drehzahl bei highspeed ?
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
drehzahl bei highspeed ?
heut hat meine tyddie mal richtig zeigen müssen, was sie noch
so drauf hat...und ich wohl auch
war mit meinem neffen und seinem firebladezitronenbomber
in bremerhaven zum möpprennen guggen. 2x250km, 99% bahn.
nun... der legte schon ein ganz zügiges tempo vor,
also gings gut zur sache.
als mal wieder mein tacho über 215 ging...schreck !
der drehzahlmesser stand etwas über 8900 U/min
gut 2/3 im roten also...
ist das normal, dass abzüglich evtl. tachovorlauf mein 4tx möppi
bei angegebener höchstgeschwindigkeit dermaßen hoch dreht ?
iwo hier hab ich mal ne formel gesehen, wo man rechnen kann obs passt.
vielleicht geht nicht nur der tacho sondern auch der drehzahlmesser vor...
fragen nach der kettenübersetzung kann ich morgen beantworten, wenns wieder hell ist.
lunte
p.s. immerhin haben tyddie und ich mal 'ne neue erfahrung gemacht... vollgaaaaaaaaas...
und bis auf (noch) leichtes ohrensummen meinerseits haben wirs auch gut überstanden.
so drauf hat...und ich wohl auch
war mit meinem neffen und seinem firebladezitronenbomber
in bremerhaven zum möpprennen guggen. 2x250km, 99% bahn.
nun... der legte schon ein ganz zügiges tempo vor,
also gings gut zur sache.
als mal wieder mein tacho über 215 ging...schreck !
der drehzahlmesser stand etwas über 8900 U/min
gut 2/3 im roten also...
ist das normal, dass abzüglich evtl. tachovorlauf mein 4tx möppi
bei angegebener höchstgeschwindigkeit dermaßen hoch dreht ?
iwo hier hab ich mal ne formel gesehen, wo man rechnen kann obs passt.
vielleicht geht nicht nur der tacho sondern auch der drehzahlmesser vor...
fragen nach der kettenübersetzung kann ich morgen beantworten, wenns wieder hell ist.
lunte
p.s. immerhin haben tyddie und ich mal 'ne neue erfahrung gemacht... vollgaaaaaaaaas...
und bis auf (noch) leichtes ohrensummen meinerseits haben wirs auch gut überstanden.
-
- Beiträge: 10229
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: drehzahl bei highspeed ?
hab mal in meinen Unterlagen geschaut und noch Prüfstandprotokolle
gefunden
Bei V/max 214,3 lag eine Drehzahl von 8.454 U/min vor
- aber wie gesagt Prüfstandmessung
Original geht der Tacho schon einiges vor
Exakte Angaben kann man mit einem Fahrradcomputer bekommen der
auf den Abrollumfang des Reifens / Rades eingestellt ist
gefunden
Bei V/max 214,3 lag eine Drehzahl von 8.454 U/min vor
- aber wie gesagt Prüfstandmessung
Original geht der Tacho schon einiges vor
Exakte Angaben kann man mit einem Fahrradcomputer bekommen der
auf den Abrollumfang des Reifens / Rades eingestellt ist
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: drehzahl bei highspeed ?
danke für schnelle antwort !
dann habe ich sicher eine kürzere übersetzung drauf,
denn wenn mein drehzahlmesser richtig anzeigt, wären das
rechnerisch bei den 8900 U/min demnach 226km/h... höchst unwahrscheinlich.
dann habe ich sicher eine kürzere übersetzung drauf,
denn wenn mein drehzahlmesser richtig anzeigt, wären das
rechnerisch bei den 8900 U/min demnach 226km/h... höchst unwahrscheinlich.
Re: drehzahl bei highspeed ?
Yamaha-Men hat geschrieben:hab mal in meinen Unterlagen geschaut und noch Prüfstandprotokolle
gefunden
Bei V/max 214,3 lag eine Drehzahl von 8.454 U/min vor
- aber wie gesagt Prüfstandmessung
Original geht der Tacho schon einiges vor
Exakte Angaben kann man mit einem Fahrradcomputer bekommen der
auf den Abrollumfang des Reifens / Rades eingestellt ist
Oder Navi
-
- Beiträge: 7221
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Re: drehzahl bei highspeed ?
grundsätzlich kommt es aufs getriebe u. die endübersetzung an.
aber die tdms sind eigendlich ab werk so abgestimmt, das sie die 8000 gerade so erreichen, od. unter sehr guten umständen knapp darüber gehen.
8500 sind schon sehr viel, 8900 sind mit serienübersetzung nicht machbar.
aber die tdms sind eigendlich ab werk so abgestimmt, das sie die 8000 gerade so erreichen, od. unter sehr guten umständen knapp darüber gehen.
8500 sind schon sehr viel, 8900 sind mit serienübersetzung nicht machbar.
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: drehzahl bei highspeed ?
übersetzung nachgesehen: 16/44... sicher noch seriengetriebe... reifen wie neu.
demnach würde mir ja eine viel zu hohe drehzahl angezeigt.
werd mal fahrradcompi nutzen und rechnen.
demnach würde mir ja eine viel zu hohe drehzahl angezeigt.
werd mal fahrradcompi nutzen und rechnen.
