Motor geht aus (900A RN11)
Moderator: Überholi
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Motor geht aus (900A RN11)
Es kommt bei mir immer mal vor, dass mir der Motor ausgeht. Die Bedingungen sind: Gas wegnehmen, auskuppeln, Drehzahl sinkt ab, wieder Gas geben - Motor geht aus.
Der Drosselklappensensor - Rückruf wurde vom Vorbesitzer gemacht, das sagt mir der Yamaha-Händler. Er hat bei Yamaha Deutschland nachgefragt, die haben da wohl eine Datenbank, in der alle Rückruf-Arbeiten protokolliert werden.
Vielleicht ist diese Information falsch. Wo kann man sehen, ob der DKS nun wirklich getauscht wurde?
Und wenn's der DKS nicht ist, was könnte sonst noch die Ursache sein?
Der Drosselklappensensor - Rückruf wurde vom Vorbesitzer gemacht, das sagt mir der Yamaha-Händler. Er hat bei Yamaha Deutschland nachgefragt, die haben da wohl eine Datenbank, in der alle Rückruf-Arbeiten protokolliert werden.
Vielleicht ist diese Information falsch. Wo kann man sehen, ob der DKS nun wirklich getauscht wurde?
Und wenn's der DKS nicht ist, was könnte sonst noch die Ursache sein?
Re: Motor geht aus (900A RN11)
Servus!
Selbes Problem hatte ich nachdem der DKS gewechselt wurde, allerdings trat das Problem mit dem Wechsel auf.
Selbes Problem hatte ich nachdem der DKS gewechselt wurde, allerdings trat das Problem mit dem Wechsel auf.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Greg_N hat geschrieben:...Und wenn's der DKS nicht ist, was könnte sonst noch die Ursache sein?
Hast du schon die Werte des Drosselklappensensors kontrolliert?
Im Diagnosemodus Code Nr. 01: Throttle position - must be from 15-17 (closed) to 97-100 (opened)
Kurt
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
gib mal bescheid wieviel km das Fahrzeug drauf hat.
evtl. gehört da mal richtig synchronisiert mit einstellung des DKS
könnte auch das Drosselklappengehäuse selber sein. hatten wir auch schon.
evtl. gehört da mal richtig synchronisiert mit einstellung des DKS
könnte auch das Drosselklappengehäuse selber sein. hatten wir auch schon.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
67k Kilometer hab ich jetzt drauf. Seit 30k km, seit ich sie übernommen habe, hab ich nur die wichtigsten Wartungsarbeiten gemacht:' Öl, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Reifen. Kettenkit und Ventile hab ich machen lassen.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Die Würgeklappe (http://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=21&t=23998) hab ich stillgelegt, schon vor Jahren. Damit kanns nichts zu tun haben, hoffe ich. Oder?
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
überprüf doch mal die Meßwerte des DKS, so wie es Kurt erklärt hat
ist doch gleich gemacht
wenn man langsam am Gashahn dreht, sollten auch keine Sprünge auftreten
ist doch gleich gemacht
wenn man langsam am Gashahn dreht, sollten auch keine Sprünge auftreten
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
flory hat geschrieben:..so wie es Kurt erklärt hat
ist doch gleich gemacht...
Naja, erklärt hat er es nicht. Er hat nur, so wie auch du, verkündet, das er weiß, wie's geht.
Ich bin zur Zeit 1500 km fern der Heimat, ohne Zugriff auf ein WerkstattHandbuch oder eine ReparaturAnleitung oder so.
Wie kommt man in den Diagnosemodus? Sprich langsam, für die Landbevölkerung, bitte.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Ich weiß nicht mehr, woher ich das kopiert hatte.....
Setze ich mal so rein:
Zündung aus
Taste SELECT und Taste RESET gleichzeitig am Display gedrückt halten.
Zündung ein.
Nach 8s erscheint dIAG (Diagnose) im Display.
Beide Tasten loslassen, und nochmals 2s drücken.
Auf dem Display sollte nun d1:16 erscheinen.
Der Wert d1 soll zwischen 15 und 17 liegen, wenn der Gasgriff auf Leerlauf steht.
Bei Vollgas soll der Wert d1 zwischen 97 und 100 betragen.
Diagnosemodus verlassen: Zündung aus.
Setze ich mal so rein:
Zündung aus
Taste SELECT und Taste RESET gleichzeitig am Display gedrückt halten.
Zündung ein.
Nach 8s erscheint dIAG (Diagnose) im Display.
Beide Tasten loslassen, und nochmals 2s drücken.
Auf dem Display sollte nun d1:16 erscheinen.
Der Wert d1 soll zwischen 15 und 17 liegen, wenn der Gasgriff auf Leerlauf steht.
