Schadensbild 4TX - Motor
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 458
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Re: Schadensbild 4TX - Motor
@lunte:
gutes Gehäuse 90,- + Versand
sicher ist sicher
Gruß Jürgen
gutes Gehäuse 90,- + Versand
sicher ist sicher
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
danke fürs angebot aber mit 'ner selbstgedrehten (schmirgel)welle und viel geduld und spucke drehts jetzt frei.
noch muss ich auf meine kosten achten, auch wenns schweinearbeit ist und zeit kostet.
kann ja immer nur in pause und nach feierabend 2-3 stunden schrauben,
da kommt kein vernünftiger arbeitsfluss zusammen.
habe jetzt zylinder und kopf wieder drauf und warte noch auf 3 shims für die ventile.
bis auf ein auslassventil, wo etwas reingegossenes ethanol durchnässte, hielten die alle dicht.
einschleifen werd ich mir also ersparen. nur noch die neuen schaftdichtungen drauf.
montag werd ich wohl den motor zu bekommen und alle anbauteile wieder an ort und stelle setzen.
öl rein und wenn das ventilspiel passend gemacht ist könnte ich meiner tiddy bis spätestens freitag
wieder ihr frisches herz implantieren.
hoffentlich endet das dann in schulterklopfen der interessierten kollegen,
die mich eh schon ganz mitleidig anschauen. die ahnungslosen
heut is mal was passiert wo man selbst (beim ersten mal) aus dem wundern nicht mehr rauskommt
und andere ein gewisses grinsen nicht verbergen können:
als alles schön festgezogen war, lag da noch die steuerkettenschiene auslass aufm tisch. nanüüüü ???
und dann hat der noch ahnungslose lunte echt viel viel zeit damit verbracht, zu probieren,
nachzusehen und zu lesen, wie das blöde ding wieder rein soll. konnte mich echt nicht mehr dran erinnern.
im geiste sah ich mich schon dabei die ölpumpen wieder rausbauen um evtl. nur festzustellen,
dass das eine ende mit den zwei zapfen zwischen die motorhälften geklemmt werden muss.
naja...im werkstattbuch steht halt nur 'entfernen' bzw. 'einsetzen', aber nicht WIE und WO.
als ich dann mehr aus versehen versucht habe die schiene 'falsch' herum reinzupröpeln
flupp...schicht im schacht...au weia, passt ja.
bin ja mal gespannt, wie es marvich mit seiner maschine ergeht.
ich hoffe wirklich für ihn, dass nicht zuviel im eimer ist und er das in den griff bekommt.
lunte
noch muss ich auf meine kosten achten, auch wenns schweinearbeit ist und zeit kostet.
kann ja immer nur in pause und nach feierabend 2-3 stunden schrauben,
da kommt kein vernünftiger arbeitsfluss zusammen.
habe jetzt zylinder und kopf wieder drauf und warte noch auf 3 shims für die ventile.
bis auf ein auslassventil, wo etwas reingegossenes ethanol durchnässte, hielten die alle dicht.
einschleifen werd ich mir also ersparen. nur noch die neuen schaftdichtungen drauf.
montag werd ich wohl den motor zu bekommen und alle anbauteile wieder an ort und stelle setzen.
öl rein und wenn das ventilspiel passend gemacht ist könnte ich meiner tiddy bis spätestens freitag
wieder ihr frisches herz implantieren.
hoffentlich endet das dann in schulterklopfen der interessierten kollegen,
die mich eh schon ganz mitleidig anschauen. die ahnungslosen
heut is mal was passiert wo man selbst (beim ersten mal) aus dem wundern nicht mehr rauskommt
und andere ein gewisses grinsen nicht verbergen können:
als alles schön festgezogen war, lag da noch die steuerkettenschiene auslass aufm tisch. nanüüüü ???
und dann hat der noch ahnungslose lunte echt viel viel zeit damit verbracht, zu probieren,
nachzusehen und zu lesen, wie das blöde ding wieder rein soll. konnte mich echt nicht mehr dran erinnern.
