Auspuff teilweise zu?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Auspuff teilweise zu?

Beitrag von schand99 » 11.10.2016 10:17

Hallo TDM'ler,

eine Frage zum originalen Auspuff. Ist es möglich, dass das Originalteil der 4TX irgendwie zu hohen "Durchblaswiderstand" entwickelt hat? Ich frage dies deshalb, weil meine TDM mit dem originalen Auspuff mit Sicherheit weniger Leistung erreicht als mit dem 2 in 1 von GPR.
Höchstgeschwindigkeit testen geht hier bei uns mangels ausreichend langer gerader Strecken nicht (Stvo mal ausgenommen 8-) )
Aber es gibt da eine Gerade, bei welcher ich am Ortsende unmittelbar nach dem Aufheben der 50er Zone bis zur nächsten Kurve abzüglich notwendigem Bremsweg voll durchbeschleunigen kann. Mit Originalauspuff erreiche ich 170, mit GPR Tüte locker 190 km/h. Das dürfte doch nicht sein? Mit einem Auspuff mit e-Zulassung darf doch nicht eine höhere Leistung erreicht werden, als mit dem originalen Teil...

Gruß
Andreas

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Auspuff teilweise zu?

Beitrag von Überholi » 11.10.2016 10:22

Hmm so kann man das nicht wirklich testen. Zweifelsfrei hat der Nachrüst Topf mehr Durchlass. Also weniger Rückstau.
Sagt aber noch nichts über Leistung aus.

schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Auspuff teilweise zu?

Beitrag von schand99 » 11.10.2016 11:25

Wenn ich auf einer Strecke mit definierter Länge mit dem einem Auspuff 170 km/h erreiche und mit dem anderen 190, dann sieht das für mich eindeutig nach mehr Leistung aus. 20 km/h Unterschied sind zudem nicht wenig. Habs ja auch nicht nur einmal ausprobiert sondern 2x an verschiedenen Tagen, mit identischem Resultat. Auspuff wechseln ist nicht so die große Arbeit, obwohl beim Originalteil die Schraube beim ersten Topf (die hinter der Ritzelabdeckung) ganz schön nerven kann. Mit dem originalen Auspuff hat meine TDM im unteren Drehzahlbereich bis ca. 4000 Upm mehr Drehmoment als mit dem GPR. Bei höheren Drehzahlen sieht es aber ganz anders aus. Daher der Gedanke dass das Originalteil innen irgendwie "zu" ist. Von außen ist nichts erkennbar, Dellen hat er keine.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Auspuff teilweise zu?

Beitrag von Überholi » 11.10.2016 16:42

du schreibst selber dass mit Original untenrum mehr Drehmoment da sei.
obenherum aber mit dem GPR mehr Durchzug da sein soll.

messen kann man Leistungsentfaltung mit einem Prüfstand.

oft ist es so dass die Spitzenleistung nur mit dem Originalauspuff erbracht wird.
die kurven können sich in den Drehzahlbereichen allerdings schon gewaltig unterscheiden.

wie gesagt es heißt noch nicht dass du mehr Leistung hast. sie verteilt sich mit dem GPR wohl für dich (deinen Fahrstil) besser dass du dadurch auch schneller auf der "Teststrecke" bist.

wenn du das (vermutlich gefühlt) höhere Drehmoment untenrum aber nicht ausnutzt bei der originalen dann bist du wohl langsamer.
fahr mal diese strecke mit der originalen und schalte früher(also beim höheren Drehmoment) , als mit der GPR.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Auspuff teilweise zu?

Beitrag von Yoda » 12.10.2016 12:08

servus zusammen

prinzipell nimmt jeder zubehörauspuff einmal leistung weg - das ist fakt, bzw wurde auch schon in messungen bestätigt.
die andere seite zeigt aber, das durch den geringeren widerstand der töpfe der motor leichter und schneller hoch dreht, was wiederum subjektiv als mehrleistung empfunden wird.

mit der orignalanlage hast du sicher die höchste leistung und den besten drehmomentverlauf.

anders sieht es aus, wenn du ansaugtrakt und abgasanlage sowie gemischaufbereitung am prüfstand einstellen - sprich abstimmen läßt - da kannst du auch mit einer zubehöranlage recht erstaunliche werte erreichen.

ich denk du solltest die anlage montieren die zu deinem fahrstil (so wie erich schon anmerkte) passt.

schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Auspuff teilweise zu?

Beitrag von schand99 » 13.10.2016 07:52

Die Entscheidung habe ich schon getroffen, der originale Auspuff ist wieder montiert. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich, abgesehen von der "Teststrecke", nur am Rande. Viel wichtiger ist mir gutes Drehmoment bei tiefen Drehzahlen und allgemein gute Fahrbarkeit. Das ist beim Nachrüstauspuff nicht so gut gelungen.
Ich hatte ihn nicht wegen Änderung der Leistungscharakteristik, sondern wegen des besseren "Sounds" gekauft. Der Ton ist gut, Rest nicht.
Jetzt klingt meine TDM wieder ähnlich wie die alte Pfaff 260 meiner Mutter :D ;)

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Auspuff teilweise zu?

Beitrag von Tangomann » 13.10.2016 19:29

Yoda hat geschrieben:..., das durch den geringeren widerstand der töpfe der motor leichter und schneller hoch dreht, was wiederum subjektiv als mehrleistung empfunden wird...


Falls ein Motor (durch welche Maßnahme auch immer) schneller hochdreht, hat er objektiv mehr Leistung.
Ein hohler Auspuff alleine lässt Motoren allerdings nicht besser in die Hufe kommen.

Grüße

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Auspuff teilweise zu?

Beitrag von Yoda » 13.10.2016 19:37

Tangomann hat geschrieben:
Yoda hat geschrieben:..., das durch den geringeren widerstand der töpfe der motor leichter und schneller hoch dreht, was wiederum subjektiv als mehrleistung empfunden wird...


Falls ein Motor (durch welche Maßnahme auch immer) schneller hochdreht, hat er objektiv mehr Leistung.
Ein hohler Auspuff alleine lässt Motoren allerdings nicht besser in die Hufe kommen.

Grüße


:lol: hab ich da was falsches gesagt? ;)

schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Auspuff teilweise zu?

Beitrag von schand99 » 19.10.2016 11:08

wenn du das (vermutlich gefühlt) höhere Drehmoment untenrum aber nicht ausnutzt bei der originalen dann bist du wohl langsamer.
fahr mal diese strecke mit der originalen und schalte früher(also beim höheren Drehmoment) , als mit der GPR.


Bei der letzten kleinen Fahrt mit der TDM für 2016 habe ich es so gemacht wie Überholi vorgeschlagen hat. Selbe Strecke, originaler Auspuff, Versuch auf der Drehmomentwelle zu "reiten", also nächster Gang bei ca. 6500 upm. Und tatsächlich, die TDM beschleunigt bis über 180 km/h.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Auspuff teilweise zu?

Beitrag von Überholi » 19.10.2016 15:58

erstmal danke dass du das auch mal probiert hast. und für das Feedback.
wenn du jetzt das noch übst, dann kommst du auch annähernd auf die 190.

wenn ich hinter anderen herfahre (auch tracer wie meine) meine ich auch immer mal, oh die haben aber mehr leistung als ich mit meiner.
all. fahre ich wohl sehr oft andere Drehzahlen. das macht einiges aus.

Antworten