Schadensbild 4TX - Motor
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
die ersten 200 km sind erreicht. motörchen schnurrt noch und so langsam
stellt sich auch das feeling ein, wie ich schalte ohne dass mich immer
das getriebe ankrächtzt
dann war ich das 2. mal tanken und las 11,52 l an der säule.
huii! supah ! macht ja so 5,5 l/100.
sehr gut bei meiner noch verhaltenen fahrweise...dachte ich.
bezahlt hab ich dann aber 17,52 l, muss wohl den strich über der 2. ziffer
nicht gesehen haben
soviel säuft ja nicht mal mein alter astra und der hat paar kilos und 39ps mehr.
grumpfgrummel... dann muss ich doch nochmal an die kerzen und gasis ran
lunte
stellt sich auch das feeling ein, wie ich schalte ohne dass mich immer
das getriebe ankrächtzt
dann war ich das 2. mal tanken und las 11,52 l an der säule.
huii! supah ! macht ja so 5,5 l/100.
sehr gut bei meiner noch verhaltenen fahrweise...dachte ich.
bezahlt hab ich dann aber 17,52 l, muss wohl den strich über der 2. ziffer
nicht gesehen haben
soviel säuft ja nicht mal mein alter astra und der hat paar kilos und 39ps mehr.
grumpfgrummel... dann muss ich doch nochmal an die kerzen und gasis ran
lunte
-
- Beiträge: 314
- Registriert: 05.06.2010 06:02
- Real-Name: Dietrich Eric
- Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Hast den Starter wieder reingezogen ??
-
- Beiträge: 460
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Hi Lunte
jeder zahlt mal Lehrgeld
Ein neu gemachter Motor braucht auch meistens einen neu gemachten Gaser.
Grüße Jürgen
jeder zahlt mal Lehrgeld
Ein neu gemachter Motor braucht auch meistens einen neu gemachten Gaser.
Grüße Jürgen
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
so sauber wie die gasis noch waren, habe ich die mehr oder weniger
nur präventiv zerlegt und ultraschall gereinigt.
da ich z. zt. noch kein vollgas gebe sind die wohl nur zu fett gestellt.
choke vergess ich nie, weil das standgas sehr schnell in die höhe geht.
aber auch mal schauen ob 'chokeknopf drin' auch 'choke zu' ist.
heute nicht mehr... hab noch urlaub und schnee ist grad weggetaut...bibber
apropos choke, kleine anekdote am rand:
normal hab ich ja immer den rechten zeigefinger aufm bremshebel, als verdrehschutz sozusagen.
aber nach sitzbanktausch waren die pfoten kalt und ich hab alle finger um den gasgriff.
tja... als ich dann mit links den chokeknopf reingedrückt hab,
gabs nen kleinen ruck und ich drehte einhändig leicht das gas auf...
dann gabs nen unerwarteten satz nach vorn und dass ich mit der fuhre nicht
in nachbars auto geeiert bin, füße in der luft... mehr glück als verstand.
slapstick vom feinsten, aber lustig geht anders
nur präventiv zerlegt und ultraschall gereinigt.
da ich z. zt. noch kein vollgas gebe sind die wohl nur zu fett gestellt.
choke vergess ich nie, weil das standgas sehr schnell in die höhe geht.
aber auch mal schauen ob 'chokeknopf drin' auch 'choke zu' ist.
heute nicht mehr... hab noch urlaub und schnee ist grad weggetaut...bibber
apropos choke, kleine anekdote am rand:
normal hab ich ja immer den rechten zeigefinger aufm bremshebel, als verdrehschutz sozusagen.
aber nach sitzbanktausch waren die pfoten kalt und ich hab alle finger um den gasgriff.
tja... als ich dann mit links den chokeknopf reingedrückt hab,
gabs nen kleinen ruck und ich drehte einhändig leicht das gas auf...
dann gabs nen unerwarteten satz nach vorn und dass ich mit der fuhre nicht
in nachbars auto geeiert bin, füße in der luft... mehr glück als verstand.
slapstick vom feinsten, aber lustig geht anders
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
wird wohl mal zeit für nen abschlussbericht...
tiddy hat grad die 40000 erreicht. trägt jetzt 2 krauserkoffer, nen schicken
motorschutzbügel und bekam von mir persönlich nen neuen sitz aufgenäht.
auch habe ich es tatsächlich alleine geschafft, die dicke
auf den nachgerüsteten hauptständer zu wuppen... hmmpff
alle bremsbeläge sind 3 tage alt und stahlflex kommt noch.
knapp 2000 km nach der instandsetzung und dem 1. ölwechsel hab ich samstag
mal die koffer zu hause gelassen...
war schon neugierig, was so passiert, wenn man mal das gas
bei 150km nicht wieder zurücknimmt sondern anschlag hält.
