TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Moderator: Überholi
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TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Bei meiner 900er, Bj.2005 und nur 21000 km, geht bei jeder Fahrt Innerorts der Lüfter an. Kurz vorm roten Bereich springt der an, kühlt dann etwas runter und geht dann auch wieder aus. Bei Überlandfahrten nicht. Ist das etwa normal oder hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Muss dabei sagen, hab im Winter die Kerzen gewechselt, dabei etwas Kühlwasser abgelassen, Kühler losgeschraubt um etwas mehr Platz zu haben und anschließend im Ausgleichsbehälter wieder eingefüllt.
Gruß vom Niederrhein
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Zuletzt geändert von Twinni850 am 13.06.2017 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
so soll es sein, sprich ist normal
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Mach die seiten verkleidung runter rechts. Und füll den kühler auf. Über den Ausgleichs Behälter geht das nicht.
Aber sofort nicht dass du dir noch was schrottest.
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
erich, denke ich nicht.
der thermoschalter für den Lüfter muss im wasser sitzen um zu schalten.
ich gehe von stop u. go bei den jetzigen Temperaturen aus.
aber richtig, den kühlwasserstand im kühler sollte man schon prüfen.
der thermoschalter für den Lüfter muss im wasser sitzen um zu schalten.
ich gehe von stop u. go bei den jetzigen Temperaturen aus.
aber richtig, den kühlwasserstand im kühler sollte man schon prüfen.
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Okay. Danke für die schnellen Antworten. Habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Hab schon das Kühlmittel in den Kühler gekippt, und dann den Rest in den Ausgleichsbehälter.
Ich frag mich nur, ob das bei der 900er annähernd normal ist, dass der Lüfter andauernd läuft. Hatte davor nacheinander mehr als eine 850 4TX, da war es auf jeden Fall nicht.
Ich frag mich nur, ob das bei der 900er annähernd normal ist, dass der Lüfter andauernd läuft. Hatte davor nacheinander mehr als eine 850 4TX, da war es auf jeden Fall nicht.
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Schau nochmal in den kühler. Denke dass da noch ne blase drin ist.
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
servus
so wie erich schon sagte, sofort kühlflüssigkeit im kühler nachfüllen.
flüssigkeit nachfüllen , motor mit offenem kühlerverschluß warm laufen lassen , ohne viel gas geben damit nix raus gedrückt wird , wenn sich der stand eingepegelt hat und jede luft aus dem system draussen ist rest auffüllen, kühlerverschluß drauf und sichern, danach ausgleichsbehälter korrekt füllen.
dann sollte das ständige lüfter laufen vergangenheit sein.
achtung - verbrühungsgefahr
so wie erich schon sagte, sofort kühlflüssigkeit im kühler nachfüllen.
flüssigkeit nachfüllen , motor mit offenem kühlerverschluß warm laufen lassen , ohne viel gas geben damit nix raus gedrückt wird , wenn sich der stand eingepegelt hat und jede luft aus dem system draussen ist rest auffüllen, kühlerverschluß drauf und sichern, danach ausgleichsbehälter korrekt füllen.
dann sollte das ständige lüfter laufen vergangenheit sein.
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Danke. So werd ich's machen. Ich meld mich danach wieder.
Geht aber erst am Wochenende.
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Wie war es denn vor deinen umbauten?
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Hab die Maschine mal warmgefahren. Anschließend inne Garage, nachdem sie wieder abgekühlt war, Ausgleichsbehälter (war bis obere Markierung ) und Kühler ( war auch bis oben voll ) nachgeguckt.
Seltsamerweise ist im Kühler bis oben Frostschutzgemisch, im Ausgleichsbehälter Wasser ( vom nachfüllen letztens ). Muss das nicht ein und die gleiche Brühe sein?
Seltsamerweise ist im Kühler bis oben Frostschutzgemisch, im Ausgleichsbehälter Wasser ( vom nachfüllen letztens ). Muss das nicht ein und die gleiche Brühe sein?
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Also wenn der kühler randvoll ist, ist evtl. Dein thermostat nicht nehr gut. Ausser der fehler ist jetzt weg.
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Ich meine, ist kein Durchfluss über dem Ausgleichsbehälter? Da müsste doch auch das Kühlmittelgemisch drin sein. Ein Kreislauf. Oder was spielt der Ausgleichsbehälter für 'ne Rolle.
