Scottoiler vs Scottoiler V2

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Scottoiler vs Scottoiler V2

Beitrag von Thorsten » 21.04.2016 08:17

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich meine TDM aus der Werkstatt abgeholt, nachdem ich mir die Kette ruiniert habe (was ich nicht gesehen habe, ich hörte nur leicht schlagende Geräusche). Ursache war ein defekter Scottoiler in verbindung mit mehreren regenfahrten ohne Kontrolle :oops:

Nun zu meiner Frage: was kann eigentlich an einem mechanischen Oiler kaputt gehen und ist das ggfs. reparabel ? Lt. werkstatt hätten die sowas schon öfter gehabt. Naja bin mir nicht sicher wielange die wirklich nach dem fehler gesucht haben.

Sollte er nicht zu retten sein, muss zwingend ein neuer her (ich hasse die Kettengeschmiere). Wieviel besser, angenhmer, sinnvoller ist die Version 2,
also die lektronische Variante mit Regelung vom Lenker ? Hat die jemand verbaut ? Die Gimmicks mit Temperaturanzeige, Uhr brauche ich nicht, Füllstandsanzeige und Tröpfchengeschwindigkeit finde ich ganz nett.

Das Ding läuft ja direkt über die Batterie und springt erst im Fahrbetrieb automatisch an, d.h. ich kann die ja nicht am stehenden Mopped einstellen, sondern fahren, prüfen, fahren, prüfen..... oder liege ich da falsch ? Besteht eine erhöhte Batterieentladung, wenn das Mopped in der Garage steht oder schaltet es wirklich zuverlässig ab.

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: Scottoiler vs Scottoiler V2

Beitrag von Passkiller » 21.04.2016 09:03

ich hatte/habe den ele. Scottoiler an der TDM und jetzt an der Tracer.

Der Öler hängt an Dauerplus, sollte er auch, sonst vergisst er seine Einstellungen - bisher ist die TDM und jetzt die Tracer nach jedem Winter angesprungen...angeblich zieht der Öler auch kein Strom - gemssen hab ich nicht ;)

Der Öler lässt sich im Stand einstellen. Mit drücken auf das Bedienfeld wacht der Öler auf und lässt sich einstellen, manuell ölen/entlüften usw...

Einziger Nachteil des ele. Scotti - rel teuer, aber es gibt ja noch andere Öler mit aktiver Punmpe...mir tut's der Scotti (beam me up)

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Scottoiler vs Scottoiler V2

Beitrag von flory » 21.04.2016 09:53

McCoi...

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Re: Scottoiler vs Scottoiler V2

Beitrag von Thorsten » 21.04.2016 10:06

@flory

in der Schule heißt das am Thema vorbei, s. Aufgabenstellung :lol:

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Scottoiler vs Scottoiler V2

Beitrag von flory » 21.04.2016 10:09

Thorsten hat geschrieben:Sollte er nicht zu retten sein, muss zwingend ein neuer her (ich hasse die Kettengeschmiere).

:?:
tja...

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Re: Scottoiler vs Scottoiler V2

Beitrag von Thorsten » 21.04.2016 10:21

Überschrift: Scottoiler vs Scottoiler V2

Text: Wieviel besser, angenhmer, sinnvoller ist die Version 2

BTW muss der Mcoi doch selbst zusammengebaut werden. Musste dieses Jahr schon für eine der Vespen den kompletten Kabelbaum erneuern und zum Teil selbst basteln und verlöten, damit bin ich für dieses Jahr mit dem Kabalgedöns durch.......

:mrgreen:

Bubi
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 10:02
Real-Name: Andreas Stratmann
Wohnort: D-44797 Bochum /NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | silber

Re: Scottoiler vs Scottoiler V2

Beitrag von Bubi » 21.04.2016 11:22

Tach auch,

hatte an meiner "vor TDM" den mechanischen Scotti, an der aktuellen den elektrischen. Das Einstellen geht auf jeden Fall einfacher. Meiner läuft mit 40 sec/Tropfen. Und er suppt nicht im Stand rum, braucht dann auch weniger Öl. Hat sich meiner Meinung schon gelohnt etwas mehr Geld auszugeben.

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Re: Scottoiler vs Scottoiler V2

Beitrag von Thorsten » 21.04.2016 11:45

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

habe jetzt gerade für relativ kleines Geld die V2 ergattert (im Vergleich zum NP, mit Rechnung und aus Ende 2015) :D

Werde mir den alten Oiler nochmal ansehen, wenn er reparabel ist, wird V2 ggfs. wieder verkauft.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Scottoiler vs Scottoiler V2

Beitrag von Überholi » 21.04.2016 12:09

Nach Zeit Ölen ist zwar besser als nicht Ölen... aber nach wegstecken ist besser .

Schmeiss den alten scotti weg. Da hast dich eh kein gutes Gefühl mehr damit.


Mccoi ist auf jeden Fall der bessere öler auch wenn die Überschrift nicht dazu passt. Alternativ wäre auch CLS zu nennen wenn man nicht selber aufbauen möchte.


So jetzt haben auch andre User was von dem Tread :lol:

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Scottoiler vs Scottoiler V2

Beitrag von flory » 21.04.2016 12:39

Überholi hat geschrieben:Schmeiss den alten scotti weg. Da hast dich eh kein gutes Gefühl mehr damit.
Mccoi ist auf jeden Fall der bessere öler auch wenn die Überschrift nicht dazu passt.

:ok:

Antworten