im geiste sah ich mich schon dabei die ölpumpen wieder rausbauen um evtl. nur festzustellen,
dass das eine ende mit den zwei zapfen zwischen die motorhälften geklemmt werden muss.
naja...im werkstattbuch steht halt nur 'entfernen' bzw. 'einsetzen', aber nicht WIE und WO.
als ich dann mehr aus versehen versucht habe die schiene 'falsch' herum reinzupröpeln
flupp...schicht im schacht...au weia, passt ja.
bin ja mal gespannt, wie es marvich mit seiner maschine ergeht.
ich hoffe wirklich für ihn, dass nicht zuviel im eimer ist und er das in den griff bekommt.
lunte
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
SIE LÄUFT !
oh welch' freude
nach leichten startschwiedrigkeiten...
wollte erstmal sehen ob maschinchen anspringt und habs ohne tank versucht.
also sprit mit spritzflasche in schlauch.
hat auch paarmal gerülpst...bis der linke krümmer oben sprit verteilte...
da gehen einem dann schon sachen durch den kopf wie 'nockis nicht doch etwa aufm 2. zyl. justiert?'
hatte den motor ja vorher nackt auf der werkbank so lange mit anlasser drehen lassen,
bis öl zum kopf durchgepumpt war. sicher is sicher.
(nackt= der motor ohne vergaser und kerzen...nicht ich)
hätte ich den sprit nicht versehentlich in den unterdruckschlauch des 2. ansaugstutzens gekippt
wär mir der schreck erspart geblieben.
mit etwas gestotter und gespotze sprang die fuhre mit sprit in schwimmerkammern aber sofort an.
läuft zumindest klapperfrei rund bis 2000 U/min...darüber ging noch nicht, sobald die
unterdruckschieber aufgehen wollen patscht es ...und aus.
wenn die gaser nicht ganz voll waren is das wohl normal...montag erstmal tank und luffi montieren.
langsam ist ein ende in sicht, schrauben macht zwar glücklich, aber zuviel glück kann auch mal
weh tun... besonders wenn man nicht mehr in brusthöhe an der werkbank arbeiten kann,
sondern ums ebenerdige mopped rumkreuchen muss
lunte
oh welch' freude
nach leichten startschwiedrigkeiten...
wollte erstmal sehen ob maschinchen anspringt und habs ohne tank versucht.
also sprit mit spritzflasche in schlauch.
hat auch paarmal gerülpst...bis der linke krümmer oben sprit verteilte...
da gehen einem dann schon sachen durch den kopf wie 'nockis nicht doch etwa aufm 2. zyl. justiert?'
hatte den motor ja vorher nackt auf der werkbank so lange mit anlasser drehen lassen,
bis öl zum kopf durchgepumpt war. sicher is sicher.
(nackt= der motor ohne vergaser und kerzen...nicht ich)
hätte ich den sprit nicht versehentlich in den unterdruckschlauch des 2. ansaugstutzens gekippt
wär mir der schreck erspart geblieben.
mit etwas gestotter und gespotze sprang die fuhre mit sprit in schwimmerkammern aber sofort an.
läuft zumindest klapperfrei rund bis 2000 U/min...darüber ging noch nicht, sobald die
unterdruckschieber aufgehen wollen patscht es ...und aus.
wenn die gaser nicht ganz voll waren is das wohl normal...montag erstmal tank und luffi montieren.
langsam ist ein ende in sicht, schrauben macht zwar glücklich, aber zuviel glück kann auch mal
weh tun... besonders wenn man nicht mehr in brusthöhe an der werkbank arbeiten kann,
sondern ums ebenerdige mopped rumkreuchen muss
lunte
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 13.06.2016 20:11
- Wohnort: D-Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha R1, CRF 1000, Bald wieder TDM 850 oder 900???
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Hab hier mal mitgelesen ... wäre sehr interessant ob sie nun wieder läuft oder obs noch Komplikationen gab...
