Öl in Kühlflüssigkeitsbehälter gefüllt...
Moderator: Überholi
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Öl in Kühlflüssigkeitsbehälter gefüllt...
Hallo zusammen,
da muss ich was wirklich peinliches beichten...
Mein Scott-Oiler war komplett leer und ich war bis gerade der Überzeugung, das der kleine Tank unter der Sitzbank wohl die Versorgung dafür darstellt...Daher habe ich ihn gerade schön wieder mit Öl befüllt und dann so 20 Meter im 1. Gang gefahren, in der Hoffnung er wird so gefüllt...
Jetzt habe ich gesehen, dass der Behälter wohl der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist......
Meine Hoffnung, dadurch dass die TDM nur so ganz kurz an war hat sich noch nichts verteilt und ich kann das einfach wieder ablassen?
Dann die nächste Frage...
Wie genau? Ich fürchte die Beschreibung in der Betriebsanleitung gilt nur für bereits verteiltes Kühlwasser?
Eieiei...Ich hab ja schon einiges gegoogelt aber auf so etwas bin ich nirgendwo gestoßen
Danke für die Hilfe!
da muss ich was wirklich peinliches beichten...
Mein Scott-Oiler war komplett leer und ich war bis gerade der Überzeugung, das der kleine Tank unter der Sitzbank wohl die Versorgung dafür darstellt...Daher habe ich ihn gerade schön wieder mit Öl befüllt und dann so 20 Meter im 1. Gang gefahren, in der Hoffnung er wird so gefüllt...
Jetzt habe ich gesehen, dass der Behälter wohl der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist......
Meine Hoffnung, dadurch dass die TDM nur so ganz kurz an war hat sich noch nichts verteilt und ich kann das einfach wieder ablassen?
Dann die nächste Frage...
Wie genau? Ich fürchte die Beschreibung in der Betriebsanleitung gilt nur für bereits verteiltes Kühlwasser?
Eieiei...Ich hab ja schon einiges gegoogelt aber auf so etwas bin ich nirgendwo gestoßen
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Re: Öl in Kühlflüssigkeitsbehälter gefüllt...
Hahaha, jo, passiert halt, keine Schande.
Mir sind auch schon dolle Sachen passiert, einmal mit den Gedanken woanders.....zack....passiert.
Das sinnvollste wäre wohl, den Behälter auszubauen und mit Alkohol/Spiritus oder Bremsenreiniger gründlich auszuwaschen.
Anschließend wieder mit der passenden Kühlflüssigkeit auffüllen und gut ist.
Auf 20mtr dürfte der Motor sich nix davon reingezogen haben.
So würde ichs machen.
Mir sind auch schon dolle Sachen passiert, einmal mit den Gedanken woanders.....zack....passiert.
Das sinnvollste wäre wohl, den Behälter auszubauen und mit Alkohol/Spiritus oder Bremsenreiniger gründlich auszuwaschen.
Anschließend wieder mit der passenden Kühlflüssigkeit auffüllen und gut ist.
Auf 20mtr dürfte der Motor sich nix davon reingezogen haben.
So würde ichs machen.
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Re: Öl in Kühlflüssigkeitsbehälter gefüllt...
Hallo,
da hast du ja was angestelt
Aber ich denke, dass du noch mal Glück gehabt hast, da du es gleich bemerkt hast...verteilt haben wird sich da noch nichts, da das ja der Ausgleichsbehälter ist. Und das Öl müsste ja auch oben Schwimmen.
Ich würde mal gucken, wo der Schlauch vom Kühler an den Ausgleichsbehälter geht (irgendwo unten am Ausgleichsbehälter), den Schlauch abziehen und dann das Wasser/Öl-Gemisch ablaufen lassen. Danach ordentlich den Ausgleichsbehälter durchspülen und dann den Schlauch wieder dran und auffüllen mit destiliertem Wasser/Kühlflüssigkeit.
Ich hoffe das hilft erstmal
Grüße
Freddy
da hast du ja was angestelt
Aber ich denke, dass du noch mal Glück gehabt hast, da du es gleich bemerkt hast...verteilt haben wird sich da noch nichts, da das ja der Ausgleichsbehälter ist. Und das Öl müsste ja auch oben Schwimmen.
Ich würde mal gucken, wo der Schlauch vom Kühler an den Ausgleichsbehälter geht (irgendwo unten am Ausgleichsbehälter), den Schlauch abziehen und dann das Wasser/Öl-Gemisch ablaufen lassen. Danach ordentlich den Ausgleichsbehälter durchspülen und dann den Schlauch wieder dran und auffüllen mit destiliertem Wasser/Kühlflüssigkeit.