Bei Vollgas soll der Wert d1 zwischen 97 und 100 betragen.
Diagnosemodus verlassen: Zündung aus.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Angstbremser hat geschrieben:Servus!
Selbes Problem hatte ich nachdem der DKS gewechselt wurde, allerdings trat das Problem mit dem Wechsel auf.
genau so war es bei mir übrigens auch gewesen. (RN 08 allerdings)
Das ganze wurde aber nur noch ganz selten, nachdem ich die CO Werte mittels Display erhöht hatte, das war es besser.
Ich meine ja auch der Kollege Hustler-Horst kann noch etwas dazu berichten, der hatte ja diverse ECU getauscht ohne Erfolg, ich erinnere mich nicht mehr was es bei ihm schlußendlich war, vieleicht meldet er sich ja noch zu Wort.
Das das Knipstuning etwas damit zu tun haben kann, bezweifel ich mal.
Greg_N hat geschrieben:Ich bin zur Zeit 1500 km fern der Heimat, ohne Zugriff auf ein WerkstattHandbuch oder eine ReparaturAnleitung oder so.
Na denn mal gute Fahrt Dir weiterhin.
Falls Fragen sind raus damit, ich habe das WHB komplett auf Festplatte, falls Du Daten etc. brauchst dann via PN an Dich
edit:
Die CO-Voreinstellung kann man wie folgt auslesen:
"Select" und "Reset" am Display drücken, und dann Zündung einschalten.
Die Tasten mindestens 8s gedrückt halten.
Alle Anzeigensegmente blinken, dann wird "DIAG" angezeigt.
Die Taste "SELECT" drücken, um von "DIAG" auf "CO" umzuschalten.
Bei CO-Anzeige "Select" und "Reset" Tasten 2s drücken.
Mit Select oder Reset den gewünschen Zylinder auswählen (1 o 2)
"Select" und "Reset" zusammen Tasten 2s drücken, um den Korrekturwert des ausgewählten Zylinders anzuzeigen. Mit Select oder Reset den Wert des gewünschen Zylinders rauf oder runter stellen.
"Select" und "Reset" zusammen Tasten drücken, um denum zur Zylinderauswahl zurückzugehen.
Am Ende den Einstellmodus durch abschalten der Zündung verlassen.
Fehlerspeicher auslesen kann ja grundsätzlich nicht schaden.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Greg_N hat geschrieben:Naja, erklärt hat er es nicht. Er hat nur, so wie auch du, verkündet, das er weiß, wie's geht.
das gehört zu den Grundkenntnissen eines langjährigen TDM-Fahrers
Greg_N hat geschrieben:Ich bin zur Zeit 1500 km fern der Heimat, ohne Zugriff auf ein WerkstattHandbuch oder eine ReparaturAnleitung oder so.
das kann keiner wissen, diese Info hast du uns bisher vorenthalten
Aber mittlerweile weisst du ja auch wie's geht
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
klappe ist es nicht.
beim Horst Hustler war es schluss endlich das Drosselklappengehäuse. worst case also.
das denke ich bei dir nicht.
evtl. muss sie mal peinlich genau eingestellt werden.
beim Horst Hustler war es schluss endlich das Drosselklappengehäuse. worst case also.
das denke ich bei dir nicht.
evtl. muss sie mal peinlich genau eingestellt werden.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
kurt59 hat geschrieben:Im Diagnosemodus Code Nr. 01: Throttle position - must be from 15-17 (closed) to 97-100 (opened)
OK, steht genau so.
MT09-men hat geschrieben:Die CO-Voreinstellung kann man wie folgt auslesen:
"Select" und "Reset" am Display drücken, und dann Zündung einschalten.
Die Tasten mindestens 8s gedrückt halten.
Alle Anzeigensegmente blinken, dann wird "DIAG" angezeigt.
Die Taste "SELECT" drücken, um von "DIAG" auf "CO" umzuschalten.
Bei CO-Anzeige "Select" und "Reset" Tasten 2s drücken.
Mit Select oder Reset den gewünschen Zylinder auswählen (1 o 2)
"Select" und "Reset" zusammen Tasten 2s drücken, um den Korrekturwert des ausgewählten Zylinders anzuzeigen. Mit Select oder Reset den Wert des gewünschen Zylinders rauf oder runter stellen.
"Select" und "Reset" zusammen Tasten drücken, um denum zur Zylinderauswahl zurückzugehen.
Ok, Danke, hab ich genau so gemacht.
C1 steht auf 8,
C2 steht auf 21.
Und was sagt mir das jetzt?
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Hallo Greg
diese unterschiedliche Einstellung ist wohl ab Werk, oder hast Du Deine TDM eventuell von jemanden gebraucht gekauft?
