RN18, Benzinpumpe läuft lange

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

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Cyrus
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RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Cyrus » 21.06.2017 19:01

Hallo zusammen.

Wenn ich die Zündung meines Emmchens anmache läuft die Benzinpumpe länger als 5-7 sec. Ist gefühlt wesentlich länger als vor einem Jahr. Seit dem Winter gibt sie beim Anlaufen auch ein mechanisches Geräusch von sich (1 sec, ähnlich Bremsenquietschen).

Eigentlich hab ich mir nicht dabei gedacht, da der Motor ansonsten schnurrt wie ein Kätzchen.
Als ich heute nach Hause fuhr, ist sie im beim Kuppeln mal ausgegangen. Als ich an der Garage anhielt und den Motor mit Killschalter ausmachte, lief die Benzinpumpe noch ein paar sec. Ist das Normal?

Will in ein paar Wochen mit dem Emmchen nach Frankreich. Da hab ich keine Lust auf ne Panne.

Vielleicht noch interessant:
Bj 2009, 77000 km.

Angstbremser

Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Angstbremser » 21.06.2017 19:11

Servus!

Welchen Sprit fährst du??

Cyrus
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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Cyrus » 21.06.2017 19:13

Seit Jahren schon E10

Yoda
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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Yoda » 21.06.2017 20:10

Ich glaub nicht das es mit dem E10 zusammen hängt.
Ich glaub das Relais der benzinpumpe spinnt etwas - bleibt vielleicht kleben

BerndM

Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von BerndM » 21.06.2017 20:33

Was muss denn passieren, dass ich E10 tanke? Echt jetzt, das ist eine ernst gemeinte Frage.

Warum sollte ich dieses Zeug in mein wunderbares Motorrad kippen?

Nicht falsch verstehen und das geht gegen keine Person....ich möchte einfach eine schlüssige Erklärung dafür.

Cyrus
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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Cyrus » 21.06.2017 21:26

Eigentlich habe ich ne Frage zu dem (eventuellen) technischen Problem. Kann ja ohne weiteres sein, dass falscher Sprit die Ursache ist. Eine Diskussion ob E10 oder nicht, wollte ich hier nicht entfachen.

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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Red » 22.06.2017 06:19

gut möglich das der bioanteil mal wieder ein spritsystem verklebt hat.
gerade nach längeren Standzeiten ist dies gut möglich, u. wäre nicht das erste mal.

pumpe saugt bis genug druck vorhanden, wenn wenig kommt, saugt sie halt länger.

mit etwas pech sind auch die düsen dicht......

BerndM

Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von BerndM » 22.06.2017 09:27

Manchmal kommt man an dieser Frage nicht vorbei.
Besonders wenn es einen technischen Fehler nach sich zieht. Auch ist dieser Treibstoff daran beteiligt, die volle Leistungsentfaltung nicht abrufen zu können. ( Aussage eines Tuners )

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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Yoda » 22.06.2017 10:16

BerndM hat geschrieben:
22.06.2017 09:27
Manchmal kommt man an dieser Frage nicht vorbei.
Besonders wenn es einen technischen Fehler nach sich zieht. Auch ist dieser Treibstoff daran beteiligt, die volle Leistungsentfaltung nicht abrufen zu können. ( Aussage eines Tuners )
Das mit der Leistung ist nicht ganz richtig. Ethanol hat ca 130roz aber einen niedrigeren heizwert als Benzin.

Es gibt Rennmotore die sind genau auf Ethanol ausgelegt und haben ungleich höhere Literleistungen.

Ein Gemisch hat sogar einen geringfügiger höheren heizwert als reines Benzin.
Die crux an der Sache ist die, das Ethanol Dichtungen und Gummiteile angreifen kann bzw auflösen kann, daher müßen zb freigaben vom Hersteller für E10 vorliegen.

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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Yoda » 22.06.2017 10:18

Red hat geschrieben:
22.06.2017 06:19
gut möglich das der bioanteil mal wieder ein spritsystem verklebt hat.
gerade nach längeren Standzeiten ist dies gut möglich, u. wäre nicht das erste mal.

pumpe saugt bis genug druck vorhanden, wenn wenig kommt, saugt sie halt länger.

mit etwas pech sind auch die düsen dicht......
Ablagerungen bzw verklebungen durch E10 wird es nicht mehr geben als reiner Benzin.

Dichtungen und Gummiteile können durch Ethanol geschädigt werden.

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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Red » 22.06.2017 13:22

auch eine Meinung....die Erfahrungen sagen leider anderes.
Ist ein großes u. inzwischen auch belegtes Problem...habe auch vor einiger zeit schon was dazu geschrieben.

Yamaha-Men
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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Yamaha-Men » 22.06.2017 13:23

Yoda hat geschrieben:
22.06.2017 10:16

Die crux an der Sache ist die, das Ethanol Dichtungen und Gummiteile angreifen kann bzw auflösen kann, daher müßen zb freigaben vom Hersteller für E10 vorliegen.
die Freigaben existieren für viel Fahrzeuge. Aber sind auch die
Langzeitwirkungen getestet bzw. erprobt ???
Selbst mein inzwischen verschrotteter BMW von 1994 hatte eine
Freigabe für E 10
Habe die Plöre jedoch noch nie in irgend eines meiner Fahrzeuge
jemals getankt und werde es auch nie tun

Yoda
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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Yoda » 22.06.2017 14:31

Red hat geschrieben:
22.06.2017 13:22
auch eine Meinung....die Erfahrungen sagen leider anderes.
Ist ein großes u. inzwischen auch belegtes Problem...habe auch vor einiger zeit schon was dazu geschrieben.
Meinung ist das keine.