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
hi rainey
läuft, ja... sogar sehr rund und rasselfrei.
paar hundert meter achter ist sie auf betriebsgelände schon gefahren.
einmal die woche lass ich sie mal im stand warmpöttern.
nachdem ich grad gestern meine MPU erfolgreich absolviert habe
fehlt leider mal wieder noch'n papierchen...
so ein riesenzusatzaufwand, nur wegen dem C1E schein
kann sich also nur noch um wochen handeln, bis ich wieder fahren darf.
gibts eigentlich schneeketten für möppis ?
lunte
läuft, ja... sogar sehr rund und rasselfrei.
paar hundert meter achter ist sie auf betriebsgelände schon gefahren.
einmal die woche lass ich sie mal im stand warmpöttern.
nachdem ich grad gestern meine MPU erfolgreich absolviert habe
fehlt leider mal wieder noch'n papierchen...
so ein riesenzusatzaufwand, nur wegen dem C1E schein
kann sich also nur noch um wochen handeln, bis ich wieder fahren darf.
gibts eigentlich schneeketten für möppis ?
lunte
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 22.09.2015 19:39
- Real-Name: Christian Gustav
- Wohnort: D-56077 Koblenz / RLP
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Rot
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Schneeketten fürs Möp?
Nichts leichter als das.
Gibt sogar verschiedene.
z.B.: http://motorang.com/staudacher/#reifen
http://www.mv-motorrad.de/Schneekralle+ ... Stueck.htm
Nichts leichter als das.
Gibt sogar verschiedene.
z.B.: http://motorang.com/staudacher/#reifen
http://www.mv-motorrad.de/Schneekralle+ ... Stueck.htm
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
ich bin begeistert
gefühlt wird das spießrutenlaufen wegen dem papierkrams
nämlich noch bis zur nächsten eiszeit dauern...
dann sind ketten sicher nützlich
lunte
gefühlt wird das spießrutenlaufen wegen dem papierkrams
nämlich noch bis zur nächsten eiszeit dauern...
dann sind ketten sicher nützlich
lunte
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 13.06.2016 20:11
- Wohnort: D-Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha R1, CRF 1000, Bald wieder TDM 850 oder 900???
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Ja ... die Schneeketten ... Hammer ... werden wir die nächsten Tage wohl schon brauchen...schweinekalt.
Schön das die Kiste nach dem Aufwand wieder läuft...sauber!!!
Schön das die Kiste nach dem Aufwand wieder läuft...sauber!!!
-
- Beiträge: 304
- Registriert: 08.02.2012 14:21
- Real-Name: Stefan Hahn
- Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Feiner Job!
Aber, wozu braucht man für eine Moterrevision eine MPU-Auszeit?
muss das dann jeder?
(Hab gerade meinen Motor mit Moto-Twins am Start,...ohne MPU...)
Wozu braucht man denn ne MPU? What has happened?
Aber, wozu braucht man für eine Moterrevision eine MPU-Auszeit?
muss das dann jeder?
(Hab gerade meinen Motor mit Moto-Twins am Start,...ohne MPU...)
Wozu braucht man denn ne MPU? What has happened?
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Respekt Lunte,
ich ziehe meinen Hut. Dafür hast du den goldenen Schrauberzylinder verdient.
Nicht nur dass du dich an solch schwerwiegende Reparaturen wagst, auch für die spannende Berichterstattung mit passenden Humor.
Echt gut gemacht.
ich ziehe meinen Hut. Dafür hast du den goldenen Schrauberzylinder verdient.
Nicht nur dass du dich an solch schwerwiegende Reparaturen wagst, auch für die spannende Berichterstattung mit passenden Humor.
Echt gut gemacht.
