Meine neue TDM - einige Fragen
Moderator: Überholi
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Meine neue TDM - einige Fragen
Hallo
Ich heisse David und wohne in Burgdorf. Seit letztem Samstag habe ich meine (erste) TDM850 - Jahrgang 93 mit 87'000km - also nicht mehr so ganz taufrisch. Bezüglich der Vorgeschichte weiss ich null und nichts. Das Ding läuft soweit - es sind mir jedoch einige Punkte aufgefallen:
Choke:
Der Chock sitzt fest (kann nicht verstellt werden. Ich vermute, dass er deaktiviert ist. Kann mir das jemand anhand der Fotos bestätigen? Der Abstand zwischen Betötigungsknopf und Anschlag beträgt einige mm. Hier kann man wohl nur herausziehen und nicht mehr hineindrücken.
Auf Choke_2 habe ich den Betätigungsknopf demontiert. Es sind 3 Rillen zu sehen - vielleicht hilft das.
Der Motor lässt sich starten, dreht jedoch sehr niedertourig (der Drehzahlmesser schein nicht wirklich korrekt zu funktionieren). An der Leerlaufdrehzahl habe ich bis jetzt noch nichts gemacht.
Das nächste, was mir aufgefallen ist, ist das Kabel, das einfach so links unter ser seitlichen Verschalung ist und abgeschnitten wurde:
Es kommt vom linken Vergaser:
....ok - irgendwie kann ich keine Bilder mehr anhängen..... Fortsetzung folgt
Ich heisse David und wohne in Burgdorf. Seit letztem Samstag habe ich meine (erste) TDM850 - Jahrgang 93 mit 87'000km - also nicht mehr so ganz taufrisch. Bezüglich der Vorgeschichte weiss ich null und nichts. Das Ding läuft soweit - es sind mir jedoch einige Punkte aufgefallen:
Choke:
Der Chock sitzt fest (kann nicht verstellt werden. Ich vermute, dass er deaktiviert ist. Kann mir das jemand anhand der Fotos bestätigen? Der Abstand zwischen Betötigungsknopf und Anschlag beträgt einige mm. Hier kann man wohl nur herausziehen und nicht mehr hineindrücken.
Auf Choke_2 habe ich den Betätigungsknopf demontiert. Es sind 3 Rillen zu sehen - vielleicht hilft das.
Der Motor lässt sich starten, dreht jedoch sehr niedertourig (der Drehzahlmesser schein nicht wirklich korrekt zu funktionieren). An der Leerlaufdrehzahl habe ich bis jetzt noch nichts gemacht.
Das nächste, was mir aufgefallen ist, ist das Kabel, das einfach so links unter ser seitlichen Verschalung ist und abgeschnitten wurde:
Es kommt vom linken Vergaser:
....ok - irgendwie kann ich keine Bilder mehr anhängen..... Fortsetzung folgt
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
ok, das ist die Fortsetzung:
Hier das Kabel vom linken Vergaser:
Das betätigt diesen Hebel (weiss):
Was ist die Fonktion dieses Hebels und wo sollte das Kabel korrekterweise enden?
Ist das ev die Choke-Betätigung? Hat sich ev so der Vorbesitzer improvisiert beholfen?
danke fürs Feedback.
Gruss David
Hier das Kabel vom linken Vergaser:
Das betätigt diesen Hebel (weiss):
Was ist die Fonktion dieses Hebels und wo sollte das Kabel korrekterweise enden?
Ist das ev die Choke-Betätigung? Hat sich ev so der Vorbesitzer improvisiert beholfen?
danke fürs Feedback.
Gruss David
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Zuletzt geändert von zwischendurch am 21.08.2016 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
So - und nun zum Hauptpunkt. Wie bereits erwähnt: Motorstarten funktioniert problemlos. Die Gasannahme ist sehr verzögert. Im einigermassen warmen Zustand ist die Gasannahme gut (alles im Stand - nicht während dem Fahren!). Ist das der fehlenden Choke-Funktion geschuldet?
Wenn ich jetzt losfahre, ist auch im warmen Zustand die Gasannahme verzögert. Ich drehe am Gasgriff - es tut sich wenig - ich drehe weiter: der Motor dreht hoch...
Zwischen 2000 und 3000min-1 ruckelt es, darüber dreht der Motor schön. Wenn ich das Gas zurücknehme, knallt es relativ häufig.... das hatte ich die letzten 20 Jahre definitiv nicht in diesem Ausmass.
Verbrauch und Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft. Die Vergaserstutzen sind sauber montiert.
