Y-Rohr ???

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
erichausmg
Beiträge: 97
Registriert: 23.05.2017 19:10
Real-Name: Erich Flohberg
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: '98er TDM 850 und '99er XJR 1300

Y-Rohr ???

Beitrag von erichausmg » 02.07.2017 10:32

Hallo Gemeinde.

Seid gestern Nachmittag habe ich gefühlt so ziemlich alles hier im Board an Themen/Beiträgen über Auspuffanlagen gelesen.
Eines viel mir dabei immer mal wieder ins Auge, der Begriff Y-Rohr!!??

Da ich meinem M'chen eine neue Auspuffanlage gönnen möchte, ist dies im Falle einer 2in2 Variante ja durchaus von Interesse.
Nun meine Frage: Ist dieses besagte Y-Rohr immer dabei oder muss ich es gesondert erwerben??

Ok, bei ner 2in1 brauche ich es nicht, da wird wohl das Mittelrohr direkt in den Krümmer passen, aber für die 2in2 wirds benötigt, oder!!??

Zunächst wollte ich wie bei der XJR hinten die Blenden tauschen (42er oder 34er), aber Putsekuchen, das scheint ein durchgängiges Rohr zu sein.
Da ich zwei original Anlagen hier habe, habe ich es nämlich mit rundum Bohrungen versucht, aber da dreht mann gar nichts.
Ich werde sie mal mit nem Plasmabrenner der Länge nach aufschneiden und mir die Sache genauer ansehen.
Wenn ich fertig bin, dann kann ich ja mal für Interessenten die Bilder hochladen. So einen offenen Auspuff bekommt mann ja auch nicht alle Tage zu sehen.

Wie gesagt, ich baue mir entweder ne 2in2 an (GPR Furore oder Cobra Hypershots etc.) oder ne 2in1 (ebenfalls GPR oder Cobra).
Auch da wäre ich für eine kurze Einschätzung von euch dankbar.

Schönen Sonntag noch!!!

Gruß Erich

kummi
Beiträge: 1717
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Y-Rohr ???

Beitrag von kummi » 02.07.2017 16:29

Moin Erich,

bei einer neuen 2 in 2 Anlage ist alles bei, was du brauchst. Auch das Y-Rohr. Ich hatte eine 2 in 2 aus Edelstahl mit Carbonbeschichtung an den Töpfen unter meiner 3VD. Passt auch an die 4TX. Und auch mit dem SW-Motech Hauptständer hats gepasst.

Sieht dann so aus:
Unbenannt.JPG
Hat einen geilen, dumpfen Sound. Ist aber nicht unangenehm laut. Die Cobra steht im Ruf, sehr laut zu sein.

Meine habe ich von hier: http://www.scarichimoto.org/en/95-tdm-850

Komplett für 360,- EUR.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Y-Rohr ???

Beitrag von riedrider » 02.07.2017 18:56

Hier noch ein paar Erfahrungen zu Haupständer und Koffern bei meiner 4TX:
Marving Master paßt mit SW-Motech-Hauptständer und original Yamaha-Koffern und Krauser K3/K4-Koffern.
Eagle Mach 7 Dual paßt mit SW-Motech-Hauptständer und Krauser K3/K4-Koffern (die Yamaha-Koffer habe ich nicht mehr).

Gruß
Günter

erichausmg
Beiträge: 97
Registriert: 23.05.2017 19:10
Real-Name: Erich Flohberg
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: '98er TDM 850 und '99er XJR 1300

Re: Y-Rohr ???

Beitrag von erichausmg » 05.07.2017 15:12

Danke für eure Empfehlungen. :)

Die eine oder andere wird es wohl werden, obwohl ich da als erstes an die Roadsitalia denke.
Probieren geht über studieren. :D

kummi
Beiträge: 1717
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Y-Rohr ???

Beitrag von kummi » 05.07.2017 19:18

Die Roadsitalia (machste nichts falsch) hat mit.meinen Motodetail-Koffern und SW- Motech Quicklock Haltern hervorragend harmoniert. Wenn die Kette zu sehr durchhängt, könnte sie auf dem Hauptständer aufgebockt am linken Verbindungsrohr scheuern. Eingefedert mit Fahrer war es dann i.O. Kettenspiel sollte ja sowieso regelmäßig geprüft werden.

erichausmg
Beiträge: 97
Registriert: 23.05.2017 19:10
Real-Name: Erich Flohberg
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: '98er TDM 850 und '99er XJR 1300

Re: Y-Rohr ???

Beitrag von erichausmg » 05.07.2017 20:10

Danke Lutz,
ich fahre eh ohne Koffer und Sozia, also sollte die Anlage problemlos passen.
Musstest du deine TDM denn neu einstellen lassen?

tweet
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2017 22:51
Real-Name: Schmitt Germain
Wohnort: 3464 luxemburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Panhead,Harley E-Glide Cvo,Harley SXT125,Harley E-Glide.

Re: Y-Rohr ???

Beitrag von tweet » 14.07.2017 08:37

Hab mir die Seite von den Italiener angeschaut und werde den Verdacht nicht los das das alles China Auspuffendtöpfe von Wish sind,kann mich auch täuschen.
Gruss

kummi
Beiträge: 1717
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Y-Rohr ???

Beitrag von kummi » 14.07.2017 09:38

erichausmg hat geschrieben:
05.07.2017 20:10
Danke Lutz,
ich fahre eh ohne Koffer und Sozia, also sollte die Anlage problemlos passen.
Musstest du deine TDM denn neu einstellen lassen?
Nee. Brauchte nichts eingestellt zu werden. Und Drehmoment hab ich auch nicht.vermisst.

kummi
Beiträge: 1717
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Y-Rohr ???

Beitrag von kummi » 14.07.2017 09:42

tweet hat geschrieben:
14.07.2017 08:37
Hab mir die Seite von den Italiener angeschaut und werde den Verdacht nicht los das das alles China Auspuffendtöpfe von Wish sind,kann mich auch täuschen.
Gruss
Kann ich nichts zu sagen. Wäre mir aber auch egal. Hatte einen und war zufrieden. Qualität, Leistung und Preis TOPP. Und alles mit ABE. E-Prüfzeichen.

erichausmg
Beiträge: 97
Registriert: 23.05.2017 19:10
Real-Name: Erich Flohberg
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: '98er TDM 850 und '99er XJR 1300

Re: Y-Rohr ???

Beitrag von erichausmg » 14.07.2017 17:06

Ich habe die Anlage mittlerweile live gesehen.
Zwar an einer Dogge, aber macht ja nichts.
Der Klang war wirklich beeindruckend, schön sonor und nicht kreischend. :P
Als wäre sie rein auf Bass abgestimmt.........wow :o

Mein Entschluss steht fest, im Winter kommt sie drunter. :D

Gruß Erich

kummi
Beiträge: 1717
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Y-Rohr ???

Beitrag von kummi » 14.07.2017 22:37

Sag ich doch.

Antworten