rn 08 geht aus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Überholi » 28.09.2016 15:56

Sollte es an den drosselklappen selber liegen, solche hätte ich noch hier.

Sowas mit fehlersuche usw. kann man in einer Werkstatt nicht bezahlen. Da bräuchte es in der nahen umgebung einen tdm verrückten wie mich. :lol: Der da ursächlich ein ausschlussprinzip fährt. Und alles auf werkseinstellung justiert.
Allerdungs sollte nach der klärung ob der dks von yamaha gewechselt wird, weiter geschaut werden.

MT09-men
Beiträge: 272
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von MT09-men » 28.09.2016 16:41

Da haste sicher recht Erich, das wäre das beste.
Nur bin ich davon ausgegangen was der Günter so vorher geschrieben hat..
Guenni hat geschrieben:...aber der Mechaniker soll sich das Moped mal anschauen eventuell den fehlerspeicher auslesen.da ich keine große Ahnung vom schrauben habe und nicht vorhabe das zu ändern lass ich mal den Fachmann ran.

Ist halt etwas schwierig das Ganze (von fern) zu beurteilen, zumal die TDM ja erst vor einigen Tagen gekauft wurde.
Jeder macht dann auch seine ganz eigenen Aktionen um zu einer Lösung zu kommen.. ;)
Ich habe den Kaufvertrag nicht gesehen, was da so drinsteht. Aber wenn der Motor im Stand immer wieder ausgeht, wäre es wahrscheinlich das Beste da anzusetzen, bevor man spekulativ irgendwo selbst Geld für invistiert, oder?!

Angstbremser

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Angstbremser » 28.09.2016 17:48

Guenni hat geschrieben:Würde der Sensor von der midnight auch bei meiner passen?


Servus!

Am besten du vergleichst die Nummern der DKS mal hier

http://www.yamaha-ersatzteil.de/index.php

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 28.09.2016 20:35

Sodele Moped war in der Werkstatt und wurde gecheckt. Der Meister hatt sie warm laufen lassen und ist ne runde gefahren, natürlich kein absterben des Motors :oops: ich ab nachhause und drei Kilometer später Motor drei oder vier mal abgestorben. Bin weiter gefahren ca 10 Kilometer alles normal :shock: keine Ahnung was ich nun machen soll?

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 28.09.2016 20:40

Was den Kaufvertrag anbelangt hab ich den vom ADAC runtergeladen.was wiederum bedeutet wenn mir der Verkäufer einen Mangel verheimlicht müsste er sie zurück nehmen oder den Mangel beseitigen lassen.aber wen der Käse nur ab und zu Auftritt was tun?

MT09-men
Beiträge: 272
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von MT09-men » 28.09.2016 20:57

Hallo Günter
Ja ist echt ärgerlich. Vorführeffekt. Hatten die denn wenigstens den Fehlerspeicher im Display ausgelesen?
DENN ein defekter DKS sollte dort angezeigt werden (glaub ich zumindest), desweitern ein Fehler in der ECU ebenso.

Ja shit, was würde ich tun. Kiste zurückbringen...wenn es denn ein Schnepper war und Du sonst zufrieden bist!?
Hast Du den Verkäufer eigentlich mal mit dem Lauf konfrontiert? Wolltest Du ja tun..!?

Das wäre so der Weg den ich gehen würde. Wenn der nämlich immer so versiert war und alles selbst gemacht hat, dann muss der auch wissen was trumpf ist...also doof stellen geht da mal nicht. :twisted: :geek:

vieleicht fährst am besten zum Erich (Überholi) da wird Dir geholfen.. ;)

alles Gute;

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 29.09.2016 06:06

moin moin
naja es würde soweit alles passen an dem moped hab sie für 2950€ gekauft bj 2003 30000km mit komfortbank,superbike lenker und koffern von yamaha .ich sitze gut auf dem teil und fahren ist easy damit ,würde sie schon gerne behalten wenn sie laufen würde :lol:
werd heute abend den verkäufer anrufen und in damit konfrontieren ,aber vorher mal mit dem adac rechtsbeistand reden was sache ist .

