Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Svenni
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2017 18:36
Real-Name: Sven bährs
Wohnort: 25797
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 850 3vd

Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beitrag von Svenni » 12.06.2017 19:26

Hallo liebe Leute
Ich habe eine tdm 850 3vd bj91 mit 55000 km
Bei der ersten Ausfahrt nach ca 60km und einem Sprint fing die tdm an zu stottern und hatte Fehlzündungen .
Wenn die tdm warm ist nimmt sie beim Gasgeben kein Gas an und sie stottert nur wenn ich das Gas zurücknehme läuft sie einwandfrei wenn ich dann schlagartig Gas gebe fängt sie wieder an zu stottern incl Fehlzündungen. Gebe ich langsam Gas denn zieht sie sauber hoch und ab 3000umdrehungen kann ich voll Stoff geben und es ist als wenn nichts gewesen ist.also an der Ampel losfahren ist Horror.
Ich habe vor 3500 km die Ventile eingestellt habe jetzt die Düsennadel und nadeldüse erneuert,den schwimmerkammerstand kontrolliert, die Verbindung Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter erneuert , die Vergaser synchronisiert ,die Zündkerzen gewechselt und die zündkabel nachgeschnitten, neuer Sprit ist drin und nur Super Plus
Ich weiß nicht weiter ich hoffe ihr habt noch Ideen für mich
Gruss Sven

BerndM

Re: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beitrag von BerndM » 12.06.2017 19:56

Hmmmm, die Benzin-Vakuum-Pumpe vielleicht. (wird gern auf selbstregulierende elektrische Benzinpumpe umgebaut)
Das kleine Sieb im Benzinschlauch Vergaserseitig?

Du hast ja schon einiges gemacht und das fällt mir spontan dazu ein.
Der Tank ist rostfrei?
Benzinfilter gewechselt?
Ansaugstutzen (Fehlluft)?
Super Plus muss aber nicht sein und kostet nur Geld.Die 3VD geht auch mit 95 Oktan.
Benzinpumpe.jpeg
Zuletzt geändert von BerndM am 12.06.2017 20:17, insgesamt 4-mal geändert.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beitrag von Red » 12.06.2017 20:01

spritversorgung od. ev. auch ein klemmender choke

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beitrag von Yamaha-Men » 12.06.2017 22:13

Hallo Svenni,

wie bereits geschrieben aller Wahrscheinlichkeit Spritversorgung
Super Plus ist auch nur rausgeworfenes Geld - braucht die TDM nicht
und läuft damit auch nicht besser
Wenn du auf eine elektrische Benzinpumpe umbaust (sehr empfehlenswert )
würde ich versuchen eine originale 4 TX Pumpe zu bekommen wenn möglich
Elektrische Benzinpumpe ist vor allem sehr vorteilhaft falls der Tank mal
unbeabsichtigt leer werden sollte bzw. der Übergang auf Reserve nicht
schnell genug erfolgt

Svenni
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2017 18:36
Real-Name: Sven bährs
Wohnort: 25797
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 850 3vd

Re: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beitrag von Svenni » 12.06.2017 22:55

Hallöchen vielen Dank für die schnellen Antworten .
Wenn es die spritversorgung ist warum geht die ab3000 Umdrehungen ab wie Schmitz Katze und bricht auch nicht ein? Sie dreht sauber bis zum Begrenzer warum nur im unteren Drehzahlbereich?
Gruß Sven

Done
Beiträge: 263
Registriert: 01.06.2007 21:30
Real-Name: Anton Gessler
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen/BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | Rot und 1992 850er 4DT Rot
Zusatztitel: Ritter des Limadeckels

Re: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beitrag von Done » 12.06.2017 23:11

Yamaha-Men hat geschrieben:
12.06.2017 22:13
Hallo Svenni,

Super Plus ist auch nur rausgeworfenes Geld - braucht die TDM nicht
und läuft damit auch nicht besser
Hallo zusammen

