Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?
Moderator: Überholi
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Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?
Ja, ich weiß, dass ich jetzt eine möglicherweise kontroverse Diskussion starte:
Habe gerade meine RN11A beim Freundlichen zum 80k Kundendienst. Dabei steht natürlich auch Ventilspielkontrolle an. Jetzt ruft mich der Meister an, die Schrauben für die Wasserleitung über den Ventildeckel bekommen die nicht auf, und haben Angst, die Schraube abzureißen. Zum Instandsetzen müsste dann der ganze Motor raus... Ob wir nicht einfach auf's Ventilspiel vertrauen und nur den Rest der Inspektion machen (plus Gabelholm rechts, der sifft ).
Wie ist die Meinung der versammelten Gemeinde? Da bei 40k alles ok war, sollte sich jetzt auch nicht viel geändert haben? Für den alten Hobel lohnt sich das eh nicht mehr? Ohne Kontrolle sollte ich keinen Meter mehr fahren?
Habe gerade meine RN11A beim Freundlichen zum 80k Kundendienst. Dabei steht natürlich auch Ventilspielkontrolle an. Jetzt ruft mich der Meister an, die Schrauben für die Wasserleitung über den Ventildeckel bekommen die nicht auf, und haben Angst, die Schraube abzureißen. Zum Instandsetzen müsste dann der ganze Motor raus... Ob wir nicht einfach auf's Ventilspiel vertrauen und nur den Rest der Inspektion machen (plus Gabelholm rechts, der sifft ).
Wie ist die Meinung der versammelten Gemeinde? Da bei 40k alles ok war, sollte sich jetzt auch nicht viel geändert haben? Für den alten Hobel lohnt sich das eh nicht mehr? Ohne Kontrolle sollte ich keinen Meter mehr fahren?
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Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?
Bei 80k würde ich das Ventilspiel in absehbarer Zeit checken (lassen). Dass es bei 40k, also vor, linear hochgerechnet, 6(!) Jahren noch ok war, hat bei der jetzigen doppelten Laufleistung nichts zu sagen. Und 80k sind doch für einen keramikbeschichteten TDM-Motor nichts. Der und der Rest vom Möff ist sicherlich noch für weitere 40k gut, wenn er gepflegt wird.
Evtl die Kontrolle des Ventilspiels in den Herbst/Winter schieben aber machen lassen. Das ist meine Meinung. Beim Fall des Falles muss halt ausgebohrt werden aber defekt ist der Motor dadurch ja nicht...
Evtl die Kontrolle des Ventilspiels in den Herbst/Winter schieben aber machen lassen. Das ist meine Meinung. Beim Fall des Falles muss halt ausgebohrt werden aber defekt ist der Motor dadurch ja nicht...
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Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?
Eine zweite Meinung, die wird vermutlich der eine oder andere Fachmann im Forum bestätigen.
Wurde bei 40.000 km das Ventilspiel eingestellt oder war ok, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 80.000 km nur eine Kontrolle ausreicht, weil das messbare Spiel noch innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt, einigermaßen hoch.
80.000 km sind nicht wenig. Wenn die Absicht besteht, nochmals 40.000 km oder mehr draufzupacken, dann wäre es sicherlich besser, das Ventilspiel kontrollieren zu lassen. Wenn die TDM aber "nur" noch 20.000 km (2 oder 3 Jahre?) halten soll, dann muss das Ventilspiel nicht zwingend kontrolliert werden. Ein ähnlicher Gedanke könnte den freundlichen Meister in der Motorradwerkstatt durch den Kopf gegangen sein.
Wurde bei 40.000 km das Ventilspiel eingestellt oder war ok, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 80.000 km nur eine Kontrolle ausreicht, weil das messbare Spiel noch innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt, einigermaßen hoch.
80.000 km sind nicht wenig. Wenn die Absicht besteht, nochmals 40.000 km oder mehr draufzupacken, dann wäre es sicherlich besser, das Ventilspiel kontrollieren zu lassen. Wenn die TDM aber "nur" noch 20.000 km (2 oder 3 Jahre?) halten soll, dann muss das Ventilspiel nicht zwingend kontrolliert werden. Ein ähnlicher Gedanke könnte den freundlichen Meister in der Motorradwerkstatt durch den Kopf gegangen sein.
Zuletzt geändert von schand99 am 23.05.2017 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?
evtl. haben die den dreck nicht aus der inbus schraube raus geholt.
dann vergnadelt die rel schnell. es gäbe dann noch linksausdreher in Profiqualität. wenn das nicht geht.
kann man den Schraubenkopf weg bohren mit einer Winkel Bohrmaschine. dann absaugen oder ausblasen. dann erst den ventildeckel runter nehmen.
das mal zum thema Motor muss raus.
ich würde die Ventile vielleicht nicht gleich aber schon baldigst überprüfen.
dann vergnadelt die rel schnell. es gäbe dann noch linksausdreher in Profiqualität. wenn das nicht geht.
kann man den Schraubenkopf weg bohren mit einer Winkel Bohrmaschine. dann absaugen oder ausblasen. dann erst den ventildeckel runter nehmen.
das mal zum thema Motor muss raus.
ich würde die Ventile vielleicht nicht gleich aber schon baldigst überprüfen.
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Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?
Hallo und gruß aus Kassel.
