Wasserpumpe undicht 900er ABS

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
franova
Beiträge: 205
Registriert: 20.02.2006 10:11
Real-Name: Peter Becker
Wohnort: D-65760 Eschborn Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Wilma (Vstrom 650)

Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von franova » 02.04.2016 21:13

Tja heute habe ich meinen Batman mal etwas über 400 Km zum Nürburgring und zurück getrieben :D .
Bei einer kleinen Pause sagte ein Bekannter von mir..........schau mal da ist eine Laufspur unterhalb der Wasserpumpe :shock:
Ich hab mir das gleich mal angesehen, außer einer Grauen Laufspur(Dichtmittel?) war kein Kühlmittel zu erkennen.
Ich hab das ganze dann sauber gemacht, und dann zuhause noch einmal Nachgesehen........................ja wieder Grau Pampe und 2 Tröpfchen Kühlmittel hängen in dieser kleinen Kuhle unter der Wasserpumpe :o .
Mir ist so etwas in meiner über 20 Jahren Motorradfahrerei noch nicht vorgekommen, das eine Wasserpumpe undicht wird :(
Vieleicht sollte ich noch erwähnen, das mein Batman gerde einmal 3900 Km auf der Uhr hat (kein Schreibfehler).
Hatte das schon mal jemand von den 900er Besitzern? Bei der 850er habe ich das schon mal über die Suche gelesen, aber für die 900er habe ich das nicht gefunden.
Bin jedenfalls Enttäuscht, und ich wollte am nächsten Wochenende auf ein Treffen nach Main Franken fahren (alles schon gebucht) . Dieses sehe ich jetzt in Gefahr :cry: .........bin einfach sauer :(

BerndM

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von BerndM » 02.04.2016 23:09

Bis zum nächsten Wochenende sollte das zu schaffen sein. Wasserpumpe ist kein Hexenwerk.
Du schaffst das, besonders mit dem Ziel vor Augen.

Angstbremser

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Angstbremser » 02.04.2016 23:59

Servus!

Hab eine Wasserpumpe abzugeben, keine 600 Km gelaufen. Oh seh gerade du hast eine RN18 da hat meine Wasserpumpe die falsche Farbe.

Done
Beiträge: 263
Registriert: 01.06.2007 21:30
Real-Name: Anton Gessler
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen/BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | Rot und 1992 850er 4DT Rot
Zusatztitel: Ritter des Limadeckels

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Done » 03.04.2016 10:18

Ja das Problem ist mir bekannt, hab es auch bei meiner RN18 gehabt war noch in der Garantiezeit!
War ne 2008er Kilometer könnte auch so in etwar sein!

Gruß vom Bodensee

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von kurt59 » 03.04.2016 11:48

Bei meiner RN11 war 2005 auch die Wasserpumpe undicht - ein Garantiefall.

Kurt

Angstbremser

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Angstbremser » 03.04.2016 18:30

kurt59 hat geschrieben:Bei meiner RN11 war 2005 auch die Wasserpumpe undicht - ein Garantiefall.

Kurt


Bei welcher Laufleistung?

franova
Beiträge: 205
Registriert: 20.02.2006 10:11
Real-Name: Peter Becker
Wohnort: D-65760 Eschborn Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Wilma (Vstrom 650)

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von franova » 13.04.2016 08:30

So mal eine Rückmeldung:
Die Wapu wurde ersetzt, und da es für mein Modell keine Einzelteile gibt, musste man eine neue Pumpe kaufen :o
Das Pümpchen muss auf jeden Fall innen (denn außen ist sie ja schwarz) mit Goldteilen bestückt sein :(
Das Wochenende hat dann super geklappt, und ich habe jetzt die ersten 1500 Km auf den Batman gefahren :mrgreen:
Wir waren nicht langsam, sondern so im "Normal Bereich" (d.h. so STVO +10 bis 20 KM/H) unterwegs, und ich hab schon das ein oder andere mal mehr Gas geben müssen, da ich als 7ter und vorletzter gefahren bin. Trotzdem hat der Batman nur 4,7 Ltr. durch die Einspritzdüsen gezogen :shock: ...................................er wollte bestimmt was gut machen wegen der Wasserpumpe :roll: :mrgreen:
Bis jetzt finde ich die TDM ist wirklich ein tolles Tourenmotorrad ;)

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von kurt59 » 13.04.2016 12:18

Angstbremser hat geschrieben:
kurt59 hat geschrieben:Bei meiner RN11 war 2005 auch die Wasserpumpe undicht - ein Garantiefall.

