[3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Moderator: Überholi
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[3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Servus Leute,
Ich habe eine kleines Problem mit meiner TDM, was mir besonders jetzt bei den warmen Temperaturen stark auffällt. Im Drehzahlbereich zwischen 2000 und ca 2500 Umdrehungen "verschluckt" sie sich beim beschleunigen bzw hochdrehen. Das passiert auch wenn man beim fahren die Kupplung zieht und einen kleinen Gas Stoß gibt.
Heute morgen beim fahren ist mir zusätzlich aufgefallen, dass sie dieses Problem bei kaltem Motor nicht hat. Da dreht sie sauber hoch ohne "verschlucken".
Sobald sie Betriebstemperatur bekommt fängt es an.
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich denke nicht das es an der Vergaser Synchronisierung liegt, da es ja bei kaltem Motor nicht auftritt (Korrigiert mich falls ich falsch liege).
Laut meinem Vater, der sie damals nach dem Kauf nach Hause gefahren hat (noch mit Serien Auspuff), war kein Verschlucken zu bemerken.
Zum Setup:
Der Motor ist komplett Serie, nur einen anderen Auspuff habe ich verbaut. (Dominator Exhaust)
Falschluft schließe ich mal aus, da ich sämtliche Gummis vom Ansaugtrakt gewechselt habe (Luftfiltergummis und Ansaugstutzen).
Ich vermute mal es liegt am Auspuff. Habe gelesen das man da mit der Position der Düsennadel Abhilfe schaffen kann, indem man sie höher oder tiefer hängt. Stimmt das?
Mal hier noch ein Bild von der Zündkerze nach der letzten Fahrt. Ich weiß zwar nicht wie aussagekräftig das Zündkerzenbild beim 4 Takter ist, aber beim 2 Takter kann man daran ja doch ein bisschen was erkennen.
[ img ]
Hoffe ihr könnt mir Helfen
Gruß Dennis22
Ich habe eine kleines Problem mit meiner TDM, was mir besonders jetzt bei den warmen Temperaturen stark auffällt. Im Drehzahlbereich zwischen 2000 und ca 2500 Umdrehungen "verschluckt" sie sich beim beschleunigen bzw hochdrehen. Das passiert auch wenn man beim fahren die Kupplung zieht und einen kleinen Gas Stoß gibt.
Heute morgen beim fahren ist mir zusätzlich aufgefallen, dass sie dieses Problem bei kaltem Motor nicht hat. Da dreht sie sauber hoch ohne "verschlucken".
Sobald sie Betriebstemperatur bekommt fängt es an.
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich denke nicht das es an der Vergaser Synchronisierung liegt, da es ja bei kaltem Motor nicht auftritt (Korrigiert mich falls ich falsch liege).
Laut meinem Vater, der sie damals nach dem Kauf nach Hause gefahren hat (noch mit Serien Auspuff), war kein Verschlucken zu bemerken.
Zum Setup:
Der Motor ist komplett Serie, nur einen anderen Auspuff habe ich verbaut. (Dominator Exhaust)
Falschluft schließe ich mal aus, da ich sämtliche Gummis vom Ansaugtrakt gewechselt habe (Luftfiltergummis und Ansaugstutzen).
Ich vermute mal es liegt am Auspuff. Habe gelesen das man da mit der Position der Düsennadel Abhilfe schaffen kann, indem man sie höher oder tiefer hängt. Stimmt das?
Mal hier noch ein Bild von der Zündkerze nach der letzten Fahrt. Ich weiß zwar nicht wie aussagekräftig das Zündkerzenbild beim 4 Takter ist, aber beim 2 Takter kann man daran ja doch ein bisschen was erkennen.
[ img ]
Hoffe ihr könnt mir Helfen
Gruß Dennis22
Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Servus!
Kannst Du noch weitere Angaben zur TDM machen? KM ?
Kannst Du noch weitere Angaben zur TDM machen? KM ?
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Kerzenbilder sind immer aussagenkräftig, egal ob 4- oder Falschtakter.
Nach der Beschreibung hätte ich gesagt, Magerruckeln.
Nachdem ich das Bild sah, denke ich, sie läuft zu fett (zuviel Schwarz).
Springt sie auch ohne Choke an? Wie hoch ist der Verbrauch?
