Schadensbild 4TX - Motor

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von luntemann » 26.06.2016 15:07

Hallo,
nach meinem Roman in Gruß + Kuss (Braunschweig...) muss ich mich und die Umstände die mich
hierher geführt haben nicht nochmal erläutern ;) , deshalb zur Sache:

Wider Erwarten ist es mir ja allein gelungen den Motor ohne Flurschaden auszubauen und ihn mit
Kollegenhilfe auf die Werkbank zu wuchten. Dabei wurde meine Vorurteile über manche
studierte Schlaumeier mal wieder bestätigt...fragen die eigentlich mal Praktiker, bevor sie was konstruieren?
Ich baue NIE mehr blind nach Zeichnung ohne vorher genau zu wissen, was und wofür es gebraucht wird.
Hat mir schon eine Menge Arbeit gespart und Lob tut ja auch mal ganz gut.

Nun lag also das unverölte und glänzende Stück Zweizylindertechnik vor mir und mit dem Schlimmsten rechnend
begann die Leichenschau an dem lt. Tacho 38000 Km alten Teil. Vor Ausbau abgelassene Ölmenge (beide Schrauben)
großzügig geschätzt: 1 Liter ! Wegen des brutalen Pleuelgehämmers war ich ja auf Schlimmes gefasst aber sowas dämpft natürlich
den besten Zweckoptimismus nochmal um einiges... also Augen auf und durch...

Ölwanne ab: *SCHLUCK*... eine wahre Goldgrube...soviel kleine Nuggets auf einem Haufen ! Da is aber einiges zerbröselt...
im Ölfilergehäuse (das unter der KW) waren sogar einige größere Späne hängen geblieben, der Wechselfilter ist sauber !

Ventildeckel hoch: links oben klebte Ölschaum, Nockenwellen sehen sehr gut aus, keine Laufspuren und die shims blitzblank.
Lagerblöcke ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Steuerkette stramm. Ein 2mm Krümel Metall (unmagnetisch) in einer Ecke vom Kopf.

Kopf ab: leicht verrußte Brennkammern und Ventile, keinerlei Ölkohle, auch nicht auf Kolbenböden. Ruß mit Lappen entfernbar.

Zylinderbank runter: Ringlaufzone mit radial gleichmäßig sichtbarem Kruezschliff, leichte, nicht fühlbare Laufspuren im unteren Bereich.
linkes Pleuel mit ca. 2mm Hub am KW-Zapfen. rechts ohne Spiel. Ölschaum um Stehbolzen rechts hinten.

Kolbenbolzen gezogen: links: Starke Riefenbildung in der Mitte, Pleul bis zur Hälfte schwarz = 2mal Schrott. Für Bolzen rechts und Pleuel brauch ich noch 2. Meinung ob wiederverwendbar, sieht aber nicht so schlecht aus.

Kolben : Ringe und Ringnuten sauber, kein Abrieb, nur leichte Bräunungen über 1. Dichtring. Bolzenbohrung spiegelglatt.

Pleule von KW genommen: aus Zeitmangel nur bei abgenommener Ölwanne. Kurbelzapfen links mit starken Laufspuren,
KW bis 1,5 cm um Zapfen schwarz. untere Pleullagerschale nicht mehr vorhanden, oberer Rest dünn wie Alufolie.

So weit bin ich jetzt erstmal. Morgen kommt die KW raus (werde berichten) und einer unserer Präzisionsspezies
soll die mal in Augenschein nehmen.
In meiner 'Firma' gibts werkstattmäßig eigentlich nix was es nicht gibt, CNC vom Feinsten, modernste Galvanik.
allerdings nur 'inoffiziell' für privat, weswegen ich mich hier verständlicher Weise etwas bedeckt halte...

Mein Urteil zur Zeit: Bis auf die KW und ein/zwei Pleuel mit Bolzen ist der Motor noch in einem bemerkenswert guten Zustand.
Keine gut fotografierten Gebrauchtteile sehen noch so fit aus. Eine 420 Euro KW gibts ja zur Zeit... denke mal die gehört noch dem
Jürgen hier. Nicht nur über sein fachmännisches Urteil oder Tipps, was ich noch kontrollieren muss, würde ich mich sehr freuen.
Und bitte keine Beileidskundgebungen wie 'hätteste mal...' oder ähnliches. In meinem Alter ärgert man sich nicht mehr lange
über Leichtsinn sondern nimmt das als Herausforderung ;)

Fragen hab ich natürlich auch:

