Schaltgeräusche / Kupplung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von Squirrel » 10.07.2016 19:28

Guten Abend,

heute habe ich mein TDM900-Gespann nach Hause geholt, lockere 280 km bei 34 Grad Außentemperatur :oops:

Beim Fahren ist mir eine Eigenheit aufgefallen bei der ich nicht weiß ob das so normal ist.

Das Einlegen des 1. Gangs erfolgt mit einem deutlichen "Klock". Die weiteren Gänge lassen sich zwar präzise schalten, rasten aber mit einem vernehmlichen "Knack" ein, es schaltet sich also irgendwie "knorpelig". Das butterweiche Schaltgefühl meiner seligen SR500 hat die TDM nicht. Ist das normal?

Und die Kupplung macht mir auch etwas Sorgen. Beim Anfahren mit dem ersten Gang ist am Anfang des Schleifweges alles normal. Aber kurz vor dem Ende des Hebelwegs macht sie quasi ruckartig "zu", so daß ich immer einen kleinen Satz mache beim Anfahren. Wenn ich den Kupplungshebel sehr, sehr konzentriert am Ende kommen lasse läßt sich das umgehen. Bei den anderen Gängen hingegen ist alles wie gewohnt. Kann es sein daß die Kupplung etwas "bissig" ist? Bowdenzugspiel ca. 5mm ist vom Vorbesitzer eingestellt.

Der Motor hat ca. 35000 km gelaufen, davon 30000 mit Seitenwagen.. Der VB hat ein vollsynthetisches Motorradöl eingefüllt (ich glaube irgendwo gelesen zu haben das das nicht richtig ist bei der TDM).

Viele Grüße
Rolf

söse
Beiträge: 1012
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von söse » 10.07.2016 19:56

Squirrel hat geschrieben:Das Einlegen des 1. Gangs erfolgt mit einem deutlichen "Klock". Die weiteren Gänge lassen sich zwar präzise schalten, rasten aber mit einem vernehmlichen "Knack" ein, es schaltet sich also irgendwie "knorpelig". Das butterweiche Schaltgefühl meiner seligen SR500 hat die TDM nicht. Ist das normal?


Kurze Antwort: Ja

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von Überholi » 10.07.2016 22:07

ja ist absolut normal.

ist konstruktionsbedingt so.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von Yoda » 11.07.2016 06:44

mach dir da keine zu argen gedanken, wie meine vorredner schon sagten - das ist normal so.
die tdm ist halt in machen dingen etwas anders als andere eisen, aber genau das macht ja die tdm so - ich sag einmal - einzigartig.

am besten du verwendest einfaches mineralöl, aber grundsätzlich kannst jedes nach jasonorm zugelassenes motoröl einfüllen, egal ob mineral- voll- oder teilsynthetisches. das merkst eh gleich ob sich die kupplung damit verträgt.

ich verwende das 08/15 mineralöl von louis, und das funktioniert perfekt so.

Derdinger
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2012 18:12
Real-Name: Volker Schmalzried
Wohnort: D - 75038 Oberderdingen / BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM RN11 [2005] | Silber

Re: Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von Derdinger » 11.07.2016 12:29

Ich fahre schon seit vielen Jahren das 10W40 teilsynthetisch von L**** oder P****, je nachdem wer es gerade im Angebot hat. Ich hatte damit noch nie Probleme mit der Kupplung.

Gruß Volker

Tomus
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2016 17:26
Real-Name: Thomas Bogner
Wohnort: A-8052 Graz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900

Re: Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von Tomus » 11.07.2016 17:31

Auch möchte mich hier gleich anschließen, habe das gleiche Problem. Kupplung erst erneut und trotzdem ist jeder Schaltvorgang nur mit einem lauten knacken machbar. Meine TDM hat 74000 km drauf, jedes Service beim Vertragshändler gemacht worden.
Lg an die Forumsgemeinde aus dem sonnigen Graz

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von Yoda » 11.07.2016 18:43

Sers nach graz

Wann wurde kupplung überholt?
Kupplungszugspiel sehr genau einstellen. Zuerst unten am ausrückhebel, und die ganz feine einstellung oben am kupplungshebel.
Dann sollte das knacken weg sein, ausser beim ersten gang - der klackt auch bei meiner ordentlich beim einlegen, das macht nix wenn der rest richtig eingestellt ist.