Es werden sich bestimmt noch Insider der 850er Fraktion danach melden.....
Nach der Beschreibung hätte ich gesagt, Magerruckeln.
Nachdem ich das Bild sah, denke ich, sie läuft zu fett (zuviel Schwarz).
Springt sie auch ohne Choke an? Wie hoch ist der Verbrauch?
Es werden sich bestimmt noch Insider der 850er Fraktion danach melden.....
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Schonmal danke für die schnellen Antworten.
Meine TDM hat ca 35000 km
Bei den aktuellen Temperaturen springt sie gut ohne Choke an, nur wenns bisschen kälter is benötigt man ihn (denke aber das da alles normal ist).
Zum Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen. Den messe ich jetzt zum ersten mal
Meine TDM hat ca 35000 km
Bei den aktuellen Temperaturen springt sie gut ohne Choke an, nur wenns bisschen kälter is benötigt man ihn (denke aber das da alles normal ist).
Zum Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen. Den messe ich jetzt zum ersten mal
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
welches Baujahr ? wegen dem Vergaser verschleiß.
35 T sind für die alten vergaser, ein sicheres anzeichen zum überholen.
35 T sind für die alten vergaser, ein sicheres anzeichen zum überholen.
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Baujahr 1995
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Hol dir von Topham was zum vergaser überholen.
Top tdm cv satz und die o ringe der Haupt düsen
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Bei meiner war eine defekte Zündkerze schuld.
Hatte auch das Problem das sich meine verschluckt.
Hatte auch das Problem das sich meine verschluckt.
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Moin zusammen.
Bin seit Februar hier im Forum angemeldet und fleißig mit lesen beschäftigt gewesen.
Mein Name ist Andreas, bin 48 Jahre jung, verheiratet, 3 Kinder.
Mit Hilfe eurer Beiträge habe ich selbstständig die Ventile eingestellt. Hat alles super funktioniert.
Inzwischen hat meine im Mai '16 gekaufte TDM schon 60500 km auf dem Tacho.
Sie ist Bj. 95 und optisch leider kein Schmuckstück. Aber bisher lief sie eigentlich ganz gut.
Arbeitsplan:
Februar 2017 Ventile eingestellt
März 2017 Vergaser bei Topham überholen lassen
- nach erhalt und einbau der Vergaser lief Benzin aus der Schwimmerkammer des rechten Vergasers.
Nochmal zu Topham. Danach alles gut. Vergaser dicht.
Diesmal einen externen Benzinfilter montiert (Geschenk von Topham persönlich).
Aber kurze Zeit Später fing das Theater an. Das selbe Problem wie hier im Thread schon erwähnt. Wenn Motor kalt, starten mit Choke.Nach kurzer Zeit lief sie ohne. Je höher die Motortemperatur, um so schlimmer fuhr sie. Unwillige Gas annahme bei Drehzahlen zwischen 1000 und 3000 rpm. Zuerst mal mit den CO Schrauben rumgespielt. Hat nix gebracht. Stehen wieder bei 2,5 Umdrehungen (Topham Wert).
Zündkerzen mehrmals getauscht. Luftfilter gereinigt (K&N). Benzinleitungen neu. Gummiteile (Ansaugstutzen, Luftfilterkasten) erneuert. Zündkabel erneuert. Stecker sind noch alt.
Im Stadtbetrieb lässt sie sich nur im 2. oder 3.Gang fahren, weil Drehzahl dann bei 3000. Über 3000 zieht sie gut durch.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr noch Ideen?
Bin seit Februar hier im Forum angemeldet und fleißig mit lesen beschäftigt gewesen.
Mein Name ist Andreas, bin 48 Jahre jung, verheiratet, 3 Kinder.
Mit Hilfe eurer Beiträge habe ich selbstständig die Ventile eingestellt. Hat alles super funktioniert.
Inzwischen hat meine im Mai '16 gekaufte TDM schon 60500 km auf dem Tacho.
Sie ist Bj. 95 und optisch leider kein Schmuckstück. Aber bisher lief sie eigentlich ganz gut.
Arbeitsplan:
Februar 2017 Ventile eingestellt
März 2017 Vergaser bei Topham überholen lassen
- nach erhalt und einbau der Vergaser lief Benzin aus der Schwimmerkammer des rechten Vergasers.
