereichert.
Gruß
Welche Düsengrößen hast du eingebaut? sind das die Originalen laut Handbuch?
Könnte sein das deine Vergaser schon mal auf einem Prüfstand mit einem Jetkit abgestimmt wurden. Vermute ich mal wegen der Nadel.
Und nun ist durch die Abnutzung das BenzinLuftgemisch zu fett geworden. Würde für mich die Höhenprobleme erklären.
Meistens sind allerdings nicht die Nadeln, sondern die Messinghülsen im Vergaser, die den höheren Verschleiss haben.
Bei der 3VD kannst die tauschen ob das bei deinem Vergaser auch geht musst schauen. Bei der 4TX sind sie verpresst hab ich mal gehört.
Die Messinghülsen werden innen oval abgenutzt mit der Zeit und dadurch wird das Gemisch mit zuviel Sprit angereichert.
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Re: Höhenkrankheit
Die Schwimmerkammer habe ich noch nicht abgenommen.
Somit kann ich über die Düsengröße noch nichts sagen.
Das wollte ich erst machen, wenn das neue Kit da ist.
Werde das aber gleich mal checken!
Deine Vermutung über eine spezielle Abstimmung könnte schon richtig sein:
Wie ich Sie vor 4 Jahren gekauft hatte, sagte der Verkäufer es war vorher ein
Carbontopf dran, der sei aber geschmolzen, darum wurde auf normalen
Auspuff zurückgerüstet.
Mit den offenen Sportluftfiltern war zwar mächtig Sound da, aber die Maschine
hat nicht ganz ausgedreht, weil zu mager.
Hat erst mit dem Orig. Filter gefunzt.
Auch die fast abgeschliffenen Stifte auf den Fußrasten deuten auf Ringeinsatz hin.
In dieses Bild passen, wie Du schon sagtest auch die komischen Nadeln.
Aber die Cracks hier, müssten die dann doch kennen
bzw. können eine Empfehlung abgeben?
Vielleicht sind aber auch viele in den Ferien, und lesen zur Zeit nicht mit.
Kann aber auch noch ein wenig mit der Bestellung zuwarten, den in der Höhenlage
in der ich mich normal bewege, gibt´s keine Probleme.
Danke Jochen
Somit kann ich über die Düsengröße noch nichts sagen.
Das wollte ich erst machen, wenn das neue Kit da ist.
Werde das aber gleich mal checken!
Deine Vermutung über eine spezielle Abstimmung könnte schon richtig sein:
Wie ich Sie vor 4 Jahren gekauft hatte, sagte der Verkäufer es war vorher ein
Carbontopf dran, der sei aber geschmolzen, darum wurde auf normalen
Auspuff zurückgerüstet.
Mit den offenen Sportluftfiltern war zwar mächtig Sound da, aber die Maschine
hat nicht ganz ausgedreht, weil zu mager.
Hat erst mit dem Orig. Filter gefunzt.
Auch die fast abgeschliffenen Stifte auf den Fußrasten deuten auf Ringeinsatz hin.
In dieses Bild passen, wie Du schon sagtest auch die komischen Nadeln.
Aber die Cracks hier, müssten die dann doch kennen
bzw. können eine Empfehlung abgeben?
Vielleicht sind aber auch viele in den Ferien, und lesen zur Zeit nicht mit.
Kann aber auch noch ein wenig mit der Bestellung zuwarten, den in der Höhenlage
in der ich mich normal bewege, gibt´s keine Probleme.
Danke Jochen
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Re: Höhenkrankheit
Servus Jochen
Bist du dir sicher das der Vergaser original ist? Hast du eventuell ein Foto vom Vergaser?
Könnte doch sein, das der Vorbesitzer den ganzen Vergaser getauscht hat.
Wenn du einen anderen Vergaser verbaut hast, würden unsere Erfahrungen von der TDM eventuell nicht passen.
gruß
Bist du dir sicher das der Vergaser original ist? Hast du eventuell ein Foto vom Vergaser?
Könnte doch sein, das der Vorbesitzer den ganzen Vergaser getauscht hat.
Wenn du einen anderen Vergaser verbaut hast, würden unsere Erfahrungen von der TDM eventuell nicht passen.
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Re: Höhenkrankheit
Hallo!
Nein, das ist definitiv der Mikuni aus der ersten Serie der TX-Modelle, wie er hier im Forum
schon öfter gezeigt wurde.
Link zum Archivbild: http://archiv.tdm-forum.net/photos/0000 ... PKP2w5.JPG
Der Rechte ist meiner!
Auch im Werkstatthandbuch ist der gleiche auf den Ex-Zeichnungen gezeigt.
BMST 38
Bild habe ich leider keines.
Auch kein Flachschieber oder so.
gruß Jochen
Nein, das ist definitiv der Mikuni aus der ersten Serie der TX-Modelle, wie er hier im Forum
schon öfter gezeigt wurde.
Link zum Archivbild: http://archiv.tdm-forum.net/photos/0000 ... PKP2w5.JPG
Der Rechte ist meiner!
Auch im Werkstatthandbuch ist der gleiche auf den Ex-Zeichnungen gezeigt.
BMST 38
Bild habe ich leider keines.
Auch kein Flachschieber oder so.
gruß Jochen
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Re: Höhenkrankheit
Um das Ausschlagen (oval werden) der Nadeldüsen zu unterbinden, gibt es im Tenere-Forum Plättchen zum Einlegen in die Schieber, die das Schräghängen der Nadeln verhindern!
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Re: Höhenkrankheit
Danke, super Tipp!
Werde beim Nadeltausch auf alle Fälle versuchen die Dinger gerade zu hängen.
Sind ja echt "schräg"
Gruß Jochen
Werde beim Nadeltausch auf alle Fälle versuchen die Dinger gerade zu hängen.
Sind ja echt "schräg"
Gruß Jochen