4TX wiedermal die Kupplung
Moderator: Überholi
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4TX wiedermal die Kupplung
Hallo an alle.
meine TDM hat aktuell ca 26 tausend Km runter. Gekauft hatte ich die mit unter 15t, bereits mit der Ansage des Verkaeufers "irgendwie ist die Kupplung komisch". An die TDM-Eigenarten mit den Kupplungsgeraeuschen und der recht spaet kommenden Kupplung hatte ich mich schnell gewoehnt.
Habe da aber immer noch einige Fragen:
Beim Anfahren (1er Gang) gibt sie schon seitlaengerem so ein doppel-rucken von sich .. genauer:
1er Gang rein, langsam in den Schleifpunkt, etwas Gas geben .. jetzt ruckelt die zweimal schnell .. wenn man jetzt die Kupplung komplett loslaest faehrt sie ganz normal weiter. Dies passiert aber nur beim losfahren. Kennt das jemand? Ist das gesund?
ein anderes Problem: Seit neustem treten bei Ihr komische Kratzgeraeusche auf, wenn man vom Gas geht .. sprich also die Motorbremse einsetzt. Zieht man beim Ausrollen die Kupplung, verschwinden diese Geraeusche .. gibt man wieder Gas, ebenfalls. Trotz der geringen Laufleistung ist die Kupplung nicht immer ganz brav, rutscht manchmal durch wenn man stark beschleunigt. Auch ist das Motoroel verdaechtig dunkel bis schwarz. Darueber hinaus goennt sich die Kleine ab und zu ein Schluck Motoroel .. meist ist mir dies aufgefallen, wenn es drausen richtig heiss ist und man schoen im Stau steht, so dass der Luefter anfaengt Luft zu pumpen.
Weis jemand zu dem Geraeuschen Rat?
meine TDM hat aktuell ca 26 tausend Km runter. Gekauft hatte ich die mit unter 15t, bereits mit der Ansage des Verkaeufers "irgendwie ist die Kupplung komisch". An die TDM-Eigenarten mit den Kupplungsgeraeuschen und der recht spaet kommenden Kupplung hatte ich mich schnell gewoehnt.
Habe da aber immer noch einige Fragen:
Beim Anfahren (1er Gang) gibt sie schon seitlaengerem so ein doppel-rucken von sich .. genauer:
1er Gang rein, langsam in den Schleifpunkt, etwas Gas geben .. jetzt ruckelt die zweimal schnell .. wenn man jetzt die Kupplung komplett loslaest faehrt sie ganz normal weiter. Dies passiert aber nur beim losfahren. Kennt das jemand? Ist das gesund?
ein anderes Problem: Seit neustem treten bei Ihr komische Kratzgeraeusche auf, wenn man vom Gas geht .. sprich also die Motorbremse einsetzt. Zieht man beim Ausrollen die Kupplung, verschwinden diese Geraeusche .. gibt man wieder Gas, ebenfalls. Trotz der geringen Laufleistung ist die Kupplung nicht immer ganz brav, rutscht manchmal durch wenn man stark beschleunigt. Auch ist das Motoroel verdaechtig dunkel bis schwarz. Darueber hinaus goennt sich die Kleine ab und zu ein Schluck Motoroel .. meist ist mir dies aufgefallen, wenn es drausen richtig heiss ist und man schoen im Stau steht, so dass der Luefter anfaengt Luft zu pumpen.
Weis jemand zu dem Geraeuschen Rat?
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Re: 4TX wiedermal die Kupplung
Hallo,
diese Kratzgeräusche, wenn der Motor geschoben wird. Könnte man die auch so beschreiben, wie ein Geräusch so als ob kleine Steinchen vorne an den Motor prasseln? Im dem Fall wären es Fehlzündungen in den Auspuff. Das hört sich so an, weil der Serienauspuff so stark dämpft und wäre weitgehend unbedenklich.
Doppel-rucken beim Anfahren im ersten Gang gibt es bei meiner 4TX nicht. Allerdings rupft die Kupplung ein bisschen. Da sie aber abgesehen vom Losfahren keine Mucken macht, halte ich das für normal.
Wenn die Kupplung Deiner TDM beim starken Beschleunigen rutscht, dann ist das nicht in Ordnung. Ist oder war der Bowdenzug zu stramm gespannt? Der Kupplungshebel sollte ein paar Millimeter Spiel haben.
diese Kratzgeräusche, wenn der Motor geschoben wird. Könnte man die auch so beschreiben, wie ein Geräusch so als ob kleine Steinchen vorne an den Motor prasseln? Im dem Fall wären es Fehlzündungen in den Auspuff. Das hört sich so an, weil der Serienauspuff so stark dämpft und wäre weitgehend unbedenklich.
Doppel-rucken beim Anfahren im ersten Gang gibt es bei meiner 4TX nicht. Allerdings rupft die Kupplung ein bisschen. Da sie aber abgesehen vom Losfahren keine Mucken macht, halte ich das für normal.
