Anschlüsse Kühler
Moderator: Überholi
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Anschlüsse Kühler
Moin auch,
Habe folgendes Problem:
Wenn man im Stand den Motor laufen lässt, bis der Kühlerventilator anspringt, wird so ziemlich alles an Kühlflüssigkeit über den Schlauch 'rausgeschmissen. Kann ja nicht wirklich richtig sein!
Diese Situation kommt ja in der Realität nicht oft vor, es sei denn, man steht im Stau bei Affenhitze oder so.
Hatte mal in einem früheren Fred gelesen, daß möglicherweise die Anschlüsse am Kühler vertauscht sein können.......
Nur finde ich leider diesen Fred nicht mehr wieder. Kann mir einer definitiv sagen, welcher Anschluß, wohin gehört? Bei mir geht der OBERE zum Thermostat, der UNTERE zum Ausgleichsbehälter. Leider wird man durch Bucheli auch nicht wirklich schlauer... Gehörts vielleicht andersherum? (vielleicht liest der Verursacher sogar mit....)
Anbei ein Bild, wo man es eigentlich recht deutlich sieht.
Besten Dank schon mal im voraus.
Habe folgendes Problem:
Wenn man im Stand den Motor laufen lässt, bis der Kühlerventilator anspringt, wird so ziemlich alles an Kühlflüssigkeit über den Schlauch 'rausgeschmissen. Kann ja nicht wirklich richtig sein!
Diese Situation kommt ja in der Realität nicht oft vor, es sei denn, man steht im Stau bei Affenhitze oder so.
Hatte mal in einem früheren Fred gelesen, daß möglicherweise die Anschlüsse am Kühler vertauscht sein können.......
Nur finde ich leider diesen Fred nicht mehr wieder. Kann mir einer definitiv sagen, welcher Anschluß, wohin gehört? Bei mir geht der OBERE zum Thermostat, der UNTERE zum Ausgleichsbehälter. Leider wird man durch Bucheli auch nicht wirklich schlauer... Gehörts vielleicht andersherum? (vielleicht liest der Verursacher sogar mit....)
Anbei ein Bild, wo man es eigentlich recht deutlich sieht.
Besten Dank schon mal im voraus.
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Re: Anschlüsse Kühler
Hi Du,
ich scan mal das Schaubild aus dem Original WHB für die TX
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Re: Anschlüsse Kühler
Ups, Du hast ja eine RN.
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Re: Anschlüsse Kühler
Ja, die beiden Schläuche sind vertauscht, definitiv.
Sollte man aber schon an den Anschlussrohren erkennen, der dünne Schlauch aufs dünne, der dickere auf den dickeren.
Einfach mal demontieren, dann siehst du was ich meine.
Ist selbsterklärend.....
Sollte man aber schon an den Anschlussrohren erkennen, der dünne Schlauch aufs dünne, der dickere auf den dickeren.
Einfach mal demontieren, dann siehst du was ich meine.
Ist selbsterklärend.....
Zuletzt geändert von ecki55 am 05.03.2016 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Anschlüsse Kühler
Bei meiner 3vd hab ich die selbe Sorge, ich wechsle den ganzen Thermostat (Ventil ) und Thermokontakt mal sehen ob es so gelöst ist ..... hatte Angst das es die Zylinderkopfdichtung war
Re: Anschlüsse Kühler
Servus!
Ja die Schläuche sind wie schon geschrieben vertauscht
Ja die Schläuche sind wie schon geschrieben vertauscht
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Re: Anschlüsse Kühler
D A N K E S C H Ö N
an die Antworter.
Hatte ich mir fast schon so gedacht. Ich hoffe dem Motor hats nix gemacht. War nicht im Stau bei 35 Grad seitdem.....hab auch keine Lust, 'ne Kopfdichtung oder so zu erneuern.
Nochmals, vielen Dank
Ciao
an die Antworter.
Hatte ich mir fast schon so gedacht. Ich hoffe dem Motor hats nix gemacht. War nicht im Stau bei 35 Grad seitdem.....hab auch keine Lust, 'ne Kopfdichtung oder so zu erneuern.
Nochmals, vielen Dank
Ciao
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Re: Anschlüsse Kühler
nein deinem Motor ist nichts passiert.
3VD nutzer - bei dir könnte es sein dass die kopfdichtung hinüber ist.
3VD nutzer - bei dir könnte es sein dass die kopfdichtung hinüber ist.
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Re: Anschlüsse Kühler
Uli,
ich würde an deiner Stelle mal den Inhalt des Ausgleichsbehälters kontollieren, der könnte schon übergelaufen sein.
Der dickere Schlauch ist quasi ein Bypass zum Thermostat, da läuft immer die Kühlflüssigkeit durch, da ist bei warmen Motor auch Druck drauf, also läuft durch den dünneren Schlauch die Plörre dann in den Behälter....
ich würde an deiner Stelle mal den Inhalt des Ausgleichsbehälters kontollieren, der könnte schon übergelaufen sein.
Der dickere Schlauch ist quasi ein Bypass zum Thermostat, da läuft immer die Kühlflüssigkeit durch, da ist bei warmen Motor auch Druck drauf, also läuft durch den dünneren Schlauch die Plörre dann in den Behälter....
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Re: Anschlüsse Kühler
Hi Ecki,
Die "Plörre" ist ja dann doch über den Schlauch nach draußen geplömpert. Um den Ausgleichsbehälter 'raus zu bekommen, um ihn zu säubern, muss man ja das halbe Moped zerlegen Saug ich ab, und fülls mit frischer Kühlflüssigkeit auf. Nach Warmlaufen und Öffnen vom Thermostat, sollte sich das dann erledigen. Nach dem Abkühlen auffüllen, und gut ist.
