abs Leuchte leuchtet
Moderator: Überholi
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abs Leuchte leuchtet
Hallo Experten,
seit gestern leuchtet die abs Leuchte dauerhaft. Gibt es dazu etwas wissenswertes, abgesehen davon, was in der Betriebsanleitung steht?
seit gestern leuchtet die abs Leuchte dauerhaft. Gibt es dazu etwas wissenswertes, abgesehen davon, was in der Betriebsanleitung steht?
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Re: abs Leuchte leuchtet
vorher einen Reifenwechsel oder etwas ähnliches durchgeführt?
Sensoren einmal nachgesehen und die Verkabelung auf Beschädigungen geprüft?
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Re: abs Leuchte leuchtet
Ja, ich hatte unmittelbar davor getankt.
Die Kabel werde ich mal prüfen.
Danke!
Die Kabel werde ich mal prüfen.
Danke!
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Re: abs Leuchte leuchtet
...ich tipp auf: Leitung ABS-Sensor durchgerostet
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Re: abs Leuchte leuchtet
Passkiller hat geschrieben:...ich tipp auf: Leitung ABS-Sensor durchgerostet
Das ist sicher keine Anspielung auf mein geschlecktes Mopped.
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Re: abs Leuchte leuchtet
aldebaran hat geschrieben:Ja, ich hatte unmittelbar davor getankt.
Die Kabel werde ich mal prüfen.
Danke!
Ist das so Abwägig mit dem Reifenwechsel da kann schon etwas am ABS Sensor passieren deshalb hab ich diesen Tipp gegeben.
Ich wollte nur Helfen um die Suche einzugrenzen
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Re: abs Leuchte leuchtet
Hallo Peter,
danke für deine Hilfe!
Der letzte Reifenwechsel war vor 5 Wochen und 3600 km (Moppedferien).
Habe die Kabel gecheckt, aber nichts auffälliges finden können.
Naja, der nächste Wechsel steht bevor, da lass ich nochmal nachschauen.
Würde halt gerne eine teure Reparatur vermeiden.
danke für deine Hilfe!
Der letzte Reifenwechsel war vor 5 Wochen und 3600 km (Moppedferien).
Habe die Kabel gecheckt, aber nichts auffälliges finden können.
Naja, der nächste Wechsel steht bevor, da lass ich nochmal nachschauen.
Würde halt gerne eine teure Reparatur vermeiden.
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Re: abs Leuchte leuchtet
Damals hatte ich ein wenig an den Kabeln herum gezupft und gut wars. Jetzt, fast ein Jahr später wieder Dauerleuchten. Aber im Gegensatz zu damals, kam die TDM 2 X bei mittelprächtigem Bremsen ins Schleudern. Da wir demnächst eine kleine Tour planen, fand ich es wichtig, dass das ABS wieder funzt und habe das Mopped zur Yamaha Werkstatt gefahren. Die meinte nach einem Fehlerspeicher Auslesen, dass der Modulator überhaupt nicht angesprochen hat. Dass der Fehler daher kommt, weil die Bremsen ohne ein Yamaha Spezialwerkzeug entlüftet worden sind und somit nicht richtig. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen und ich soll ohne ABS weiterfahren.
Nun, ich habe nicht viel Lust auf dieses Bremsenschleudern und möchte fragen, wie die Experten die Lage einschätzen.
Nun, ich habe nicht viel Lust auf dieses Bremsenschleudern und möchte fragen, wie die Experten die Lage einschätzen.
Re: abs Leuchte leuchtet
Morgen!
Hab noch einen Modulator bei mir rumliegen, bei Interesse melde dich einfach.
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Re: abs Leuchte leuchtet
Ist ja nicht der erste Modulator, der "weggammelt". Ist das wirklich alles auf fehlerhaftes BF-Wechseln/Entlüften zurückführbar? Ich lasse das ja noch immer in der Yam-Werkstatt machen, und hoffe nicht, dass ich demnächst auch ohne ABS mir meinem BJ2005 rumfahren muss...
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Re: abs Leuchte leuchtet
Wenn du´s bei Yamaha machen lässt, bist du ja auf der sicheren Seite. Mein Baby hat immerhin schon 70 000 auf der Uhr.
(Gerhard, hast ne PN).
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Re: abs Leuchte leuchtet
Ist ja nicht der erste Modulator, der "weggammelt"
Kommt im Fazer-Forum auch sehr häufig vor, gerade vorgestern wieder....
Was ich aber nicht verstehe ist, dass die TDM beim "mittelprächtigen" Bremsen ins Schleudern kommt.
Da hätte das ABS wahrscheinlich noch gar nicht angesprochen.
Kann da irgend was anderes am Fahrwerk schwächeln (z.B. Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager)?