Nach dem ich jetzt schon bei mehereren Mopeds, die ich gekauft habe, das Ventilspiel geprüft/ eingestellt habe, hab ich festgestellt, das niemand auch nur irgendwas daran gemacht hatte. FZ750 750 68000km hatte noch Ventilshims mit ungeraden Zahlen drauf. 17 Stück musste ich wechseln (170€). Bei meiner TDM850 3VD 63000km hab ich 7 Shims wechseln müssen. Auch ungerade Zahlen drauf. Ich hab das im Zuge dessen gemacht, weil die Kopfdichtung durch war. Phänomenal; Seit der Ventilspiel-Einstellung (Die meisten waren zu eng) springt der Motor sofort mit beiden Zylindern zusammen an, Der Motor hat gefühlt mehr Drehmoment und das Verschlucken beim Gasgeben zwischen 2k und 2,5k ist weg. Also, meine Meinung nach ist das richtige Ventilspiel noch wichtiger als alles andere. mIch synchronisiere meine Vergaser immer nur optisch. Wenn ich dann die Uhren anklemme, gibts fast nie was zu korrigieren.
Nach dem ich jetzt schon bei mehereren Mopeds, die ich gekauft habe, das Ventilspiel geprüft/ eingestellt habe, hab ich festgestellt, das niemand auch nur irgendwas daran gemacht hatte. FZ750 750 68000km hatte noch Ventilshims mit ungeraden Zahlen drauf. 17 Stück musste ich wechseln (170€). Bei meiner TDM850 3VD 63000km hab ich 7 Shims wechseln müssen. Auch ungerade Zahlen drauf. Ich hab das im Zuge dessen gemacht, weil die Kopfdichtung durch war. Phänomenal; Seit der Ventilspiel-Einstellung (Die meisten waren zu eng) springt der Motor sofort mit beiden Zylindern zusammen an, Der Motor hat gefühlt mehr Drehmoment und das Verschlucken beim Gasgeben zwischen 2k und 2,5k ist weg. Also, meine Meinung nach ist das richtige Ventilspiel noch wichtiger als alles andere. mIch synchronisiere meine Vergaser immer nur optisch. Wenn ich dann die Uhren anklemme, gibts fast nie was zu korrigieren.
Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?
Ich springe da auch mal rein.
Die Machbarkeit hat Erich trefflich angeschnitten und sagt mir, du hast nicht den richtigen Schrauber an der Hand und müsstest vielleicht noch weiter suchen.
Die Dringlichkeit hat Jürgen auf den Punkt gebracht und auch die Vorteile dargestellt.
Mir würde bei der abgespeckten Variante deiner Werkstatt überhaupt nicht wohl sein. Ich brauche das Gefühl, dass alles an meinem Motorrad in Ordnung ist und ich volles Vertrauen haben kann. Wenn ich mich entscheide, im Urlaub damit durch Norwegen zu reisen, kann ich das nicht mit so einem komischen Gefühl im Magen.
Hört sich vielleicht sehr emotional an, ist es auch.
Mach es lieber richtig.
Die Machbarkeit hat Erich trefflich angeschnitten und sagt mir, du hast nicht den richtigen Schrauber an der Hand und müsstest vielleicht noch weiter suchen.
Die Dringlichkeit hat Jürgen auf den Punkt gebracht und auch die Vorteile dargestellt.
Mir würde bei der abgespeckten Variante deiner Werkstatt überhaupt nicht wohl sein. Ich brauche das Gefühl, dass alles an meinem Motorrad in Ordnung ist und ich volles Vertrauen haben kann. Wenn ich mich entscheide, im Urlaub damit durch Norwegen zu reisen, kann ich das nicht mit so einem komischen Gefühl im Magen.
Hört sich vielleicht sehr emotional an, ist es auch.
Mach es lieber richtig.
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Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?
Hallo,
Hab gerade selbst meine Ventile eingestellt.
Allerdings bei 27500 km.
Musste leider schon 6 shims tauschen. Einlass zu klein und Auslass zu groß.
Habe mich an Haynes und das Forum gehalten beim Schrauben.
Hat alles gut geklappt, war auch das erste Mal.
Nochmal vielen Dank für die tollen Tipps von Ueberholi und Kruemmel in ihren Ventilspiel Freds.
Zum Abschluss eine Schlauchwaage selbst gebastelt und die Versager synchronisiert und nun bin ich und mein Motorrad wieder glücklich.
Der freundliche Yamaha Händler wollte 360€ für die Aktion haben.
Dafür kann ich jetzt auch Ventile einstellen...
Und Vergaser synchronisieren
Schöne Pfingsten allen Zweirad Fahrern
Hab gerade selbst meine Ventile eingestellt.
Allerdings bei 27500 km.
Musste leider schon 6 shims tauschen. Einlass zu klein und Auslass zu groß.
Habe mich an Haynes und das Forum gehalten beim Schrauben.
Hat alles gut geklappt, war auch das erste Mal.
Nochmal vielen Dank für die tollen Tipps von Ueberholi und Kruemmel in ihren Ventilspiel Freds.
Zum Abschluss eine Schlauchwaage selbst gebastelt und die Versager synchronisiert und nun bin ich und mein Motorrad wieder glücklich.
Der freundliche Yamaha Händler wollte 360€ für die Aktion haben.
Dafür kann ich jetzt auch Ventile einstellen...
Und Vergaser synchronisieren
Schöne Pfingsten allen Zweirad Fahrern
Re: Ventilspielkontrolle bei 80k wichtig?
Hallo Sebastian,
Respekt wer's selber macht.
Das geht natürlich nicht immer so einfach und zeugt schon davon, dass du ein sehr gutes technisches Verständnis mitbringst.
Respekt wer's selber macht.
Das geht natürlich nicht immer so einfach und zeugt schon davon, dass du ein sehr gutes technisches Verständnis mitbringst.