Öl am Zylinder

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Nomis
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2013 18:21
Real-Name: Simon Magerkurth
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD [1994]

Öl am Zylinder

Beitrag von Nomis » 22.04.2016 20:36

Hallo zusammen,
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren eine TDM 850 3VD und war bisher sehr glücklich damit,
aber nachdem ich sie jetzt aus dem Winterschlaf geweckt habe trat ein Problem auf:
Auf der linken Seite tritt Öl aus und ich frage mich woran das liegt. Kann das etwas mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben? Wie Schlimm ist das ?
Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild gemacht:
IMAG0679.jpg

Vielen Dank für euer Hilfe,
Viele Grüße Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Öl am Zylinder

Beitrag von kummi » 23.04.2016 06:31

Moin Simon. Wenn die Zylinderkopfdichtung Probleme macht und undicht wird, dann sieht man dass meist an deutlichem weißem Qualm aus dem Auspuff, an bräunlich-grauem Motoröl und/oder Öl im Kühlwasser (manchmal auch im Ausgleichsbehälter).

Sieht nach einem Fall für einen Profi aus.

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Re: Öl am Zylinder

Beitrag von Dieter67 » 23.04.2016 09:21

Mit meiner 3vd hatte ich auch mal Probleme nach dem Winterschlaf (oder Ruhe ;-) ) Sie qualmte ganz schön blau (Öl probleme)... Bin zu einem Spezialist gefahren, hat mir gesagt einfach weiterfahren .... die Kolbenringe sind ein bischen geklemmt. Er hatte Recht ;-) nach ein paar Tage ist wieder alles in Ordnung gewesen. Er hat mir geraten ein wenig Öl ins Kerzenloch zu machen wenn ich sie ein paar Monate stehe lasse.
Vielleicht hast du nur ein paar KM zu fahren und alles ist wieder OK .... ;)
Wenn's nach Aussen geht scheint es mir doch was mit der Dichtung zu haben ... weiterfahren dann wird es sich schon zeigen.

Angstbremser

Re: Öl am Zylinder

Beitrag von Angstbremser » 24.04.2016 10:55

Morgen!

Wenn sich der Kühlwasser und Ölstand nicht verändern, weiterfahren und beobachten ;)

Nomis
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2013 18:21
Real-Name: Simon Magerkurth
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD [1994]

Re: Öl am Zylinder

Beitrag von Nomis » 27.04.2016 16:02

Moin,
Vielen Dank für eure Antworten.
Öl habe ich zwar noch keines im Kühlwasser gesehen, aber ich habe inzwischen auch mit einer Werkstatt gesprochen und auch die haben mir das bestätigt. :|
Der Meister klang leider nicht sehr zuversichtlich und hat mir gleich mal aufgezählt was er nach 89000km noch so alles im davongammeln vermutet und was das Beheben kosten würde.. :cry:
Lg

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Öl am Zylinder

Beitrag von Yamaha-Men » 27.04.2016 16:29

würde es mal entfernen bzw. abspritzen und schauen ob es wieder auftritt

Nomis
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2013 18:21
Real-Name: Simon Magerkurth
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD [1994]

Re: Öl am Zylinder

Beitrag von Nomis » 27.04.2016 18:02

Das hab ich getan, es kommt nach kurzer Zeit wieder.

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Re: Öl am Zylinder

Beitrag von Dieter67 » 27.04.2016 18:25

Einfach weiterfahren. Meine verliert auch ein wenig, nicht an diesem Ort aber kein Problem ... ;-)) Solang du keinen grossen Ölverlust hast und die Hosen nix mitbekommen .... fahren. Mit den Autos oder LKW ist es noch heftiger.... und es wird einfach weitergefahren.
Zylinderkopfdichtung kannst du später machen wenn es dir passt, Ende der Saison ............... oder nie :D

Antworten