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
wozu man eine mpu braucht?
bei leuten, die sich einfach mal 'ne tdm mit unbekannten motorschaden kaufen,
den motor in alle einzelteile zerlegen und sogar noch freude daran haben,
könnte die rennleitung zweifel an deren geistigen gesundheit anmelden.
schon is die pappe wech...*
um mal wieder am straßenverkehr teilnehmen zu dürfen muss man
eben eine positve mpu vorweisen.
so eine mpu gibts leider nicht gebraucht, ist nur auf vorbestellung lieferbar
und das, wegen offenbar sehr hoher nachfrage, mit wochenlangen wartezeiten.
kostet ohne extras in der psychologischen grundausstattung 568 euro FP (gegen vorkasse).
besondere notwendige anbauten, wie z.b. 12t erweiterung, je nach arzt nochmal 98 euro.
eine neue erste hilfe ausbildung von 2 mal 8 stunden wird ebenfalls nötig.
damit man da auch noch klar durchblickt ist ein augenärztliches gutachten
für ebenfalls 98 euro (zahlt auch keine kasse) sowie evtl. die folgekosten
für sehhilfen einzuplanen.
die 'paar' euros sind allerdings nur ein teil aller kosten...
lunte
*es gibt noch andere gründe und außer obigen umständen
auch noch viele mehrerere, welche das sind und warum
ich erst nach 6 jahren wieder back to the road komme,
könnte ich ja mal als roman veröffentlichen.
wär mehr als eine seite
bei leuten, die sich einfach mal 'ne tdm mit unbekannten motorschaden kaufen,
den motor in alle einzelteile zerlegen und sogar noch freude daran haben,
könnte die rennleitung zweifel an deren geistigen gesundheit anmelden.
schon is die pappe wech...*
um mal wieder am straßenverkehr teilnehmen zu dürfen muss man
eben eine positve mpu vorweisen.
so eine mpu gibts leider nicht gebraucht, ist nur auf vorbestellung lieferbar
und das, wegen offenbar sehr hoher nachfrage, mit wochenlangen wartezeiten.
kostet ohne extras in der psychologischen grundausstattung 568 euro FP (gegen vorkasse).
besondere notwendige anbauten, wie z.b. 12t erweiterung, je nach arzt nochmal 98 euro.
eine neue erste hilfe ausbildung von 2 mal 8 stunden wird ebenfalls nötig.
damit man da auch noch klar durchblickt ist ein augenärztliches gutachten
für ebenfalls 98 euro (zahlt auch keine kasse) sowie evtl. die folgekosten
für sehhilfen einzuplanen.
die 'paar' euros sind allerdings nur ein teil aller kosten...
lunte
*es gibt noch andere gründe und außer obigen umständen
auch noch viele mehrerere, welche das sind und warum
ich erst nach 6 jahren wieder back to the road komme,
könnte ich ja mal als roman veröffentlichen.
wär mehr als eine seite
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Und wann rechnest du mit deiner Pappe? Wenn du da genauso zielorientiert ran gehst, schaffst du das in zweieinhalb Wochen.
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
DER war echt gut...
weil:
im laufe der zeit hatte ich ja schon alles erledigt und
am 6.10. war ich mit der bahn zur MPU nach goslar gefahren, weil da ein 'kurzfristiger' termin frei war.
bezahlt hatte ich die allerdings schon anfang september !
adresse: eine urologische praxis... da stehste erstmal draußen, wunderst rum was die genau untersuchen wollen...
nun... hose durfte ich anbehalten, aber wurde nochmal von kopf bis fuß durch eine ärztin gecheckt.
exakt wie für meine erforderliche fahrtauglichkeitsbescheinigung bei meiner hausärztin.
der psychologe jedenfalls hatte mir gleich vor ort schon positiven bescheid angekündigt
und wollte mir den innerhalb 3 wochen schicken...
es fehlte jedoch noch für die ärztin ein entlassungsschein vom krankenhaus vom april 2010.