Wenn die Kupplung Deiner TDM beim starken Beschleunigen rutscht, dann ist das nicht in Ordnung. Ist oder war der Bowdenzug zu stramm gespannt? Der Kupplungshebel sollte ein paar Millimeter Spiel haben.
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Re: 4TX wiedermal die Kupplung
Hallo,
Das ruckeln beim Anfahren hatte ich auch.
Ich habe eine neue Kupplung montiert, danach war es weg.
VG Ralf
Das ruckeln beim Anfahren hatte ich auch.
Ich habe eine neue Kupplung montiert, danach war es weg.
VG Ralf
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Re: 4TX wiedermal die Kupplung
Hallo,
wenn dein Motoröl schon schwarz ist dann wechsel das mal als erstes eventuell ist es dann schon besser mit der Kupplung.
Achte aber auf die richtige Sorte, Nasskupplungen sind da sehr wählerisch.
Gruß Dieter
wenn dein Motoröl schon schwarz ist dann wechsel das mal als erstes eventuell ist es dann schon besser mit der Kupplung.
Achte aber auf die richtige Sorte, Nasskupplungen sind da sehr wählerisch.
Gruß Dieter
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Re: 4TX wiedermal die Kupplung
schand99 hat geschrieben:Hallo,
diese Kratzgeräusche, wenn der Motor geschoben wird. Könnte man die auch so beschreiben, wie ein Geräusch so als ob kleine Steinchen vorne an den Motor prasseln? Im dem Fall wären es Fehlzündungen in den Auspuff. Das hört sich so an, weil der Serienauspuff so stark dämpft und wäre weitgehend unbedenklich.
Doppel-rucken beim Anfahren im ersten Gang gibt es bei meiner 4TX nicht. Allerdings rupft die Kupplung ein bisschen. Da sie aber abgesehen vom Losfahren keine Mucken macht, halte ich das für normal.
Wenn die Kupplung Deiner TDM beim starken Beschleunigen rutscht, dann ist das nicht in Ordnung. Ist oder war der Bowdenzug zu stramm gespannt? Der Kupplungshebel sollte ein paar Millimeter Spiel haben.
naja habe die bisher nie wirklich weit schieben muessen .. der Vergleich mit den Steinchen ist recht treffend. meistens hoert man das in den hoeheren Gaengen, bei den unteren beiden nahezu gar nicht .. ab dem dritten umso deutlicher
Das rutschen tratt bisher eher selten auf und das (soweit ich mich errinern kann) in dem dritten. Der Bowdenzug hat etwas Spiel .. der Kupplungshebel laesst sich einige Milimeter bewegen.
Yammy hat geschrieben:Hallo,
wenn dein Motoröl schon schwarz ist dann wechsel das mal als erstes eventuell ist es dann schon besser mit der Kupplung.
Achte aber auf die richtige Sorte, Nasskupplungen sind da sehr wählerisch.
Gruß Dieter
habe sie bisher durch eine werkstatt warten lassen .. sie haben mir da ein teilsynthetisches 10w40 eingefuellt, hab schon gelesen das dies icht ideal ist. werde bein naechsten mal ein anderes verlangen.
ralf27 hat geschrieben:Hallo,
Das ruckeln beim Anfahren hatte ich auch.
Ich habe eine neue Kupplung montiert, danach war es weg.
VG Ralf
was mich halt irritiert ist, dass bei den meisten die Kupplungen ewig halten (100kkm?) meine sollte doch eigentlich noch frisch sein.
bin gerade auf das video hier gestossen:
https://www.youtube.com/watch?v=bviD0rEUWdY
kann es durch sowas verursacht sein?
kommt sowas oft vor?
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Re: 4TX wiedermal die Kupplung
schand99 hat geschrieben:diese Kratzgeräusche, wenn der Motor geschoben wird. Könnte man die auch so beschreiben, wie ein Geräusch so als ob kleine Steinchen vorne an den Motor prasseln? Im dem Fall wären es Fehlzündungen in den Auspuff. Das hört sich so an, weil der Serienauspuff so stark dämpft und wäre weitgehend unbedenklich.
Naja, mit diesem Rollsplitt-Knistern hat sich bei meiner 4TX die erste Undichtigkeit im Krümmer bemerkbar gemacht. Nicht allzu lange Zeit später war der dann nahe an der Schelle zum Vorschalldämpfer durchgerostet. Vielleicht mal prüfen...
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Re: 4TX wiedermal die Kupplung
Lars hat geschrieben:Naja, mit diesem Rollsplitt-Knistern hat sich bei meiner 4TX die erste Undichtigkeit im Krümmer bemerkbar gemacht. Nicht allzu lange Zeit später war der dann nahe an der Schelle zum Vorschalldämpfer durchgerostet. Vielleicht mal prüfen...
danke fuer den tip, check ich mal durch.
was halt nicht wirkich ins schadensbild passt ist das mit der motorbremse. diese geraeusche kommen halt nur beim ausrollen/motorbremsen .. nicht beim beschleunigen/fahren
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Re: 4TX wiedermal die Kupplung
Überprüf mal den Schwingenschutz, wenn der durch ist, schlägt die Kette im Schiebebetrieb auf die Schwinge, hört sich an wie wenn kleine Steinchen auf ein Blech fliegen.