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Der ausgleichsbahälter nimmt die sich ausdehnende flüssigkeit aus dem kühler auf. Und gibt sie wieder zurück.
Denke dass da nocht nicht viel passiert ist irgendwann wird sich das dann mal nachfärben.
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Re: TDM 900 geht andauernd der Lüfter an
Hallo Twinni !
Probier mal die zwei Schlaüche, die unterhalb vom Kühlerdeckel einmünden, einfach untereinander auszutauschen oder zieh mal an dem oberen und stell sicher, dass dies der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist. Erkennst du eigentlich ganz leicht.
Dein Problem gab's nämlich hier im Forum schon mehrmals und das war auch öfters die Lösung.
Die beiden Dinger haben zwar unterschiedliche Aussendurchmesser, aber die inneren Durchmesser sind gleich. Deswegen sehr leicht verwechslungsanfällig.
Der eine ist der Rückfluss zum Kühlkreislauf, der andere der Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter.
Der Kühlerdeckel, wenn du ihn genau ansiehst, hat nämlich eine äussere Dichtung, die den Einfüllstutzen abdichtet und innen eine scheibenförmige, die mit einer Feder den Kreislauf abschliesst.
Das heisst, der untere Schlauch gewähleistet den Kreislauf. Nur ab einem bestimmten Druck öffnet die scheibenförmige innere Dichtung und lässt die überschüssige KF über den oberen Schlauch in den Ausgleichsbehälter.
Wenn die vertauscht sind ,ist der reguläre Kühlkreislauf unterbrochen und logischerweise schnalzt die Temperatur in die Höhe.
Bei flotter Fahrt schafft das der Kühler zu kompensieren, bei langsamer Fahrt eben nicht mehr und der Lüfter muss ran .
Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem, bei mir hats dann kurz nach Erreichen der Lüfterschalttemperatur auch gleich nicht wenig Suppe über den Überlauf vom Ausgleichsbehälter unters Moped geplätschert. Bei meiner Guten war aber der( im Forum anscheinend seltene) Fall einer defekten inneren Deckeldichtung schuld , welche dann blöderweise der KF erlaubt hat , sich einfach zu früh au dem System zu verabschieden.
Also sieh mal nach, meistens ist die Lösung ganz einfach
Gruss Markus
Probier mal die zwei Schlaüche, die unterhalb vom Kühlerdeckel einmünden, einfach untereinander auszutauschen oder zieh mal an dem oberen und stell sicher, dass dies der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist. Erkennst du eigentlich ganz leicht.
Dein Problem gab's nämlich hier im Forum schon mehrmals und das war auch öfters die Lösung.
Die beiden Dinger haben zwar unterschiedliche Aussendurchmesser, aber die inneren Durchmesser sind gleich. Deswegen sehr leicht verwechslungsanfällig.
Der eine ist der Rückfluss zum Kühlkreislauf, der andere der Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter.
Der Kühlerdeckel, wenn du ihn genau ansiehst, hat nämlich eine äussere Dichtung, die den Einfüllstutzen abdichtet und innen eine scheibenförmige, die mit einer Feder den Kreislauf abschliesst.
Das heisst, der untere Schlauch gewähleistet den Kreislauf. Nur ab einem bestimmten Druck öffnet die scheibenförmige innere Dichtung und lässt die überschüssige KF über den oberen Schlauch in den Ausgleichsbehälter.
Wenn die vertauscht sind ,ist der reguläre Kühlkreislauf unterbrochen und logischerweise schnalzt die Temperatur in die Höhe.
Bei flotter Fahrt schafft das der Kühler zu kompensieren, bei langsamer Fahrt eben nicht mehr und der Lüfter muss ran .
Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem, bei mir hats dann kurz nach Erreichen der Lüfterschalttemperatur auch gleich nicht wenig Suppe über den Überlauf vom Ausgleichsbehälter unters Moped geplätschert. Bei meiner Guten war aber der( im Forum anscheinend seltene) Fall einer defekten inneren Deckeldichtung schuld , welche dann blöderweise der KF erlaubt hat , sich einfach zu früh au dem System zu verabschieden.
Also sieh mal nach, meistens ist die Lösung ganz einfach
Gruss Markus