Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?

Beitrag von Lars » 23.05.2017 13:06

Ja, ich weiß, dass ich jetzt eine möglicherweise kontroverse Diskussion starte:

Habe gerade meine RN11A beim Freundlichen zum 80k Kundendienst. Dabei steht natürlich auch Ventilspielkontrolle an. Jetzt ruft mich der Meister an, die Schrauben für die Wasserleitung über den Ventildeckel bekommen die nicht auf, und haben Angst, die Schraube abzureißen. Zum Instandsetzen müsste dann der ganze Motor raus... Ob wir nicht einfach auf's Ventilspiel vertrauen und nur den Rest der Inspektion machen (plus Gabelholm rechts, der sifft :( ).

Wie ist die Meinung der versammelten Gemeinde? Da bei 40k alles ok war, sollte sich jetzt auch nicht viel geändert haben? Für den alten Hobel lohnt sich das eh nicht mehr? Ohne Kontrolle sollte ich keinen Meter mehr fahren?

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?

Beitrag von Beichtvater » 23.05.2017 14:24

Bei 80k würde ich das Ventilspiel in absehbarer Zeit checken (lassen). Dass es bei 40k, also vor, linear hochgerechnet, 6(!) Jahren noch ok war, hat bei der jetzigen doppelten Laufleistung nichts zu sagen. Und 80k sind doch für einen keramikbeschichteten TDM-Motor nichts. Der und der Rest vom Möff ist sicherlich noch für weitere 40k gut, wenn er gepflegt wird.
Evtl die Kontrolle des Ventilspiels in den Herbst/Winter schieben aber machen lassen. Das ist meine Meinung. Beim Fall des Falles muss halt ausgebohrt werden aber defekt ist der Motor dadurch ja nicht... ;)

schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?

Beitrag von schand99 » 23.05.2017 15:26

Eine zweite Meinung, die wird vermutlich der eine oder andere Fachmann im Forum bestätigen.
Wurde bei 40.000 km das Ventilspiel eingestellt oder war ok, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 80.000 km nur eine Kontrolle ausreicht, weil das messbare Spiel noch innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt, einigermaßen hoch.
80.000 km sind nicht wenig. Wenn die Absicht besteht, nochmals 40.000 km oder mehr draufzupacken, dann wäre es sicherlich besser, das Ventilspiel kontrollieren zu lassen. Wenn die TDM aber "nur" noch 20.000 km (2 oder 3 Jahre?) halten soll, dann muss das Ventilspiel nicht zwingend kontrolliert werden. Ein ähnlicher Gedanke könnte den freundlichen Meister in der Motorradwerkstatt durch den Kopf gegangen sein.
Zuletzt geändert von schand99 am 23.05.2017 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?

Beitrag von Überholi » 23.05.2017 15:28

evtl. haben die den dreck nicht aus der inbus schraube raus geholt.

dann vergnadelt die rel schnell. es gäbe dann noch linksausdreher in Profiqualität. wenn das nicht geht.

kann man den Schraubenkopf weg bohren mit einer Winkel Bohrmaschine. dann absaugen oder ausblasen. dann erst den ventildeckel runter nehmen.

das mal zum thema Motor muss raus.

ich würde die Ventile vielleicht nicht gleich aber schon baldigst überprüfen.

hojaeb
Beiträge: 35
Registriert: 13.07.2015 06:50
Real-Name: Jochen Hägerich
Wohnort: 34314 Espenau
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM, Suzuki GR650

Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?

Beitrag von hojaeb » 04.06.2017 06:14

Hallo und gruß aus Kassel.
Nach dem ich jetzt schon bei mehereren Mopeds, die ich gekauft habe, das Ventilspiel geprüft/ eingestellt habe, hab ich festgestellt, das niemand auch nur irgendwas daran gemacht hatte. FZ750 750 68000km hatte noch Ventilshims mit ungeraden Zahlen drauf. 17 Stück musste ich wechseln (170€). Bei meiner TDM850 3VD 63000km hab ich 7 Shims wechseln müssen. Auch ungerade Zahlen drauf. Ich hab das im Zuge dessen gemacht, weil die Kopfdichtung durch war. Phänomenal; Seit der Ventilspiel-Einstellung (Die meisten waren zu eng) springt der Motor sofort mit beiden Zylindern zusammen an, Der Motor hat gefühlt mehr Drehmoment und das Verschlucken beim Gasgeben zwischen 2k und 2,5k ist weg. Also, meine Meinung nach ist das richtige Ventilspiel noch wichtiger als alles andere. mIch synchronisiere meine Vergaser immer nur optisch. Wenn ich dann die Uhren anklemme, gibts fast nie was zu korrigieren.

BerndM

Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?

Beitrag von BerndM » 04.06.2017 16:07

Ich springe da auch mal rein.

Die Machbarkeit hat Erich trefflich angeschnitten und sagt mir, du hast nicht den richtigen Schrauber an der Hand und müsstest vielleicht noch weiter suchen.

Die Dringlichkeit hat Jürgen auf den Punkt gebracht und auch die Vorteile dargestellt.

Mir würde bei der abgespeckten Variante deiner Werkstatt überhaupt nicht wohl sein. Ich brauche das Gefühl, dass alles an meinem Motorrad in Ordnung ist und ich volles Vertrauen haben kann. Wenn ich mich entscheide, im Urlaub damit durch Norwegen zu reisen, kann ich das nicht mit so einem komischen Gefühl im Magen.
Hört sich vielleicht sehr emotional an, ist es auch.

Mach es lieber richtig.

Saggse05
Beiträge: 54
Registriert: 22.12.2016 18:14
Real-Name: Sebastian Birkner
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW GS1200

Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?

Beitrag von Saggse05 » 04.06.2017 20:15

Hallo,

Hab gerade selbst meine Ventile eingestellt.
Allerdings bei 27500 km.
Musste leider schon 6 shims tauschen. Einlass zu klein und Auslass zu groß.
Habe mich an Haynes und das Forum gehalten beim Schrauben.
Hat alles gut geklappt, war auch das erste Mal.

Nochmal vielen Dank für die tollen Tipps von Ueberholi und Kruemmel in ihren Ventilspiel Freds.

Zum Abschluss eine Schlauchwaage selbst gebastelt und die Versager synchronisiert und nun bin ich und mein Motorrad wieder glücklich.

Der freundliche Yamaha Händler wollte 360€ für die Aktion haben.

Dafür kann ich jetzt auch Ventile einstellen...
Und Vergaser synchronisieren

Schöne Pfingsten allen Zweirad Fahrern

BerndM

Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?

Beitrag von BerndM » 04.06.2017 23:06

Hallo Sebastian,
Respekt wer's selber macht.

Das geht natürlich nicht immer so einfach und zeugt schon davon, dass du ein sehr gutes technisches Verständnis mitbringst.

Antworten