Da ich annehme diese KW'n werden ohne Pleul gewuchtet, gibt es dann Probs die einzeln zu erneuern oder besser paarweise ?
Woher bekomm ich bei evtl. KW-Schleifen die Maße für neue Pleullagerschalen, wenn der Nummerncode nicht mehr passen kann ?
Wenn das Material 'nur' Lagerbronze ist, fertige ich mir die selbst. Wie hoch ist dann das Spielmaß für richtige Passung ?
Genügen die preiswerten Komplettsätze für Motordichtungen oder fährt man kurz über lang damit als Straßenöler rum ?
Wichtigste Frage zuletzt: Wer kann mir ein Teile Angebot machen, ohne dass ich mit Hut und Klampfe
in die schöne Braunschweiger Innenstadt mit dem Schild: ' 1 Euro nur und ich hör auf zu singen' wandern muss ?
Das alles seinen Preis haben muss is mir klar.
Aber wenn ich meine Tiddy jetzt wieder günstig und gut auf die Räder bekomme bleibt die auch die Meinige.
Schrauben verbindet...

Andreas
P.S. wenn Fotos gewünscht werden: kann ich machen... von den Teilen :)

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von Yamaha-Men » 26.06.2016 15:30

Dichtungsmäßig würde ich nur auf Originale zurückgreifen

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von luntemann » 26.06.2016 15:58

bei Kopf- und Fußdichtung leuchtet mir das ja noch ein.
Auch O-ringe könnten nicht immer auflösungsfrei sein...
aber schlechtere als meine (immer dichten) selbstgeklopften Papierdichtungen ?

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von Dieter67 » 26.06.2016 19:38

Hast du schon hier nachgeschaut ?

http://www.gn-moto.com/48-bas-moteur-vi ... -embrayage

Zur eventuelle Bestellung kann ich die als Dolmetscher helfen

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von Überholi » 26.06.2016 20:00

wenn die Laufbahnen und Kolben keine schäden aufweisen, dann würd ich die weiterverwenden.

denke pleuel und KW solltest du wechseln.

Gleitbuchsen musst du dann nach der anderen KW und pleul berechnen.

halt uns auf dem Laufenden.

a so viel spass da herinnen.

wann machst den Führerschein wieder?
darfst du dann offen fahren ?

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von luntemann » 26.06.2016 21:15

Danke für den Tipp,
Dieter...diese Quelle kannte ich noch nicht !
Habe dir eine PM geschickt.
Das Objekt meiner Begierde wäre die mit der 223 auf der Wange.

Erich: bei dem guten Zustand werd ich doch nicht an Ersatz denken ;)
Wenn das mit 'ner günstigen Welle samt Pleuel klappt, schnurrt meine Tiddy
bestimmt eher als ich zu hoffen wagte.
Und mit dem Fahren: soweit mir bekannt, muss ich nach der MPU keine neue Prüfung machen.
Also werden die mir ja wohl nicht meinen alten Einser auf A1 runterkastrieren...

Andreas

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von Dieter67 » 27.06.2016 15:40

@luntemann : hab noch keine PN bekommen 8-)

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von luntemann » 27.06.2016 19:11

@Dieter: habs nochmal versucht

Heute hab ich die KW ausgebaut: Kann man wohl getrost als Alteisen verkaufen...

Der Vorbesitzer hat sich wohl auch gedacht: 'nun aber schnell nach Hause, bevor der Motor ganz kaputt ist ' :evil:
Zapfen war gut angeschmolzen und verzogen scheint sie auch zu sein. In der Drehbank ist schon mit bloßem Auge
leichter Höhenschlag zu sehen. Die mittleren KW-lagerschalen hatten auch schon leichte Einfärbung.

Also Gebrauchttteil besorgen.

Frage an die Fachleutz: Am mittleren Gusssteg, oberes Gehäuseteil, sind seitwärts der Lagerschalenaufnahme für die KW
zwei (ich sag mal so) halbkreisförmige Anschlagscheiben fest im Alu eingesetzt.
Ich fühle da beidseitig einen Grat vom/zum geschliffenen Teil des Stegs.
Sind die Dinger kritische Teile, die absolut glatt sein müssen und könnte/müsste man die erneuern?

Andreas

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von Dieter67 » 27.06.2016 21:21

@luntenmann
probiers nochmal, immer noch nix im Briefkasten ;-/, ich hab dir eine Mail geschrieben vielleicht klappt es besser .... 8-)

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von luntemann » 28.06.2016 16:25

hat geklappt: Welle ist schon auf dem Weg zu mir !

