Vergaser Grundeinstellungen 4TX4

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Moderator: Überholi

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Klausxx
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Vergaser Grundeinstellungen 4TX4

Beitrag von Klausxx » 21.05.2017 21:47

Hallo,
seit der großen Inspektion beim Schrauber möchte ich die TDM magerer einstellen mit Hausmitteln.
Im Stand hat sie 4,5% CO , Verbrauch 5,6l/100km. Sie läuft gut, möchte sie aber wieder auf 5,0l/100km trimmen. Früher fuhr ich mit einer Tankfüllung 50km weiter.

Also "Pilot screw" 2,0x kontrollieren und einstellen und die Düsennadel tiefer Richtung Düse einhängen.
Als Leerlaufschraube habe ich eine mit gefrästem Kreuz identifiziert. Bei der Nadel muss ich wohl erst den dicken Kabelbaum am Steuerkopf lösen.
Die Leerlaufschraube ist kaum zu erreichen.

Habt ihr praktische Tipps für mich?

Viele Grüße
klaus

Überholi
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Re: Vergaser Grundeinstellungen 4TX4

Beitrag von Überholi » 22.05.2017 00:52

ja ist nicht einfach zu erreichen.
dazu dient ein Winkel schrauben Dreher Satz. (extra für Vergaser arbeiten)

aso ja mach die Fuhre nicht zu mager.

Klausxx
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Re: Vergaser Grundeinstellungen 4TX4

Beitrag von Klausxx » 25.05.2017 10:08

Erledigt!
Mit Taschenlampe, Spiegel und PH1-Bit in Schlauch gesteckt, ging es. Passend war ein Gummischlauch, den ich mal als Tankentlüftung gekauft hatte.
Die Leerlaufschraube war 3 U rausgedreht, ist jetzt 2 nach Vorschrift.

Jetzt kommt die 2. Hürde:
Das "Throttle valve" habe ich ausgebaut.
Wie verstelle ich jetzt die Nadel?
Ich habe eine Explosionszeichnung für BJ 1996.
Ich sehe ein weißes Plastikteil, welches ich wohl demontieren muss.
Aber wie?

VG
Klaus

Klausxx
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Re: Vergaser Grundeinstellungen 4TX4

Beitrag von Klausxx » 25.05.2017 10:22

Gelöst!
Mit einer Spitzzange muss man etwas kräftiger ziehen.
Die Nadel ist in der Mitte von 5 Nuten eingehängt.
Kennzeichnung: 6DJP17

Hat jemand Richtwerte?
Ich suche mal.

Klausxx
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Re: Vergaser Grundeinstellungen 4TX4

Beitrag von Klausxx » 04.06.2017 09:45

Der gewünschte Effekt ist eingetreten:
Über 500km sind 5,0l/100km E10 Verbrauch zu messen.
Leerlaufschraube 2x offen und Nadel in Kerbe 2.
Ich gehe davon aus, dass die Bestückung noch Original ist. Verschleiß ist nicht festzustellen.
Die Vergaser sind synchron.
Nicht kontrolliert: Flüssigkeitstand und Drosselklappensensor.

Fahrverhalten: Knackig wie vorher. Der Choke ist jetzt spürbarer einzusetzen.
Die Lastwechselreaktionen könnten etwas stärker geworden sein.
Die Baustelle hier ist noch die Anfahrt im 1.Gang vor engen Kurven. Vielleicht stelle ich das Standgas etwas höher.

Das Arbeiten an der Leerlaufschraube war nervend, das Umhängen der Nadel dagegen einfach.
Die beste Beschreibung zur Vergasereinstellung kann man m.E. bei KEDO lesen.

klaus

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