(da hatte ich mich nach der trunkenheitsfahrt (endgültig) trocken legen lassen.)
den wollte ich beiheften, wenn ich alles beisammen habe.
so wartete ich knapp 4 wochen auf den mpu-bescheid... die aber auf meinen krankenhausschein
'kleines missverständnis' hieß es dann als ich mal nachgefragt hab, was da noch so lange dauert.
seitdem haben die zwar alles, aber bis heute sind schon wieder 2 wochen vergangen
und immer noch nix im briefkasten bei mir.
wenn dann die mpu endlich da ist muss ich wieder zum straßenverkehrsamt mit dem kram
und der neue 'lappen' muss ja auch erstmal gedruckt werden.
liegt dann vielleicht heiligabend unter meinem weihnachtsbaum...2017...
ich habe mir ja 6,5 jahre zeit gelassen mit dem lappen und mein geld lieber zum tauchen,
für urlaub und auch für die lückenlos vorhandenen abstinenznachweise ausgegeben.
da ich gute busanbindung zur arbeit habe war das nicht so schlimm.
aber wie ein 'normaler' mpu-pflichtiger mit einem jahr führerscheinentzug den jemals
innerhalb eines jahres auch wieder zurück bekommen könnte ist mir ein rätsel.
lunte
weil:
im laufe der zeit hatte ich ja schon alles erledigt und
am 6.10. war ich mit der bahn zur MPU nach goslar gefahren, weil da ein 'kurzfristiger' termin frei war.
bezahlt hatte ich die allerdings schon anfang september !
adresse: eine urologische praxis... da stehste erstmal draußen, wunderst rum was die genau untersuchen wollen...
nun... hose durfte ich anbehalten, aber wurde nochmal von kopf bis fuß durch eine ärztin gecheckt.
exakt wie für meine erforderliche fahrtauglichkeitsbescheinigung bei meiner hausärztin.
der psychologe jedenfalls hatte mir gleich vor ort schon positiven bescheid angekündigt
und wollte mir den innerhalb 3 wochen schicken...
es fehlte jedoch noch für die ärztin ein entlassungsschein vom krankenhaus vom april 2010.
(da hatte ich mich nach der trunkenheitsfahrt (endgültig) trocken legen lassen.)
den wollte ich beiheften, wenn ich alles beisammen habe.
so wartete ich knapp 4 wochen auf den mpu-bescheid... die aber auf meinen krankenhausschein
'kleines missverständnis' hieß es dann als ich mal nachgefragt hab, was da noch so lange dauert.
seitdem haben die zwar alles, aber bis heute sind schon wieder 2 wochen vergangen
und immer noch nix im briefkasten bei mir.
wenn dann die mpu endlich da ist muss ich wieder zum straßenverkehrsamt mit dem kram
und der neue 'lappen' muss ja auch erstmal gedruckt werden.
liegt dann vielleicht heiligabend unter meinem weihnachtsbaum...2017...
ich habe mir ja 6,5 jahre zeit gelassen mit dem lappen und mein geld lieber zum tauchen,
für urlaub und auch für die lückenlos vorhandenen abstinenznachweise ausgegeben.
da ich gute busanbindung zur arbeit habe war das nicht so schlimm.
aber wie ein 'normaler' mpu-pflichtiger mit einem jahr führerscheinentzug den jemals
innerhalb eines jahres auch wieder zurück bekommen könnte ist mir ein rätsel.
lunte
-
- Beiträge: 1011
- Registriert: 30.01.2011 22:19
- Real-Name: Jörg N
- Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Es ist zwar OT aber Hut ab und vor deinem offenen Umgang mit dem Thema.
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Und amüsant dazu. Dann drück ich dir die Daumen dass das nicht mehr so lange dauert. So eine TDM will bewegt werden und nicht nur auf dem Hinterhof. Der Treibstoff heutzutage kann den Vergaser schon nach zwei Monaten heftig zusetzen (sprichwörtlich).
-
- Beiträge: 10600
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Für ihn ist das nicht so toll so lang auf die Folter gespannt zu werden. Hoff das ist bald gegessen.
-
- Beiträge: 884
- Registriert: 17.07.2005 21:57
- Real-Name: Andreas Melzer
- Wohnort: D-15517 Fürstenwalde
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer 700 Yamaha Blue
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Hallo Luntemann,
Respekt für die Arbeit und deine Offenheit.
Hab meinen Motor ähnlich wiederbelebt, lief danach noch zwei Jahre - dann war die Kurbelwelle endgültig hin. Egal, war es wert.