-
- Beiträge: 1456
- Registriert: 30.04.2002 22:38
- Real-Name: Paul Sauer
- Wohnort: D-53859 NIederkassel | NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Entice 5.B Move+
- Zusatztitel: ForumsDiktator
Re: drehzahl bei highspeed ?
luntemann hat geschrieben:übersetzung nachgesehen: 16/44...
das ist aber deutlich kürzer und eigentlich die 3VD übersetzung ... eigentlich sollte da 17/42 verbaut sein (ab Bj.99 16/43)
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 05.10.2003 21:17
- Real-Name: Roland
- Wohnort: Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
- Zusatztitel: Forumskappenguru
Re: drehzahl bei highspeed ?
Hm, meine Wartungsanleitung sagt:
TDM ab 96 17/42
TDM ab 98 16/43
TDM ab 96 17/42
TDM ab 98 16/43
-
- Beiträge: 196
- Registriert: 11.04.2010 09:31
- Real-Name: Detlef
- Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC
Re: drehzahl bei highspeed ?
TDM 96-98 hat 17 / 42 / 114.
Damit ist Deine mit 16/ 44 extrem kurz übersetzt.
Ich bin mal eine Zeitlang mit 44 (+2 hinten) gefahren, das ist ein guter Kompromiß zwischen mehr Anzug und allgemeinem Drehzahlniveau.
Ich hab dann auch zusätzlich vorne 16 (-1) eingebaut, weil ich dringend ein neues Ritzel brauchte und ein 17er kurzfristig nicht verfügbar war.
Damit war der Spaßfaktor der TDM im Alltag dahin. Klar war da eine super Beschleunigung aber das Drehzahlniveau war immer zu hoch und ich habe ständig versucht in den 6. und 7. Gang zu schalten.
Empfehlung von meiner Seite: Gehe vorne zurück auf ein 17er Ritzel. Das schont auch nebenbei gesagt die Kette!
Damit ist Deine mit 16/ 44 extrem kurz übersetzt.
Ich bin mal eine Zeitlang mit 44 (+2 hinten) gefahren, das ist ein guter Kompromiß zwischen mehr Anzug und allgemeinem Drehzahlniveau.
Ich hab dann auch zusätzlich vorne 16 (-1) eingebaut, weil ich dringend ein neues Ritzel brauchte und ein 17er kurzfristig nicht verfügbar war.
Damit war der Spaßfaktor der TDM im Alltag dahin. Klar war da eine super Beschleunigung aber das Drehzahlniveau war immer zu hoch und ich habe ständig versucht in den 6. und 7. Gang zu schalten.
Empfehlung von meiner Seite: Gehe vorne zurück auf ein 17er Ritzel. Das schont auch nebenbei gesagt die Kette!
-
- Beiträge: 10229
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: drehzahl bei highspeed ?
meine ist 17/43 übersetzt mit 4 TX Getriebe
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: drehzahl bei highspeed ?
nun wirds schlüssig... reifenrollumfang gemessen (197cm)
dann mit geardata folgendes ermittelt:
bei 8900 U/min im 5.gang sind es mit 16/44 (bei 3% schlupf)
und meinen 96er getriebe-/übersetzungswerten 208 km/h...passt...
würde ich auf 17/44 umbauen brauchts noch 8350 U/min dafür.
17/42 entsprächen dann 8000 U/min bei 209 km/h.
also ist soweit alles 'normal', drehzahlmesser o.k., tachovorlauf eingeschlossen.
da ich eh nicht der heizer vorm herrn bin und fast immer mit koffern fahre,
lass ichs erstmal so wie es ist. kenne ja meine tyddie auch nicht anders.
und 'spaß' bei über 200 kaemmchen ? hab ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich...
dann lieber noch knipstuning und ratzfatziger mal schnell an den dosen vorbei
dann mit geardata folgendes ermittelt:
bei 8900 U/min im 5.gang sind es mit 16/44 (bei 3% schlupf)
und meinen 96er getriebe-/übersetzungswerten 208 km/h...passt...
würde ich auf 17/44 umbauen brauchts noch 8350 U/min dafür.
17/42 entsprächen dann 8000 U/min bei 209 km/h.
also ist soweit alles 'normal', drehzahlmesser o.k., tachovorlauf eingeschlossen.
da ich eh nicht der heizer vorm herrn bin und fast immer mit koffern fahre,
lass ichs erstmal so wie es ist. kenne ja meine tyddie auch nicht anders.
und 'spaß' bei über 200 kaemmchen ? hab ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich...
dann lieber noch knipstuning und ratzfatziger mal schnell an den dosen vorbei
-
- Beiträge: 196
- Registriert: 11.04.2010 09:31
- Real-Name: Detlef
- Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC
Re: drehzahl bei highspeed ?
Ich glaub Du verstehst da etwas nicht richtig.
Die ganze Endgeschwindigkeitsberechnung ist für die TDM nur Theorie.
