Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
Moderator: Überholi
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Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
Hallo zusammen,
mein Auspuff ist durch, also das Stück, welches im Sammler steckt.
Einen neuen Krümmer hab ich schon besorgt, aber ich kriege den alten nicht runter.
Eines von den Überwurf-Dinger hab ich ab, aber das andere sitzt bombenfest. D. h. auf einem der Bolzen (natürliche der Innere). Ich sehe, wie der andere stehen bleibt, wenn ich an der Überwurf-Dingen wackel.
Ich habe es mit samter Gewalt (AKA Gummihammer), WD-40 und Wärme versucht.
Nix, nada, keine Reaktion.
Hat irgendjemand noch eine zündende Idee?
Ich meine, ausser Flexen
mein Auspuff ist durch, also das Stück, welches im Sammler steckt.
Einen neuen Krümmer hab ich schon besorgt, aber ich kriege den alten nicht runter.
Eines von den Überwurf-Dinger hab ich ab, aber das andere sitzt bombenfest. D. h. auf einem der Bolzen (natürliche der Innere). Ich sehe, wie der andere stehen bleibt, wenn ich an der Überwurf-Dingen wackel.
Ich habe es mit samter Gewalt (AKA Gummihammer), WD-40 und Wärme versucht.
Nix, nada, keine Reaktion.
Hat irgendjemand noch eine zündende Idee?
Ich meine, ausser Flexen
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Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
teilweise gehen die anscheinend schwer runter
Flexen birgt natürlich ein gewisses Risiko - würde ich
erst versuchen wenn gar nix mehr anderes geht
WD 40 mehrmals probieren und einige Zeit einwirken
lassen
Mit was wurde erwärmt '?
Flexen birgt natürlich ein gewisses Risiko - würde ich
erst versuchen wenn gar nix mehr anderes geht
WD 40 mehrmals probieren und einige Zeit einwirken
lassen
Mit was wurde erwärmt '?
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Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
Bei mir hat man die Dinge mit mittelgroßem Gasbrennerer erwärmt und anschließend einen Flachschraubendreher zw. Motor und dem Ding reingetrieben. Quasi von hinten. Parallel zu Motor.
Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
Wackeln, Rappeln, Rostlöser, Geduld & Spucke.
Abwechselnd rechts, links, oben, unten dagegen kloppen.
Und immer mal wieder hinterknippen.
Irgendwann gibt die Sau auf.
Aber Flexen ist auch keine schlechte Option.
Grüße
Ralf
PS
wenn du dann den Krümmer ab hast, könntest du ein Stück davon schicken? Ich suche sowas noch, für Schweißtest.
Abwechselnd rechts, links, oben, unten dagegen kloppen.
Und immer mal wieder hinterknippen.
Irgendwann gibt die Sau auf.
Aber Flexen ist auch keine schlechte Option.
Grüße
Ralf
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wenn du dann den Krümmer ab hast, könntest du ein Stück davon schicken? Ich suche sowas noch, für Schweißtest.
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Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
flexen ist spätestens dann eine doofe idee, wenn abrieb u. Späne in den zylinder gelangen.
dann wäre der krümmer das geringste Problem.
dann wäre der krümmer das geringste Problem.
Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
Den Losflansch mit der Flex schlitzen, dachte ich eigentlich. Nicht das Krümmerrohr nahe dem Zylinder durchflexen.
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Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
Ich bin bei meiner auch an diesen "Überwurfdingern" gescheitert - nichts half. Weder erhitzen noch Rost- und was-auch-immer-Löser, aufhebeln, mit nem dicken Hammer anklopfen usw... Den Krümmer konnte ich locker bewegen, diese Flansche hielten bombenfest.
Die einzige Chance bei mir war, den Flanschen mit nem Dremel und Massen von Mini-Trennscheiben nahe den Stehbolzen den Garaus zu machen bis ich diese Teile aufhebeln und in Teilen wegbrechen konnte.
Sche**-Fummelarbeit. Da ich dabei auch nur außerhalb des Krümmers rumporkelte, war es auch kein Thema, Metallspäne in den Motor einzubringen.
Die einzige Chance bei mir war, den Flanschen mit nem Dremel und Massen von Mini-Trennscheiben nahe den Stehbolzen den Garaus zu machen bis ich diese Teile aufhebeln und in Teilen wegbrechen konnte.
Sche**-Fummelarbeit. Da ich dabei auch nur außerhalb des Krümmers rumporkelte, war es auch kein Thema, Metallspäne in den Motor einzubringen.
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Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
Durch diese Überwurfdinger ragen Schrauben, mit welchen die (nochmals das Wort ) Überwurfdinger angezogen werden. Leider sind die Bohrungen etwas groß und so sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an Dreck zwischen Bohrung und Gewinde der Schrauben. Dieser Dreck trägt die Hauptschuld am Festsitzen der Überwurfdinger.