Daumen gedrückt!
Vielleicht trifft man sich ja mal. Harztreffen viewtopic.php?f=47&t=32296
oder MT2017?
Respekt für die Arbeit und deine Offenheit.
Hab meinen Motor ähnlich wiederbelebt, lief danach noch zwei Jahre - dann war die Kurbelwelle endgültig hin. Egal, war es wert.
Daumen gedrückt!
Vielleicht trifft man sich ja mal. Harztreffen viewtopic.php?f=47&t=32296
oder MT2017?
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Melli_BlueTDMRider hat geschrieben:
Hab meinen Motor ähnlich wiederbelebt, lief danach noch zwei Jahre - dann war die Kurbelwelle endgültig hin. Egal, war es wert.
Vielleicht trifft man sich ja mal. Harztreffen viewtopic.php?f=47&t=32296
oder MT2017?
muss man wohl wenigstens einmal gemacht haben, das verbindet mensch mit maschine
und steigert das techn. verständnis enorm
hab genau die gleiche wie du und noch nix umgebastelt.
hauptständer, motorbügel, koffer warten noch auf anbau. bei einem 2. satz räder
poliere ich mir grad die felgen auf hochglanz. und nen neuen sitz baue ich mir auch noch.
2 jahre gehalten... wieviel km? hattest du auch eine ersatzwelle gebraucht?
muss mal fotos reinsetzen. interessant, so eine papierdünne pleullagerschale.
fast zur hälfte blau angelaufene kurbelwangen bekommt man auch nicht oft zu sehen.
der fahrer muss die harakirimäßig totgefahren haben. ein wunder, dass es da nicht mehr zerhaun hat.
was die treffen angeht will ich noch nix planen, bevor ich mal wesentlich mehr als 100m am stück
auf meinem möppi geritten bin. einmal, um das vertrauen in meine arbeit und maschine zu steigern
und auch, um nach über 25 jahren dosen mal wieder meinen hintern auf 2 räder zu sensibilisieren.
ansonsten bin ja ungebunden und flexibel, lust dazu hätt ich sowieso.
bis zum harz kann ich ja fast spucken.
heut habe ich dem tüv hier mit einer beschwerde in der direktion nord gedroht,
falls ich nicht endlich meine mpu zugeschickt bekomme. (6.10. war untersuchung)
'der gutachter war krank...blabla...bekommen sie noch diese woche...laberlaber'
es bleibt spannend.
man stelle sich mal vor, jemand der unsicher ist
und nicht schon vorab das ergebnis kennt, der/die müsste über 8 wochen warten...
auehaue...
lunte
wenigstens nicht 100% ot... ich gelobe besserung.
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
so... was lange währt u.s.w.
da der psychomann und frau doktor mir und meiner verkehrsbehörde nun endlich bescheinigt hat,
dass ich einerseits abstinenzmäßig genug gefestigt und andererseits auch noch
körperlich in der lage bin, wieder kraftfahrzeuge u.a. kl. A und auch C1E zu führen:
ich hab meine pappe wieder und meine blaue ein schönes neues BS kennzeichen !
und das alles heute vormittag (fs ist noch vorläufig bis der echte gedruckt ist).
nun durfte ich ja endlich er fahren, ob meine arbeit was getaugt hat
und wie's so ist, nach 25 jahren mal wieder ein möppi zu scheuchen.
dann auch gleich so ein mordsgerät... holla lotti !
wobei sich das 'scheuchen' schon in grenzen hielt, muss ja erstmal schonend
eingefahren werden, das gute stück.
außerdem ist mein popometer längst nicht genug drauf kalibriert.
anfangs war ich überrascht, wie stark die fuhre auf längstrillen reagiert.
immer mit leichtem seitenversatz, später ist mir das absolut nicht mehr aufgefallen.
kalte reifen? lenkkopf- und schwingenlager hatte ich vorher nix auffälliges gefunden.
anspringen mit choke beim 1. knopfdruck, standgas etwas über 1000 u/min ohne stottern.
keine ventilgeräusche, kein verdächtiges klappern oder rappeln.
auch aus der kupplung ist nichts zu hören und sie tut ihren dienst ganz geschmeidig.
rupft oder rasselt auch nicht, obwohl 4 torsionsfedern schon 2 mm spiel haben.
da kann mein präventiv günstig erstandener kupplungskorb noch im schrank bleiben.