Nochmal zu Topham. Danach alles gut. Vergaser dicht.
Diesmal einen externen Benzinfilter montiert (Geschenk von Topham persönlich).
Aber kurze Zeit Später fing das Theater an. Das selbe Problem wie hier im Thread schon erwähnt. Wenn Motor kalt, starten mit Choke.Nach kurzer Zeit lief sie ohne. Je höher die Motortemperatur, um so schlimmer fuhr sie. Unwillige Gas annahme bei Drehzahlen zwischen 1000 und 3000 rpm. Zuerst mal mit den CO Schrauben rumgespielt. Hat nix gebracht. Stehen wieder bei 2,5 Umdrehungen (Topham Wert).
Zündkerzen mehrmals getauscht. Luftfilter gereinigt (K&N). Benzinleitungen neu. Gummiteile (Ansaugstutzen, Luftfilterkasten) erneuert. Zündkabel erneuert. Stecker sind noch alt.
Im Stadtbetrieb lässt sie sich nur im 2. oder 3.Gang fahren, weil Drehzahl dann bei 3000. Über 3000 zieht sie gut durch.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr noch Ideen?
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
was hältst du denn davon wieder mit steven zu reden. denke dass dein Problem gaserseitig zu suchen ist. evtl, verabschiedet sich auch eine membrane - oder oder sie ist nicht dicht auf den ansaugstutzen oder vom luftfilter.
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Hallo!
Könnte mir vorstellen, dass das Problem im Standgassystem zu finden ist, da es nur bei niederen Drehzahlen
auftritt.
Leerlaufdüse oder Leerlaufluftdüse (hinten am Vergaster) und den Verbindungsgang dazwischen.
Dieser ist leider schwierig zu reinigen. Am besten mit einer einzelnen Kupferlitze aus einem Lautsprecherkabel.
Würde auch bei abgenommen Luftfilter die Gasschieber in Funktion beobachten, ob da alles reibunglos geht.
GrußJochen
Könnte mir vorstellen, dass das Problem im Standgassystem zu finden ist, da es nur bei niederen Drehzahlen
auftritt.
Leerlaufdüse oder Leerlaufluftdüse (hinten am Vergaster) und den Verbindungsgang dazwischen.
Dieser ist leider schwierig zu reinigen. Am besten mit einer einzelnen Kupferlitze aus einem Lautsprecherkabel.
Würde auch bei abgenommen Luftfilter die Gasschieber in Funktion beobachten, ob da alles reibunglos geht.
GrußJochen
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Moin zusammen.
Habe die Vergaser noch mals demontiert. Mit dünner Draht Litze die Düsen durchstochen und alles mit Druckluft ausgeblasen. Die Membranen über prüft aber optisch keinen defekt festgestellt. Nur eine eingeknickte Benzinleitung zwischen Pumpe und Hahn entdeckt und beseitigt. War 3 cm zu lang. Aber bei Probefahrt immer noch das selbe Problem.
Wie funktioniert die Benzin Pumpe? Bleibt der Förderdruck konstant oder steigt der mit größeren Vergaser Querschnitt/ Unterdruck?
Habe die Vergaser noch mals demontiert. Mit dünner Draht Litze die Düsen durchstochen und alles mit Druckluft ausgeblasen. Die Membranen über prüft aber optisch keinen defekt festgestellt. Nur eine eingeknickte Benzinleitung zwischen Pumpe und Hahn entdeckt und beseitigt. War 3 cm zu lang. Aber bei Probefahrt immer noch das selbe Problem.
Wie funktioniert die Benzin Pumpe? Bleibt der Förderdruck konstant oder steigt der mit größeren Vergaser Querschnitt/ Unterdruck?
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Moin.
Hatte die Tage eine neue Beobachtung gemacht. Hält man den linken Vergaser zu, geht der Motor aus. Beim rechten passiert nix. Motor blubbert weiter. Fremdluft?
Mit Steven geschrieben. Auf seine Meinung hin den rechten Vergaser ab gesprüht. Aber nix. Finde keine Undichtigkeit.
Dann fing die Maschine an zu qualmen, das ich dachte, die verbrennt nur noch Öl.
