Rewitec Kettenspray

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
M747
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2015 13:48
Real-Name: Michael
Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue

Rewitec Kettenspray

Beitrag von M747 » 30.06.2017 08:56

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal eine Dose Rewitec Kettenspray geholt, da der Ritzel- und Schwingenbereich bei mir mit dem Stihl Kettensägenöl immer noch stark versifft wird.
Den Zamschannel in Youtube kennt ja sicher der ein oder andere, der Martin scheint das Zeugs ja anscheinend ganz gut zu finden, deshalb hab ich es mir auch gekauft.

Nach Reinigung der Kette habe ich mal eine erste großzügige Schicht aufgetragen, das sieht bisher (so ca. 250 km) ganz gut aus. Das Netz sowie die Anwendungsbeschreibung auf der Dose geben allerdings keine verwertbaren Empfehlungen in welchen Intervallen das Zeugs wieder aufgetragen werden soll.

Verwendet von euch bereits jemand das Rewitec Kettenspray? Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen?

Danke und Grüße

Michael

gert_rie
Beiträge: 2288
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von gert_rie » 30.06.2017 17:41

Hallo. wie toll muss das Zeug sein, bei dem Preis

Cyrus
Beiträge: 444
Registriert: 19.01.2010 09:38
Real-Name: Ralf Weiße
Wohnort: D-52249 Eschweiler / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von Cyrus » 03.07.2017 10:09

Hallo Michael,

logisch, dass das Kettensägenöl alles versifft, es ist ja auch für Kettensägen optimiert.
Habe selber früher (in den Ferien) mal in einem Sägewerk gearbeitet und weiß wie der Boden aussieht, wenn man die angelieferten Baumstämme einkürzt.

Nutze selbst einen CLS-Öler mit Original-CLS-Kettenöl. OK, ist ziemlich teuer (hab damals für den Liter um die 60 Mark bezahlt.) das hält aber auch ewig. Nach 77.000 km hab ich immer noch ca. 1/4 Liter.

Hab daher keine Erfahrung mit dem Rewitec Kettenspray.
Bin aber mit Martin (Zamschannel) aber schon einige Male zusammen Mopped gefahren und hab ihn mal für Infos zum Rewitec angeschrieben.

Sobald ich Antwort habe, werde ich mich noch mal melden.

Cyrus
Beiträge: 444
Registriert: 19.01.2010 09:38
Real-Name: Ralf Weiße
Wohnort: D-52249 Eschweiler / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von Cyrus » 03.07.2017 12:44

Hallo Michael

Martin Putzt seine Moppeds so ca. alle 500 km und nutzt das Spray nach der Wäsche.
Seiner Meinung nach wären wahrscheinlich auch 1000 km OK.

Zitat:
"Das Zeug ist im Prinzip wie Wasser, nach 10 Minuten wie "UHU" (zieht fäden) und am nächsten Morgen wie Klarlack. Man sieht davon also eigentlich überhaupt nichts.
Man merkt auch recht gut, wenn die Kette mal wieder eine Behandlung nötig hat, der Lauf wird rauh und man spürt Vibrationen von der Kette her, welche von der Fahrgeschwindigkeit abhängen, also eindeutig zuzuordnen sind."


Ich hoffe, das hilft dir weiter.

BerndM

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von BerndM » 03.07.2017 19:36

Kettensägenöl halte ich aufgrund seiner Eigenschaften für ungünstig im Einsatz am Motorrad. Schließlich soll es die Schneidfähigkeit der Kette nicht beeinträchtigen. Am Mororrad zählt degegen Kühlung und auch Schmierung. Somit ist eine Dauerschmierung an dieser Stelle aus meiner Sicht die beste Variante (also etwas flüssigere Medien). Ich komme mit dem klassischen Scottoiler sehr gut klar.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von Tangomann » 03.07.2017 21:44

McCoi empfiehlt mineralisch / synthetisches Kettensägenhaftöl von Stihl.

BerndM

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von BerndM » 04.07.2017 09:15

Eine Kettensäge hat keine O-Ring-Kette und eine völlig andere Aufgabe. Ich würde dieser Empfehlung keinesfalls folgen.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von flory » 04.07.2017 10:49

BerndM hat geschrieben:
04.07.2017 09:15
Ich würde dieser Empfehlung keinesfalls folgen.
15 Jahre McCoi Kettenöler, aber was wissen die schon
:respect:

BerndM

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von BerndM » 04.07.2017 10:56

15 Jahre McCoi Kettenöler, aber was wissen die schon

Wenn du damit eine gute Erfahrung gemacht hast, ist nichts dagegen zu sagen. Alles okay

mischa
Beiträge: 393
Registriert: 29.01.2007 22:25
Real-Name: Michael S
Wohnort: D-04xxx Leipzig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von mischa » 05.07.2017 21:56

