Farbumschlag bei Kühlflüssigkeit & zuviel Flüssigkeit
Moderator: Überholi
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Farbumschlag bei Kühlflüssigkeit & zuviel Flüssigkeit
Guten Abend allerseits
Nach reichlich lesen hier im Forum habe ich mich heute an den Wechsel der Zündkerzen und der Kühlflüssigkeit getraut.
Der Motor läuft noch, das ist die gute Nachricht.
Zwei Fragen sind aber noch offen:
Ich glaube die Kühlflüssigkeit wurde noch nie gewechselt - drin war grüne.
Aufgefüllt habe ich die "gute" (sprich teure...) originale von Yamaha. Diese war rot.
Aufgrund der vielen Threads hier weiß ich das man die nicht mischen darf.
Ich habe also sorgfältig gespült, was man mir vorwerfen kann ist das ich den Ausgleichsbehälter nicht ausgebaut habe. Dieser ist so genial eingebaut das ich wohl dafür den Tank abnehmen müsste. Ich habe also alle Flüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt und mehrfach mit Wasser gespült. Anschließend entleert, mit der neuen, roten Flüssigkeit aufgefüllt.
Alle Schläuche habe ich mit destilliertem Wasser gespült und natürlich auch den Kühler.
Gut, erster Probelauf mit offenem Kühler: da sieht man ja die Flüssigkeit zirkulieren und welche Farbe hat die: neongrün!
Die Menge an alter Kühlflüssigkeit beträgt knapp 2 Liter, da kann nicht mehr viel drin gewesen sein. Habe ich irgendwas vergessen abzulassen?
Wie im Bucheli beschrieben habe ich beide Ablassschrauben geöffnet und auch mehrfach die TDM beim entleeren hin- und her bewegt.
Lange Rede - kurzer Sinn: ist bekannt das die Farbe der Kühlflüssigkeit zu grün umschlägt?
Es ist kein braun oder irgendwie trübe - es ist neongelb.
Zu guter Letzt: beim Probelauf mit offenem Kühler (hatte gehofft das dabei eventuelle Luft heraus käme) kochte der Kühler kurz über und es lief etwas Flüssigkeit heraus.
Ich habe daraufhin den Rest der Flüssigkeit (ich hatte 2 x 1 Liter gekauft) aufgefüllt.
Ich fürchte das zuviel drin ist.
Da man in diesem famosen Ausgleichsbehälter nur sieht wenn zuwenig drin ist kann ich es nicht genau bestimmen.
Wo drückt jetzt die Flüssigkeit raus wenn zuviel drin ist - oder sollte ich einfach losfahren und beobachten. Ich möchte nur vorgewarnt sein wenn plötzlich an der Ampel der Kühler überkocht
Sorry für den vielen Text aber ich möchte auch viele Rückfragen von Euch vermeiden und ordentlich schildern.
Danke für die bisher wirklich tolle Hilfe hier im Forum, meine TDM steht nach Abschluss dieser letzten Aktion echt gut da!
Und ich habe (wie man merkt) echt null Erfahrung im Schrauben.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen!
Rico
Nach reichlich lesen hier im Forum habe ich mich heute an den Wechsel der Zündkerzen und der Kühlflüssigkeit getraut.
Der Motor läuft noch, das ist die gute Nachricht.
Zwei Fragen sind aber noch offen:
Ich glaube die Kühlflüssigkeit wurde noch nie gewechselt - drin war grüne.
Aufgefüllt habe ich die "gute" (sprich teure...) originale von Yamaha. Diese war rot.
Aufgrund der vielen Threads hier weiß ich das man die nicht mischen darf.
Ich habe also sorgfältig gespült, was man mir vorwerfen kann ist das ich den Ausgleichsbehälter nicht ausgebaut habe. Dieser ist so genial eingebaut das ich wohl dafür den Tank abnehmen müsste. Ich habe also alle Flüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt und mehrfach mit Wasser gespült. Anschließend entleert, mit der neuen, roten Flüssigkeit aufgefüllt.
Alle Schläuche habe ich mit destilliertem Wasser gespült und natürlich auch den Kühler.
Gut, erster Probelauf mit offenem Kühler: da sieht man ja die Flüssigkeit zirkulieren und welche Farbe hat die: neongrün!
Die Menge an alter Kühlflüssigkeit beträgt knapp 2 Liter, da kann nicht mehr viel drin gewesen sein. Habe ich irgendwas vergessen abzulassen?
Wie im Bucheli beschrieben habe ich beide Ablassschrauben geöffnet und auch mehrfach die TDM beim entleeren hin- und her bewegt.
Lange Rede - kurzer Sinn: ist bekannt das die Farbe der Kühlflüssigkeit zu grün umschlägt?