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Re: 4TX wiedermal die Kupplung
mookey hat geschrieben:was halt nicht wirkich ins schadensbild passt ist das mit der motorbremse. diese geraeusche kommen halt nur beim ausrollen/motorbremsen .. nicht beim beschleunigen/fahren
Das war bei mir ganz genauso. Nur im Schiebebetrieb...
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Re: 4TX wiedermal die Kupplung
Lars hat geschrieben:
Naja, mit diesem Rollsplitt-Knistern hat sich bei meiner 4TX die erste Undichtigkeit im Krümmer bemerkbar gemacht. Nicht allzu lange Zeit später war der dann nahe an der Schelle zum Vorschalldämpfer durchgerostet. Vielleicht mal prüfen...
Das war bei meiner TDM nicht so. Im Gegenteil: da mein Krümmer während einer "Trail" Einlage bei einem der beiden Rohre eine deutliche Delle abbekommen hat, habe ich hier im Forum einen anderen "rehbraunen" Krümmer erstanden. Das Geräusch nach Rollsplit Knistern hab ich bei beiden Krümmern. Mit dem GPR-Auspuff wurde recht deutlich hörbar, dass das Knistern kleine Explosionen im Auspuff sind. Beide Krümmer zeigen übrigens noch keine Zeichen von Durchrosten.
Das Abbauen des Krümmers war übrigens eine abenteuerliche Geschichte. Hoffe dass ich das nicht nochmal machen muss
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Re: 4TX wiedermal die Kupplung
RucksackEifelYeti hat geschrieben:Überprüf mal den Schwingenschutz, wenn der durch ist, schlägt die Kette im Schiebebetrieb auf die Schwinge, hört sich an wie wenn kleine Steinchen auf ein Blech fliegen.
mhh danke fuer den tip, klingt plausibel .. evtl ist die kette ja auch ziemlich durch und faengt an zu peitschen, schau ich mir mal an
hatte leider noch keine gelegenheit die kruemmer genauer zu untersuchen .. aber wuerd der laerm dann nicht immer da sein und nicht nur im schiebebetrieb?
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Re: 4TX wiedermal die Kupplung
Habe am Wochenende endlich die Gelegenheit mich um meine TDM zu kuemmern.
Das nervige Kratzgeraeusch stammt von der zu losen Kette .. diese hatte ca 7cm Durchhang. habe sie auf die von Yamaha vorgeschriebenen 4-5cm nach gespannt, da wars Vorbei mit dem Kettenrasseln. Habe vom Kettenrasseln vorher schon gehoert, aber bisher noch nie erlebt .. wieder eine Erfahrung mehr
Habe mich danach der Kupplung gewidmet ..
die alten Reibscheiben sahen fuer meinen laienhaft Blick noch recht gut aus, auch die Stahlscheiben waren fuer mich ok aus. Einzig die Federn waren stellenweise pink
Naja habe alles durch neue ersetzt, frisches 20w50 oel rein, Probefahrt gemacht: hellauf begeistert .. das nervige Ruckeln ist weg, die Kupplung laesst sich gut dosieren, rutscht nicht mehr in den hohen Gaengen und als i-Tuepfelchen: Sie hat die 200km/h geknackt
Eingizger Nachteil: kann im nachhinein nicht sagen woran das nun genau lag .. ob am falschen (nicht-optimalen teilsynthetischen 10w40) oel, ob die Kupplung ne Macke hatte oder ob die Federn zu schwach geworden sind.
Vielen Dank euch allen fuer die Tips!!
Das nervige Kratzgeraeusch stammt von der zu losen Kette .. diese hatte ca 7cm Durchhang. habe sie auf die von Yamaha vorgeschriebenen 4-5cm nach gespannt, da wars Vorbei mit dem Kettenrasseln. Habe vom Kettenrasseln vorher schon gehoert, aber bisher noch nie erlebt .. wieder eine Erfahrung mehr
Habe mich danach der Kupplung gewidmet ..
die alten Reibscheiben sahen fuer meinen laienhaft Blick noch recht gut aus, auch die Stahlscheiben waren fuer mich ok aus. Einzig die Federn waren stellenweise pink
Naja habe alles durch neue ersetzt, frisches 20w50 oel rein, Probefahrt gemacht: hellauf begeistert .. das nervige Ruckeln ist weg, die Kupplung laesst sich gut dosieren, rutscht nicht mehr in den hohen Gaengen und als i-Tuepfelchen: Sie hat die 200km/h geknackt
Eingizger Nachteil: kann im nachhinein nicht sagen woran das nun genau lag .. ob am falschen (nicht-optimalen teilsynthetischen 10w40) oel, ob die Kupplung ne Macke hatte oder ob die Federn zu schwach geworden sind.
Vielen Dank euch allen fuer die Tips!!