Gruß
Günter
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Re: abs Leuchte leuchtet
leider bleibt da alte Wasser gezogene Flüssigkeit im System. leider vergammelt die genau im Modulator dahin.
deshalb setzen sich einige dinge darin fest.
es gibt firmen die das aufbereiten.
ich hab vor einiger zeit mal einen Modulator zerlegt... da hab ich gesehen was da alles vergammelt
deshalb setzen sich einige dinge darin fest.
es gibt firmen die das aufbereiten.
ich hab vor einiger zeit mal einen Modulator zerlegt... da hab ich gesehen was da alles vergammelt
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Re: abs Leuchte leuchtet
riedrider hat geschrieben:Ist ja nicht der erste Modulator, der "weggammelt"
Kommt im Fazer-Forum auch sehr häufig vor, gerade vorgestern wieder....
Was ich aber nicht verstehe ist, dass die TDM beim "mittelprächtigen" Bremsen ins Schleudern kommt.
Da hätte das ABS wahrscheinlich noch gar nicht angesprochen.
Kann da irgend was anderes am Fahrwerk schwächeln (z.B. Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager)?
Gruß
Günter
Ich schätze, dass ich - durch das ungewohnte Bremsverhalten ohne ABS - zu sehr auf der Hinterbremse war, statt schwerpunktmäßig vorne zu bremsen. Es war das Hinterrad, das blockiert hat. Spätestens jetzt muss ich mir angewöhnen hauptsächlich vorne zu bremsen.
Re: abs Leuchte leuchtet
Überholi hat geschrieben:leider bleibt da alte Wasser gezogene Flüssigkeit im System. leider vergammelt die genau im Modulator dahin.
deshalb setzen sich einige dinge darin fest.
es gibt firmen die das aufbereiten.
ich hab vor einiger zeit mal einen Modulator zerlegt... da hab ich gesehen was da alles vergammelt
Jo Erich, so ist das. Da drin sieht´s oft zum Würgen aus.
Und dann verklebt, verknarzt, verbackt die Mechanik in den Dingern.
Das Problem ist, dass viele Mopedfahrer ihr ABS sehr selten bis gar nicht "benutzen", sprich die Mechaniken nicht regelmäßig durchbewegt werden.
Und die verbacken dann immer mehr, bis schließlich irgendwann dann nichts mehr geht.
Man kann die Lebensdauer der ABS-Blöcke deutlich erhöhen, indem man immer mal wieder bewusst / mutwillig in den ABS-Regelbereich reinbremst.
(Das ABS-Bremsen zu üben, hilft auch im Notfall, mutig genug zu sein voll reinzulangen)
Ob das jetzt bei den Yamahas, TDMs auch so ist, weiß ich nicht (ich kenne deren ABS-Blöcke nicht), denke aber schon.
Grüße
Ralf
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Re: abs Leuchte leuchtet
Wenn man das ABS einmal im Jahr mittels Servicestecker anregt, dürfte das auch reichen. Das Gammeln kommt wenn man in einer freien Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lässt und die mangels Wissen die Flüssigkeit im Hydroaggregat "vergessen" zu wechseln. Nach meiner Erfahrung mit der gebrauchten Fazer und der festgegammelten ABS-Pumpe wechsle ich jetzt jedes Jahr die Bremsflüssigkeit (einschließlich der die in der ABS-Pumpe steht). Ist doch wesentlich billiger als ein neues Aggregat und dank Stahlbus schnell erledigt.
Das Reparieren kostet bei einigen Firmen um die 600 Euro (plus Aus- und Einbau). Neu kostet das Teil mindestens doppelt soviel (KFM).
Solange wie du nicht in den Regelbereich kommst nützt dir das auch nicht viel. Das kannste bremsen vorn wie der Teufel. Und in den ABS-Bereich vorn zu kommen ist nicht so einfach. Jedenfalls nicht bei trockener Straße. Da hebt eher das Hinterteil ab. Hinten in den ABS-Bereich zu kommen ist kein Problem wenn man denn will.
Die Hydroaggregate/Modulatoren der FZ1, FZ6 und TDM 900 sind bis auf die Anschläge für die Fittinge gleich (deswegen verschiedene Ersatzteilnummern).
Das Reparieren kostet bei einigen Firmen um die 600 Euro (plus Aus- und Einbau). Neu kostet das Teil mindestens doppelt soviel (KFM).
aldebaran hat geschrieben:Ich schätze, dass ich - durch das ungewohnte Bremsverhalten ohne ABS - zu sehr auf der Hinterbremse war, statt schwerpunktmäßig vorne zu bremsen. Es war das Hinterrad, das blockiert hat. Spätestens jetzt muss ich mir angewöhnen hauptsächlich vorne zu bremsen.
Solange wie du nicht in den Regelbereich kommst nützt dir das auch nicht viel. Das kannste bremsen vorn wie der Teufel. Und in den ABS-Bereich vorn zu kommen ist nicht so einfach. Jedenfalls nicht bei trockener Straße. Da hebt eher das Hinterteil ab. Hinten in den ABS-Bereich zu kommen ist kein Problem wenn man denn will.
Die Hydroaggregate/Modulatoren der FZ1, FZ6 und TDM 900 sind bis auf die Anschläge für die Fittinge gleich (deswegen verschiedene Ersatzteilnummern).