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von Dieter67 » 28.06.2016 18:21

Super, jetzt kanns richtig los gehen ;-))

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von luntemann » 28.06.2016 20:31

LOS GEHEN...lol...habe heut einen Schraubstock mit angehängter Werkbank 1/2m durch die Werkstatt gewuppt,
bei dem Versuch mittels dickem Abzieher den blöden LIMA-Rotor von der KW zu zerren...
Der saß fest wie angeschweißt, konnte letztendlich aber einem herzhaften Schlag auf die Abzieherspindel
nicht mehr widerstehen ;)

Nun gehts ans Reinigen...Dichtungen abschaben...Kanäle spülen und ausblasen... u.s.w
bis der ganze Krempel keim- und nanopartikelfrei ist ;)
Die ganzen Kleinigkeiten eben, die noch so einiges an Zeit kosten.
Dann Einkaufen...Dichtungen...Lagerschalen...Kolbenbolzen...Plastigauge...Öl, Fett, Dichtungsmittel... u.s.w
die ganzen 'Kleinigkeiten' eben, die noch so einiges an Geld kosten.

Kann mir jemand ein gut geeignetes Zeugs zum Dichten und 'Verkleben' der beiden großen Motorgehäuseteile nennen ?

Andreas
(da es hier den Namen wohl häufiger gibt...kann ich auch mit 'Lunte' zeichnen ?
hab auch nix dagegen so angesprochen zu werden...is eh mein Nick-Nick)

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von Yamaha-Men » 28.06.2016 23:06

habe früher immer Curil benutzt. Vielleicht hilft dir das weiter
http://www.elring.de/de/produkte/dichtm ... rater.html

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von RucksackEifelYeti » 28.06.2016 23:39

Benutze als Dichtmittel Hylomar, Curil ist nicht mein Ding, das Zeug wird Steinhart und man bekommt es schlecht wieder entfernt. Dieses Problem hast Du bei Hylomar nicht, bleibt elastisch und läßt sich einfach mit Aceton entfernen.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von flory » 29.06.2016 00:12

Hylomar :ok:

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von Überholi » 29.06.2016 07:00

ich schwöre nun seit jahren auf das hier https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2320-11591&gclid=CJqvpYW5zM0CFcQp0wodhhIKIQ&gclsrc=aw.ds

das hält sehr lange wegen dem spender, und kann sparsam verwendet werden.

weniger ist hier mehr.
verstopfte kanäle braucht keiner am wenigsten der motor.

die schrauben der gehäuse hälften sind am besten lagerichtig vorzubereiten.
ich stecke die dann durch eine styroporplatte oben und unten getrennt - dann geht das rumpf zusammenschrauben ohne suchen oder mist schraube zu kurz... oder lang.

MGScandalo
Beiträge: 458
Registriert: 07.07.2006 05:44
Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Wohnort: D-33824 Werther / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von MGScandalo » 29.06.2016 07:40

Moin lunte,
schön, das Du den Motor wieder richten willst, machen nicht viele. Mir fällt ein:
- kein Curil !!
- achte auf die Zahlenkombi bei KW und Pleuel.
- achte auf den richtigen Einbau der Pleuels auf die KW
- nimm nur Pleuels mit identischer Kennzeichnung
- prüf die KW auf Rundlauf. Da sie ja nicht von mir ist ;)

Gruß Jürgen

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von Dieter67 » 29.06.2016 16:47

GNM liefert nur Zeug das in Ordnung ist, kannst sogar noch den Motor hören wo er drauf war. Nur fragen er macht immer Vidéos von der Oma bevor er abmontiert ;-) und warum es in Teile gemacht wird .....

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von luntemann » 29.06.2016 17:38

@Dieter
ja, ich hab sie gehört...oder besser gesagt: NIX gehört...außer dem Auspuff.
Ist ja fast fühlosofisch...Eine muss sterben, damit eine Andere wieder leben kann :D

Die KW und Pleuel haben auch zufällig die gleichen Ziffern eingeprägt wie meine alte.
Nicht dass ich mich noch verrechne bei der Lagerbestimmung ;)

Hatte auf meine Zahlungsanfrage nächsten Morgen schon nette Antwort, PayPal bezahlt
und ca. 2 Stunden später war die schon im Versand...echt toller Laden !
Dein Tipp war Gold wert. Aber wer kommt schon drauf nach KW in französisch zu suchen...

Lunte

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von Dieter67 » 29.06.2016 17:59

Das ist für mich die Freude als Elsässer fast zweisprachig zu sein ;-)) Hauptsache du bekommst deine Oma wieder auf den Damm ;-))
Der Franck Buchaillard (GNM Betreiber) ist ein toller Kerl und macht saubere Arbeit. In unserem F Forum und in unseren Treffen gibt er immer eine gute Stimmung und bringt jedesmal ein Bierfass mit ;-))