Auf was deuten die die Sachen hin?
danke fürs Feedback.
Gruss David
Wenn ich jetzt losfahre, ist auch im warmen Zustand die Gasannahme verzögert. Ich drehe am Gasgriff - es tut sich wenig - ich drehe weiter: der Motor dreht hoch...
Zwischen 2000 und 3000min-1 ruckelt es, darüber dreht der Motor schön. Wenn ich das Gas zurücknehme, knallt es relativ häufig.... das hatte ich die letzten 20 Jahre definitiv nicht in diesem Ausmass.
Verbrauch und Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft. Die Vergaserstutzen sind sauber montiert.
Auf was deuten die die Sachen hin?
danke fürs Feedback.
Gruss David
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
zwischendurch hat geschrieben:ok, das ist die Fortsetzung:
Hier das Kabel vom linken Vergaser:
Vergaser links.jpg
Das betätigt diesen Hebel (weiss):
Hebel.jpg
Was ist die Fonktion dieses Hebels und wo sollte das Kabel korrekterweise enden?
Ist das ev die Choke-Betätigung? Hat sich ev so der Vorbesitzer improvisiert beholfen?
danke fürs Feedback.
Gruss David
Das ominöse Kabel ist definitiv die Choke-Betätigung.....
Braucht die TDM bei den aktuellen Temperaturen den Choke beim Start oder geht das ganz gut ohne?
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
so wie das aussieht wurde das Bike nicht besonders pfleglich behandelt
siehe insbesondere der Choke
Würde mal versuchen alles zu säubern und schmieren um die Beweglichkeit
der Züge zu verbessern
Gaszugspiel ist einstellbar
Bilder mäßig ists anscheinend so das max. 3 pro Thread einstellbar sind
siehe insbesondere der Choke
Würde mal versuchen alles zu säubern und schmieren um die Beweglichkeit
der Züge zu verbessern
Gaszugspiel ist einstellbar
Bilder mäßig ists anscheinend so das max. 3 pro Thread einstellbar sind
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
choke: du hast nicht nur den betätigungsknopf entfernt, sondern auch die einstellung des Rastmechanismus.
da ist normalerweise eine kugel und ne feder drin.
die sind entweder vergammelt oder jetzt rausgefallen.
man kann das teil dann fester zu schrauben dann geht der choke schwerer raus und rein. oder auf schrauben dann gehts leichter.
da ich nicht weiß wie deine vergaser ebieinander sind, kann man auch aus der ferne nicht raten was da sein könnte dass der Motor so komisch "geht".
vermuten würde ich dass nadeln und düsennadeln verschlissen sind. auch eine synchronisierung wäre wohl mal angedacht.
da ist normalerweise eine kugel und ne feder drin.
die sind entweder vergammelt oder jetzt rausgefallen.
man kann das teil dann fester zu schrauben dann geht der choke schwerer raus und rein. oder auf schrauben dann gehts leichter.
da ich nicht weiß wie deine vergaser ebieinander sind, kann man auch aus der ferne nicht raten was da sein könnte dass der Motor so komisch "geht".
vermuten würde ich dass nadeln und düsennadeln verschlissen sind. auch eine synchronisierung wäre wohl mal angedacht.
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
Yamaha-Men hat geschrieben:so wie das aussieht wurde das Bike nicht besonders pfleglich behandelt
siehe insbesondere der Choke
Würde mal versuchen alles zu säubern und schmieren um die Beweglichkeit
der Züge zu verbessern
Gaszugspiel ist einstellbar
Bilder mäßig ists anscheinend so das max. 3 pro Thread einstellbar sind
Hallo Michael
Danke für die Infos. Wie wirkt sich ein zu kleines Gaszugspiel aus?
Gruss David
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
Michael meinte nicht dass du ein zu kleines Gasspiel hast.
aber ein zu kleines öffnet die drosselklappen bevor du ziehst.... also zuviel leerlauf .
ein kleines Gasspiel ist bei der TDM allerdings anzuraten weil dann die lastwechsel weniger werden.
aber ein zu kleines öffnet die drosselklappen bevor du ziehst.... also zuviel leerlauf .
ein kleines Gasspiel ist bei der TDM allerdings anzuraten weil dann die lastwechsel weniger werden.
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
Bin aktuell mitten in der Vergaserrevision und warte auf die Neuteile.
Gruss David
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
zwischendurch hat geschrieben:Bin aktuell mitten in der Vergaserrevision und warte auf die Neuteile.