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von Lars » 11.07.2016 19:04

Zum lauten Schalten:
1. es ist normal
2. man kann das Geräusch ein wenig verringern, wenn man schon vor dem Hoch- und Runterschalten EIN WENIG(!) den Schalthebel in die entsprechende Richtung vorbelastet, dann springt der Gang beim Auskuppeln normalerweise wesentlich geräuschärmer ein. Das soll jetzt aber nicht zum kraftvollen Schalten ganz ohne Kupplung verleiten... :?
3. beim Schalten aus dem Leerlauf funktioniert Tipp 2 eher nicht. Da wird es bei mir aber leiser, wenn ich nicht schnell auskupple und schalte, sondern eine kurze Zeit im ausgekuppelten Zustand bleibe, bevor ich dann schalte. Bei kaltem Öl (und entsprechend klebriger Kupplung) klappt das aber bei mir auch nicht so gut

Zur Frage mit dem Kupplungsspiel kann ich nichts sagen. Vielleicht ist es wirklich einfach eine Gefühlssache, die sich mit der Zeit einspielt.

Und das mit dem Öl: Ein immer wieder kontrovers und gern diskutiertes Thema. :P
In deinem Fall würde ich einfach sagen: Wenn sich nichts extrem Auffälliges zeigt (z.B. Kupplungsrutschen), dann lass das Öl bis zum nächsten Wechsel drin. Und wenn du die Hoffnung hast, dass Kupplungsverhalten und Schaltgeräusch am Öl liegen könnten, dann mach halt ein anderes rein und vergleiche. Die TDM ist eigentlich nicht dafür bekannt, besonders hohe Anforderungen an das Öl zu stellen.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von Yoda » 11.07.2016 19:17

Lars hat geschrieben:Zum lauten Schalten:
1. es ist normal
2. man kann das Geräusch ein wenig verringern, wenn man schon vor dem Hoch- und Runterschalten EIN WENIG(!) den Schalthebel in die entsprechende Richtung vorbelastet, dann springt der Gang beim Auskuppeln normalerweise wesentlich geräuschärmer ein. Das soll jetzt aber nicht zum kraftvollen Schalten ganz ohne Kupplung verleiten... :?
3. beim Schalten aus dem Leerlauf funktioniert Tipp 2 eher nicht. Da wird es bei mir aber leiser, wenn ich nicht schnell auskupple und schalte, sondern eine kurze Zeit im ausgekuppelten Zustand bleibe, bevor ich dann schalte. Bei kaltem Öl (und entsprechend klebriger Kupplung) klappt das aber bei mir auch nicht so gut

Zur Frage mit dem Kupplungsspiel kann ich nichts sagen. Vielleicht ist es wirklich einfach eine Gefühlssache, die sich mit der Zeit einspielt.

Und das mit dem Öl: Ein immer wieder kontrovers und gern diskutiertes Thema. :P
In deinem Fall würde ich einfach sagen: Wenn sich nichts extrem Auffälliges zeigt (z.B. Kupplungsrutschen), dann lass das Öl bis zum nächsten Wechsel drin. Und wenn du die Hoffnung hast, dass Kupplungsverhalten und Schaltgeräusch am Öl liegen könnten, dann mach halt ein anderes rein und vergleiche. Die TDM ist eigentlich nicht dafür bekannt, besonders hohe Anforderungen an das Öl zu stellen.


Genau, sehr gut beschrieben.

Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Re: Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von Squirrel » 12.07.2016 17:38

Nach dem nachstellen der Kupplung (interessanterweise mit etwas mehr Spiel im Kupplungshebel) hat sich das Problem deutlich gebessert. Eventuell trug dazu auch bei daß es heute nicht so heiß ist.

Tomus
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2016 17:26
Real-Name: Thomas Bogner
Wohnort: A-8052 Graz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900

Re: Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von Tomus » 12.07.2016 18:37

Hallo Yoda,

die Kupplung wurde erst vor 100km erneuert. War wegen dem "harten" Schaltvorgang auch schon bei der Werkstatt die sie EIngebaut hat, aber der Mechaniker meinte nach einer Probefahrt, das sei normal. Andere Schalten noch härter.

lg Thomas

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Schaltgeräusche / Kupplung

Beitrag von Yoda » 12.07.2016 20:31

Tomus hat geschrieben:Hallo Yoda,

die Kupplung wurde erst vor 100km erneuert. War wegen dem "harten" Schaltvorgang auch schon bei der Werkstatt die sie EIngebaut hat, aber der Mechaniker meinte nach einer Probefahrt, das sei normal. Andere Schalten noch härter.

lg Thomas


:mrgreen: na siehst.
Mach dir ned zu viele gedanken deswegen

Antworten