Die besagten verklebungen sind eben diese Bestandteile bzw Weichmacher und Zusätze die das Ethanol aus dem Material löst.

Mir kommt in keines meiner Fahrzeuge das Zeug rein, egal ob es vom Hersteller zugelassen ist oder nicht

Angstbremser

Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Angstbremser » 22.06.2017 15:50

Servus!

Sollte ja eigentlich keine Treibstoff Diskussion werden, wollte damit einfach genau wie schon von Robert angemerkt einen Denkanstoß geben dass es auch am Sprit liegen könnte.
Verklebungen und Ablagerungen sind einfach mit einigen Sorten mehr als mit andern. Glaube auch das sich da an deiner Pumpe schon einiges Verharzt hat. Dieses Kreischen hab ich auch an meiner TDM meist nach dem Winter einige male festgestellt, verging aber wieder.
Ohne wieder in die Sprit Debatte einzusteigen, versuch mal für einige Füllungen Super, Super Plus oder wie sie sich alle nennen.

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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Red » 22.06.2017 16:54

sind nicht nur gelöste dichtungen u. Weichmacher.
vorrangig handelt es sich um die fame Anteile, u. dessen harzartigen Bestandteile die sich nach einiger zeit genau dort absetzt, wo sich der sprit gerade befindet.
also tank, pumpe, spritleitungen u. einspritzdüsen. das doofe ist, das es keine chemischen Möglichkeiten hat das zeug loszuwerden...es hilft nur austausch.
u., 10% fame sind eben mehr als 5%.

muss aber nichts mit dem thema oben zu tun haben.

Cyrus
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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Cyrus » 22.06.2017 18:09

Scheint ja doch eine E10 Diskussion zu werden. ;)

Meine Erfahrung auf 180 Mm mit meinem Toyota und 60 Mm mit dem Kia sind ansonsten positiv.

Aber egal: Versuch macht kluch.
Ich werde Angstbremsers Tipp einfach mal ausprobieren.
Vielleicht hilfts ja.

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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von MT09-men » 22.06.2017 22:00

Hallo
Cyrus hat geschrieben:
22.06.2017 18:09
Ich werde Angstbremsers Tipp einfach mal ausprobieren.
Vielleicht hilfts ja.
parallel dazu würde ich auch nochmal über das Diagnosemenü den Fehlerspeicher eben auslesen, denn für das "Kraftstoffeinspritzsystem" insgesamt, gibt es in der Tabelle ja doch zig Codes. Vieleicht ist da irgendwas aufgelaufen. ;)
Ist ja das schöne bei den Modellen..dieser interne Systemcheck bzw. das Auslesen der Komponenten. (Selbstdiagnosefunktion)
dazu:
Killschalter auf "off"
1.Den “SELECT” -Knopf und den “RESET”-Knopf gleichzeitig drücken und dann Zündschloss auf “ON” stellen, bzw. Schlüssel drehen
2.die beiden Knöpfe nach dem Zündung anmachen für ca. mind. acht Sekunden lang weiter gedrückt halten.
3.<DIAG> wird auf dem Display angezeigt
4. diese Auswahl mit gleichzeitigen zweisekündigen drücken der SELECT und RESET Tasten bestätigen
5. es erscheint auf dem Display d I: 16 für "Diagnosecode 01".
Mit den Tasten SELECT und RESET (nicht gleichzeitig) können die Diagnosecodes nach oben und unten durchgeschaltet werden

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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Cyrus » 23.06.2017 09:24

@MT09-men
Gute Idee, war von ner mechanischen Sache ausgegangen und hab deshalb erst gar nicht dran gedacht. :oops:
Werde ich heute Abend mal machen.

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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Cyrus » 23.06.2017 16:36

Fehlercode 30, Zähler 1, sonst alles OK.
30 = Umkippsensor
Wer weiß, nach dem letzten Putzen vor dem Winter ist sie mir beim Rangieren vor der Garage umgekippt. Vielleicht daher noch die Meldung.
Hab jetzt erst mal genullt und mach in ner Woche nochmal den Check.

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Viel Lärm um nichts

Beitrag von Cyrus » 30.06.2017 11:47

Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen. Alles OK.

Pumpe läuft scheinbar wieder normal. Auch das Kreischen ist nicht mehr zu hören.
Hab 2 x Super (E5) getankt schon und schon ist alles OK. Ob das wirklich am Sprit lag - da fehlt mir doch der Glaube. :roll:

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Re: RN18, Benzinpumpe läuft lange

Beitrag von Yamaha-Men » 30.06.2017 12:04

Dann würde ich beim normalen Sprit bleiben
Glaube hin oder her

Angstbremser

Re: Viel Lärm um nichts

Beitrag von Angstbremser » 30.06.2017 12:06

Cyrus hat geschrieben:
30.06.2017 11:47
Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen. Alles OK.

Pumpe läuft scheinbar wieder normal. Auch das Kreischen ist nicht mehr zu hören.
Hab 2 x Super (E5) getankt schon und schon ist alles OK. Ob das wirklich am Sprit lag - da fehlt mir doch der Glaube. :roll:

:ok:

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