Hallo TDM-Experten,
heute war Tag der offenen Tür bei Yamaha. Habe die Gelegenheit genutzt und eine XSR 900 von Bozen auf den Ritten bewegt. Beim anschließenden Gespräch hat sich der Händler meine TDM angesehen und angehört. Er meinte die Steuerkette zu hören und hat seinen Chefmechaniker gebeten auch mal zu lauschen. Dieser sagte dann, dass man die Kette minimal hört, aber nicht schlimm. Der Verkäufer hingegen meinte, er würde empfehlen, Kette und Spanner zu erneuern; wenn ich denn die Absicht hätte die TDM noch längere Zeit zu fahren. Jetzt bin ich verunsichert. Ja, die Kette ist manchmal bei Standgas zu hören, so ein unrhythmisches Klickern. Wenn ich ein Stückchen fahre, dann ist das Geräusch weg.
Die TDM hat noch nicht ganz 57tkm, ist die Kette bei der Laufleistung am Ende? Oder wollte mich der Händler mit seinem Satz nur zum Kauf der ausprobierten XSR bewegen? Gibt es eine einfache Methode den Zustand der Steuerkette grob abzuschätzen?
Die XSR ist übrigens ein recht nettes Motorrad. Allerdings kaum tourentauglich und daher nicht unbedingt das Richtige für mich
Gruß
Andreas
Steuerkette und Kettenspanner
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Re: Steuerkette und Kettenspanner
bei meiner 3 VD war die Steuerkette bei 70 Tkm minimal
gelängt. Laut Meister hätte man sie problemlos weiterfahren
können aber der Motor offen war hab ich sie wechseln lassen
gelängt. Laut Meister hätte man sie problemlos weiterfahren
können aber der Motor offen war hab ich sie wechseln lassen
Re: Steuerkette und Kettenspanner
Weiterfahren und beobachten Sobald der Kettenspanner in die nächste Kerbe rastet wird sich das (Problem) von selbst behoben haben.