Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
natavidat
Beiträge: 52
Registriert: 08.09.2014 08:43
Real-Name: Michael Schirmer
Wohnort: D-44803 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | in lilanisierung

Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von natavidat » 08.05.2017 20:14

Hallo zusammen,

mein Auspuff ist durch, also das Stück, welches im Sammler steckt.
Einen neuen Krümmer hab ich schon besorgt, aber ich kriege den alten nicht runter.

Eines von den Überwurf-Dinger hab ich ab, aber das andere sitzt bombenfest. D. h. auf einem der Bolzen (natürliche der Innere). Ich sehe, wie der andere stehen bleibt, wenn ich an der Überwurf-Dingen wackel.

Ich habe es mit samter Gewalt (AKA Gummihammer), WD-40 und Wärme versucht.
Nix, nada, keine Reaktion.

Hat irgendjemand noch eine zündende Idee?
Ich meine, ausser Flexen :twisted:

Yamaha-Men
Beiträge: 10214
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von Yamaha-Men » 08.05.2017 22:10

teilweise gehen die anscheinend schwer runter
Flexen birgt natürlich ein gewisses Risiko - würde ich
erst versuchen wenn gar nix mehr anderes geht
WD 40 mehrmals probieren und einige Zeit einwirken
lassen
Mit was wurde erwärmt '?

VonSchwarz
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2016 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg, Im Kreise des Rhein-Neckars :)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4tx

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von VonSchwarz » 08.05.2017 22:22

Bei mir hat man die Dinge mit mittelgroßem Gasbrennerer erwärmt und anschließend einen Flachschraubendreher zw. Motor und dem Ding reingetrieben. Quasi von hinten. Parallel zu Motor.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von Tangomann » 08.05.2017 22:51

Wackeln, Rappeln, Rostlöser, Geduld & Spucke.
Abwechselnd rechts, links, oben, unten dagegen kloppen.
Und immer mal wieder hinterknippen.

Irgendwann gibt die Sau auf.

Aber Flexen ist auch keine schlechte Option.

Grüße
Ralf

PS
wenn du dann den Krümmer ab hast, könntest du ein Stück davon schicken? Ich suche sowas noch, für Schweißtest.

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von Red » 09.05.2017 06:10

flexen ist spätestens dann eine doofe idee, wenn abrieb u. Späne in den zylinder gelangen.
dann wäre der krümmer das geringste Problem.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von Tangomann » 09.05.2017 07:51

Den Losflansch mit der Flex schlitzen, dachte ich eigentlich. Nicht das Krümmerrohr nahe dem Zylinder durchflexen.

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von Beichtvater » 09.05.2017 09:48

Ich bin bei meiner auch an diesen "Überwurfdingern" gescheitert - nichts half. Weder erhitzen noch Rost- und was-auch-immer-Löser, aufhebeln, mit nem dicken Hammer anklopfen usw... Den Krümmer konnte ich locker bewegen, diese Flansche hielten bombenfest.
Die einzige Chance bei mir war, den Flanschen mit nem Dremel und Massen von Mini-Trennscheiben nahe den Stehbolzen den Garaus zu machen bis ich diese Teile aufhebeln und in Teilen wegbrechen konnte.
Sche**-Fummelarbeit. Da ich dabei auch nur außerhalb des Krümmers rumporkelte, war es auch kein Thema, Metallspäne in den Motor einzubringen.

schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von schand99 » 09.05.2017 15:42

Durch diese Überwurfdinger ragen Schrauben, mit welchen die (nochmals das Wort :) ) Überwurfdinger angezogen werden. Leider sind die Bohrungen etwas groß und so sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an Dreck zwischen Bohrung und Gewinde der Schrauben. Dieser Dreck trägt die Hauptschuld am Festsitzen der Überwurfdinger.
WD40 über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Pressluft möglichst gut ausblasen (von vorne und mit Hilfsmitteln auch von hinten). Dann nochmals ordentlich WD40 reinspritzen, eine gute Stunde warten und dann mit sanfter Gewalt rangehen. Das hat bei meiner TDM geholfen.
Und immer gut aufpassen, dass die Dinger nicht verkanten.

natavidat
Beiträge: 52
Registriert: 08.09.2014 08:43
Real-Name: Michael Schirmer
Wohnort: D-44803 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | in lilanisierung

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von natavidat » 09.05.2017 16:04

erstmal vielen dank für eure antowrten.

Yamaha-Men hat geschrieben:Mit was wurde erwärmt '?


ich habe da so eine elektrische heißluftpistole, ähnlich wie ein fön, nur wärmer.

schade, es gibt also keinen geheimtrick.

schand99 hat geschrieben:WD40 über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Pressluft möglichst gut ausblasen (von vorne und mit Hilfsmitteln auch von hinten). Dann nochmals ordentlich WD40 reinspritzen, eine gute Stunde warten und dann mit sanfter Gewalt rangehen.


das werde ich nochmal probieren.

und wenn gar nix geht, dann wirklich die flex. reinfliegen dürfte eigentlich nichts, weil der krümmer noch dran hängt. aber darauf werde ich besonders achten.

Tangomann hat geschrieben:wenn du dann den Krümmer ab hast, könntest du ein Stück davon schicken? Ich suche sowas noch, für Schweißtest.


geht klar.

Mige
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2013 13:08
Real-Name: Michel Künzli
Wohnort: 5243 Mülligen, Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD silber

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von Mige » 07.11.2019 08:31

Ich habe bislang zwei schwierige "Fälle" behandelt....

Ich nahm jeweils einen kleinen-mittleren Brenner (Acetylen/O2) und erwärme die Überwurfschelle an der Stelle wo am wenigsten Material ist (am kleinsten Radius) soweit bis sich die Schelle deutlich mehr bewegt als sonst. Geht am besten zu zweit und mit vorbereiten grossen Flachschraubenzieher oder ähndlichem. Und es braucht etwas Gefühl und ein Auge um das Alu "kurz" vor den Schmelzpunkt zu bringen. Ein Hizeschildchen zum Motor ist auch empfehlenswert.
Dann gehen die Dinger ab.

Beste Grüsse

Michel

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von Sikaso » 09.11.2019 09:13

Mige hat geschrieben:
07.11.2019 08:31
Und es braucht etwas Gefühl und ein Auge um das Alu "kurz" vor den Schmelzpunkt zu bringen.

Beste Grüsse

Michel

:shock: Das hört sich gefährlich an, der Schmelzpunkt liegt bei 660° oder je nach Legierung etwas höher .... aber dann macht es "blubb" und das Alu tropft auf den Boden 8-)

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)

Beitrag von shahn_de » 13.11.2019 09:04

Moin, also ich hatte (natürlich) AUCH das Problem...
wie hier beschrieben, mit GEDULD und WÄRME...!

Dann habe ich die "immerhin beweglich" bekommen....
Dann ist´s ja nicht mehr fest !
So, und dann ruckeln, wieder WD40 oder oder, ruckeln,
UND ich habe "vorsichtig" mit einen SchlitzSchraubendreher von HINTEN mit am Zylinder "irgendwie"
abgestützt und der Schelle den Pöter vorgeschoben.
Wenn Du dann 30% des Klemmweges geruckelt und hintergehebelt hast, ...dann kommt die doch recht schnell..."danach".

Antworten