rn 08 geht aus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 26.09.2016 04:36

servus an alle
hab mir letzte woche erst die tdm gekauft ,bin eine kurze proberunde gefahren weil es geregnet hatt und alles schien mir ok zu sein.gestern die erste ausfahrt gemacht und festgesellt das sie bei warmen motor im stand ausgeht .hab hier schon ein parr dinge gelesen werd aber nicht ganz schlau daraus weil ich grundsätzlich nicht selber schraube.gibt es da typische probleme für das absterben des motors oder hatt jemand ne ahnung was das sein könnte ? möchte mich mit dem vorbesitzer nochmals unterhalten und nicht ganz unwissend auf das gespräch einlassen.mal danke im vorraus gruss guenni

RDThorsten
Beiträge: 115
Registriert: 26.03.2007 08:49
Wohnort: D-26160 Bad Zwischenahn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von RDThorsten » 26.09.2016 07:52

Dreh das Standgas doch mal etwas höher. Wie hoch dreht sie denn im Leerlauf?

MT09-men
Beiträge: 270
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von MT09-men » 26.09.2016 09:33

Sers.
Guenni hat geschrieben:gibt es da typische probleme für das absterben des motors oder hatt jemand ne ahnung was das sein könnte ? möchte mich mit dem vorbesitzer nochmals unterhalten und nicht ganz unwissend auf das gespräch einlassen.mal danke im vorraus gruss guenni


ja ein leider bekanntes Problem, das hier aber schon viel im Forum diskutiert wurde.
wenn es denn nicht nur ein zu niedriges Standgas ist und der Motor auch mal im Schiebebetr. od. auskuppl. ausgeht;
dann kann das Problem bei der 08ter folgende sein:
defekter Drosselklappensensor (es gab da einen Rückruf)
defekte ECU
Drosselklappengehäuse
irgendein Def. bei der Zündung (Spulen etc.)

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 26.09.2016 11:52

Danke für die Antworten, das mit dem standgas wird wohl eher nicht gehn da sie mit den Drehzahlen nach unten geht und abstürzt.starten lässt sie sich gleich wieder ohne Probleme. Drehzahl bei kaltem Motor 1100 bis 1200 hundert Umdrehungen.wegen der rückrufaktion dürfte es wohl zuspät sein.hab für Mittwoch nen Termin in einer yamaha Werkstatt, mal sehn was die sagen.ich finde es nur kacke weil ich davon ausgehe das der vorbesitzer das wusste.

RDThorsten
Beiträge: 115
Registriert: 26.03.2007 08:49
Wohnort: D-26160 Bad Zwischenahn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von RDThorsten » 26.09.2016 13:27

Arglistig verschwiegener Mangel ermöglich den Wandel des Vertrages. Offene Kommunikation mit dem Verkäufer macht da schon einmal Sinn bevor jetzt Kosten produziert werden.

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Greg_N » 26.09.2016 15:01

Guenni hat geschrieben:Drehzahl bei kaltem Motor 1100 bis 1200...


Das ist zu niedrig, glaube ich. Bei kaltem Motor sollte es eher 1800 sein. Ein warmer Motor sollte 1200'drehen.

In folgendem Thread gibt's ein Bild, das zeigt, wo das Standgas eingestellt wird:

viewtopic.php?f=20&t=32139
Zuletzt geändert von Greg_N am 26.09.2016 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Thorsten » 26.09.2016 15:50

Hallo Guenni,

tippe stark auf den Sensor, deckt sich mit meiner TDM. Fing allerdings plötzlich an. Beim runterschalten in den Leerlauf ging sie aus (während Fahrt),
Ampelstopps nur mit Gasspielerei wie ein Halbstarker. Sprang auch sofort wieder an, Leerlauf kalt war auch sehr niedrig. Der 1. Scharuber hat die Kaltstartautomatik wieder gängig gemacht, brachte aber kaum Besserung.

Anschliessend mit meiner Diagnose (DKS) zum Fachhändler. Antwort: Ja, Symptome deuten darauf hin, aber ohne Gewähr. Habe es machen lassen (ich glaube um die 300 EUR), danach hatte ich ein völlig neues Mopped :roll: :roll:

Habe übrigens vorher im Netz nach der Rückrufaktion geschaut, meine lag gefühlte 25 Fahrzeugnummern daneben....... :evil:

Aufgrund des Alters und des Ausschlusses durch FZG-Nummer sah die Werkstatt 0,00 Chance, das Yamaha etwas auf Kulanz machen würde.
War mir dann auch egal, war froh das sie wieder lief. Die Kaltstartautomatik hat zwar den Fehler nicht beseitigt, aber er hat mir Bilder gezeigt, das Ding war wirklich festgegammelt. Jetzt dreht sie 2-3 Minuten etwas höher und dann ist sie warm und geht runter, alles so wie es soll.

Gruß

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 26.09.2016 15:57

Erstmal danke für die Tipps, werde das mit dem standgas mal versuchen.kosten möchte ich nicht unbedingt produzieren, aber der Mechaniker soll sich das Moped mal anschauen eventuell den fehlerspeicher auslesen.da ich keine große Ahnung vom schrauben habe und nicht vorhabe das zu ändern lass ich mal den Fachmann ran.werd Bescheid geben was der meint am Mittwoch. Gruss Günter

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 26.09.2016 16:03

Wenn das reparieren um die 300 Euro kostet lass ich das machen und gut, sollte da aber ne saftige Rechnung auf mich zukommen werd ich definitiv mit dem Verkäufer reden
Da ich das Moped für knappe 3 Mille mit 30tsd Kilometer gekauft habe wären mir ein paar hundert Euro egal.