Dafür ist sie mit Ihren 80PS schlicht und einfach untermotorisiert.
Durch eine längere Übersetzung wird sie nicht schneller, Du kommst im 5.Gang nur nicht mehr in den roten Bereich.
Mit immer kürzerer Übersetzung steigt das Drehzahlniveau aber schneller wirst Du auch nicht. Langsamer aber auch nicht, dafür dreht sie aber immer höher im roten Bereich.
Deine Berechnungen zeigen ja den stetigen Anstieg vom Drehzahlniveau (8000 - 8350 - 8900). Da gilt aber für das gesamte Drehzahlband, d.h. mit Deiner Übersetzung drehst Du gegenüber dem Original immer ca. 1000 U/min höher. Und für normales Tourenfahren nervt das.
Die ganze Endgeschwindigkeitsberechnung ist für die TDM nur Theorie.
Dafür ist sie mit Ihren 80PS schlicht und einfach untermotorisiert.
Durch eine längere Übersetzung wird sie nicht schneller, Du kommst im 5.Gang nur nicht mehr in den roten Bereich.
Mit immer kürzerer Übersetzung steigt das Drehzahlniveau aber schneller wirst Du auch nicht. Langsamer aber auch nicht, dafür dreht sie aber immer höher im roten Bereich.
Deine Berechnungen zeigen ja den stetigen Anstieg vom Drehzahlniveau (8000 - 8350 - 8900). Da gilt aber für das gesamte Drehzahlband, d.h. mit Deiner Übersetzung drehst Du gegenüber dem Original immer ca. 1000 U/min höher. Und für normales Tourenfahren nervt das.
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: drehzahl bei highspeed ?
ich glaube, da hast du mich evtl. nicht richtig verstanden.
mir gings hier nicht um highspeed oder wie ich schneller werden könnte.
die auch mir bekannten physikalischen zusammenhänge kann auch ich nicht aushebeln.
mich hat es einfach nur gewundert, dass bei meiner ersten vollgasfahrt
der motor so saumässig hoch drehte.
konnte ja nicht wissen, dass ein vorbesitzer mal die übersetzung
so kurz gemacht hatte.
wer zählt vorm losfahren schon die zähne nach?
nur weil dich das nerven würde muss es mir ja nicht missfallen, so zu fahren.
mir gings hier nicht um highspeed oder wie ich schneller werden könnte.
die auch mir bekannten physikalischen zusammenhänge kann auch ich nicht aushebeln.
mich hat es einfach nur gewundert, dass bei meiner ersten vollgasfahrt
der motor so saumässig hoch drehte.
konnte ja nicht wissen, dass ein vorbesitzer mal die übersetzung
so kurz gemacht hatte.
wer zählt vorm losfahren schon die zähne nach?
nur weil dich das nerven würde muss es mir ja nicht missfallen, so zu fahren.
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 12.12.2016 20:43
- Real-Name: Kai Mentrop
- Wohnort: D-31737 Rinteln
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 850 TX
Re: drehzahl bei highspeed ?
Vorm losfahren nachzählen - nicht wirklich - aber beim Kauf einer gebrauchten Maschine guckt man eigentlich schon drauf.....
Nirgendwo wird dermaßen viel gebastelt und probiert wie bei den Mopeds - da zählt ne Änderung der Ritzel für mich schon zu den Indizien, bei der Karre genauer hinzuschauen - ob se nicht bereits totgeritten ist oder zumindest zu sehr verbastelt.
Davon abgesehen - weil die Mopeds wie Kinder sind und genau wie sie abends oder am Wochenende meist krank werden, habe ich hier ein gewisses Ersatzteilkonvolut für Bremsen, Kette/Ritzel, Kühlung und Elektrik liegen.
Da sollte man da doch mal draufgeschaut haben, damit man nicht das verkehrte bestellt...
Nirgendwo wird dermaßen viel gebastelt und probiert wie bei den Mopeds - da zählt ne Änderung der Ritzel für mich schon zu den Indizien, bei der Karre genauer hinzuschauen - ob se nicht bereits totgeritten ist oder zumindest zu sehr verbastelt.
Davon abgesehen - weil die Mopeds wie Kinder sind und genau wie sie abends oder am Wochenende meist krank werden, habe ich hier ein gewisses Ersatzteilkonvolut für Bremsen, Kette/Ritzel, Kühlung und Elektrik liegen.
Da sollte man da doch mal draufgeschaut haben, damit man nicht das verkehrte bestellt...
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: drehzahl bei highspeed ?
totgeritten: ja, verbastelt: nein
lies mal hier:
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... hadensbild
da muss ich wohl doch noch eine kleinigkeit übersehen haben...
lies mal hier:
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... hadensbild
da muss ich wohl doch noch eine kleinigkeit übersehen haben...
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 12.12.2016 20:43
- Real-Name: Kai Mentrop
- Wohnort: D-31737 Rinteln
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 850 TX
Re: drehzahl bei highspeed ?
Alles klar - ich halt schon die Klappe......
Du hattest also ganz andere Sachen im Blick