Kurt


Bei welcher Laufleistung?


2007 wurde bei 21000km nur ein O-Ring getauscht.
Fahrzeug war Bj 2005

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Überholi » 13.04.2016 20:14

die hätte ich selber schwarz gemacht... der aussen deckel ist nur ein deckel ... hinten hätte ich dann wohl selber mit sprühdose lackiert.
natürlich angeschliffen.

franova
Beiträge: 205
Registriert: 20.02.2006 10:11
Real-Name: Peter Becker
Wohnort: D-65760 Eschborn Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Wilma (Vstrom 650)

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von franova » 14.04.2016 07:12

Überholi hat geschrieben:die hätte ich selber schwarz gemacht... der aussen deckel ist nur ein deckel ... hinten hätte ich dann wohl selber mit sprühdose lackiert.
natürlich angeschliffen.



Ja da bin ich bei Dir, wenn das Motorrad vielleicht 20 oder 30000 Km runter gehabt hätte, und ich die Möglichkeit hätte dies selber zu wechseln.
Da mein Batman aber erst sagenhafte 4660 (Beim Wapu Schaden nur 3900 Km) auf der Uhr hat, möchte ich schon das alles original ist.(Bin halt so)
Wie gesagt mir fehlt die Möglichkeit mit Kühlwasser zu hantieren.......................da werden hier alle Nachbarn Stiläugig :shock:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die silberne Pumpe (von früheren Bj.) zerlegbar, und die schwarze Pumpe ist verpresst und nicht mehr zerlegbar. (Nagelt mich nicht fest, das ist das was ich mitgeteilt bekommen habe). Sonst hätte man die Innereien der silberne Pumpe ja auch in die schwarze bauen können ;) . Na ja Schwamm drüber .......................ich habe den Händler (der 150 Km von mir weg ist) bei dem ich den Batman gekauft habe, und Yamaha einmal angeschrieben. :o
Von meinem Händler bekam ich die erfreuliche Mitteilung das er sich mit 100,- an den Kosten beteiligt :D von Yamaha keine Reaktion.
Ich finde das von dem kleinen Yamaha Händler mehr als fair, ich habe zwar Garantie auf dem Mopped, aber ich hätte ja eigentlich zu Ihm kommen müssen, was ich aus Zeitgründen und Entfernungsgründen nicht geschafft hätte. Da jedenfalls bin ich heilfroh, das ich bei diesem kleinen Yamaha Händler den Batman gekauft habe. Ich weiß nicht ob ich den Namen nennen darf, aber wenn Ihr Yamaha Händler in Sulzfeld bei Gockel eingebt, dann findet ihr ihn :)

Angstbremser

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Angstbremser » 14.04.2016 08:12

Ja da bin ich bei Dir, wenn das Motorrad vielleicht 20 oder 30000 Km runter gehabt hätte, und ich die Möglichkeit hätte dies selber zu wechseln.
Da mein Batman aber erst sagenhafte 4660 (Beim Wapu Schaden nur 3900 Km) auf der Uhr hat, möchte ich schon das alles original ist.(Bin halt so)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die silberne Pumpe (von früheren Bj.) zerlegbar, und die schwarze Pumpe ist verpresst und nicht mehr zerlegbar. (Nagelt mich nicht fest, das ist das was ich mitgeteilt bekommen habe). Sonst hätte man die Innereien der silberne Pumpe ja auch in die schwarze bauen können ;) . Na ja Schwamm drüber

Morgen!

Da kann ich dich verstehen, ich hätte da auch nicht mit dem Sprayen angefangen ;)
Hab bei meiner die Wapu zerlegt, hilft aber auch nichts wenn du die Teile nicht bekommst zumindest bei Yamaha nicht.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Pumpe der RN18 anders gefertigt wurde als die der RN11.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Überholi » 15.04.2016 23:03

die pumpen sind identisch.
der deckel kann ohne irgendwas gewechselt werden.
die welle mit dem zahnrad hab ich mir noch nicht näher angesehen. sollte aber auch demontierbar sein - ist vermutlich aufgepresst.

eine 850 er wapu passt auch sieht all. anders aus.

bisher sind das für mich die ersten wapu die ich als undicht kenne.
da muss ein fertigungsfehler drin sein wenn nach so wenig km undicht wird.
was mich interessieren würde wo ist die pumpe undicht geworden. über die deckel dichtung ? oder am Zahnrad zum motor?

bei dichtungssätzen ist die deckel dichtung dabei.

franova
Beiträge: 205
Registriert: 20.02.2006 10:11
Real-Name: Peter Becker
Wohnort: D-65760 Eschborn Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Wilma (Vstrom 650)

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von franova » 16.04.2016 11:22

Die Soße kam aus der Bohrung die frei liegt

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Überholi » 16.04.2016 19:02

das schau ich mir mal an habe glaub noch wapu´s hier liegen.