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Thorsten » 26.09.2016 16:30

Ich schaue nochmal auf die Rechnung, weiß es nicht mehr genau. Allerdings ist der Händler für meinen Geschmack auch nicht gerade billig (ohne Konkurrenz in der Nähe :oops: .

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 26.09.2016 18:08

Wäre toll wenn du mir die Summe sagen könntest 8-)

MT09-men
Beiträge: 270
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von MT09-men » 26.09.2016 19:50

námd
berichtigt mich wenn ich falsch liege: wenn es mal nen offiziellen Rückruf von Yamaha gab und der Potti nicht getauscht wurde, dann ist das immer noch gültig, auch zum jetzigen Zeitpunkt. (kostenlos auf Kulanz) Hat die TDM mal irgendwo einige Jahre herumgestanden?
Aber wenn das Krad jetzt eh in die Werkstatt geht und die dort noch andere Dinge finden...!? k.A.
Wenn ein Kaufvertrag gemacht wurde, kenne ich das nach dem Recht mit Wandlung oder Minderung od. Schadensersatz, dann ist der Verkäufer wohl in der Schuld.(außer Zusatz-gekauft wie besehen o.ä.)

Frage: ist die TDM Scheckheftgepfegt? Wann war die letzte Inspektion?
Rein Theoretisch müsten die dann ja auch den Fehlerspeicher etc. ausgelesen bzw. aufmerksam geworden sein.

JA..berichte mal bitte was es war am Ende.
Hilf vieleicht dem nächsten.
Wenn die TDM erstmal wieder rund läuft ist es aber ein sehr zuverlässiges Moped.

Edit: befindet sich die TDM im Original-Zustand? (Auspuff etc.) od. wurde da rumgebastelt?
Zuletzt geändert von MT09-men am 26.09.2016 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Überholi » 26.09.2016 19:55

ja wenn die TDM in der Seriennummer liegt, das noch nicht gemacht wurde... dann geht das aufs Haus Yamaha.

kann all auch andere Ursachen haben.

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 26.09.2016 20:15

Der letzte Besitzer hatte sie 9 Jahre davor nur eine Besitzerin.service hatt er wohl selber gemacht so seine Aussage. Wie gesagt mal warten was der Meister sagt danach entscheide ich was ich mache. Kann sein das sie in der Liste ist, das sollte aber der Händler herausfinden können oder?

MT09-men
Beiträge: 270
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von MT09-men » 27.09.2016 09:43

moins Günni
JA das wäre bei Yamaha im PC vermerkt.
Ansonsten waren die betroffenen Seriennummern:
TDM 900/A Typ 5PS1/5PS4/5PS6/2B01
Fg.Nr. RN081- 0000301 - RN081- 0011855
Fg.Nr. RN084- 0000301 - RN084- 0008758
Fg.Nr. RN111- 0000301 - RN111- 0006903
Fg.Nr. RN114- 0000301 - RN114- 0004247
http://wiki.tdm-forum.net/wiki/Drosselk ... RN08,_RN11
ich hatte 2006 eine Benachrichtigung darüber in der Post gehabt und den Sensor dann durchtauschen lassen.

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Thorsten » 27.09.2016 10:49

Moin Günni,

Rechnung war etwas höher :oops:

TPS (so stehts da) Ersatz 219 EUR
Arbeitslohn 110 EUR
Märchsteuer waren dann ins. 390 EUR.

Gruß

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 27.09.2016 12:07

Danke für die info :D hab das Moped heute weg gebracht, mal sehn was der Meister morgen weiß.

Holzapfel
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2015 20:53
Real-Name: Thomas Schmidt
Wohnort: D-50226 Frechen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Gelb

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Holzapfel » 27.09.2016 12:24

Bei meiner rn08 war das Problem nach dem Tausch des Steuergerätes weg. Habe mir in der Bucht ein ECU der neueren Serie mit 01 Endung gekauft. Seither ist der Motor nie mehr von alleine ausgegangen

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 27.09.2016 14:41

Ecu? Bin kein schrauber lass mich mal
Nicht dumm sterben :shock:

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Überholi » 27.09.2016 15:09

ECU = Steuergerät

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 27.09.2016 16:16

Danke :D

Angstbremser

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Angstbremser » 27.09.2016 19:28

Servus!

Sollte es der DKS sein und nicht aufs Hause Yamaha gehen lies mal da

viewtopic.php?f=28&t=25410

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 28.09.2016 12:35

Würde der Sensor von der midnight auch bei meiner passen?

RDThorsten
Beiträge: 115
Registriert: 26.03.2007 08:49
Wohnort: D-26160 Bad Zwischenahn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von RDThorsten » 28.09.2016 12:51

Wieso, steht eine in der Nachbarschaft? 8-) 8-) 8-)

MT09-men
Beiträge: 270
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von MT09-men » 28.09.2016 13:23

mahlzeit
finde ich gerade interessant dass das Thema nochmal aktuell wird.
@Günter: ich empfehle Dir nun die TDM auch wirklich in die Werkstatt zu bringen
weil:
das bei mir damals (Motorabsterben) nach dem DKS-Tausch nicht viel anders war und der Grund ein anderer war.
Sicher bekommt man günstig ganze Gebrauchteil-Angebote im Internet..z.B.
https://www.boonstraparts.com/de/teil/yamaha-tdm-900-(tdm900)-einspritzanlage-/-drosselklappe-2002&ID=B10000KJ92#part
aber man muß dann schon genau wissen was der Defekt ist,
also Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weitersehen.bzw. i.d. Fachwerkst.bringen.
Oder dem Verkäufer das Ding wieder auf den Hof stellen.

Gruß M.

Antworten