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 01.10.2016 05:14

sodele kleines update hab gestern mit dem verkäufer telefoniert und ihm klar gemacht das ich das so nicht akzeptiere mit dem mangel.nach 5minuten reden haben wir uns darauf geeinigt das er das moped zurück nimmt und ich meine kohle wieder bekomme.nun bin ich auf der suche nach einer anderen tdm ,ob einspritzer oder vergasser ist mir da relativ egal.werd mich melden sobald es was neues gibt.
noch ne frage an die gemeinde wo liegt gross der unterschied bei einer 4tx und einer rn 08 vom fahren her und dem motor ? eure persöhnliche meinung würde mich da interessieren .danke schonmal für eure antworten gruss günter

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Greg_N » 01.10.2016 11:45

> wo liegt gross der unterschied bei einer 4tx und
> einer rn 08 vom fahren her und dem motor ?

Oh je, da wirst du jetzt einige widersprüchliche Antworten kriegen, jeder liebt genau sein Mopped und hält es für das beste.

Ich hab sowohl auf der 4tx als auch auf der RN11 einige zigtausend km zurückgelegt. Für mich ist die 900 aus folgenden Gründen besser:

Etwas tieferer Schwerpunkt, dadurch etwas handlicher. Merkt man beim fahren und besonders auch beim rangieren.

Sehr verschleißarm. Kein Vergaser, der gewartet und überholt werden muss, kein Ölverbrauch, ein extrem langlebiger Motor.

Etwas mehr power.

MT09-men
Beiträge: 272
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von MT09-men » 01.10.2016 18:56

Hi Günnie
Guenni hat geschrieben:...nun bin ich auf der suche nach einer anderen tdm ,ob einspritzer oder vergasser ist mir da relativ egal.

ich habe Gestern mehr durch Zufall diese TDM bei meinem Haus und Hofschrauber entdeckt:
https://home.mobile.de/home/index.html? ... _218633069
Die steht wirklich gut da, unverbastelt und mit Garantie.
Soll keine Werbung sein, wie gesagt Zufall weil ich bei dem im Laden war. Der Händler ist absolut vertrauenswürdig und seriös.
Also nur als Tip...bevor Du wieder privat kaufst und evtl. nochmal in die Sch....greifst..!! :lol: ;)
Greg_N hat geschrieben:> wo liegt gross der unterschied bei einer 4tx und
> einer rn 08 vom fahren her und dem motor ?
Oh je, da wirst du jetzt einige widersprüchliche Antworten kriegen, jeder liebt genau sein Mopped und hält es für das beste.

Gregor, Du must es wissen-bist ja mit beiden TDM´s halb um die Welt gefahren! :P
wieviel hatte Deine TX zum Schluß eigentlich gelaufen?

Gruß Mike

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Überholi » 02.10.2016 10:38

Die 900er sind verschleisfreundlicher 4tx ab99 kommen denen rel nah. Fortschritttlicher sind all. Die 900 er. Mir gefiel es allerdings auf einer 4tx bisher am besten. Die lies sich agiler bewegen. Und der sound passte besser als auf ne 3vd die gleich agil war. All ist das gefühl auf der 4 tx besser gewesen. Ist allerdings geschmackssache. Ich habe alle midelle gehabt und auch sehr viele km damit gefahren.

Jetzt fahr ich ne tracer. Ausser dass mir das 3zylinder fahren incl sound nicht so zusagt ist auf der tracer alles nochmals besser

Angstbremser

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Angstbremser » 02.10.2016 12:54

Überholi hat geschrieben:Die 900er sind verschleisfreundlicher 4tx ab99 kommen denen rel nah. Fortschritttlicher sind all. Die 900 er. Mir gefiel es allerdings auf einer 4tx bisher am besten. Die lies sich agiler bewegen. Und der sound passte besser als auf ne 3vd die gleich agil war. All ist das gefühl auf der 4 tx besser gewesen. Ist allerdings geschmackssache. Ich habe alle midelle gehabt und auch sehr viele km damit gefahren.

Jetzt fahr ich ne tracer. Ausser dass mir das 3zylinder fahren incl sound nicht so zusagt ist auf der tracer alles nochmals besser


Erich, Sorry aber da muss ich meinen Senf zugeben.