WD40 über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Pressluft möglichst gut ausblasen (von vorne und mit Hilfsmitteln auch von hinten). Dann nochmals ordentlich WD40 reinspritzen, eine gute Stunde warten und dann mit sanfter Gewalt rangehen. Das hat bei meiner TDM geholfen.
Und immer gut aufpassen, dass die Dinger nicht verkanten.
WD40 über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Pressluft möglichst gut ausblasen (von vorne und mit Hilfsmitteln auch von hinten). Dann nochmals ordentlich WD40 reinspritzen, eine gute Stunde warten und dann mit sanfter Gewalt rangehen. Das hat bei meiner TDM geholfen.
Und immer gut aufpassen, dass die Dinger nicht verkanten.
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Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
erstmal vielen dank für eure antowrten.
ich habe da so eine elektrische heißluftpistole, ähnlich wie ein fön, nur wärmer.
schade, es gibt also keinen geheimtrick.
das werde ich nochmal probieren.
und wenn gar nix geht, dann wirklich die flex. reinfliegen dürfte eigentlich nichts, weil der krümmer noch dran hängt. aber darauf werde ich besonders achten.
geht klar.
Yamaha-Men hat geschrieben:Mit was wurde erwärmt '?
ich habe da so eine elektrische heißluftpistole, ähnlich wie ein fön, nur wärmer.
schade, es gibt also keinen geheimtrick.
schand99 hat geschrieben:WD40 über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Pressluft möglichst gut ausblasen (von vorne und mit Hilfsmitteln auch von hinten). Dann nochmals ordentlich WD40 reinspritzen, eine gute Stunde warten und dann mit sanfter Gewalt rangehen.
das werde ich nochmal probieren.
und wenn gar nix geht, dann wirklich die flex. reinfliegen dürfte eigentlich nichts, weil der krümmer noch dran hängt. aber darauf werde ich besonders achten.
Tangomann hat geschrieben:wenn du dann den Krümmer ab hast, könntest du ein Stück davon schicken? Ich suche sowas noch, für Schweißtest.
geht klar.
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Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
Ich habe bislang zwei schwierige "Fälle" behandelt....
Ich nahm jeweils einen kleinen-mittleren Brenner (Acetylen/O2) und erwärme die Überwurfschelle an der Stelle wo am wenigsten Material ist (am kleinsten Radius) soweit bis sich die Schelle deutlich mehr bewegt als sonst. Geht am besten zu zweit und mit vorbereiten grossen Flachschraubenzieher oder ähndlichem. Und es braucht etwas Gefühl und ein Auge um das Alu "kurz" vor den Schmelzpunkt zu bringen. Ein Hizeschildchen zum Motor ist auch empfehlenswert.
Dann gehen die Dinger ab.
Beste Grüsse
Michel
Ich nahm jeweils einen kleinen-mittleren Brenner (Acetylen/O2) und erwärme die Überwurfschelle an der Stelle wo am wenigsten Material ist (am kleinsten Radius) soweit bis sich die Schelle deutlich mehr bewegt als sonst. Geht am besten zu zweit und mit vorbereiten grossen Flachschraubenzieher oder ähndlichem. Und es braucht etwas Gefühl und ein Auge um das Alu "kurz" vor den Schmelzpunkt zu bringen. Ein Hizeschildchen zum Motor ist auch empfehlenswert.
Dann gehen die Dinger ab.
Beste Grüsse
Michel
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Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
Das hört sich gefährlich an, der Schmelzpunkt liegt bei 660° oder je nach Legierung etwas höher .... aber dann macht es "blubb" und das Alu tropft auf den Boden
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Re: Krümmer abbekommen (diese Überwurf-Dinger)
Moin, also ich hatte (natürlich) AUCH das Problem...
wie hier beschrieben, mit GEDULD und WÄRME...!
Dann habe ich die "immerhin beweglich" bekommen....
Dann ist´s ja nicht mehr fest !
So, und dann ruckeln, wieder WD40 oder oder, ruckeln,
UND ich habe "vorsichtig" mit einen SchlitzSchraubendreher von HINTEN mit am Zylinder "irgendwie"
abgestützt und der Schelle den Pöter vorgeschoben.
Wenn Du dann 30% des Klemmweges geruckelt und hintergehebelt hast, ...dann kommt die doch recht schnell..."danach".
wie hier beschrieben, mit GEDULD und WÄRME...!
Dann habe ich die "immerhin beweglich" bekommen....
Dann ist´s ja nicht mehr fest !
So, und dann ruckeln, wieder WD40 oder oder, ruckeln,
UND ich habe "vorsichtig" mit einen SchlitzSchraubendreher von HINTEN mit am Zylinder "irgendwie"
abgestützt und der Schelle den Pöter vorgeschoben.
Wenn Du dann 30% des Klemmweges geruckelt und hintergehebelt hast, ...dann kommt die doch recht schnell..."danach".