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von luntemann » 13.07.2016 23:11

so, mal 'ne kleine Statusmeldung:

es ist soweit alles zum Zusammenbau bereit, Pleulagerspiel der Gebrauchtwelle bei ca. 0,038-0,042
die neuen KW-Lager um 0,04 über oberer Halbschale Mitte.
ABER: trotzdem die Welle grade ist klemmte sie beim Probeeinbau, obwohl ja Spiel vorhanden war.
Die war nach 20Nm (nur mit den 6 Bolzen) nicht mehr mit der Hand zu drehen.
Lose eingelegt (ins Gehäuseoberteil) konnte ich leichtes Kippeln über das mittlere Lager feststellen.
Also mal nur Haarlineal drauf und Lagerflucht ohne Schalen abgetastet, dazu musste vorher allerdings
der hochstehende Grat der Anschlagscheiben runtergedremelt werden.
Tja... nur bis 6-7 mm unterhalb der Gehäusefläche ist es noch 'rund'. Darüber hat sich das Alu wohl durch
seitliche KW-Schläge auf diese Halbmond(Anschlag-)scheiben oben etwas gestaucht, wodurch die Lagerschale
mit den Enden minimal zusammengedrückt wird. Sah man auch an den blanken Stellen, wo die KW drauflag.

jetzt mal nix für Hirnchirurgen...
Habe dann mal die größte meiner Reibahlen (28mm) eingelegt und 'ne Schneide sanft quer durch den Halbkreis gezogen.
paar mm vorm Rand 'griff' die Schneide...nun 100stel für 100stel runtergehobelt... Lineal dran...
5 mal KW montiert und wieder demontiert...2 Stunden später wars vollbracht.
Jetzt kippelt nix mehr und drehen lässt sie sich die KW mit leichtem Widerstand noch bei 40Nm.

Morgen verheirate ich die Gehäusehälften wieder und wenn der Dichtungssatz da ist gehts in Endspurt.

Frage hab ich natürlich auch noch:

Wie sicher ist die Aussage, dass die blauen Dämpfungsfedern des Kupplungkorbes kein Spiel haben dürfen ?
Wie schon hier gelesen, die haben auch bei mir 2,1-2,2mm 'Luft '... die roten kann man mit viel Fingerkraft grad so drehen.
38000 Km und platt ? Der Korb ist sonst ohne Macken.
Wär ja 'ne tolle Konstruktion... und wer weiß wie lange das schon so ist...und vor allem,
wieviele haben das noch nie gemerkt, wer guckt denn regelmäßig hinters Körbchen? nanaa...hab ich auch grad gedacht :lol:

Lunte

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von Überholi » 14.07.2016 05:49

hattest du auch öl oder fett in den lagern ?

du sollest aufpassen dasss die gleit lager noch gleiten. ansonsten hast du ein reiblager das geht dann rel schnell defekt.

lieber holst du dir ein anderes Motor gehäuse wenn du dir der Sache nicht sicher bist.

evtl. hab ich auch noch eins hier (kann ich aber nicht versprechen.)

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von luntemann » 14.07.2016 09:51

hallo erich,

öl ja, aber nichts unter den schalen.
anderes gehäuse heißt evtl. neue lagergrößen...

drehe mir gleich mal nen passenden zapfen
und schiebe den in die aufnahmen,
mal sehen ob und wo's noch drückt.

dannn hol ich mir mal 'ne passende (einstellbare) reibahle
aus unserer hauptwerkstatt und gut is...
nach werkstatthandbuch ist verschleißgrenze lagerspiel 0,1mm
da hab ich ja noch genug luft nach oben und es ist ja nur an einer stelle etwas eng gewesen.
da muss die alte krumme KW ganz schön rumgehämmert haben.

lunte

MGScandalo
Beiträge: 458
Registriert: 07.07.2006 05:44
Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Wohnort: D-33824 Werther / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von MGScandalo » 14.07.2016 14:59

.....ich würde ein anderes Gehäuse nehmen. Fett gehört ganz bestimmt NICHT an die Lagerschalen, Öl auf jeden Fall.
Gruß Jürgen

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Schadensbild 4TX - Motor

Beitrag von luntemann » 14.07.2016 16:36

morgen geh ich mit dem ding in die hauptwerkstatt.
40er werkzeugachse mit reibahle in der mitte, dann isses wieder rund das loch.
ich muss es ja nicht aufbohren...
das kann auch nur noch sehr minimal sein. festgeschraubt lässt sich die kw ja (schwer) mit der hand drehen.
und es ist definitiv das mittlere lager, die seite mit den anlaufscheiben. hatte mir nen passbolzen gedreht,
der flutscht überall rein...nur dort nicht.
aber wie erich schon meinte sind gleit-, keine reiblager ;)

alternativ dann eben andern block und evtl. die schalen nochmal neu.
und: kann mir niemand nochmal das mit den dämpfungsfedern im kupplungskorb versichern?

lunte

Antworten