öl- und wasserdicht ist wohl auch alles, konnte jedenfalls nichts austreten sehen.
sogar die kette ist trocken geblieben... weia... morgen unbedingt öl drauf !
jemand 'nen vorschlag, wo ich meinen scottoiler mit zusatztank unterbringe?
vielleicht ist ja hinten am batteriekasten noch etwas luft ?
der lüfter ist auch einmal angesprungen, die stadtstrecke heute im berufsverkehr
wär ich zu fuß schneller gewesen...
bin später einmal kurz auf die bahn bis 130 km/h und spätestens ab 5000 u/min geschaltet,
schnurrt wie 'ne katze und wenn man nicht grad aufreißt schüttelts über 2000 u/min
auch nicht mehr beim beschleunigen.
woran ich mich noch gewöhnen muss, ist das fehlen eines halbwegs als normal
zu bezeichnenden auspuffgeräuschs
dafür spendiert wohl yamaha dieses nervige sirren aus'm motor als ersatz...
kommt das eigentlich von den ausgleichswellen oder der nockenwelle/kette ?
lastwechselprobleme gabs für mein empfinden auch keine erwähnenswerten.
vielleicht ists auch meine von der 750er us custom anerzogene fahrweise.
die konnte einen schonmal um 1 m in der kurve versetzen.
tdm ließ sich super in die kurven führen. allerdings versteift sich das teil
bei flotterem kurvenanfahren ganz schön, sollte man vorher wissen
bin zwar noch auf meiner seite geblieben, aber 2 tassen kaffe gespart... pühhh
soweit meine ersten 35 km testfahrt in und um braunschweig.
tank war voll, bin gespannt wieviel sprit da so durch die gasis geht.
hoffentlich bleibt's wetter noch so wie heute... bei 5°C war es ja noch
einigermaßen erträglich und die dose ist noch zum tüven in der werkstatt.
jetzt kann meinetwegen der frühling kommen !
(und ich zu treffen/stammtisch!)
lunte
da der psychomann und frau doktor mir und meiner verkehrsbehörde nun endlich bescheinigt hat,
dass ich einerseits abstinenzmäßig genug gefestigt und andererseits auch noch
körperlich in der lage bin, wieder kraftfahrzeuge u.a. kl. A und auch C1E zu führen:
ich hab meine pappe wieder und meine blaue ein schönes neues BS kennzeichen !
und das alles heute vormittag (fs ist noch vorläufig bis der echte gedruckt ist).
nun durfte ich ja endlich er fahren, ob meine arbeit was getaugt hat
und wie's so ist, nach 25 jahren mal wieder ein möppi zu scheuchen.
dann auch gleich so ein mordsgerät... holla lotti !
wobei sich das 'scheuchen' schon in grenzen hielt, muss ja erstmal schonend
eingefahren werden, das gute stück.
außerdem ist mein popometer längst nicht genug drauf kalibriert.
anfangs war ich überrascht, wie stark die fuhre auf längstrillen reagiert.
immer mit leichtem seitenversatz, später ist mir das absolut nicht mehr aufgefallen.
kalte reifen? lenkkopf- und schwingenlager hatte ich vorher nix auffälliges gefunden.
anspringen mit choke beim 1. knopfdruck, standgas etwas über 1000 u/min ohne stottern.
keine ventilgeräusche, kein verdächtiges klappern oder rappeln.
auch aus der kupplung ist nichts zu hören und sie tut ihren dienst ganz geschmeidig.
rupft oder rasselt auch nicht, obwohl 4 torsionsfedern schon 2 mm spiel haben.
da kann mein präventiv günstig erstandener kupplungskorb noch im schrank bleiben.