Angstbremser

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Angstbremser » 16.04.2016 19:19

Hab mal Bilder gemacht, sieht man wie das aufgebaut ist und wo die Bohrung ist an der das Wasser bei undichtem Gleitring abläuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Überholi » 16.04.2016 21:12

super . all möcht ich da selber auch nochmal forschen das interessiert mich jetzt.

Angstbremser

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Angstbremser » 16.04.2016 21:27

Servus!

Habe in meinem erlernten Beruf öfter mal Wapus richten dürfen, sind alle gleich aufgebaut. Wie Erich schon geschrieben hat gibt es da unterschiede wie sie zusammengesetzt werden. Die einen werden verpresst und die wie in der TDM sind zusammengesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert.

franova
Beiträge: 205
Registriert: 20.02.2006 10:11
Real-Name: Peter Becker
Wohnort: D-65760 Eschborn Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Wilma (Vstrom 650)

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von franova » 18.04.2016 08:57

Hier mal ein Bild von der Pumpe mit der Bohrung aus der es tropfte.
Das Teil ist so wie mir gesagt wurde verpresst.
Wasserpumpe TDM 900 A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Angstbremser

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Angstbremser » 18.04.2016 11:12

Morgen!

Da ist nichts verpresst, einzig das Lager und der Wellendichtring sind in einer Passung aber gehen relativ leicht raus.
Wenn es die Bohrung nicht gäbe würde das Wasser ins Lager laufen und danach in den Motor, währe ja auch doof oder?

Angstbremser

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von Angstbremser » 18.04.2016 11:17

Angstbremser hat geschrieben:Morgen!

Da ist nichts verpresst, einzig das Lager und der Wellendichtring sind in einer Passung aber gehen relativ leicht raus.
Wenn es die Bohrung nicht gäbe würde das Wasser durch den Simmering über das Lager gedrückt und danach in den Motor, währe ja auch doof oder?

franova
Beiträge: 205
Registriert: 20.02.2006 10:11
Real-Name: Peter Becker
Wohnort: D-65760 Eschborn Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Wilma (Vstrom 650)

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von franova » 18.04.2016 12:05

Ich kann nicht genau sagen was an der alten Pumpe undicht geworden ist, nur das es aus dieser Bohrung herauskam. Ich weiß nicht, aber ich sehe auch nicht, das man von dem Innenleben (wo evtl. der Defekt herrührt) Ersatzteile dargestellt sind. Vielleicht ist damit gemeint, das dieses Teil verpresst ist :?:
Ich weiß es nicht, und die neue Pumpe ist dicht. Das Altteil hebe ich auf..........vielleicht doch Gold oder Platin im Innenleben und dann mal für schlechte Zeiten...... :lol: :lol: :lol:

zwirn4
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2018 20:24
Real-Name: Sven
Wohnort: Herford
Geschlecht: männlich

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von zwirn4 » 29.01.2018 20:35

Hallo, kann man die Wasserpumpe denn einfach so ausbauen? Was passiert z.b. mit dem Antriebsrad, wenn ich die Pumpe abziehe? LG Sven, ein Neuling....

MGScandalo
Beiträge: 458
Registriert: 07.07.2006 05:44
Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Wohnort: D-33824 Werther / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917

Re: Wasserpumpe undicht 900er ABS

Beitrag von MGScandalo » 05.02.2018 14:25

Moin zwirn,
kann sein, das Du die vorderen Motorgehäuseschrauben die in der Nähe der Wapu sitzen lösen musst. Danach mit 24Nm anziehen. Pos 8 und 9 können noch zum Problem werden. das Kunststoffzahnrad sitzt mit dem vorderen Bund im Motorgehäuse lose drin. wenn das rausfällt, hast Du ein Problem. Ebenso die Unterlegscheibe. Diese sollte bei der Demontage der Wapu auf der Welle sitzen.

Ich würde die kpl Maschine auf die Seite legen. Dann sollte es gehen. Verkleidung vorher natürlich demontieren.
Grüße Jürgen

Antworten