BerndM hat geschrieben:
04.07.2017 10:56
15 Jahre McCoi Kettenöler, aber was wissen die schon
Wenn du damit eine gute Erfahrung gemacht hast, ist nichts dagegen zu sagen. Alles okay
Da ist er nicht der Einzige der damit gute Erfahrungen gemacht hat. Ich nutze Kettensägeöl schon seit über 10 Jahren an den unterschiedlichsten Moppeds. Teils mit Öler (Selbstbau mit Magnetventil) , teils direkt mit Lappen auf die Kette und würde nichts anderes mehr nehmen. So schlecht kann Kettensägeöl ja nicht sein wenn die Kette teilweise doppelt so lange hält wie bei Verwendung von klebrigen Kettenfett. Wenn man per Hand die Kette ölt muss man das halt öfters machen als mit Kettenfett. Dafür klebt dann nicht jeder "Mist" an der Kette und reibt. Umso klebriger so ein Kettenfett ist umso mehr reibt der Dreck und trägt zusätzlich zum Verschleiß bei. Ich nehme allerdings nicht die "Goldbrühe" von Stihl sondern irgend so eine Noname mineralisches. Und das funktioniert auch sehr gut. Den O-Ringen scheint das noch nicht weh getan zu haben...feste Kettenglieder hatte ich noch nie.
Aber was solls...das Ganze scheint ja mehr oder weniger auch eine Glaubensfrage zu sein.

Cyrus
Beiträge: 444
Registriert: 19.01.2010 09:38
Real-Name: Ralf Weiße
Wohnort: D-52249 Eschweiler / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von Cyrus » 06.07.2017 00:06

mischa hat geschrieben:
05.07.2017 21:56
So schlecht kann Kettensägeöl ja nicht sein wenn die Kette teilweise doppelt so lange hält wie bei Verwendung von klebrigen Kettenfett.
Wenn schon sonst nichts mehr zum Rewitec Kettenspray zu Posten gibt, können wir ja getrost das Zweitthema in Angriff nehmen. ;)
Mischa, lässt sich das “doppelt so lange“ auch in km ausdrücken?
Nur mal so zum Vergleich.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von flory » 06.07.2017 09:45

also meine Kette ist noch die erste und hat aktuell 43Tkm drauf, lt. Werkstatt ist sie noch für ein paar Tkm gut.
aber das Rewitec Zeug scheint ja auch nicht schlecht zu sein, in dem Zustand nach den km vom ZAM
und es ist sauber
dann relativiert sich auch der Preis

Cyrus
Beiträge: 444
Registriert: 19.01.2010 09:38
Real-Name: Ralf Weiße
Wohnort: D-52249 Eschweiler / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von Cyrus » 06.07.2017 11:00

flory hat geschrieben:
06.07.2017 09:45
also meine Kette ist noch die erste und hat aktuell 43Tkm drauf, lt. Werkstatt ist sie noch für ein paar Tkm gut.
:ok: Dann scheint die O-Kette (mit Stihl-Öl) ja ne ähnliche Standzeit zu haben, wie meine mit dem teuren CLS-Öl.

BerndM

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von BerndM » 06.07.2017 21:12

Hallo Jürgen, willst du uns sagen, dass du seit 43000 Km mit einem Kettensatz fährst?

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von ecki55 » 06.07.2017 22:06

Bernd, warum denn nicht?
Ich habe meinen Kettensatz nach 44.000km im Frühjahr wechseln müssen, weil da mehrere Kettenglieder steif waren und ich kein Vertrauen mehr hatte.
Gelängt war sie kaum, noch weit unter Verschleißmaß.
Nach dem Trennen habe ich dann auch gesehen warum, die O-Ringe zerbröselten einer nach dem anderen und darunter wars staubtrocken.
Trotz Scotti und -öl, immer gut geölt.
Ich denke mal, das Fett hat sich heimlich verdrückt, nix mehr da.
Nun werkelt als Ersatz die stärkste DID, ich glaube VXM..... Dingens irgendwas, kann ich mir echt nicht merken.

Achja, das Ritzel musste ich vor 2 oder 3 Jahren schon tauschen, war total wannenförmig ausgewaschen.
Zuletzt geändert von ecki55 am 07.07.2017 11:43, insgesamt 2-mal geändert.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von flory » 07.07.2017 10:26

flory hat geschrieben:
06.07.2017 09:45
also meine Kette ist noch die erste und hat aktuell 43Tkm drauf, lt. Werkstatt ist sie noch für ein paar Tkm gut.
BerndM hat geschrieben:
06.07.2017 21:12
Hallo Jürgen, willst du uns sagen, dass du seit 43000 Km mit einem Kettensatz fährst?

:mauer:

Es ging um die Kette, vom Kettensatz war nicht die Rede
Ritzel wurde vor Kurzem getauscht, Kettenrad wäre noch gut gewesen wurde aber wegen Übersetzungsänderung mittlerweile auch ersetzt
8-)

BerndM

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von BerndM » 07.07.2017 23:39

Respekt, was ihr da so an Laufleistung hinlegt ist schon bemerkenswert.
Ritzel hält bei mir nie so lange und bei jedem zweiten geht auch das Kettenrad mit. Dann ist es immer gleich der ganze Satz.
Kette habe ich jetzt auch mal die verstärkte verbaut und noch keine Werte. Mal sehen.

Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von Squirrel » 09.07.2017 10:00

Bei meiner TDM ist ein Cobrra-Kettenöler (rein mechanisch, keine Eingriffe in die Elektronik nötig) verbaut. Als Öl verwendet man da normales Getriebeöl (80W90). Wenn man es mit dem ölen etwas übertreibt dann saut das ein wenig herum, aber viel geht da nicht daneben. Dafür sieht die Kette immer noch aus wie neu ... mal schauen wie lange.

mischa
Beiträge: 393
Registriert: 29.01.2007 22:25
Real-Name: Michael S
Wohnort: D-04xxx Leipzig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von mischa » 09.07.2017 10:47

Cyrus hat geschrieben:
06.07.2017 00:06
Wenn schon sonst nichts mehr zum Rewitec Kettenspray zu Posten gibt, können wir ja getrost das Zweitthema in Angriff nehmen. ;)
Mischa, lässt sich das “doppelt so lange“ auch in km ausdrücken? Nur mal so zum Vergleich.
Liegt wohl daran das keiner groß das Edelzeuch verwendet. 13 Euro für 100ml sind ja auch ne Ansage. Für mich ist das ein Widerspruch besonders gut zu kleben und dabei auch noch gute Schmiereigenschaften zu haben. Dreck und Sand klebt dann auch besonders gut und wirken wie Schmirgelpapier. 45 tkm hat die Kette auf der FZ6 Fazer gehalten. 25 tkm Laufleistung hatte die Kette in der FZ6 Fazer S2 runter als die Karre nach einem Unfall wegen Totalschadens verschrottet werden musste (Rahmenbruch). 30tkm hatte die RK Kette runter als ich die an der Streety wechseln lassen habe. Bedingt durch die Unfallfolgen bei mir hatte ich den bei mir da liegenden Kettensatz, den ich eigentlich irgendwann selber wechseln wollte, dem Händler mitgegeben und bei der Ventilspielkontrolle mit wechseln lassen. Die Kette hätte locker noch 10tkm gehalten. Zusätzlich zum Kettenöler reinige ich die Kette nach Regenfahrten per Hand und schmiere sie mit dem mineralischen Kettensägeöl. Nachspannen (außer unbewusst beim Aus- und Einbau des Rades zum Reifenwechsel) habe ich die Ketten nie müssen. Da ich bis auf die Ventilspielkontrolle meine Durchsichten selber mache war die Kette auch nie zu stramm eingestellt.
Wie lange so eine Kette hält liegt ja nicht nur an der Schmierung sondern auch am Fahrstil und einigen anderen Faktoren (z.B. auch was für eine Kette eingebaut war/ist).

Cyrus
Beiträge: 444
Registriert: 19.01.2010 09:38
Real-Name: Ralf Weiße
Wohnort: D-52249 Eschweiler / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von Cyrus » 10.07.2017 12:00

mischa hat geschrieben:
09.07.2017 10:47
Cyrus hat geschrieben:
06.07.2017 00:06
Wenn schon sonst nichts mehr zum Rewitec Kettenspray zu Posten gibt, können wir ja getrost das Zweitthema in Angriff nehmen. ;)
Mischa, lässt sich das “doppelt so lange“ auch in km ausdrücken? Nur mal so zum Vergleich.
45 tkm hat die Kette auf der FZ6 Fazer gehalten. Wie lange so eine Kette hält liegt ja nicht nur an der Schmierung sondern auch am Fahrstil und einigen anderen Faktoren (z.B. auch was für eine Kette eingebaut war/ist).
Mit Öler passt das bei mir auch. >40 tkm für die DID-Kette, rund 30-35 TKM für die RK-Kette. Allerdings mit CLS-Öl. Erstaunlich, dass man mit Kettensägenöl ähnliche Werte erzielt. Und das bei 20% des Literpreises.

M747
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2015 13:48
Real-Name: Michael
Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von M747 » 12.07.2017 12:49

Danke für eure Beiträge :ok: , vor allem an Cyrus (wegen der Nachfrage bei Martin)!

Ich bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und habe dabei auf 1500 km die Rewitec Dose verbraucht. Die Kette hatte ich vorher gereinigt. Ich habe nach der großzügigen Erstbehandlung jeden Tag etwas nach gespritzt.

Mein Fazit: das Zeug taugt, allerdings ist es mir auf Dauer zu teuer.
Ich werde jetzt wieder meinen McCoi reparieren.
Ich benutze den übrigens auch mit Stihl Kettenöl. Dadurch, dass mir hinten die Düse weggerissen ist, habe ich eine zeitlang das Kettenöl jeden zweiten Tag mit einer Spritze aufgetragen, daher war die Schwinge immer versifft.

Grüße

Michael


PS: Ich war in den Dolomiten, Südtirol, italienische Alpenprovinzen, Ch, Tirol und hab dort keine einzige TDM gesehen aber ein paar Tracer.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Rewitec Kettenspray

Beitrag von flory » 12.07.2017 12:55

M747 hat geschrieben:
12.07.2017 12:49
Ich werde jetzt wieder meinen McCoi reparieren.
:ok:

Antworten