Letzter Absatz ist deine Meinung und ebenso Geschmackssache ;) :mrgreen:

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 02.10.2016 14:32

so kleines update
gehe morgen ne 900er rn11ankucken bj 06 in blau mit abs mal sehn wie die sich so fährt .werd bescheid geben was nach der probefahrt rauskommt. muss ich da auf was bestimmtes achten?gibts da schwachpunkte auf die ich achten müsste ?
danke für die meinungen ;-)

MT09-men
Beiträge: 272
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von MT09-men » 02.10.2016 19:00

Tach
zu den üblichen optischen Punkten also was zu sehen ist wie Reifenverschleiss, Kettensatz, Leitungen (Dichtheit etc.)
Inspektionen bzw. Scheckheft, über 40 tsd.Km. -> wurde Ventilspiel eingestellt- Ölwechsel einschl. Filter
Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit neu, Bremsbeläge..am besten eben alles auch belegbar. Wartungsintervalle alle eingehalten? Um/Unfallfrei? Wenn ja, bitte auch im Kaufvertrag so stehen lassen.

Ansonsten hat die 900er kaum Schwächen. Eine ausgiebige Probefahrt gibt auch schon Aufschluß, wie läuft der Motor im Stand etc.
Hier nochmal reinlesen: http://www.motorradonline.de/gebrauchte ... ung/409894
und dann viel Erfolg beim nächsten Einkauf. :P


Gruß M.

edit: das mit dem DKS- Rückruf weißt Du ja jetzt. ;)

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 02.10.2016 19:28

Danke für die Tipps :)

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Überholi » 02.10.2016 20:43

Angstbremser hat geschrieben:
Überholi hat geschrieben:Die 900er sind verschleisfreundlicher 4tx ab99 kommen denen rel nah. Fortschritttlicher sind all. Die 900 er. Mir gefiel es allerdings auf einer 4tx bisher am besten. Die lies sich agiler bewegen. Und der sound passte besser als auf ne 3vd die gleich agil war. All ist das gefühl auf der 4 tx besser gewesen. Ist allerdings geschmackssache. Ich habe alle midelle gehabt und auch sehr viele km damit gefahren.

Jetzt fahr ich ne tracer. Ausser dass mir das 3zylinder fahren incl sound nicht so zusagt ist auf der tracer alles nochmals besser


Erich, Sorry aber da muss ich meinen Senf zugeben.

Letzter Absatz ist deine Meinung und ebenso Geschmackssache ;) :mrgreen:

Alles in meinen Beiträgen ist meine Meinung. vielleicht nicht jedermanns Geschmackssache. :D

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 03.10.2016 16:54

Sodele Samstag 08er weg und Geld zurück, heute rn11 geholt bj 2006 Bilder folgen noch

RDThorsten
Beiträge: 115
Registriert: 26.03.2007 08:49
Wohnort: D-26160 Bad Zwischenahn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von RDThorsten » 05.10.2016 07:47

Super Guenni, ich hoffe, dass Du dann damit glücklich wirst. Ich fahre die 900er seit 50.000 Km und bin damit hoch zufrieden!

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 06.10.2016 04:47

dankeschön
ich denke schon das es so passt mit der tdm.noch ein oder zwei kleine veränderungen und sie ist so wie ich es gerne hätte.

RDThorsten
Beiträge: 115
Registriert: 26.03.2007 08:49
Wohnort: D-26160 Bad Zwischenahn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von RDThorsten » 07.10.2016 07:41

Da brauchst nix verändern, die läuft auch so sehr schön. Ich habe mir lediglich die Mühe gemacht und die Federelemente optimal auf mein Gewicht eingestellt. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, das kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen. Dann hab ich die Übersetzung etwas gekürzt, vorn 1 Zahn weniger, und dazu den Tacho angeglichen. Das war dann noch der Feinschliff, nun ist das lästige Schalten beim Durchfahren von Ortschaften wesentlich vermindert / angenehmer. Viel Spaß mit der Mopete....

Guenni
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016 04:18
Real-Name: Günter
Wohnort: D-74189 Weinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 BJ RN 08

Re: rn 08 geht aus

Beitrag von Guenni » 12.10.2016 18:43

sind nur ein paar optische dinge und einen anderen auspuff :shock: da ich die letzten zehn jahre harley gefahren bin ,binn ich da ein wenig verwöhnt was den sound anbelangt :roll:

Antworten