BOAHHhhh... naja, bei 210 am tacho war schluss mit zivilcourage,
da war bestimmt nochn 10er mehr drin. allerdings is sowas
ja nun nicht mein ding, sollen andere meinetwegen machen.
wies auch sei...tiddy hats unbeschadet überstanden und schnurrt
wie die mir immer unterstellte katze
der verbrauch liegt jetzt im schnitt bei 6,4l/100km ohne dass ich
nach dem zusammenbau nochmal was verstellt hatte. muss wohl anfangs
nicht gleichmäßig vollgetankt haben. werd aber trotzdem mal kerzen
nachsehen und evtl. leicht abmagern. ölverbrauch bis wechsel ca. 0,8l/1000km
ist wohl trotz neuer ventilschaftdichtungen normal.
läuft also alles so wie ichs erhofft hatte.
alles in allem habe ich es zu keiner zeit bereut, mir diesen typ möppi
aufzubauen, trotz der arbeit und den kosten, wo ich in der summe auch eine
fast gleichwertige gebrauchte bekommen hätte.
dieses schätzken geb ich so schnell nicht wieder her
lunte
ps: ein problem hab ich doch, gehört aber in andern fred dann.
tiddy hat grad die 40000 erreicht. trägt jetzt 2 krauserkoffer, nen schicken
motorschutzbügel und bekam von mir persönlich nen neuen sitz aufgenäht.
auch habe ich es tatsächlich alleine geschafft, die dicke
auf den nachgerüsteten hauptständer zu wuppen... hmmpff
alle bremsbeläge sind 3 tage alt und stahlflex kommt noch.
knapp 2000 km nach der instandsetzung und dem 1. ölwechsel hab ich samstag
mal die koffer zu hause gelassen...
war schon neugierig, was so passiert, wenn man mal das gas
bei 150km nicht wieder zurücknimmt sondern anschlag hält.
BOAHHhhh... naja, bei 210 am tacho war schluss mit zivilcourage,
da war bestimmt nochn 10er mehr drin. allerdings is sowas
ja nun nicht mein ding, sollen andere meinetwegen machen.
wies auch sei...tiddy hats unbeschadet überstanden und schnurrt
wie die mir immer unterstellte katze
der verbrauch liegt jetzt im schnitt bei 6,4l/100km ohne dass ich
nach dem zusammenbau nochmal was verstellt hatte. muss wohl anfangs
nicht gleichmäßig vollgetankt haben. werd aber trotzdem mal kerzen
nachsehen und evtl. leicht abmagern. ölverbrauch bis wechsel ca. 0,8l/1000km
ist wohl trotz neuer ventilschaftdichtungen normal.
läuft also alles so wie ichs erhofft hatte.
alles in allem habe ich es zu keiner zeit bereut, mir diesen typ möppi
aufzubauen, trotz der arbeit und den kosten, wo ich in der summe auch eine
fast gleichwertige gebrauchte bekommen hätte.
dieses schätzken geb ich so schnell nicht wieder her
lunte
ps: ein problem hab ich doch, gehört aber in andern fred dann.
-
- Beiträge: 7224
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Re: Schadensbild 4TX - Motor
verbrauch ist zu hoch.
ca. 1 liter über normal.
ca. 1 liter über normal.
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 05.10.2003 21:17
- Real-Name: Roland
- Wohnort: Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
- Zusatztitel: Forumskappenguru
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Moin,
beide Verbräuche finde ich etwas hoch.
Mein TX mit 75.000 km nimmt knapp 0,2 L Öl auf 1000 und der Verbrauch zwischen 5,2 und 5,5 L.
Und ich fahre nicht wie Frau Holle, sondern ziehe auch ordentlich am Kabel. Aber immer erst, wenn der Motor Temperatur hat.
Mir kam am Samstag im Harz eine 4TX entgegen!
beide Verbräuche finde ich etwas hoch.
Mein TX mit 75.000 km nimmt knapp 0,2 L Öl auf 1000 und der Verbrauch zwischen 5,2 und 5,5 L.
Und ich fahre nicht wie Frau Holle, sondern ziehe auch ordentlich am Kabel. Aber immer erst, wenn der Motor Temperatur hat.
Mir kam am Samstag im Harz eine 4TX entgegen!
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 02.04.2017 11:49
- Real-Name: Gerhard Küster
- Wohnort: D-51109 Köln / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN08 Bj. 2002
Re: Schadensbild 4TX - Motor
@lunte, ich habe jetzt alle drei Seiten hier durchgelesen und mitgefiebert bei deinem basteltechnischen Abenteuer. War spannender als ein Roman, einfach klasse geschrieben. Räschpeckt! Der letzte Moppedmotor, den ich zerlegt hatte, war von einer SR500, ist schon lange her. Jetzt bin ich zu alt für solche Späße, aber ich lese sowas immer noch gerne.
Nochmal danke dafür..
Viele Grüße, Gerd
Nochmal danke dafür..
Viele Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
@twinpower: wenn da so'n gelber kanarienbomber (900er fireblade) hinterher fuhr war ichs
und mein neffe mit seinem rasehocker.
wir waren ganz spät nachmittags aufm torfhaus und sind gleich wieder weg weils im süden schwarz am himmel wurde.
@red: sprit wird noch verbessert. das mit dem öl ist ne schätzung von erstfüllung zum rest im 3. kanister.
jetzt werd ich das mal genauer im auge behalten.
@gerdk: sr500...*seufz*...mein erstes 'großes' möpp...konnt ich im dunkeln zerlegen...
grad erneut über knipstuning gelesen... das habe ich noch garnicht nachgesehen !
na, bin gespannt ob der draht noch dran ist. dann gleich den seitenschneider gewetzt
und mein neffe mit seinem rasehocker.
wir waren ganz spät nachmittags aufm torfhaus und sind gleich wieder weg weils im süden schwarz am himmel wurde.
@red: sprit wird noch verbessert. das mit dem öl ist ne schätzung von erstfüllung zum rest im 3. kanister.
jetzt werd ich das mal genauer im auge behalten.
@gerdk: sr500...*seufz*...mein erstes 'großes' möpp...konnt ich im dunkeln zerlegen...
grad erneut über knipstuning gelesen... das habe ich noch garnicht nachgesehen !
na, bin gespannt ob der draht noch dran ist. dann gleich den seitenschneider gewetzt