Ich hoffe das hilft erstmal
Grüße
Freddy
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Re: Öl in Kühlflüssigkeitsbehälter gefüllt...
also ich hätte direkt den grossen lackierten tank mit yamaha schriftzug, zw. lenker u. sitzbank genommen
wieviel liter öl hast du denn da rein, u. war da kein wasser mehr drin, od. hast du das vorher abgelassen?
also auf 20m hat sich der kühlkreislauf da noch nichts rausgezogen,
tank rausbauen, spülen, wieder rein u. mit wasser auffüllen.
wieviel liter öl hast du denn da rein, u. war da kein wasser mehr drin, od. hast du das vorher abgelassen?
also auf 20m hat sich der kühlkreislauf da noch nichts rausgezogen,
tank rausbauen, spülen, wieder rein u. mit wasser auffüllen.
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Re: Öl in Kühlflüssigkeitsbehälter gefüllt...
Hab den Ausgleichsbehälter ausgebaut und die Flüssigkeit(en) abgelassen - die erste Zeit kam ausschließlich Kühlflüssigkeit raus
D.h. von dem Öl ist nichts durchgelaufen...
Daher wollte ich auf eine komplette Reinigung des Kühlkreislaufes verzichten und einfach nur den Behälter wieder auffüllen.
Einzige Frage dazu noch:
Polo hat da ein Gemisch aus destilliertem Wasser und Kühlerflüssigkeit im Angebot, das ist allerdings nicht auf silikathaltiger Basis. Wenn ich mich nicht irre, ist die Standard Flüssigkeit der TDM aber silikathaltig oder? Dieses hier von Polo mein ich: Coolant Ready Mix RAF12 Plus
Kann ich damit den Ausgleichsbehälter bedenkenlos füllen oder sollte man das eher nicht mischen?
D.h. von dem Öl ist nichts durchgelaufen...
Daher wollte ich auf eine komplette Reinigung des Kühlkreislaufes verzichten und einfach nur den Behälter wieder auffüllen.
Einzige Frage dazu noch:
Polo hat da ein Gemisch aus destilliertem Wasser und Kühlerflüssigkeit im Angebot, das ist allerdings nicht auf silikathaltiger Basis. Wenn ich mich nicht irre, ist die Standard Flüssigkeit der TDM aber silikathaltig oder? Dieses hier von Polo mein ich: Coolant Ready Mix RAF12 Plus
Kann ich damit den Ausgleichsbehälter bedenkenlos füllen oder sollte man das eher nicht mischen?
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Re: Öl in Kühlflüssigkeitsbehälter gefüllt...
Nicht mischen.
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Re: Öl in Kühlflüssigkeitsbehälter gefüllt...
Also ich würd den Ausgleichbehälter nur mit destilliertem Wasser auffüllen und das im Motor lassen das mischt sich dann eh wieder alles zusammen und ich glaub ach nicht das der Gefrierpunkt soweit sinkt, das es im Winter gefährlich wird.
Zumal beim normalen Ablassen immernoch ein Rest im Motor bleibt. Damit alles auch dem Motor kommt musst eh mit Wasser "spülen".
Zumal beim normalen Ablassen immernoch ein Rest im Motor bleibt. Damit alles auch dem Motor kommt musst eh mit Wasser "spülen".
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Re: Öl in Kühlflüssigkeitsbehälter gefüllt...
Die Idee mit dem destillierten Wasser hatte ich auch, immerhin sprechen wir ja nur über 200 - 300 ml von 1,9 Litern.
Auch wenn die TDM eigentlich silikathaltige Flüssigkeit haben möchte, wäre es doch auch nur eine Verdünnung wenn ich nicht silikathaltige Flüssigkeit dazu geben würde ...D.h. wo wäre das Problem? Verdünnung ja, aber doch nur minimalst...
Auch wenn die TDM eigentlich silikathaltige Flüssigkeit haben möchte, wäre es doch auch nur eine Verdünnung wenn ich nicht silikathaltige Flüssigkeit dazu geben würde ...D.h. wo wäre das Problem? Verdünnung ja, aber doch nur minimalst...
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Re: Öl in Kühlflüssigkeitsbehälter gefüllt...
der Vorschlag vom HP ist gut.
zum Mischen , hast du mal zitronen saft in Milch gefüllt? ist egal wieviel sie wird stocken...
zum Mischen , hast du mal zitronen saft in Milch gefüllt? ist egal wieviel sie wird stocken...