Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
toostark
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2016 21:53
Real-Name: Tobias Stark
Wohnort: D-24245 Barmissen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von toostark » 13.08.2016 13:33

Moin alle zusammen

Habe folgendes Problem habe letzte Woche das Thermostat getauscht und bin auch damit gefahren alles okay. Heute eine Woche später ohne fahren (weil ich auf Dienstreise war ) werfe ich die Maschine an Un es kommt was aus den Krümmern es roch auf jedenfall so sprang an und dann lief es raus der eine Zylinder wollte nicht aber als sie kurz warm war ging es weg meines Erachtens oder war dann so gering das man es nicht mehr gesehen hat. Am Krümmer sind auch weiße streifen zu sehen. Könnt ihr mir weiter helden bzw was könnte es für ein Problem sein.
Es ist eine Yamaha tdm 850 3vd 91000 gelaufen.

Gruß

Tobias

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1949
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von RucksackEifelYeti » 13.08.2016 19:16

O-Ring Thermostat noch der alte?

toostark
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2016 21:53
Real-Name: Tobias Stark
Wohnort: D-24245 Barmissen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von toostark » 14.08.2016 22:24

Moin vielen Dank für die schnelle Antwort.
Könnte es noch etwas andres sein als das Thermostat??

Schöne Woche.

Grüße aus dem Norden

Tobias

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1949
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von RucksackEifelYeti » 15.08.2016 07:14

Der O-Ring ist in der Regel undicht, wenn er ein gewisses Alter erreicht hat oder das Gehuse geöffnet wurde. Die zweite Möglichkeit ist der Kühlwasseranschluss im Kopf, ist das kurze Rohr oben neben der rechten Zündkere. Dieses wird auch mit einem O-Ring abgedichtet, und da es mit einem kurzen Schlauchstück mit dem Thermostatgehäuse verbunden ist, kann es hier nach arbeiten am Thermostat undicht werden. Das beste ist alles trocknen, dann Motor an und kontrollieren wo es raussudelt. Wenn Du den Ring am Gehäuse nicht neu gemacht hast, wird der über kurz oder lang sich unangenehm bemerkbar maxhen.

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von frari66 » 28.03.2018 19:36

Ist der Stutzen da neben der rechten Zündkerze mit 2 Schrauben befestigt ? Ich seh das nicht mehr :D O-Ring hab ich erneuert, hoffe er ist dicht :roll:

Viele Grüße,
Frank

Saggse05
Beiträge: 54
Registriert: 22.12.2016 18:14
Real-Name: Sebastian Birkner
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW GS1200

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von Saggse05 » 28.03.2018 20:26

Hallo, ist nur eine Schraube soweit ich mich an mein Ventil einstellen erinnern kann.
Musst halt schauen das der O Ring sauber sitzt. Hatte da auch meine erste Undichtigkeit nach dem Zusammenbau.

Gruß Sebastian

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von frari66 » 28.03.2018 20:39

Hallo Sebastian,

Verdammt, dann gehört das Ding woandershin :-) Kann mich nicht erinnern :? Ist aber nix von innen im Motor :oops:

Das Rätsel wird sich lösen nehme ich an.

Der O-Ring ist etwas dicker aber recht weich (NBR). Wenns undicht ist muss ich das halt ändern, nehme an das kriegt man hin wenn der Kühler wieder dranist.

DANKE für Deine Antwort, Gruß,
Frank

Saggse05
Beiträge: 54
Registriert: 22.12.2016 18:14
Real-Name: Sebastian Birkner
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW GS1200

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von Saggse05 » 28.03.2018 22:11

frari66 hat geschrieben:
28.03.2018 20:39
Hallo Sebastian,

Verdammt, dann gehört das Ding woandershin :-) Kann mich nicht erinnern :? Ist aber nix von innen im Motor :oops:



Was ist den über geblieben?


Dichtung bei angebauten kühler konnte ich nicht dicht bekommen, da sind meine Hände zu groß gewesen. ;)

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von frari66 » 28.03.2018 23:24

Hallo Sebastian,

M6x24 Schlüsselweite 8 ist grade nicht zuzuordnen :)

Aber ich vermute stark es handelt sich um eine Befestigungsschraube vom Kühler.

Gelegen hat sie im Fach mit dem Ölzuführstutzen zusammen mit dessen 2 Schrauben.

Viele Grüße,
Frank

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von Tangomann » 29.03.2018 00:11

Hallo Frank,

falls noch nicht bekannt, sowas kannst du ganz gut im Yamaha Online-Ersatzteilkatalog nachsehen.
Zwar werden leider die Schraubenmasse in der Teileliste nicht aufgeführt, aber zumindest kannst du die Schrauben (und ihre Kopfform) in der Zeichnung sehen. Vielleicht hilft´s ja.

http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx


Grüße runter in die Rheinebene
Ralf

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von frari66 » 29.03.2018 00:46

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tip ! Ich gucke da mal rein, nehme aber schon an dass das Rätsel sich beim Kühlermontieren noch löst. Aus dem Motor kann sie nicht stammen, sonst wäre sie nicht oxydiert.

Viele Grüße,
Frank

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von frari66 » 30.03.2018 00:42

Sie war von der Batteriebefestigung erstaunlicherweise. Es ist nichts übriggeblieben, alles wieder am Platz :D

Viele Grüße,
Frank

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Wasser oder Kühlflüssigkeit läuft den Krümmer runter

Beitrag von ndugu » 30.03.2018 10:22

toostark hat geschrieben: Moin vielen Dank für die schnelle Antwort.
Könnte es noch etwas andres sein als das Thermostat??

Schöne Woche.

Grüße aus dem Norden

Tobias
Wie hast Du das Problem nun behoben?

Antworten