3VD Ölbehälter Ent-, belüftung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
mannne
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2015 21:08
Motorräder: Yamaha TDM

3VD Ölbehälter Ent-, belüftung

Beitrag von mannne » 19.04.2017 13:20

Hallo,
bei meiner 3VD musste ich den Rahmen tauschen, da dieser massiv gerissen war (Bilder folgen). Nach dem Umbau läuft das Moped wieder, allerdings ist mir ein Anschluß übriggeblieben. Und zwar der Entlüftungsschlauch oben links am Ölbehälter. Weder in der Anleitung noch im Rep.-Handbuch ist über diesen Entlüftungsschlauch etwas zu finden. Wohin wird der verlegt und wo angeschlossen?
Diese Entlüftung hat die unangenehne Eigenschaft, nach einigen Minuten in der Warmlaufphase massiv Motorenöl aus dem Ölbehälter auszuwerfen. So kommt man demnach nicht weit, ohne sich selbst den hinteren Reifen einzuölen, von der Strasse ganz zu schweigen.
Kann mir jemand verlässlich sagen, wo der Schlauch verlegt und angeschlossen wird?

Danke im Voraus für die Info, Mannne

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: 3VD Ölbehälter Ent-, belüftung

Beitrag von Überholi » 19.04.2017 21:14

untersuche mal deinen öltank. ;)

mannne
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2015 21:08
Motorräder: Yamaha TDM

Re: 3VD Ölbehälter Ent-, belüftung

Beitrag von mannne » 19.04.2017 23:38

Dem Öltank gehts gut, der war ausgebaut, gereinigt, eingebaut, ist dicht. Der Schmodder kommt aus der Belüftung, und das manchmal massiv. Da habe ich nämlich nen Schlauch aufgesteckt und in eine Flasche geleitet. Hat jemand eine Idee, wo der abgehende Schlauch angeschlossen wird? Oder ob da nur ein Stopfen oder ein Ventil draufgebaut werden muss? Im Ersatzteilkatalog ist bei dem Öltank nur ein nicht mehr lieferbares Schlauchstück gelistet.

Laubhaufen
Beiträge: 67
Registriert: 08.04.2017 19:39
Real-Name: Chris
Wohnort: CH-8048 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Diverse...

Re: 3VD Ölbehälter Ent-, belüftung

Beitrag von Laubhaufen » 19.04.2017 23:47

Bei meinen anderen Mopeds gehen die Kurbelgehäuse- sowie Öltankentlüftungen meisst unten in den Luftfiterkasten.
Wenns da bei dir Öl rausdrückt, kann es sein, das da evtl zu viel drin ist?
Wenns aus der (falls vorhandenen) Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt, könnte ein erhöhter Blowby an den Kolbenringen eine mögliche Ursache sein?

Red
Beiträge: 7223
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: 3VD Ölbehälter Ent-, belüftung

Beitrag von Red » 20.04.2017 05:38

der geht doch aufs Getriebe Gehäuse?
die motorentlüftung geht in den luftfilterkasten.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: 3VD Ölbehälter Ent-, belüftung

Beitrag von Überholi » 21.04.2017 04:04

Red hat geschrieben:der geht doch aufs Getriebe Gehäuse?


joo ich Depp hab natürlich überlesenm dass der Schlauch vom Öltank weg steht...

und da wo es der Robert sagt gehört der auch drauf...

mannne
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2015 21:08
Motorräder: Yamaha TDM

Re: 3VD Ölbehälter Ent-, belüftung

Beitrag von mannne » 22.04.2017 15:59

Jawoll! Problem gelöst.

Danke für eure Tipps.
Gestern habe ich noch in Ebay ein Bild eines Ölbehälters mit Originalschlauch gefunden. So konnte ich abschätzen, wie lange der Schlauch ist und die ungefähre Position des Getriebanschlusses abschätzen.

Es ist nun so:
Die Motorentlüftung geht mit dickem Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten.
Die Entlüftung des Ölbehälters geht vom Anschluss am Behälter zum Getriebanschluss linksseitig hinter dem Benzinhahn.

Der Schlauch war natürlich da, hatte sich aber unter diversen Benzinschläuchen, Unterdruckschläuchen und Entlüftungen verschlupft.
Nun isser einfach aufgesteckt, gesichert und es ist kein Tropfen Öl mehr zu sehen!

Ein erfolgreicher Tag, auch wenns Wetter bescheiden ist. S´is wenigstens gut fürn Garten.

Gruß mannne

Antworten