Es ist kein braun oder irgendwie trübe - es ist neongelb.
Zu guter Letzt: beim Probelauf mit offenem Kühler (hatte gehofft das dabei eventuelle Luft heraus käme) kochte der Kühler kurz über und es lief etwas Flüssigkeit heraus.
Ich habe daraufhin den Rest der Flüssigkeit (ich hatte 2 x 1 Liter gekauft) aufgefüllt.
Ich fürchte das zuviel drin ist.
Da man in diesem famosen Ausgleichsbehälter nur sieht wenn zuwenig drin ist kann ich es nicht genau bestimmen.
Wo drückt jetzt die Flüssigkeit raus wenn zuviel drin ist - oder sollte ich einfach losfahren und beobachten. Ich möchte nur vorgewarnt sein wenn plötzlich an der Ampel der Kühler überkocht
Sorry für den vielen Text aber ich möchte auch viele Rückfragen von Euch vermeiden und ordentlich schildern.
Danke für die bisher wirklich tolle Hilfe hier im Forum, meine TDM steht nach Abschluss dieser letzten Aktion echt gut da!
Und ich habe (wie man merkt) echt null Erfahrung im Schrauben.
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Re: Farbumschlag bei Kühlflüssigkeit & zuviel Flüssigkeit
Gesamtmenge der Kühlflüssigkeit beträgt 1,7 Liter laut Bedienungsanleitung
der TDM 900 ; Ausgleichsbehälter fasst 0,25 Liter
(hast du keine Bedienungsanleitung der TDM 900 ? )
Wenn das Wasser sich ausdehnt wird es über den Schlauch am Kühlerstutzen
in den Ausgleichsbehälter gedrückt und fließt von dort wieder in den Kühler zurück
In der Bedienungsanleitung sind auch genaue Angaben bezugs Kühlmittelstand im
Ausgleichsbehälter bzw. ist der Kühlmittelwechsel auch sehr gut beschrieben
Erfahrung bekommt man nur durchs Schrauben; also keine Panik
PS: falls du keine Bedienungsanleitung haben solltest kann ich dir gerne eine
per Mail zusenden
der TDM 900 ; Ausgleichsbehälter fasst 0,25 Liter
(hast du keine Bedienungsanleitung der TDM 900 ? )
Wenn das Wasser sich ausdehnt wird es über den Schlauch am Kühlerstutzen
in den Ausgleichsbehälter gedrückt und fließt von dort wieder in den Kühler zurück
In der Bedienungsanleitung sind auch genaue Angaben bezugs Kühlmittelstand im
Ausgleichsbehälter bzw. ist der Kühlmittelwechsel auch sehr gut beschrieben
Erfahrung bekommt man nur durchs Schrauben; also keine Panik
PS: falls du keine Bedienungsanleitung haben solltest kann ich dir gerne eine
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Re: Farbumschlag bei Kühlflüssigkeit & zuviel Flüssigkeit
Das mit den 1,7 Litern hatte ich bereits im Bucheli Buch gelesen, ich gehe mal davon aus das dort die 0,25 Liter des Ausgleichsbehälter mit drin sind. Stimmt doch, oder?
Das Handbuch habe ich, aber konkrete Hinweise zum Wechseln konnte ich nicht entdecken... Ich finde dort nur Tips zum Prüfen des Füllstandes
Was mich so ärgert war das Überkochen des offenen Kühlers. Darum weiß ich nicht genau wieviel nun eingefüllt ist. Es gibt also kein "Überlauf" wo das rausdrückt wenn zuviel drin ist?
Schon mal danke für die erste Hilfe!
Das Handbuch habe ich, aber konkrete Hinweise zum Wechseln konnte ich nicht entdecken... Ich finde dort nur Tips zum Prüfen des Füllstandes
Was mich so ärgert war das Überkochen des offenen Kühlers. Darum weiß ich nicht genau wieviel nun eingefüllt ist. Es gibt also kein "Überlauf" wo das rausdrückt wenn zuviel drin ist?
Schon mal danke für die erste Hilfe!
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Re: Farbumschlag bei Kühlflüssigkeit & zuviel Flüssigkeit
Wenn zuviel im Kühler ist, dann drückt es das in den Ausgleichsbehälter.
Wenn da dann auch zuviel drin ist, läufts durch einen Schlauch nach unten beim Motor raus.
Also alles kein Thema.
Zur Farbe bzw. Farbwechsel kann ich leider nichts beitragen....
Wenn da dann auch zuviel drin ist, läufts durch einen Schlauch nach unten beim Motor raus.
Also alles kein Thema.
Zur Farbe bzw. Farbwechsel kann ich leider nichts beitragen....