Du hast, so wie ich Dich einschätze, Auspufftechnisch nie etwas verändert, denke ich mal.
Diese Voreinstellung dient als Bezugspunkt für die Gemischaufbereitung über den gesammten Regelbereich.
Wielange ist die letzte Inspektion her? Zündkerzenwechsel und Luftfilterintervall eingehalten worden?
Manchmal ist a.) ein verdreckter Luftfilter: b) ein falsch eingesetzer Filter, wo Falschluft gesaugt wird u.U. auch schon ein Problem.
Wegen dieser CO Konzentration, lohnt sich ein "angleichen" des Korrekturwertes nur, wenn Du z.B. als Indiz, eine unterschiedliche Krümmerverfärbung hast.
WICHTIG: eine Erhöhung der CO-Werte vom Display nur um jeweils den gleichen Wert höher setzen.
Wo befindest Du Dich gerade? kann es evt. auch sein, dass Du schlechten Sprit getankt hast..!?
Ist das Absterben eher sporadisch oder in regelmäßigen Abständen-z.B. vor stehen einer Ampel, oder beim Einfahren in einen Kreisel?
diese unterschiedliche Einstellung ist wohl ab Werk, oder hast Du Deine TDM eventuell von jemanden gebraucht gekauft?
Du hast, so wie ich Dich einschätze, Auspufftechnisch nie etwas verändert, denke ich mal.
Diese Voreinstellung dient als Bezugspunkt für die Gemischaufbereitung über den gesammten Regelbereich.
Wielange ist die letzte Inspektion her? Zündkerzenwechsel und Luftfilterintervall eingehalten worden?
Manchmal ist a.) ein verdreckter Luftfilter: b) ein falsch eingesetzer Filter, wo Falschluft gesaugt wird u.U. auch schon ein Problem.
Wegen dieser CO Konzentration, lohnt sich ein "angleichen" des Korrekturwertes nur, wenn Du z.B. als Indiz, eine unterschiedliche Krümmerverfärbung hast.
WICHTIG: eine Erhöhung der CO-Werte vom Display nur um jeweils den gleichen Wert höher setzen.
Wo befindest Du Dich gerade? kann es evt. auch sein, dass Du schlechten Sprit getankt hast..!?
Ist das Absterben eher sporadisch oder in regelmäßigen Abständen-z.B. vor stehen einer Ampel, oder beim Einfahren in einen Kreisel?
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Gebraucht gekauft. Auspuff ist nicht modifiziert.
Die Kerzen wurden bei der Ventilwartung gewechselt, sind also weniger als 30k km alt.
Luffi wurde damals auch geprüft, ich war seitdem aber kaum in staubigen Gefilden unterwegs.
Befinde mich in Frankreich, hatte das Problem aber auch in Deutschland. Ich meine, schlechter Sprit kanns nicht sein.
Das absterben trat in den letzten 5000 km vielleicht 8 mal auf. Bei geradeaus Fahrt ist das kein Problem, ich starte einfach während des rollens wieder und gut is. Aber es ist mir auch beim rangieren in niedrigstem Tempo passiert: Beim wenden auf engem Raum, leichte Schräglage, Motor geht aus - platsch, liege ich auf der Nase.
Die Kerzen wurden bei der Ventilwartung gewechselt, sind also weniger als 30k km alt.
Luffi wurde damals auch geprüft, ich war seitdem aber kaum in staubigen Gefilden unterwegs.
Befinde mich in Frankreich, hatte das Problem aber auch in Deutschland. Ich meine, schlechter Sprit kanns nicht sein.
Das absterben trat in den letzten 5000 km vielleicht 8 mal auf. Bei geradeaus Fahrt ist das kein Problem, ich starte einfach während des rollens wieder und gut is. Aber es ist mir auch beim rangieren in niedrigstem Tempo passiert: Beim wenden auf engem Raum, leichte Schräglage, Motor geht aus - platsch, liege ich auf der Nase.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Nicht ungefährlich stimmt.
Ich hatte das ja auch diverse male.
Wenn man das nicht sofort checkt, z.B. beim runterschalten irgendwo im Gefälle, erschreckt man sich schon gut, wenns Hinterrad plötzlich blockiert..
Aber alle Ferndiagnosen sind meistens wie Kaffeesatzlesen.
Ich würde sie wie Erich sagt, mal einstellen lassen wenn Du wieder zuhause bist. (Drosselklappensynchonrisierung)
Mit dem Knipstuningkabel kann man das ja auch Probehalber mal wieder herstellen und schauen ob es dann weg ist.
Ich hatte das ja auch diverse male.
Wenn man das nicht sofort checkt, z.B. beim runterschalten irgendwo im Gefälle, erschreckt man sich schon gut, wenns Hinterrad plötzlich blockiert..