Langsam verliere ich die Lust.
Hatte die Tage eine neue Beobachtung gemacht. Hält man den linken Vergaser zu, geht der Motor aus. Beim rechten passiert nix. Motor blubbert weiter. Fremdluft?
Mit Steven geschrieben. Auf seine Meinung hin den rechten Vergaser ab gesprüht. Aber nix. Finde keine Undichtigkeit.
Dann fing die Maschine an zu qualmen, das ich dachte, die verbrennt nur noch Öl.
Langsam verliere ich die Lust.
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Wegen dem absprühen hat sie so gequalmt, du hast eine Undichtigkeit zw vergaser und zylinderkopf.Telefax hat geschrieben: ↑21.06.2017 16:25Moin.
Hatte die Tage eine neue Beobachtung gemacht. Hält man den linken Vergaser zu, geht der Motor aus. Beim rechten passiert nix. Motor blubbert weiter. Fremdluft?
Mit Steven geschrieben. Auf seine Meinung hin den rechten Vergaser ab gesprüht. Aber nix. Finde keine Undichtigkeit.
Dann fing die Maschine an zu qualmen, das ich dachte, die verbrennt nur noch Öl.
Langsam verliere ich die Lust.
Beide vergaser abmontieren, Verbindungsgummi prüfen, vergaser ordentlich reinigen, die Membrane erneuern bzw durch vorsichtigen Zug prüfen, und dann peinlichst genau einstellen (lassen)
Zuletzt geändert von Yoda am 22.06.2017 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Wenn Du rechts zuhälst, hast Du gefühlsmäßig in etwa den gleichen Unterdruck wie links, falls nein mal die Kompression messen ( könntest Du aber auch so mal machen, um eine Fehlerquelle auszuschließen). Weitere Möglichkeit die Zündkerze/Zündfunke, Kerze von rechts nach links und tauschen. Rechte Vergaser verdreckt, Düse/ Verbindungbohrung zu. Undichtigkeit der CO-Schraube, muss nicht viel sein und schon funzt das ganze nicht mehr.
Ein Schritt nach dem anderen und immer nach einer Masnahme testen um die Fehlerquelle einzukreisen.
Ein Schritt nach dem anderen und immer nach einer Masnahme testen um die Fehlerquelle einzukreisen.
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Habe die letzten Tage versucht die Vergaser zu synchronisieren. Aber macht das über haupt Sinn, wenn der Vergaser fremd Luft zieht? Mit der Schlauch Waage bekomme ich immer wieder verschiedene Werte hin. Die Libelle wandert rauf und runter.
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Da pfeift es irgendwo durch, wo es nicht soll. O-Ringe unter dem schwarzen Deckel noch vorhanden?
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Servus
Das Verhalten mit dem Zuhalten vom Vergaser kenne ich auch .....
Bei mir war eine Bohrung verstopft ... und zwar die welche von Oben am Vergaser zur Luftschraube runter geht.
Wenn du den Luftfilter runternimmst sind oben am Rand vom Vergaser 2 Bohrungen. Ich glaub es war die linke die Verstopft war am rechten Vergaser.
schau mal ob die frei sind..
Ich hab sie mit einer Angelschnur aus Plastik geöffnet.
Gruß
Das Verhalten mit dem Zuhalten vom Vergaser kenne ich auch .....
Bei mir war eine Bohrung verstopft ... und zwar die welche von Oben am Vergaser zur Luftschraube runter geht.
Wenn du den Luftfilter runternimmst sind oben am Rand vom Vergaser 2 Bohrungen. Ich glaub es war die linke die Verstopft war am rechten Vergaser.
schau mal ob die frei sind..
Ich hab sie mit einer Angelschnur aus Plastik geöffnet.
Gruß
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Moin.
Vergaser waren letzte Woche bei Topham. Er konnte keinen Fehler finden. Karre läuft immer noch nicht. Heute neue Kerzen eingebaut. Zündspule durch gemessen (sek 15,5kOhm, pri 2,8 Ohm).
Zündstecker 9,7 kOhm + 10,51 kOhm.
Wie sieht es mit den Abgriffen an den Ansaugstutzen aus? Hatte da schon einer probs mit falsch Luft? Die Schläuche sehen zwar noch gut aus, aber der rechte ist am Ende ja nur verschlossen und mit einem straps fixiert.