öl- und wasserdicht ist wohl auch alles, konnte jedenfalls nichts austreten sehen.
sogar die kette ist trocken geblieben... weia... morgen unbedingt öl drauf !
jemand 'nen vorschlag, wo ich meinen scottoiler mit zusatztank unterbringe?
vielleicht ist ja hinten am batteriekasten noch etwas luft ?
der lüfter ist auch einmal angesprungen, die stadtstrecke heute im berufsverkehr
wär ich zu fuß schneller gewesen...
bin später einmal kurz auf die bahn bis 130 km/h und spätestens ab 5000 u/min geschaltet,
schnurrt wie 'ne katze und wenn man nicht grad aufreißt schüttelts über 2000 u/min
auch nicht mehr beim beschleunigen.
woran ich mich noch gewöhnen muss, ist das fehlen eines halbwegs als normal
zu bezeichnenden auspuffgeräuschs
dafür spendiert wohl yamaha dieses nervige sirren aus'm motor als ersatz...
kommt das eigentlich von den ausgleichswellen oder der nockenwelle/kette ?
lastwechselprobleme gabs für mein empfinden auch keine erwähnenswerten.
vielleicht ists auch meine von der 750er us custom anerzogene fahrweise.
die konnte einen schonmal um 1 m in der kurve versetzen.
tdm ließ sich super in die kurven führen. allerdings versteift sich das teil
bei flotterem kurvenanfahren ganz schön, sollte man vorher wissen
bin zwar noch auf meiner seite geblieben, aber 2 tassen kaffe gespart... pühhh
soweit meine ersten 35 km testfahrt in und um braunschweig.
tank war voll, bin gespannt wieviel sprit da so durch die gasis geht.
hoffentlich bleibt's wetter noch so wie heute... bei 5°C war es ja noch
einigermaßen erträglich und die dose ist noch zum tüven in der werkstatt.
jetzt kann meinetwegen der frühling kommen !
(und ich zu treffen/stammtisch!)
lunte
-
- Beiträge: 314
- Registriert: 05.06.2010 06:02
- Real-Name: Dietrich Eric
- Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Suuuuuuuper Jetzt kann's wieder losgehen (fahren...) ;-p
-
- Beiträge: 10217
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Schadensbild 4TX - Motor
freut mich das alles in deinem Sinne verläuft
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Schadensbild 4TX - Motor
cool is gut... heute waren es 0°C... trotzdem schon 100km auf der uhr...
-
- Beiträge: 1033
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Freu dich dass alles gut läuft.
Lass langsam angehen, so lange Abstinenz frischt man nicht mit ein paar km wieder auf.
Auch wenns in der rechten juckt, mach besser langsam.
Schau mal nach der DOT auf den Reifen, wennse frisch genug sind, freu dich aufs Frühjahr, dann kanns richtig losgehen.
Und ein Auffrischungskurs in Form eines Sicherheitstrainings hat bislang noch jedem genutzt, ich spreche aus Erfahrung....
Auch ein fahren im Trupp kann viel bringen, wenn einige erfahrene Treiber dabei sind.
Abgucken ist erlaubt!!!
Denk dran, dat runde schwatte gehört nach unten....
Lass langsam angehen, so lange Abstinenz frischt man nicht mit ein paar km wieder auf.
Auch wenns in der rechten juckt, mach besser langsam.
Schau mal nach der DOT auf den Reifen, wennse frisch genug sind, freu dich aufs Frühjahr, dann kanns richtig losgehen.
Und ein Auffrischungskurs in Form eines Sicherheitstrainings hat bislang noch jedem genutzt, ich spreche aus Erfahrung....
Auch ein fahren im Trupp kann viel bringen, wenn einige erfahrene Treiber dabei sind.
Abgucken ist erlaubt!!!
Denk dran, dat runde schwatte gehört nach unten....
-
- Beiträge: 10600
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Schadensbild 4TX - Motor
Die tage werden schon wieder länger..