Aber alle Ferndiagnosen sind meistens wie Kaffeesatzlesen.
Ich würde sie wie Erich sagt, mal einstellen lassen wenn Du wieder zuhause bist. (Drosselklappensynchonrisierung)
Mit dem Knipstuningkabel kann man das ja auch Probehalber mal wieder herstellen und schauen ob es dann weg ist.
Zuletzt geändert von MT09-men am 27.07.2016 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Hallo Greg, wo bist du in F ????
Ich kenne eine Menge gute Schrauber in unserem Land ) Wenn du mir dein Heutiges Département sagst kann ich dir eventuell ein TDMforumer finden ein Keum wie wir es unter uns sagen.... Bitte melden )
Unser "Uberholi" wohnt in der Gegend von Chalons sur Saône, weiss aber nicht ob er schon vom Urlaub zurück ist. Im Süden bei Montpellier gibt's auch einer der gute Ahnungen hat...
Ich kenne eine Menge gute Schrauber in unserem Land ) Wenn du mir dein Heutiges Département sagst kann ich dir eventuell ein TDMforumer finden ein Keum wie wir es unter uns sagen.... Bitte melden )
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Bin gerade in Dijon. Chalon hätte sehr gut gepasst, aber ich bin auf dem Heimweg und habe keine Zeit mehr für einen Boxenstopp. Danke trotzdem für das Angebot.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Ok für den Boxenstopp Hast du schon die Strecke Langres- Vittel gefahren ? Charmes auf der D9 nach Baccarat usw ... ? ;p
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Meinem Allzweck-Schrauber vor Ort hab ich das Problem geschildert, und er sagt, nee, mit der Synchronisierung hat das nichts zu tun, wenn der Motor aus geht. Außerdem gibts jetzt im Sommer für die nächsten 6 Wochen keinen Termin. OK, dann halt beim Yamaha/BMW Freundlichen, 25 km entfernt. Gleiche Aussage, auch keine kurzfristigen Termine.
Dann hab ich einfach mal das Standgas hoch gedreht.
Bei kaltem Motor dreht er jetzt 1800, bei betriebswarmem Motor 1200 u/m. Früher lag das Standgas bei warmem Motor bei etwa 1000.
Bin dann gleich mal 200 km gefahren, bislang kein Problem. Die Maschine nimmt spontaner Gas an - gefällt mir so.
Dann hab ich einfach mal das Standgas hoch gedreht.
Bei kaltem Motor dreht er jetzt 1800, bei betriebswarmem Motor 1200 u/m. Früher lag das Standgas bei warmem Motor bei etwa 1000.
Bin dann gleich mal 200 km gefahren, bislang kein Problem. Die Maschine nimmt spontaner Gas an - gefällt mir so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
So sollte es auch sein... ca 1800u/min beim Kaltstart und dann zwischen 1200-1300u/min im warmen Zustand.
Ich hoffe dass hiermit dein Problem gelöst ist.
Happy riding
Ich hoffe dass hiermit dein Problem gelöst ist.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
yuasa hat geschrieben:Ich hoffe dass hiermit dein Problem gelöst ist.
ola kala kai to meli glyko.
Re: Motor geht aus (900A RN11)
Läßt sich eigentlich herausfinden ob die Drosselklappensensor-Rückrufaktion bei einer Maschine erledigt worden war? Mein VB erinnert sich nicht, und meine RN08 gehört zum Kreis der "Betroffenen". Der Sensor macht aktuell keine Probleme, aber wenns so ein Kandidat ist wäre irgendwann Ärger zu erwarten und dann sollte ich den Austausch machen lassen.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Ein Yamaha Händler kann in einer Datenbank nachsehen ob deine gemacht wurde.
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Re: Motor geht aus (900A RN11)
Hallo
never touch a running system..!!
Jedenfalls war es tatsächlich bei mir so, dass die Probleme erst nach dem Tausch anfingen. Davor war die Maschine unauffällig.
Und genau das gleiche habe ich in den Jahren hier im Forum dann nochmal gelesen, war ich nicht allein.
Mein Rat: wenn sie läuft, dann lass alles so.
Squirrel hat geschrieben: Der Sensor macht aktuell keine Probleme, aber wenns so ein Kandidat ist wäre irgendwann Ärger zu erwarten und dann sollte ich den Austausch machen lassen.
never touch a running system..!!
Jedenfalls war es tatsächlich bei mir so, dass die Probleme erst nach dem Tausch anfingen. Davor war die Maschine unauffällig.
Und genau das gleiche habe ich in den Jahren hier im Forum dann nochmal gelesen, war ich nicht allein.
Mein Rat: wenn sie läuft, dann lass alles so.