Gruss David
hoffentlich bei Topham bestellt
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
Habe ich
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
So, die Sache hat ein gutes Ende gefunden. Herzlichen dank an Forenmitglied teroson, der mich tatkräftig unterstützt hat. Der Motor zieht nun ab Standgas sauber hoch. Beim erstenmal Synchronisieren musste ich feststellen dass der Verschlussstopfen des rechten Vakuumschlauch fehlte. Der rechte Zylinder lief demzufolge zu mager. Seit wann das der Fall war, ist unklar. Das war jedoch nicht der einzige Grund des schlechten Fahrverhaltens. Die Vergaserrevision war sicher fällig, führte jedoch auch nicht zum gewünschten Erfolg. Irgendwann war klar: bis ca. 2000 min-1 lief sie nur auf einem Zylinden und dann auf beiden Nach einer zusätzlichen Vergaserreinigung und Schwimmerstandkontrolle/Korrektur (ein Schwimmerventil lief sehr schlecht) läuft sie nun tadellos .
Gruss David
Gruss David
Zuletzt geändert von zwischendurch am 17.10.2016 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
freut mich für dich
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
Ist es normal wenn man bei winterlichen Temperaturen keine Choke ziehen muss.
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
als ich jetzt die Bilder mal genauer angesehen habe, der chokezug ist defekt. da ist der kopf abgebrochen - zumindest sieht es so aus.
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
ok, ich kann leider kein Thema erstellen, weder mit IE noch mit Chrome von daher schreibe ich mein Thema mal hier rein.
ich habe TDM8503VD9Bj95, links ist der Gabelsimmering defekt, bei Kedo gibt es eine Satz inklusive Staubkappen, allerdings sind dort die Mopeds ab 4TXBj96 gelistet, die Gabel sollte doch identisch sein oder nicht?
zweite Frage, neuer Tank weil der alte komplett verrostet ist von innen, die Frage wäre wenn ich den Benzintank sowieso schon runter habe, würde ich gern die Unterdruck Kraftstoffpume aufmachen und reinigen, ist das sehr kompliziert weil mir Federn entgegen kommen ect? Bin leider ein PC Schrauber und habe von Mopeds nicht viel Ahnung.
Weil wenn es zu kompliziert ist, dann gibt es bei Ebay für 49Euro eine komplett überholte
ich habe TDM8503VD9Bj95, links ist der Gabelsimmering defekt, bei Kedo gibt es eine Satz inklusive Staubkappen, allerdings sind dort die Mopeds ab 4TXBj96 gelistet, die Gabel sollte doch identisch sein oder nicht?
zweite Frage, neuer Tank weil der alte komplett verrostet ist von innen, die Frage wäre wenn ich den Benzintank sowieso schon runter habe, würde ich gern die Unterdruck Kraftstoffpume aufmachen und reinigen, ist das sehr kompliziert weil mir Federn entgegen kommen ect? Bin leider ein PC Schrauber und habe von Mopeds nicht viel Ahnung.
Weil wenn es zu kompliziert ist, dann gibt es bei Ebay für 49Euro eine komplett überholte
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
Moin,
die Gabeln haben unterschiedliche Durchmesser!
3VD = 41mm
4TX = 43mm
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
Hallo!
Habe eine 4 TX!
Dort ist es mir leider nicht gelungen die Gabel zu zerlegen, ohne die Gleitbuchsen zu beschädigen.
(musste mehrmals mit Gewalt das Standrohr rausziehen/schlagen.
Ist zwar kein technisches Problem, aber es verteuert die Reparatur ein wenig.
Gruß Jochen
Habe eine 4 TX!
Dort ist es mir leider nicht gelungen die Gabel zu zerlegen, ohne die Gleitbuchsen zu beschädigen.
(musste mehrmals mit Gewalt das Standrohr rausziehen/schlagen.
Ist zwar kein technisches Problem, aber es verteuert die Reparatur ein wenig.
Gruß Jochen
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Re: Meine neue TDM - einige Fragen
treckerfahrer hat geschrieben:Hallo!
Habe eine 4 TX!
Dort ist es mir leider nicht gelungen die Gabel zu zerlegen, ohne die Gleitbuchsen zu beschädigen.
(musste mehrmals mit Gewalt das Standrohr rausziehen/schlagen.
Ist zwar kein technisches Problem, aber es verteuert die Reparatur ein wenig.
Gruß Jochen
das ist allermeistens so.
die 3VD hat 41er durchmesser
die späteren 4TX sicher 43mm
die dazwischen weiß ich jetzt nicht