Mit meiner 3VD fahr ich wenns verfügbar ist nur noch super Plus oder besser!
Hab mit der 850er immer die letzte Zeit beim aufziehen unter 3000Umdrechung das Problem gehabt das die TDM anfängt zu ruckeln!
Nach dem ich 102/100Oktan haltigen Benzin einige mal getankt hab zieht die850er schon sauber von 1500/Umin hoh ohne ein Problem!
Es ist auch Verbrauch nach unten gegangen, komme auch unter 5liter bei meiner fahrweise! Und die Zügig!
In diesem bezug ist die 850er der 900er klar überlegen, die 900er ist dafür über 3- 3500/Umin sehr drehfreudig bis zum Begrenser!
Ich kann das nicht bestätigen das Super Plus rausgeworfenes Geld ist!
Am besten die eigenen erfahrungen machen!

Gruß Anton

BerndM

Re: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beitrag von BerndM » 13.06.2017 05:04

Trotz deiner schon am Vergaser vorgenommenen Arbeiten, denke ich, liegt hier das Problem.
Ist der wirklich absolut sauber? Die schon angesprochene Fehlerquelle am Shoke geprüft? Leerlaufgemischschraube 3 1/2 Umdrehungen ausgedreht? (und auch den kleinen O-Ring erneuert)

Hast du genau geprüft ob beide Membrane noch dicht sind?

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beitrag von Lars » 13.06.2017 11:26

Svenni hat geschrieben:
12.06.2017 19:26
Wenn die tdm warm ist nimmt sie beim Gasgeben kein Gas an und sie stottert nur wenn ich das Gas zurücknehme läuft sie einwandfrei wenn ich dann schlagartig Gas gebe fängt sie wieder an zu stottern incl Fehlzündungen. Gebe ich langsam Gas denn zieht sie sauber hoch und ab 3000umdrehungen kann ich voll Stoff geben und es ist als wenn nichts gewesen ist.also an der Ampel losfahren ist Horror.
Ich hatte mal ähnliche Probleme bei meiner ehemaligen 4TX, allerdings nicht im Warmen, sondern im Nassen (wenn ich einige Zeit durch den Regen gefahren bin). Nachdem der Regen aufgehört hat, war es irgendwann wieder normal. Ich habe es damals für ein Elektrikproblem gehalten, so dass ein schwacher Zündfunke das fettere Gemisch nicht mehr zum Zünden bringt.

Leider habe ich das Problem nie wirklich ausmerzen können und kann daher nicht sagen, ob es wirklich daran liegt. Und die 850er ist jetzt Geschichte. Wobei meine 900er inzwischen manchmal ähnliche Symptome zeigt. :?

Ich würde jedenfalls die Zündung nicht ganz außen vor lassen: Zündspule, Kabel, Stecker, Kabel zur CDI...

schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beitrag von schand99 » 13.06.2017 13:09

Beschreibung deutet auf Choke.
Wenn man vergisst den zurückzuschieben, dann zickt die 850er so wie im ersten Post geschildert.

Svenni
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2017 18:36
Real-Name: Sven bährs
Wohnort: 25797
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 850 3vd

Re: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beitrag von Svenni » 13.06.2017 18:17

OK Bernd
Danke auch an alle anderen,also die Membranen hab ich mir angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten entdecken der Choke ging auch sauber aber das Guck ich mir noch mal an, die Leerlauf Schraube hab ich nicht angefasst da werden ich noch mal genauer hinschauen.
Ich bin mir eben auch nicht sicher ob der Fehler nun in der Zündung oder in den Vergasern zu suchen ist
Naja ist eben Gleisearbeit
Danke erstmal

BerndM

Re: Tdm850 nimmt kaum Gas incl Fehlzündungen

Beitrag von BerndM » 13.06.2017 23:16

Gerne
Fährst du zum Megatreffen 2017 diese Woche? Wenn deine 850'er denn läuft?

Ich würde beim Vergaser bleiben. Ist die häufigste Ursache bei dem Modell.

Antworten