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Re: Farbumschlag bei Kühlflüssigkeit & zuviel Flüssigkeit
Guten Morgen,
okay, wenn nur das mit der überflüssigen Menge passiert soll das kein Thema sein.
Vielleicht weiß jemand was passiert wenn sich rote und grüne Kühlflüssigkeit vermischt?
Wird das dann braun oder so?
Wie gesagt, schaut man in den Kühler ist es leuchtend grün, aber dennoch klar.
okay, wenn nur das mit der überflüssigen Menge passiert soll das kein Thema sein.
Vielleicht weiß jemand was passiert wenn sich rote und grüne Kühlflüssigkeit vermischt?
Wird das dann braun oder so?
Wie gesagt, schaut man in den Kühler ist es leuchtend grün, aber dennoch klar.
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Re: Farbumschlag bei Kühlflüssigkeit & zuviel Flüssigkeit
Das Mischen habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber bei der additiven Farbmischung ein grau-braun werden, je nach Zusammensetzung.
Rote und grüne sollte man eh nicht mischen, ich hatte mir im Frühjahr eine fertige Mischung von Po.. geholt.
Rote und grüne sollte man eh nicht mischen, ich hatte mir im Frühjahr eine fertige Mischung von Po.. geholt.
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Re: Farbumschlag bei Kühlflüssigkeit & zuviel Flüssigkeit
Servus
Eigentlich ist es egal welche farbe das zeug hat, aut die chemische zusammensetzung kommts an.
Wenn nicht alles abgelassen wurde kanns schon passieren das du eine undefinierte farbe hast, ist aber wie hesagt auch nicht schlimm wenn die chemie paßt.
Zum füllen:
Alles dicht machen, kühler bis zum rand auffüllen, ausgleichsbehälter auf max auffüllen, kühler und ausgleichsbehälter schliessen und motor warm laufen lassen bis sich der lüfter einschaltet. Auf undichtigkeiten am system untersuchen.
Motor etwas abkühlen lassen, vorsichtig kühlerverschluss öffnen, flüßigkeit wenn notwendig ergänzen, kühler verschliessen und sicherungsschraube am verschluß montieren. Ausgleichsbehälter kontrollieren, falls notwendig KF auf max auffüllen und verschliessen.
Warm laufen lassen und am fahren erfreuen.
Eigentlich ist es egal welche farbe das zeug hat, aut die chemische zusammensetzung kommts an.
Wenn nicht alles abgelassen wurde kanns schon passieren das du eine undefinierte farbe hast, ist aber wie hesagt auch nicht schlimm wenn die chemie paßt.
Zum füllen:
Alles dicht machen, kühler bis zum rand auffüllen, ausgleichsbehälter auf max auffüllen, kühler und ausgleichsbehälter schliessen und motor warm laufen lassen bis sich der lüfter einschaltet. Auf undichtigkeiten am system untersuchen.
Motor etwas abkühlen lassen, vorsichtig kühlerverschluss öffnen, flüßigkeit wenn notwendig ergänzen, kühler verschliessen und sicherungsschraube am verschluß montieren. Ausgleichsbehälter kontrollieren, falls notwendig KF auf max auffüllen und verschliessen.
Warm laufen lassen und am fahren erfreuen.
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Re: Farbumschlag bei Kühlflüssigkeit & zuviel Flüssigkeit
Aufgrund der abgelassenen Menge der alten Kühlflüssigkeit kann es "eigentlich" (ein tolles Wort ) nicht gereicht haben aus einer roten Flüssigkeit ein derart grüne zu machen.
Daher meine Theorie mit dem Farbumschlag - aber die halte ich selber für ziemlich unwahrscheinlich.
Yamaha schreibt das sich die Flüssigkeit gut mit anderen verträgt.
http://www.yamaha-motor.eu/uk/accessori ... etails.acc
Ich lasse die Suppe jetzt drin und nehme beim nächsten mal direkt grünes.
Ohne Eure Hilfe die ich schon im Vorfeld hatte hätte ich mich gar nicht erst rangetraut, ein tolles Forum mit echt hilfsbereiten Mitgliedern, danke!
Daher meine Theorie mit dem Farbumschlag - aber die halte ich selber für ziemlich unwahrscheinlich.
Yamaha schreibt das sich die Flüssigkeit gut mit anderen verträgt.
http://www.yamaha-motor.eu/uk/accessori ... etails.acc
Ich lasse die Suppe jetzt drin und nehme beim nächsten mal direkt grünes.
Ohne Eure Hilfe die ich schon im Vorfeld hatte hätte ich mich gar nicht erst rangetraut, ein tolles Forum mit echt hilfsbereiten Mitgliedern, danke!
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Re: Farbumschlag bei Kühlflüssigkeit & zuviel Flüssigkeit
ja ja
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