Vergaser waren letzte Woche bei Topham. Er konnte keinen Fehler finden. Karre läuft immer noch nicht. Heute neue Kerzen eingebaut. Zündspule durch gemessen (sek 15,5kOhm, pri 2,8 Ohm).
Zündstecker 9,7 kOhm + 10,51 kOhm.
Wie sieht es mit den Abgriffen an den Ansaugstutzen aus? Hatte da schon einer probs mit falsch Luft? Die Schläuche sehen zwar noch gut aus, aber der rechte ist am Ende ja nur verschlossen und mit einem straps fixiert.
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Entferne mal den Stopfen, ändert sich was? Falls nein ist es im Bereich Vergaser-Zylinder undicht, Ansaugstutzen oder der Schlauch.
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Du hast geschrieben dass du die gummis gewechselt hast. Ist es seither?
Hast du die vom gaser zum kasten original?
Falls nicht probier mal ohne luftfilterkasten.
Dann würde ich vermuten dass nicht alle bohrungen für den vergaser frei sind.
Hast du die vom gaser zum kasten original?
Falls nicht probier mal ohne luftfilterkasten.
Dann würde ich vermuten dass nicht alle bohrungen für den vergaser frei sind.
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Moin.
TDM läuft seid gestern wieder. Fremdluft ist weg. Aber k.a. wo der Fehler lag.
Die Düsen Nadeln musste ich eine Kerbe tiefer hängen. Weiß nicht warum, weil in der "original" Einstellung war die Maschine nach der Vergaser Revision super gelaufen ist. Gestern sofort TÜV gemacht. CO lag bei traumatischen 0,76. Zu Hause erst mal eine halbe Umdrehung raus gedreht. Liegt jetzt bei ca 3 Umdrehungen. Reicht das? Oder besser CO Wert noch mal messen lassen?
TDM läuft seid gestern wieder. Fremdluft ist weg. Aber k.a. wo der Fehler lag.
Die Düsen Nadeln musste ich eine Kerbe tiefer hängen. Weiß nicht warum, weil in der "original" Einstellung war die Maschine nach der Vergaser Revision super gelaufen ist. Gestern sofort TÜV gemacht. CO lag bei traumatischen 0,76. Zu Hause erst mal eine halbe Umdrehung raus gedreht. Liegt jetzt bei ca 3 Umdrehungen. Reicht das? Oder besser CO Wert noch mal messen lassen?
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
servus
messen!!
auf gefühl einstellen bringt nix, ist zu ungenau.
aja, 0,76% co ist viel zu wenig, ausser du hast einen kat eingebaut dann wär es fast zu hoch.
messen!!
auf gefühl einstellen bringt nix, ist zu ungenau.
aja, 0,76% co ist viel zu wenig, ausser du hast einen kat eingebaut dann wär es fast zu hoch.
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Moin.
Habe es noch nicht geschafft, den CO Wert messen zu lassen. Dafür habe ich jetzt mal versucht über das Kerzen Bild zu justieren. Beide zeigen jetzt eine braune Färbung.
Trotzdem bei 2000 noch ein leichtes Bocken und die Top Speed liegt bei 170. Im letzten Gang dreht sie max 6000.
Eure Meinung?
Habe es noch nicht geschafft, den CO Wert messen zu lassen. Dafür habe ich jetzt mal versucht über das Kerzen Bild zu justieren. Beide zeigen jetzt eine braune Färbung.
Trotzdem bei 2000 noch ein leichtes Bocken und die Top Speed liegt bei 170. Im letzten Gang dreht sie max 6000.
Eure Meinung?
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Re: [3VD] "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich
Da stimmt einiges nicht. Meine läuft locker über 200 km/h und dreht
knapp in den roten Bereich
Bin aber schon ewig nicht mehr so schnell gefahren
Ruckeln hab ich auch nix . Sie zieht in jedem Gang
locker von Standgas bis in den roten Bereich durch
knapp in den roten Bereich
Bin aber schon ewig nicht mehr so schnell gefahren
Ruckeln hab ich auch nix . Sie zieht in jedem Gang
locker von Standgas bis in den roten Bereich durch