@ Erich: Hey, danke, Dir glaub ich das!
Ciao Uli
Danke nochmals an alle hier!
Die "Plörre" ist ja dann doch über den Schlauch nach draußen geplömpert. Um den Ausgleichsbehälter 'raus zu bekommen, um ihn zu säubern, muss man ja das halbe Moped zerlegen Saug ich ab, und fülls mit frischer Kühlflüssigkeit auf. Nach Warmlaufen und Öffnen vom Thermostat, sollte sich das dann erledigen. Nach dem Abkühlen auffüllen, und gut ist.
@ Erich: Hey, danke, Dir glaub ich das!
Ciao Uli
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Re: Anschlüsse Kühler
Jo, das Mchen ist schon recht verbaut, gibt wahrlich schönere Arbeiten, habs alles grad hinter mir.
Und ja, der Motor dürfte das überlebt haben, sehe da kein Problem.
Und ja, der Motor dürfte das überlebt haben, sehe da kein Problem.
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Re: Anschlüsse Kühler
jetzt einmal eine ganz blöde frage?
kann man die wirklich so einfach vertauschen?
bei einem anschluss muß es ja recht schwer sein den schlauch rauf zu bringen.
kann man die wirklich so einfach vertauschen?
bei einem anschluss muß es ja recht schwer sein den schlauch rauf zu bringen.
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Re: Anschlüsse Kühler
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.
Da muss einer schwer gewürgt haben.....
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Re: Anschlüsse Kühler
gewürgt ist gut!!!
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Re: Anschlüsse Kühler
Nachdem ich nun gestern Abend soweit mal wieder alles zusammenhatte, ne kleine Proberunde gedreht. Siehe da, alles gut soweit. Aber......
Dann dachte ich: laß sie im Standgas tuckern, bis der Lüfter angeht, um zu schauen, dass mit den getauschten Schläuchen am Kühler alles dicht ist usw.
So ein Mist , wird die Kühlflüssigkeit doch wieder über die Entlüftung 'rausgeschmissen.
Heißt das jetzt, das der Thermostat nicht arbeitet? Wäre jetzt die einzige Erklärung für mich.
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Re: Anschlüsse Kühler
Kommt drauf an, wieviel wieder rausgeschmissen wird.....
Wenn du den Kühler vorher randvoll gemacht hast, klar, da kommt dann wieder einiges raus (in den Ausgleichsbehälter).
Beim Auffüllen nur soweit bis die Lamellen grad bedeckt sind, dann laufen lassen und du merkst bei Erwärmung, wie sich die KF ausdehnt.
Selbst dann wird wohl noch etwas überlaufen.
Abkühlen lassen und verschließen.....fertig
Wenn du den Kühler vorher randvoll gemacht hast, klar, da kommt dann wieder einiges raus (in den Ausgleichsbehälter).
Beim Auffüllen nur soweit bis die Lamellen grad bedeckt sind, dann laufen lassen und du merkst bei Erwärmung, wie sich die KF ausdehnt.
Selbst dann wird wohl noch etwas überlaufen.
Abkühlen lassen und verschließen.....fertig
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Re: Anschlüsse Kühler
@ulibut
guggst du:
.........BlaBlaBla
15. Den Kühlerverschlußdeckel zudrehen,
dann den Motor anlassen, einige
Minuten lang warmfahren und
anschließend abstellen.
16. Den Kühlerverschlußdeckel aufschrauben
und den Kühlflüssigkeitsstand
im Kühler prüfen; ggf.
Kühlflüssigkeit bis zur Oberkante
nachfüllen; anschließend den
Kühlerverschlußdeckel und die
Arretierschraube montieren.
17. Den Kühlflüssigkeitsstand im
Ausgleichsbehälter prüfen; ggf. den
Ausgleichsbehälterdeckel abnehmen,
Kühlflüssigkeit bis zur
Maximalstand-Markierung nachfüllen
und anschließend den Ausgleichsbehälterdeckel
schließen.
BlaBlaBla.........
guggst du:
.........BlaBlaBla
15. Den Kühlerverschlußdeckel zudrehen,
dann den Motor anlassen, einige
Minuten lang warmfahren und
anschließend abstellen.
16. Den Kühlerverschlußdeckel aufschrauben
und den Kühlflüssigkeitsstand
im Kühler prüfen; ggf.
Kühlflüssigkeit bis zur Oberkante
nachfüllen; anschließend den
Kühlerverschlußdeckel und die
Arretierschraube montieren.
17. Den Kühlflüssigkeitsstand im
Ausgleichsbehälter prüfen; ggf. den
Ausgleichsbehälterdeckel abnehmen,
Kühlflüssigkeit bis zur
Maximalstand-Markierung nachfüllen
und anschließend den Ausgleichsbehälterdeckel
schließen.
BlaBlaBla.........
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Re: Anschlüsse Kühler
ulibut hat geschrieben::cry:
Nachdem ich nun gestern Abend soweit mal wieder alles zusammenhatte, ne kleine Proberunde gedreht. Siehe da, alles gut soweit. Aber......
Dann dachte ich: laß sie im Standgas tuckern, bis der Lüfter angeht, um zu schauen, dass mit den getauschten Schläuchen am Kühler alles dicht ist usw.
So ein Mist , wird die Kühlflüssigkeit doch wieder über die Entlüftung 'rausgeschmissen.
Heißt das jetzt, das der Thermostat nicht arbeitet? Wäre jetzt die einzige Erklärung für mich.
Wenns Thermostat nicht arbeitet, bleibt der Kühler relativ kalt. Eine andere Erklärung - Kopfdichtung hinüber, Öl im Kühlwasser oder riecht es nach Abgasen im Ausgleichsbehälter?